DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Alles über die Schulsysteme, die Hochschulen und Universitäten in der DDR/BRD u.s.w.

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Verfasser » 29. September 2013, 11:19

vs1400 hat geschrieben:es ist natürlich "sehr erfreulich",
dass man heute, in "einigen bundesländern" nur noch nen dreier durchschnitt braucht um ein gymnasium besuchen zu dürfen ...
gruß vs [hallo]
ps: fragte mal ne überlebten abiturienten was er denn nun studieren möchte ... keine ahnung. erstmal bwl und dann mal sehen, zur not mach ich halt weiter. [super]

Hallo Torsten,

du willst sagen, dass die DDR richtig handelte, wenn sie die Zahl der Abiturienten nach der voll durchgeplanten angeblichen wirtschaftlichen Notwendigkeit begrenzte?

Ich bin anderer Meinung. Die Bildung, die dem Staat natürlich immer etwas kostet, macht sich auch dann für den Staat bezahlt, wenn eine Abiturientin nicht studiert, heiratet, Kinder bekommt und zu Hause die Kinder erzieht. Ihre Ausbildung kommt den Kindern zu gute, die von einer Mutter mit Abitur natürlich in der Regel besser durch die Schule begleitet werden als ohne Abitur. Ich kenne ein Beispiel im Westen, wo die Tochter Lehrerin geworden ist. Die Mutter (mit Abitur) war Vorsitzende im Elternbeirat in der Grund- und Oberschule des Kindes und konnte natürlich besser mitreden, wenn es darum ging, dass die Kinder vernünftig lernen, gute Lehrer und Lehrmethoden bekommen.

Die Entscheidung, ob ein Abiturient oder eine Abiturientin studiert und was er oder sie studiert, sollte man weitestgehend ihnen selber überlassen. Das gehört zur persönlichen Freiheit und Verantwortung des Jugendlichen. Ich habe mich z. B. auch nicht als Vater eingemischt (mit Hinblick darauf, ob sie später mit dem Beruf auch ihren Lebensunterhalt bestreiten können), als meine Töchter Geologie bzw. Kunst studierten, sondern habe ihnen die Freiheit gelassen, es selbst zu entscheiden. Was ja besonders bei Kunst ein Problem sein kann. Ich weiß bis heute noch nicht, wie das funktionieren soll mit der Kunst.

Als die Kinder es entschieden hatten, habe ich sie natürlich auch unterstützt. Wobei das Fach Geologie kein Problem ist, weil der Geologe durch die staatlichen Reglementiertierungen im Umweltschutz gefragt ist. Aber Kunst? Kunst wird vom Staat nicht allzusehr gefördert. Man spart lieber gern bei der Kunst. Also muss die Gesellschaft selber entscheiden, ob sie Kunst haben will und ob sie für Kunst Geld ausgeben will. Der Künstler wirft sich auf den freien Markt und wartet ab, was passiert. Meist funktioniert das ja auch. Bleibt aber schwierig.

Auf jeden Fall funktioniert es besser, als im unfreien kommunistischen Verbrecherstaat "DDR", wo der Künstler (Maler, Schriftsteller, Schauspieler, Liedermacher usw.) nur das produzieren durfte, was dem Staat genehm war. Wenn der Künstler es nicht tat (Bärbel Bohley, Jürgen Fuchs, Manne Krug, Wolf Biermann usw.), bekamen er Schwierigkeiten. Da war es plötzlich aus mit dem Geld verdienen.

Gerade der Künstler braucht Freiheit, sonst verkümmert er und bringt keine Kunst mehr zustande. Darum freue ich mich für meine Kinder, die in einer freien Gesellschaft leben können, auch wenn die soziale Sicherheit (Broterwerb, Miete usw.) am seidenen Faden hängt und man sich nicht zu schade ist, auch mal beim Pizzaservice zu arbeiten. Apropos Miete, kannst ja auch was spenden:

Bild
http://entertainmentforthebraindead.com/deconstruction

Übersetzung hat geschrieben:DOWNLOAD IS FREE, BUT DONATIONS HELP PAY MY RENT. IF YOU GIVE 5 EUROS, I WILL SEND YOU AN ACTUAL POSTCARD FROM CALIFORNIA, WHERE I'M HANGING OUT THE NEXT MONTHS. IF YOU GIVE TEN, THAT POSTCARD WILL BE HANDDRAWN.

Download ist kostenlos, aber Spenden helfen, meine Miete zahlen. Wenn Sie 5 € geben, schicke ich Ihnen eine aktuelle Postkarte aus Kalifornien, wo ich bin unterwegs in den nächsten Monaten. Wenn Sie zehn geben, wird diese Postkarte handgemalt sein.

Verfasser K.
Verfasser
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Verfasser » 29. September 2013, 14:48

Rechtschreibkorrektur
Verfasser hat geschrieben:Falsch
Wobei das Fach Geologie kein Problem ist, weil der Geologe durch die staatlichen Reglementiertierungen im Umweltschutz gefragt ist. Aber Kunst? Kunst wird vom Staat nicht allzusehr gefördert.

Richtig
"Reglementierungen" und "allzu sehr".

Ergänzung
Wobei ich dafür bin, dass der erste Bildungsweg immer kostenlos sein muss und bei ärmeren Eltern auch durch Bafög usw. gefördert werden muss, damit Kinder aus allen Schichten eine Chance haben und auch den Mut haben zu studieren. Wenn dann jemand ausgerechnet BWLer (weil das leichter ist) anstatt Ingenieur werden will und keinen Job bekommt, ist das sein Risiko.

Schon gar nicht kann man ein Studium davon abhängig machen, dass man sich vorher zu drei Jahren Armee verpflichtet hat, oder verpflichtet hat, an der Grenze auf wehrlose Flüchtlinge zu schießen.

Ach richtig. Die Mauer gibt es ja gar nicht mehr. Die und die Verknüpfung mit dem Studium gab's ja nur in der DDR:

Rüdiger Wenzke
Wehrpflicht und Wehrdienst in der DDR
Aspekte ihrer historischen Entwicklung
Bild

books.google
Tausend Tage bei der "Asche"
Unteroffiziere in der NVA
Bild

Verfasser K.
Verfasser
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon 94 (OvA) » 29. September 2013, 16:03

Verfasser hat geschrieben:Download ist kostenlos, aber Spenden helfen, meine Miete zahlen. Wenn Sie 5 € geben, schicke ich Ihnen eine aktuelle Postkarte aus Kalifornien, wo ich bin unterwegs in den nächsten Monaten. Wenn Sie zehn geben, wird diese Postkarte handgemalt sein.

Und wem diese verkappte Paypalbettelei notiert auf eine (mal vorsichtig formuliert *) ominöse anmutende gmx-Adresse etwas süsspeckt erscheint, na der kann sich doch seine Postkarte vielleicht auch persönlich abholen, zum Beispiel nächstes Wochenende Revaler/Ecke Warschauer Straße?

