Diplomgesellschaftswissenschaftler

Alles über die Schulsysteme, die Hochschulen und Universitäten in der DDR/BRD u.s.w.

Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 6. August 2012, 13:06

Wohl fast jeden Nomenklaturkader erwischte es in der DDR:
Spätestens in den beginnenden 70er Jahren wurden diese verstärkt angehalten, ein Studium , oft / meist(?) als Diplomgesellschaftswissenschaftler zu absolvieren.
Was war der Grund, dass viele, die bis dahin lediglich einen 8-Klassen-Schulabschluss hatten, aber in hohen Ämtern saßen, nun nach einem Vorbereitungslehrgang (max.6 Monate) studieren mussten.
Welchen Wert hatte dieses Studium, speziell in dieser Richtung überhaupt?
Dort wurden ja auch Klausuren geschrieben und Diplomarbeiten. Aber, so meine Einschätzung, haben dort viele nur ihren Marxismus/Leninismus abgesessen und nach 3 oder 4 Jahren das Diplom erhalten.

Ich kenne neben meiner Mutter noch einige mit gleichem Abschluss.
Wissenschaftlich irgendwelche politischen Zusammenhänge konnte aber nicht einer frei artikulieren. Selbst bei simpelsten Fragen zum Tagesgeschehen innerhalb der DDR wurde nur in den üblichen Worthülsen gefaselt.
Wären bei dem Studiengang wirkliche Wissenschaftler hervorgegangen, so wären doch sicherlich hin und wieder auch mal Stellungnahmen zu den täglichen Widersprüchen publik geworden?
Oder liege ich gänzlich daneben?
Sicher haben wir hier im Rund auch einige, die sich mit diesem fragwürdigen Titel schmücken, und mich vielleicht sogar eines besseren belehren. Ich bin gespannt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon karnak » 6. August 2012, 13:38

Also zu Diplomgesellschaftswissenschaftler habe ich es auch nicht gebracht.Aber man hat mich für ein Jahr zu einem Direktstudium auf die Bezirksparteischule in Potsdam geschickt.Im Nachgang betrachtet,sicher weil man in absehbarer Zeit einen neuen APO-Sekretär brauchte und den Posten von den Alten keiner so richtig machen wollte.
Ich habe schon einiges zu der Geschichte geschrieben.Ich muß heute sagen,ich habe die Zeit durchaus in einer angenehmen Erinnerung.Wir hatten dort wirklich Lehrer,die ich nicht mit dem heutigen Begriff "Betonkopf" titulieren würde.Ich habe dort wirklich viel über gesellschaftliche,politische und ökonomische Zusammenhänge gelernt.Und einfach die Zeit absitzen war da nicht,man wurde da schon ziemlich hart rangenommen.Besonders wertvoll für mich war,daß man dort in gemischten Gruppen lernte,studierte,diskutierte.Also Produktionsarbeiter,Polizisten,Mitarbeiter des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und mich als Staatssicherheitsmann.Und es wurde da auch oft kein Blatt vor den Mund genommen,man war ja schlieslich unter sich.Das natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt,Konterrevolutionen haben wir nicht vorbereitet,aber immerhin.Jedenfalls war die Zeit für mich wirklich wertvoll.
Ich habe die Schule in jeden Fall hochwertiger empfunden als die Ausbildung an der JHS,um das Thema nochmal zu strapazieren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24808
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Edelknabe » 7. August 2012, 05:12

Ich habe zwar nur ein normales ausgebildetes Arbeiterhirn (früher Werktätigenhirn)aber ich denke und da bin ich Karnaks Meinung, mit solchen Schulungen in der DDR ist nicht Einer dümmer geworden, egal, aus welcher gesellschaftlichen Klasse er nun gerade kam. Äh Volker alter Hinterharzer aus dem letzten "Waldarsch der DDR", du doch auch nicht ...oder?

Rainer-Maria sieh es locker Volker, deine Frau Mutter ist ne gebildete Frau gewesen und du ihr Sohn, sei doch stolz drauf
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16556
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 7. August 2012, 10:06

Edelknabe hat geschrieben:Ich habe zwar nur ein normales ausgebildetes Arbeiterhirn (früher Werktätigenhirn)aber ich denke und da bin ich Karnaks Meinung, mit solchen Schulungen in der DDR ist nicht Einer dümmer geworden, egal, aus welcher gesellschaftlichen Klasse er nun gerade kam. Äh Volker alter Hinterharzer aus dem letzten "Waldarsch der DDR" , du doch auch nicht ...oder?

Rainer-Maria sieh es locker Volker, deine Frau Mutter ist ne gebildete Frau gewesen und du ihr Sohn, sei doch stolz drauf



Edelknabe, schön, dass Du dazu auch schreibst ... nur meine Fragen kannst Du scheinbar nicht beantworten.
Muss ich mir wegen Dir noch ein Wörterbuch "Deutsch - Dummsächsisch" anschaffen? Ich bitte um Übersetzung!


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon S51 » 7. August 2012, 12:06

Volker Zottmann hat geschrieben:... Wörterbuch "Deutsch - Dummsächsisch" anschaffen? Ich bitte um Übersetzung!
...


Das hat mit gepflegtem Sächsisch weniger zu tun. Ist eher "Muckersprache" (Soldatensprache). Wer janz weit wech diente oder schlimmstenfalls sogar länger leben musste oder in einer vom Konsumrausch jener Zeit nicht übermäßig strapazierten Gegend, der lebte am A... der Welt. Die "Welt" war und wurde dabei beliebig ersetzt. Im Norden der Republik war dies der Sand (Eggesin oder auf dem Dänholm z.B.), in den Brandenburger Kieferwäldern (Halbe, Massow z.B. um nur so ein paar vielgeliebte Ausbildungsplätze zu erwähnen) oder an von Gott (sowieso...) verlassenen Grenzkompanien weit, weit ab jeder zu Fuß erreichbaren Kneipe (vom Schuß also...) auch der Wald.
Wer im Harz diente oder lebte, durfte dies aber nicht Kneiper oder Mädchen hören lassen. Es hätte bestenfalls eine lange Zeit der Trockenheit nicht nur innerlich zur Folge gehabt.
S51
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 7. August 2012, 12:26

Na, ich habe dies jedenfalls noch nie gehört. Aus Edelknabes sächsischer Sicht ist aber auch Hinterharzer Blödsinn. Denn von Leipzig aus gesehen, war alles vor der Grenze Unter- oder Ostharz. Das bisschen Hochharz, wie Tanne, Sorge, Elend mal ausgenommen. Der Oberharz im Westen könnte da eher herhalten.
Aber wer nur, wie er, das Birkengestrüpp um die gefluteten Tagebaue kennt, wird da schon neidisch! [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Danny_1000 » 7. August 2012, 13