Dochmal zurück zu den längergedienten Studenten, welche man damals durchaus auch schon ambivalent betrachten konnte. Ich schätze mal für Mitte der 80er für eine EOS-Klasse im Süden der Republik ca. 25% der männlichen Abiturienten, welche trotz keiner Längerverpflichtung einen Studienplatz erhielten. Nicht mit gezählt habe ich da einen Klassenkamerad, welcher von vornherein nicht studieren wollte und eine Lehrstelle als KfZ-Mechaniker bekam. Ein anderer (war Sohn eines BO) allerdings zog kurz nach seinem 18. Geburtstag (die GST-Fahrerlaubnis erst sicher in der Tasche) seine Verpflichtung für 25 Jahre zurück und fuhr bis zur Wende Schwarztaxi. Zwei gingen nur anderthalb, 3 auf Zeit und einer wurde dann wirklich Berufsoffizier. Nur heute wird in diesem Zusammenhang gern übersehen, es war ein Stipendium und KEIN Darlehn wie dieses Bafög, welches einen Absolventen erstemal mit einem Sack voller, wenn auch zinsloser, Schulden ins Berufsleben entläßt. Irgendwie erscheint mir die Finanzierung des Erwerbes gehobner Bildung in teutschen Landen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Apropos Pest oder Cholera ... das Töchterchen weiß schon das der Herr Papa hier den virtuellen Hut rundgehen läßt?

*) siehe wikipedia, ich zittiere ... Yersinia pestis wurde von Alexandre Émile Jean Yersin 1894 entdeckt ...
und achso, hab gerad mal einen Spellchecker 'drübergejagt', ich sag jetzt mal ... finde mindestens fünpf Felher. Ist ja wie bei den Beschäftigungsaufgaben im Schulhort, um beim Thema noch irgendwie zu bleiben, wobei so etwas Fundraising für Künstlerkinder nicht soooo betuchter Eltern ja och was hat.

Lobend möchte ich mal an dieser Stelle die Administration hier erwähnen, andernorts wäre eine thematisch sooo aus dem Ruder laufender Thread schon längst quarantänisiert worden.
94 (OvA)
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Hausfreund » 29. September 2013, 19:52

94 (OvA) hat geschrieben:Ein anderer (war Sohn eines BO) allerdings zog kurz nach seinem 18. Geburtstag (die GST-Fahrerlaubnis erst sicher in der Tasche) seine Verpflichtung für 25 Jahre zurück [...]

So trickreich oder verrückt habe ich das auch in Erinnerung, 94(OvA).

Ich lernte zum Beispiel eine Sani-Uffz kennen, der sich wegen eines Studienplatzes für drei Jahre verpflichtet hatte, durch den Armeetrott aber am Schluß so abstumpfte, daß er dann nicht mehr konnte / wollte.
[hallo]
Hausfreund
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Hausfreund » 29. September 2013, 20:01

Guten Abend Verfasser!
Verfasser hat geschrieben:Die Entscheidung, ob ein Abiturient oder eine Abiturientin studiert und was er oder sie studiert, sollte man weitestgehend ihnen selber überlassen. Das gehört zur persönlichen Freiheit und Verantwortung des Jugendlichen. [...]

Das möchte ich 1000 %ig unterstützen und sogar noch verschärfen: Kinderbetreuung / Erziehung ist Grundrecht der Eltern und der Staat sollte sich da weitestgehend heraushalten... homeschooling, Privatschulen, freie / private Studienfinanzierung usw. - das würde jedoch diesen hier Rahmen sprengen. mfG
Hausfreund
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Verfasser » 29. September 2013, 21:40

94 (OvA) platzt vor Neid

94 (OvA) hat geschrieben:
Verfasser hat geschrieben:Download ist kostenlos, aber Spenden helfen, meine Miete zahlen. Wenn Sie 5 € geben, schicke ich Ihnen eine aktuelle Postkarte aus Kalifornien, wo ich bin unterwegs in den nächsten Monaten. Wenn Sie zehn geben, wird diese Postkarte handgemalt sein.

Und wem diese verkappte Paypalbettelei notiert auf eine (mal vorsichtig formuliert *) ominöse anmutende gmx-Adresse etwas süsspeckt erscheint, na der kann sich doch seine Postkarte vielleicht auch persönlich abholen, zum Beispiel nächstes Wochenende Revaler/Ecke Warschauer Straße?

Und wer nicht sehen will, dass die Künstlerin die "Paypalbettelei" gar nicht nötig hat und nur nebenbei zum Spaß macht, der platzt vor Neid.

Hier ein anderes Bild von der "Revaler/Ecke Warschauer Straße":

Bild

Die Spezialhochschule (Kunsthochschule für Medien Köln, Peter-Welter-Platz), die einmalig in Europa ist, sucht sich ihre Studenten aus und nimmt nur die Bewerber, deren Begabung schon von vorn herein durch Aufnahme-Tests, Abgabe und Prüfung von künstlerischen Arbeiten festgestellt wurde. Die Aufnahmeprüfung bestanden zu haben, ist allein schon eine Auszeichnung.

Meint der Neider etwa, dass die Künstlerin Ihre Diplomarbeit, mit der sie gerade beschäftigt ist, nicht besteht? Meint der Neider etwa, dass man mit diesem "Diplom der Medialen Künste" in der Tasche, mit dem man auch als Regisseur, wenn man denn will, professionell, also nicht als Dilettant, beim Film oder Fernsehen arbeiten und gewöhnlicherweise viel Geld verdienen kann, auf die "Paypalbettelei" angewiesen ist?

94 (OvA) hat geschrieben:Dochmal zurück zu den längergedienten Studenten, welche man damals durchaus auch schon ambivalent betrachten konnte. Ich schätze mal für Mitte der 80er für eine EOS-Klasse im Süden der Republik ca. 25% der männlichen Abiturienten, welche trotz keiner Längerverpflichtung einen Studienplatz erhielten.

Na weil sie sich gleich als IM beim MfS verpflichtet haben? Also ich kenne beim Fernsehen der DDR die Regel (anhand von praktischen Beispielen erkannt): entweder drei Jahre Armee, natürlich incl. Partei, oder IM. Zumindest war es so in den siebziger und noch mehr in den achtziger Jahren.

Dass ein Parteiloser wie ich mit nur sechs Wochen militärischer Grundausbildung zum Fernsehen kam, das war nur in den Anfangszeiten vor dem Mauerbau oder etwas später und traf natürlich auch noch auf andere Kollegen von mir zu.

94 (OvA) hat geschrieben:Nicht mit gezählt habe ich da einen Klassenkamerad, welcher von vornherein nicht studieren wollte und eine Lehrstelle als KfZ-Mechaniker bekam. Ein anderer (war Sohn eines BO) allerdings zog kurz nach seinem 18. Geburtstag (die GST-Fahrerlaubnis erst sicher in der Tasche) seine Verpflichtung für 25 Jahre zurück und fuhr bis zur Wende Schwarztaxi. Zwei gingen nur anderthalb, 3 auf Zeit und einer wurde dann wirklich Berufsoffizier.

Das zeigt, dass die Armee eine übertrieben große Rolle spielte.

94 (OvA) hat geschrieben:Nur heute wird in diesem Zusammenhang gern übersehen, es war ein Stipendium und KEIN Darlehn wie dieses Bafög, welches einen Absolventen erstemal mit einem Sack voller, wenn auch zinsloser, Schulden ins Berufsleben entläßt.

Nur heute wird in diesem Zusammenhang gern übersehen, dass nur die Hälfte des Bafög zurückgezahlt werden muss, die andere Hälfte ist Stipendium. Im Übrigen sehe darin kein Problem, dass, wenn man Arbeit hat, das Bafög zurückzahlt.

94 (OvA) hat geschrieben:Irgendwie erscheint mir die Finanzierung des Erwerbes gehobner Bildung in teutschen Landen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Besser eine Wahl haben, als gar keine wie in der kommunistischen Diktatur.

94 (OvA) hat geschrieben:Apropos Pest oder Cholera ... das Töchterchen weiß schon das der Herr Papa hier den virtuellen Hut rundgehen läßt?

Der Neider braucht sich keine Sorgen zu machen, was aus einer studierten Künstlerin in einer freien Gesellschaft wird. Vielmehr Sorgen müsste er sich machen, was aus dem künstlerisch und überhaupt hochbegabten Kind (eine Schulklasse übersprungen) geworden wäre, wenn der verbrecherische Kommunismus nicht in sich zusammengebrochen wäre und seinen Geist aufgegeben hätte.

94 (OvA) hat geschrieben:Lobend möchte ich mal an dieser Stelle die Administration hier erwähnen, andernorts wäre eine thematisch sooo aus dem Ruder laufender Thread schon längst quarantänisiert worden.

Ich schreibe zum Thema, wenn ich anhand von persönlichen Beispielen beweise, dass das kommunistische Bildungssystem der "DDR" falsch und verbrecherisch war und unser Bildungsystem vielleicht etwas verbesserungsbedürftig aber im Grunde genommen in Ordnung ist, wenn man es mit dem der "DDR" vergleicht.

2011 schrieb ich folgende Einschätzung:

Verfasser hat geschrieben:Das Bildungssystem in der ehemaligen DDR
war vom Ansatz her nicht schlecht, aber ineffizient, kostete dem Staat im Verhältnis zum Nutzen zu viel Geld. Das Wissen der Ausgebildeten wurde zu wenig genutzt, weil die Wirtschaft zu bürokratisch war, weil die Besetzung von leitenden Stellen nicht vom Können, sondern vom Parteibuch abhängig war. Elitenförderung war ebenfalls vom Parteibuch abhängig. Das Prinzip der Leistung wurde nicht genügend berücksichtigt. Wer als Katholik die Jugendweihe (Schwur auf den Staat), oder Kriegsspielzeug in Kindergärten, vormilitärische Ausbildung und Wehrkundeunterricht in der Schule ablehne, hatte Schwierigkeiten, später einen Studienplatz zu bekommen, auch wenn er beste schulische Leistungen zeigte. Niemand konnte seines Postens enthoben werden, wenn er seinen Job schlecht machte, außer aus politischen Gründen. Die Bildung wirkte sich nicht gewinnbringend für die Gesellschaft aus. Viele studierten und weigerten sich, Leitungsfunktionen zu übernehmen, weil sie sich den Stress mit der Partei nicht antun wollten. Alles lief nach Plan. Neue Ideen von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Wirtschaftlern konnten nicht schnell genug bzw. gar nicht umgesetzt werden. Es herrschte zu wenig Freiheit durch die Planwirtschaft und die Vorgaben der Partei. Das fing schon mit der Beschaffung des Materials an, das fehlte. Der Zugang zur internationalen Wissenschaft war versperrt. Internationale Fachbücher fehlten. Experten durften nicht Tagungen im westlichen Ausland besuchen, es durfte nur ein linientreuer Parteigenosse fahren, der gewöhnlich weniger Ahnung von der Materie hatte. "Von der Sowjetunion lernen, heißt Siegen lernen", war die Parole. Von ihr kam aber nicht der wissenschaftlich- technische Fortschritt, weil das System genauso bürokratisch war. Der Begriff "Lyssenkoismus" gilt als Schlagwort für die Unterordnung wissenschaftlicher Erkenntnis unter die Wunschvorstellungen der Politik. Als Videomessingenieur weiß ich, dass wir bei der Einführung des Farbfernsehens gezwungen waren, SECAM-Coder von der SU zu kaufen. Sie hatten die Größe eines Kleiderschrankes und waren technisch unbrauchbar. Die Westgeräte waren ein Zoll hoch und mussten dann später nachbestellt werden. Im eigenen Versuchslabor haben wir den SED-Funktionären vorgeführt, dass das PAL-System besser ist, wir durften es aus politischen Gründen aber nicht einführen, weil der Westen für uns tabu war. Das führte zur Unzufriedenheit. Die Menschen erwarteten mehr, wollten sich von der Partei nicht für dumm verkaufen lassen. So war es überall. Was dann auch zum wirtschaftlichen und moralischen Untergang der DDR führte.

Verfasser K.
Zuletzt geändert von Verfasser am 29. September 2013, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Verfasser
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon vs1400 » 29. September 2013, 21:41

Verfasser hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:es ist natürlich "sehr erfreulich",
dass man heute, in "einigen bundesländern" nur noch nen dreier durchschnitt braucht um ein gymnasium besuchen zu dürfen ...
gruß vs [hallo]
ps: fragte mal ne überlebten abiturienten was er denn nun studieren möchte ... keine ahnung. erstmal bwl und dann mal sehen, zur not mach ich halt weiter. [super]

Hallo Torsten,

du willst sagen, dass die DDR richtig handelte, wenn sie die Zahl der Abiturienten nach der voll durchgeplanten angeblichen wirtschaftlichen Notwendigkeit begrenzte?

Ich bin anderer Meinung. Die Bildung, die dem Staat natürlich immer etwas kostet, macht sich auch dann für den Staat bezahlt, wenn eine Abiturientin nicht studiert, heiratet, Kinder bekommt und zu Hause die Kinder erzieht. Ihre Ausbildung kommt den Kindern zu gute, die von einer Mutter mit Abitur natürlich in der Regel besser durch die Schule begleitet werden als ohne Abitur. Ich kenne ein Beispiel im Westen, wo die Tochter Lehrerin geworden ist. Die Mutter (mit Abitur) war Vorsitzende im Elternbeirat in der Grund- und Oberschule des Kindes und konnte natürlich besser mitreden, wenn es darum ging, dass die Kinder vernünftig lernen, gute Lehrer und Lehrmethoden bekommen.

Die Entscheidung, ob ein Abiturient oder eine Abiturientin studiert und was er oder sie studiert, sollte man weitestgehend ihnen selber überlassen. Das gehört zur persönlichen Freiheit und Verantwortung des Jugendlichen. Ich habe mich z. B. auch nicht als Vater eingemischt (mit Hinblick darauf, ob sie später mit dem Beruf auch ihren Lebensunterhalt bestreiten können), als meine Töchter Geologie bzw. Kunst studierten, sondern habe ihnen die Freiheit gelassen, es selbst zu entscheiden. Was ja besonders bei Kunst ein Problem sein kann. Ich weiß bis heute noch nicht, wie das funktionieren soll mit der Kunst.

Als die Kinder es entschieden hatten, habe ich sie natürlich auch unterstützt. Wobei das Fach Geologie kein Problem ist, weil der Geologe durch die staatlichen Reglementiertierungen im Umweltschutz gefragt ist. Aber Kunst? Kunst wird vom Staat nicht allzusehr gefördert. Man spart lieber gern bei der Kunst. Also muss die Gesellschaft selber entscheiden, ob sie Kunst haben will und ob sie für Kunst Geld ausgeben will. Der Künstler wirft sich auf den freien Markt und wartet ab, was passiert. Meist funktioniert das ja auch. Bleibt aber schwierig.

Auf jeden Fall funktioniert es besser, als im unfreien kommunistischen Verbrecherstaat "DDR", wo der Künstler (Maler, Schriftsteller, Schauspieler, Liedermacher usw.) nur das produzieren durfte, was dem Staat genehm war. Wenn der Künstler es nicht tat (Bärbel Bohley, Jürgen Fuchs, Manne Krug, Wolf Biermann usw.), bekamen er Schwierigkeiten. Da war es plötzlich aus mit dem Geld verdienen.

Gerade der Künstler braucht Freiheit, sonst verkümmert er und bringt keine Kunst mehr zustande. Darum freue ich mich für meine Kinder, die in einer freien Gesellschaft leben können, auch wenn die soziale Sicherheit (Broterwerb, Miete usw.) am seidenen Faden hängt und man sich nicht zu schade ist, auch mal beim Pizzaservice zu arbeiten. Apropos Miete, kannst ja auch was spenden:


Download ist kostenlos, aber Spenden helfen, meine Miete zahlen. Wenn Sie 5 € geben, schicke ich Ihnen eine aktuelle Postkarte aus Kalifornien, wo ich bin unterwegs in den nächsten Monaten. Wenn Sie zehn geben, wird diese Postkarte handgemalt sein.

Verfasser K.[/quote]

ja Ralf,
denn andere, die auch das zeug zum abi hatten, erlernten nen beruf mit abitur und konnte dann auch noch studieren. aus meiner sicht studierten sie damals eher weil sie es wollten und nicht weil ihnen die chance gegeben wurde, indem man die noten nach unten reguliert.

was die künstler, heute und damals, betrifft Ralf,
brauchst du mir nichts zu erzählen.
mein opa war ab 1967 freischaffender künstler, hat sich vom kombinat (arbeitgeber) losgesagt und trotzdem recht gut gelebt. doch und dass möchte ich betonen, was die kunst betrifft und die förderung
des damaligen staates, die von dir aufgeführten haben doch bis zu nem gewissen punkt recht gut damit gelebt, nur wird das im heute einfach ausgeblendet.

gruß vom Torsten [hallo]

ps: deinen "sponsor"-link fand ich nicht passend, hab ihn daher aus dem zitat entfernt.
vs1400
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Hausfreund » 30. September 2013, 01:08

OT
Verfasser hat geschrieben:Die Unterstellung, dass ich Lüge ist wieder eine LÜGE von dir.

Da fällt mir eine interessante Logik-Aufgabe ein, entschuldige Ralf.

Die Zelle eines Gefangenen hat zwei Türen, eine führt in die Freiheit, eine in den Tod. Das weiß der Gefangene; jedoch nicht welche was verursacht.

Dann gibt es zwei Wärter und man weiß, daß einer immer lügt, der andere immer die Wahrheit sagt. Dem Gefangenen ist jedoch nicht bekannt, wer wie reagiert. Die Wärter kennen sich.

Jetzt die Aufgabe: Der Gefangene darf einem der Wärter (egal welchem) eine Frage stellen. Die Frage muß so formuliert sein, daß sie nur mit ja oder nein zu beantworten ist.

Wie gelangt er in die Freiheit?
[hallo]
Hausfreund
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon 94 (OvA) » 30. September 2013, 13:33

Hausfreund hat geschrieben:Dann gibt es zwei Wärter und man weiß, daß einer immer lügt, der andere immer die Wahrheit sagt. [...] Die Wärter kennen sich.

Und ich dachte bisher Du gehst in den Keller zum Schmunzeln ... nur neidvoll erplaßt überlasse ich einem stolzen Vater den antwortenden Vortritt.
Aber eine 'augenzwinkernde' Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen. Der lügende Wärter war auf jeden Fall ein Schdassi.
94 (OvA)
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Edelknabe » 30. September 2013, 17:51

Ich versuchs mal Hausfreund, mich reizt einfach diese Logik Aufgabe auch wenn ich voll daneben liege sollte. Also der Gefangene fragt einen der Wärter:"Wenn ich durch diese Türe gehe, komme ich dann in den Himmel?"

Lacht ruhig über mich, ich komm damit zurecht.

Rainer-Maria momentan erst zwei Bier intus
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16556
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Hausfreund » 30. September 2013, 22:44

Edelknabe hat geschrieben:"Wenn ich durch diese Türe gehe, komme ich dann in den Himmel?"

Antwort: Ja. Und weiter? [grins]

Ralf verwendete oben in einem Satz zweimal das Wort "Lüge", was eine interessante logische Verknüpfung ergibt...
Hausfreund
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Verfasser » 30. September 2013, 23:51

gelungene Entlarvung

Hausfreund hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:"Wenn ich durch diese Türe gehe, komme ich dann in den Himmel?"

Antwort: Ja. Und weiter? [grins]

Ralf verwendete oben in einem Satz zweimal das Wort "Lüge", was eine interessante logische Verknüpfung ergibt...

Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich einen Rechtschreibfehler, der mir leider unterlaufen ist, gern korrigieren:

In dem betreffenden Satz ist das erste Wort "Lüge" ein Verb und muss natürlich klein geschrieben werden:

Verfasser hat geschrieben:Die Unterstellung, dass ich lüge ist wieder eine LÜGE von dir.

Vielleicht kannst du mir jetzt erklären, was an der Verknüpfung so interessant ist?

Dass der Kommunismusverbrechen-Leugner Thoth ein LÜGNER ist, ist logisch und erwiesen. Nu und? Das wussten wir doch alle, selbst Janko:

Janko hat geschrieben:@Thoth bekenne....du bist als Lügner entlarvt.

in dem Sinne gesegnetes Wochenende

Willst du die Entlarvung etwa in Abrede stellen?

Verfasser K.
Verfasser
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Hausfreund » 1. Oktober 2013, 02:48

Verfasser hat geschrieben:Vielleicht kannst du mir jetzt erklären, was an der Verknüpfung so interessant ist?

Von der logischen Struktur her enthielt Deine Aussage "T lügt, wenn er sagt, daß V lügt" eine doppelte Verneinung, Ralf. Diese interessante Verknüpfung ~ (~ V) => V hat zwar nichts mit Dir, aber viel mit der Lösung des eingestreuten Rätsels zu tun.*)

Ohne Deine weiteren Äußerungen hier stören zu wollen, möchte ich trotzdem auf ein Problem hinweisen, das bei Mitteilungen an andere oder dem Austausch von Gedanken gern zu Irritationen führt: Häufige Verneinungen. Auch wenn die Deutschen hoffnungslos an der Verbieteritis leiden, so versteht man Negationen / Verbote doch deutlich schlechter als die einfache Aussagen / Aufforderungen und sollte sie nur sparsam einsetzen.**)
[hallo]
*) Du hattest im übrigen eine Frage ("Verfasser, bezichtigst Du Dich neuerdings selbst der Lüge?") als Aussage interpretiert, was im Falle einer echten Frage ("Wie wird das Wetter?") zwar nicht zulässig ist, im Fall einer polemischen Scheinfrage ("Warum hast du deine Mutter ermordet?") jedoch schon.

**) Man fährt meinetwegen mit 50 km/h auf unübersichtlicher Straße durch ein Dorf. Hinweisschild: Nicht über 30, Zusatz "werktags", Zusatz "von 8 - 14 Uhr", Zusatz "außer in den Ferien". Mit guten Reflexen bremst man sofort und beginnt nachzudenken (Wann hat diese Kuhbläke eigentlich Ferien usw.?).
Hausfreund
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Nostalgiker » 1. Oktober 2013, 07:59

Verfasser hat geschrieben:

Dass der Kommunismusverbrechen-Leugner Thoth ein LÜGNER ist, ist logisch und erwiesen. Nu und? Das wussten wir doch alle, selbst Janka

Verfasser K.


Eristische Dialektik a la Schopenhauer?
Zirkleschluß?
Weder das eine noch das andere traue ich Verfasser zu ......

Also tendiert es wohl mehr in die Richtung Sophismus und Paralogismus .......

Thoth

PS.: Die Verwendung des Personalpronoms 'der" vor einem Namen zeugt von der eklatanten Respektlosigkeit des Schreibers und seinen fehlenden Umgangsformen gegenüber Mitmenschen.
PPS.: Zum Nachschlagen empfehle ich 'Wilhelm Liebknechts Volks-Fremdwörterbuch', es ist ziemlich hilfreich für erste Informationen ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13685
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Oktober 2013, 10:24

Ich lese hier.... mehr nicht!
Wozu sollte ich einen Wilhelm Liebknecht bemühen?
All die selten gebrauchen Fremdwörter brauche ich nicht, um mir ein Bild zu machen, wer hier nicht alle Latten am Zaun hat! [laugh]

Gruß aus dem unterentwickelten Harz, Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Nostalgiker » 1. Oktober 2013, 10:34

Ja so sind sie die; ....... und dann werden sie pampig ...... [bravo]

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13685
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon 94 (OvA) » 1. Oktober 2013, 13:25

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich lese hier.... mehr nicht!
... aber auch nicht weniger? Und da Nosti seinen letzten Beträgen die Entlarvung nicht dementierte ... uppps, schon wieder ä fremdes Wort. Na wie auch immer, aber das mit dem Lattenzaun, nun stellt Euch mal vor es würden die Zwischenräume fehlen! So im Sinne ... Wenn die Zustände nicht so zu ständen, dann könnte man durch greifen ...? Also mir fällt da dieser Morgenstern aus'm Deutschabitur ein, besonders die Zeilen ...

Der Zaun indessen stand ganz dumm
mit Latten ohne was herum,


Aber das mit dem fremden Worte ist ja nu so'ne Glückssache, so sagt man. Doch die Findmaschine ist nur ein Rechtsklick entfernt im WeltWeitenWissen. Und vielleicht meint'r ja eigentlich in Bezug auf einige Schlagzeilen des Wandzeitungsredakteurs cum hoc ergo propter hoc ...

Achso, die Auflösung von Hausfreunds Rätsel zu Verfassers Unterstellung
Verfasser hat geschrieben:dass ich Lüge ist wieder eine LÜGE von dir.
findet sich auch im Netz. In Ermangelung eines funktionierenden Spoilers in diesem Forum verstecke ich's mal selber etwas dilletantisch (Schon beim nächsten Zittieren iss der Drops gelutscht) vor dem unbedarften Blicke: http://www.blueprints.de/gehirnjogging/harte-nuesse/das-gefaengnis-raetsel/loesung.html
94 (OvA)
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Verfasser » 1. Oktober 2013, 15:01

Steigbügelhalter für Kommunismusverbrechen-Leugner

Hausfreund hat geschrieben:
Verfasser hat geschrieben:Die Unterstellung, dass ich lüge (Goß-L gestrichen) ist wieder eine LÜGE von dir.

Da fällt mir eine interessante Logik-Aufgabe ein, entschuldige Ralf.

Ich entschuldige gar nichts. Damit das klar ist.

Hausfreund hat geschrieben:Die Zelle eines Gefangenen hat zwei Türen, eine führt in die Freiheit, eine in den Tod. Das weiß der Gefangene; jedoch nicht welche was verursacht.

Dann gibt es zwei Wärter und man weiß, daß einer immer lügt, der andere immer die Wahrheit sagt. Dem Gefangenen ist jedoch nicht bekannt, wer wie reagiert. Die Wärter kennen sich.

Jetzt die Aufgabe: Der Gefangene darf einem der Wärter (egal welchem) eine Frage stellen. Die Frage muß so formuliert sein, daß sie nur mit ja oder nein zu beantworten ist.

Wie gelangt er in die Freiheit?

Dein albernes und unzutreffendes Gleichnis, das zum Nachdenken anregen soll, hättest du dir sparen können. Denn es liegt gar keine doppelte Verneinung, im Sinne, dass Thoth kein LÜGNER ist, vor. Deine Aussage:

Hausfreund hat geschrieben:Von der logischen Struktur her enthielt Deine Aussage "T lügt, wenn er sagt, daß V lügt" eine doppelte Verneinung, Ralf.

ist schlicht falsch, um nicht zu sagen: eine LÜGE für sich.

DU machst dich mit deiner LÜGE zum Steigbügelhalter der Kommunismusverbrechen-Leugner, wie Thoth oder 94 (OvA), der sich über Kommunismusverbrechen-Opfer lustig macht, indem er deren Lob auf unser bundesrepublikanisches Bildungssystem runtermacht und eine Studentin an der Kunsthochschule Köln gleichsetzt mit einer im Nuttenviertel Revaler/Ecke Warschauer Straße Tätigen,

und der die tiefe Verachtung, die die Kommunismusverbrechen-Opfer zu Recht gegenüber der verlogenen Stasi empfinden, mit der Bezeichnung "Schdassi" ins Lächerliche zieht:

94 (OvA) hat geschrieben:Und wem diese verkappte Paypalbettelei notiert auf eine (mal vorsichtig formuliert *) ominöse anmutende gmx-Adresse etwas süsspeckt erscheint, na der kann sich doch seine Postkarte vielleicht auch persönlich abholen, zum Beispiel nächstes Wochenende Revaler/Ecke Warschauer Straße?

94 (OvA) hat geschrieben:Aber eine 'augenzwinkernde' Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen. Der lügende Wärter war auf jeden Fall ein Schdassi.

Eine doppelte Verneinung träfe evtl. zu, wenn Thoth mit seiner provokativen Frage:

Thoth hat geschrieben:@Verfasser, bezichtigst Du Dich neuerdings selbst der Lüge?

nur eine einfache Frage gestellt hätte, die evtl. auch so beantwortet werden könnte, dass ich mich neuerdings tatsächlich auf Grund meiner widersprüchlichen Aussagen selbst der Lüge bezichtigen müsste.

Das ist aber nicht der Fall. Ich konnte mich gar nicht neuerdings selbst der Lüge bezichtigen, da ich zu der Frage keinen Anlass gegeben hatte. Das habe ausführlich im Beitrag Thoths LÜGE klargestellt. Ich führte in dem Beitrag aus, dass meine Äußerungen gar nicht widersprüchlich waren, sondern im Gegenteil völlig eindeutig und unmissverständlich. Darum war Thoths Frage keine Frage, die noch diskutiert werden muss, sondern eine Unterstellung, d. h. eine glatte vollendete LÜGE.

Wenn ich zu Thoths LÜGE wie folgt Stellung nehme:

Verfasser hat geschrieben:Die Unterstellung, dass ich lüge (Groß-L gestrichen) ist wieder eine LÜGE von dir.

ist das also keine doppelte Verneinung, sondern eine klare eindeutige Aussage, die ich hier noch einmal unterstreichen möchte.

Verfasser K.
Verfasser
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon 94 (OvA) » 1. Oktober 2013, 15:54

Verfasser hat geschrieben:
Hausfreund hat geschrieben:
Verfasser hat geschrieben:Die Unterstellung, dass ich lüge (Goß-L gestrichen) ist wieder eine LÜGE von dir.
Da fällt mir eine interessante Logik-Aufgabe ein, entschuldige Ralf.

Ich entschuldige gar nichts. Damit das klar ist.
[...]
... und eine Studentin an der Kunsthochschule Köln gleichsetzt mit einer im Nuttenviertel Revaler/Ecke Warschauer Straße Tätigen ...

Und da war er wieder, der Fehlschluß! Ist aber zu entschuldigen wenn das eigne Kind in den Verdacht der schiefen Ebne gerät. Und das war gewiss NICHT (logisch im Sinne einer einfachen Verneinung) meine Absicht!
Ich versuchte auf die Veranstalltung (ich weiß, Veranstalltung wird nur mit einem l geschrieben, aber ihr gloobt nicht, was man wie schnell alles anhand der Tippfehler wiederfindet) im Urban Spree dieses WE hinzuweisen, alles Klärchen? Ist doch ganz logisch, also entschuldige mal! Und um die Reklame in diesem Thread auch für diese Veranstalltung nicht zu übertreiben: http://urbanspree.com/blog/event/4th-melodica-acoustic-festival-berlin

P.S. und jetzt vielleicht mal STRG und A drücken?
94 (OvA)
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon augenzeuge » 1. Oktober 2013, 16:42

94 (OvA) hat geschrieben:(Schon beim nächsten Zittieren iss der Drops gelutscht) vor dem unbedarften Blicke: http://www.blueprints.de/gehirnjogging/harte-nuesse/das-gefaengnis-raetsel/loesung.html


[grins] Hast du fein gemacht! Nur ein Fehler bleibt noch. Die Frage "Was würde ihr Kollege (der andere Wärter) sagen, wenn ich ihn frage welche Tür in die Freiheit führt?" ist zwar zielführend, kann nicht mit Ja/nein beantwortet werden, wie von Hausfreund gefordert..... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84211
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Hausfreund » 1. Oktober 2013, 18:05

augenzeuge hat geschrieben: [...] Hast du fein gemacht! Nur ein Fehler bleibt noch.[...]

Danke für die aufmerksame Überprüfung, AZ!

Es handelt sich jedoch inhaltlich um eine korrekte Lösung, die man noch entsprechend umformulieren könnte:
Frage an einen Wärter: "Würde der der andere Wärter auf meine Frage, ob diese Tür dort die Tür zur Freiheit ist, mit ja antworten?" usw. (Übrigens kann kann diese logischen Verknüpfungen auch gut als Schaltkreise darstellen ... OT OT.)
[hallo]
Hausfreund
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Janko » 1. Oktober 2013, 18:34

Georg Scharmm/ polit. Kabarettist und Dipl.-Psychologe....Das Wort hat keine Bedeutung mehr. Die Worte haben nur noch einen einzigen Zweck, sie dienen der Unterhaltung.

Im Moment habe ich dem auch nichts hinzuzufügen
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon 94 (OvA) » 1. Oktober 2013, 19:29

Ich schon, also hinzuzufügen ... aber dann bin ich aus dieser Nummer hier raus *verlegengrins*

Das mit dem Tipp/Schreibfehlern ist ja ansich scho ä bissel kleigeistig, ABER ... bei Eigennamen ist da mMn Schluß mit lustitsch. Und nur deswegen und das die Theilnehmer hier, welche den 'scharmmanten' Rentner Lothar Dombrowski nicht unter seinen richtigen Namen Georg Schramm kennen, auch eine Tschangse haben. Denn nicht nur als Kabarettist hat der Mann ja äußert vernünftige Ansichten, auch (um das Thema vielleicht doch noch zu retten ?) zum Bildungswesen in den Altbundesländern zur Zeit des Wirtschaftswunders und danach ...


(so ab 4:00 wirds da mal richtig interessant)
94 (OvA)
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Verfasser » 1. Oktober 2013, 19:35

94 (OvA) hat geschrieben:Also mir fällt da dieser Morgenstern aus'm Deutschabitur ein, besonders die Zeilen ...

Soso, man hat Abitur. Was hat man denn noch? 12 Jahre Bild zur Unterdrückung der eigenen Bevölkerung? Anschließend im Zivilbereich tätig, wo man die dummen Ingenieure bevormundet und ihnen "DAS K.O.-Kriterium für PAL" erläutert?

94 (OvA) hat geschrieben:SECAM ... Système Elégant Contre l’AMérique
sowie (und da kommts die Sache dann auf den Punkt) Pay Another License.
Im Bereich der Studiotechnik wurde fast ausschließlich PAL gefahren, und auch empfängerseitig wäre dieses System ökonomisch sicher günstiger gekommen, aber SECAM gabs nun mal über den Umweg großer Bruder für 'umme' und damit war's DAS K.O.-Kriterium für PAL.

Dabei wäre es doch für die kommunistischen Verbrecher möglich gewesen, nicht nur SECAM, sondern auch das bessere westdeutsche PAL für 'umme' zu bekommen. Sie hätten einfach nur die verbrecherische Grenze, wo der Abiturient Dienst tat, zu öffnen und die Wiedervereinigung zuzulassen brauchen.

94 (OvA) hat geschrieben:Und da war er wieder, der Fehlschluß! Ist aber zu entschuldigen wenn das eigne Kind in den Verdacht der schiefen Ebne gerät. Und das war gewiss NICHT (logisch im Sinne einer einfachen Verneinung) meine Absicht!

Faule Ausrede. Natürlich war es Absicht, den Eindruck nicht zu verwischen, dass es sich bei der Revaler/Ecke Warschauer Straße auch um ein Nuttenviertel handeln kann. Meine Fau hat das jedenfalls so aufgefasst und mir empfohlen, mich von solch bösartigen Verleumdern zu distanzieren, indem ich mich aus dem Forum zurückziehe (Stichwort: "Perlen vor die Säue geworfen").

94 (OvA) hat geschrieben:Ich versuchte auf die Veranstalltung (ich weiß, Veranstalltung wird nur mit einem l geschrieben, aber ihr gloobt nicht, was man wie schnell alles anhand der Tippfehlehaupt abgebe.r wiederfindet) im Urban Spree dieses WE hinzuweisen, alles Klärchen? Ist doch ganz logisch, also entschuldige mal!

Ich entschuldige natürlich nicht. Es wäre eine Kleinigkeit und notwendig gewesen, den Link gleich mitanzugeben, wo man erkennen kann, dass auf dem internationalen Festival auch entertainment for the braindead, alias J. K., auftritt. Das wäre auch für mich interessant gewesen, weil ich selber nicht wusste, was in der Revaler/Ecke Warschauer Straße alles so passiert.

Verfasser K.
Zuletzt geändert von Verfasser am 1. Oktober 2013, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Verfasser
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Hausfreund » 1. Oktober 2013, 20:00

Verfasser hat geschrieben:DU machst dich mit deiner LÜGE zum Steigbügelhalter der Kommunismusverbrechen-Leugner[...]
keine doppelte Verneinung, sondern eine klare eindeutige Aussage, die ich hier noch einmal unterstreichen möchte.

Guten Abend, Ralf!

Die Zusammensetzung von Aussagen nach bestimmten Regeln, wie beispielsweise die doppelte Verneinung oder die Konjunktion (Es ist kühl und die Sonne scheint) ergibt wieder eine logische Aussage. (Aussagen sind übrigens überprüfbare Sätze mit den möglichen Wahrheitswerten richtig / falsch).

Was die Steigbügel*) angeht: Jeder kennt den Hintergrund der Verbitterungen, die Du hier in einer, darf ich so sagen, kohlhaas'schen Art auslebst und wo man textlich kaum sinnvoll reagieren kann. Meine Anspielungen auf die Logik zielen übrigens (und gewissermaßen in Deinem Sinne) auch darauf ab: Wenn man überzeugen möchte, im Kampf gegen den Kommunismus meinetwegen und soweit das überhaupt möglich und sinnvoll ist, so empfiehlt sich der sparsame Gebrauch kraftvoller Ausdrücke wie zum Beispiel "Lüge". Das ist wie bei der Feuerwehr: Dreimal falscher Alarm und beim vierten mal, wo es brennt, legt man auf.
Mit freundlichen Grüßen! [hallo]

*) PS Eigentlich sind mir Pferde auf dem Teller lieber.
Hausfreund
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Nostalgiker » 1. Oktober 2013, 20:13

ein wenig Verfasserische Logik und Argumentation .....

".... dass es sich bei der Revaler/Ecke Warschauer Straße auch um ein Nuttenviertel handeln kann. "

"..... weil ich selber nicht wusste, was in der Revaler/Ecke Warschauer Straße alles so passiert."

Falls es ein Verfasser nicht weiß, in Berlin gibt es keinen 'Sperrbezirk' aka 'Rotlichtviertel', "Nuttenviertel" ist Gesamtberlin .....

Nur so, falls mal Bedarf ist ......

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13685
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Wosch » 1. Oktober 2013, 20:30

Hausfreund hat geschrieben:
Verfasser hat geschrieben:DU machst dich mit deiner LÜGE zum Steigbügelhalter der Kommunismusverbrechen-Leugner[...]
keine doppelte Verneinung, sondern eine klare eindeutige Aussage, die ich hier noch einmal unterstreichen möchte.

Guten Abend, Ralf!

Die Zusammensetzung von Aussagen nach bestimmten Regeln, wie beispielsweise die doppelte Verneinung oder die Konjunktion (Es ist kühl und die Sonne scheint) ergibt wieder eine logische Aussage. (Aussagen sind übrigens überprüfbare Sätze mit den möglichen Wahrheitswerten richtig / falsch).

Was die Steigbügel*) angeht: Jeder kennt den Hintergrund der Verbitterungen, die Du hier in einer, darf ich so sagen, kohlhaas'schen Art auslebst und wo man textlich kaum sinnvoll reagieren kann. Meine Anspielungen auf die Logik zielen übrigens (und gewissermaßen in Deinem Sinne) auch darauf ab: Wenn man überzeugen möchte, im Kampf gegen den Kommunismus meinetwegen und soweit das überhaupt möglich und sinnvoll ist, so empfiehlt sich der sparsame Gebrauch kraftvoller Ausdrücke wie zum Beispiel "Lüge". Das ist wie bei der Feuerwehr: Dreimal falscher Alarm und beim vierten mal, wo es brennt, legt man auf.
Mit freundlichen Grüßen! [hallo]

*) PS Eigentlich sind mir Pferde auf dem Teller lieber.



@Hausfreund, Mit der Abgabe von "Empfehlungen" kann man sich getrost auch in Zurückhaltung üben, denn hier ist Jedermann alt genug um selber entscheiden zu können wie er seinen sprichwörtlichen "Kampf" um eigene Interessen zu führen hat, letztendlich ist man ja auch für seine Ausdrucksweise ganz alleine selbst verantwortlich und wird die von Dir "gerügte" Ausdrucksweise sicher ganz bewußt und mit Absicht so gewählt haben.
"Guter Rat" ist bekanntlich "teuer", Deiner an den @Verfasser, war mir persönlich etwas "billig".

Aus Kassel, Wosch.
Zuletzt geändert von Wosch am 1. Oktober 2013, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Verfasser » 1. Oktober 2013, 20:33

Hausfreund hat geschrieben:Wenn man überzeugen möchte, im Kampf gegen den Kommunismus meinetwegen und soweit das überhaupt möglich und sinnvoll ist, so empfiehlt sich der sparsame Gebrauch kraftvoller Ausdrücke wie zum Beispiel "Lüge". Das ist wie bei der Feuerwehr: Dreimal falscher Alarm und beim vierten mal, wo es brennt, legt man auf.

Wenn ich sage: der Kommunismus ist durch und durch verlogen, die absolute LÜGE schlechthin, und dies anhand von praktischen Beispielen beweise, und wenn ich vor dem Kommunismus warne, schlage ich keinen falschen Alarm. Dass manche Menschen den Hörer auflegen und davon nichts mehr hören wollen, hindert mich nicht daran, weiter Alarm zu schlagen.

Verfasser K.
Verfasser
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Verfasser » 1. Oktober 2013, 20:56

Thoth hat geschrieben:..."Nuttenviertel" ist Gesamtberlin .....
Nur so, falls mal Bedarf ist ......
Thoth

Genau. Und darum hätte der Abiturient und Grenztruppenkommandeur der DDR den Link mit der Ankündigung, dass ein "Melodica Acoustic Festival" im "Nuttenviertel Gesamtberlin" staatfindet, mitangeben müssen, damit jeder weiß, dass die bestreffende Künstlerin nicht als Berliner Nutte, sondern als Songwriter tätig ist.

Verfasser K.
Verfasser
 

Re: DDR-Schulstunde à la 1985...Die Ex-Lehrerin: "Ich schäme mich dafür"

Beitragvon Verfasser » 2. Oktober 2013, 14:25

LÜGEN, LÜGEN, LÜGEN

94 (OvA) hat geschrieben:Achso, die Auflösung von Hausfreunds Rätsel zu Verfassers Unterstellung
Verfasser hat geschrieben:dass ich Lüge ist wieder eine LÜGE von dir.

findet sich auch im Netz.

Achso, der DDR-Grenztruppenkommandeur mit Abitur ärgert sich wieder, dass ich einen Kommunismusverbrechen-Leugner (Thoth) beim LÜGEN ertappt habe. Er wertet meine Aufklärung ab, indem er etwas von "Unterstellung", d. h. LÜGE faselt. Dabei ist er doch der LÜGNER, der mir unterstellt, ich würde Thoth unterstellen, dass er lügt. Ich habe Thoth nichts unterstellt, sondern bewiesen, dass er lügt, siehe Thoths LÜGE).

Naja, das ist die berüchtigte Methode der Kommunismusverbrechen-Leugner, die wir alle kennen. Wenn sie sehen, dass ihr LÜGEN-Kommunismus dahinschwindet, lügen sie einfach noch mehr. Dabei ist ihnen jede LÜGE recht.

Die "Schdassi" (liebevolle Umschreibung von 94 (OvA)) konnte mit ihren Zersetzungsmethoden und LÜGEN im kommunistischen Verbrecherstaat "DDR" kurzfristige Teilerfolge verbuchen. Indem sie das Volk belog, konnte sie es beherrschen. Aber nicht für ewig. Die Wahrheit kommt doch heraus. Es ist einfach nur noch peinlich für die "Schdassi". Sie schaufelte sich mit ihren vielen LÜGEN nur ihr eigenes Grab.

Indem ich ihre Zersetzungsmethoden und LÜGEN aufschrieb und die Texte:

Bild
Gedächtnisaufzeichnung

der internationalen Öffentlichkeit zugänglich machte, z. B. an den Ökumenischen Rat der Kirchen in Genf, an das Russell-Tribunal in England, an das Bundesverfassungsgericht (Helmut Simon), an die Bundestagsabgeordneten der Grünen u. a. schickte (s. Urteil), habe ich die Stasi bis auf die Knochen blamiert und gezeigt, was sie wirklich ist: eine kriminelle Lügnerbande, die vor der dicksten LÜGE nicht zurückschreckt und einem Adolf Hitler alle Ehre macht:

Adolf Hitler - Zitate hat geschrieben:"Die meisten Menschen werden leichter Opfer einer großen Lüge als einer kleinen." - Adolf Hitler: "Mein Kampf"
"Die Menschen werden jede Lüge glauben, vorausgesetzt sie ist groß genug."
"Je größer die Lüge, desto mehr Menschen folgen ihr."

Jetzt kann der DDR-Grenztruppenkommandeur mit Abitur sich wieder künstlich aufregen und etwas von "Godwins Law" faseln, dass es nicht statthaft ist, das kommunistische LÜGEN-System mit dem nationalsozialistischen LÜGEN-System und die Unrechtsgesetze in beiden Systemen gleichzusetzen:

94 (OvA) hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich meinem Erstaunen Ausdruck verleihen, wie sie den §219 des StGB der DDR mit einem der Nürnberger Gesetze gleichsetzen, wow! Oder möchten Sie einfach mal Godwins Law austesten? Zumindest in meiner Rezeption büßten Sie durch eine solche Aktion erheblich an Reputation ein.

Übrigens, die Auffassung des Kabarettisten Georg Schramm (ein Künstler, den ich hoch schätze), dass die Politiker im freiheitlichen Staat kein Interesse haben, das Bildungssystem auch für bildungsferne Schichten (Schramm ist Arbeiterkind) schmackhaft zu gestalten, weil man Ungebildete besser regieren und verarschen kann, kann man auch umgedreht auswerten.

Als die Kommunisten die bildungsfernen Arbeiterkinder (z. B. mich) mit Arbeiterstipendium (das höher war, als das für Angestelltenkinder - Intelligenzlerkinder bekamen gar nichts) besonders förderten, schaufelten sie sich ihr eigenes Grab.

Die gebildeten Arbeiterkinder ließen sich vom Kommunismus, den sie auf Grund ihrer Bildung durchschauten, nicht gern verarschen und schufen gerade das System, dem sie ihre Bildung verdankten, aus lauter Undankbarkeit ab. Das ist zwar ein Widerspruch, entspricht aber der absoluten Wahrheit.

Die Moral von der Geschicht:

Man sollte bildungsferne Schichten zwar fördern, aber nicht mit einem staatlichen Arbeiter/Bauern/Armee-Stipendium, sondern mit Bafög, dass man zurückzahlen muss, wenn man Arbeit hat.

Der Staat kann dann die Ausgebildeten nicht erpressen, z. B. drei Jahre Armee für Pazifisten, die lieber ein soziales Jahr machen würden, oder die Fachrichtung vorgeben, die man gar nicht will, oder Künstler, wenn sie fertig sind, zwingen, eine kommunistische Kunst im Sinne des Staates zu machen.

Und der Ausgebildete käme auch nie auf die Idee, den unfreien kommunistischen Staat zu stürzen, der ihm zu unfrei ist und ihm die erträumten Perspektiven, wie Erfolg, Glück, Wohlstand usw., ausbremst.

Verfasser K.
Verfasser
 

VorherigeNächste

Zurück zu Lernen und Wissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron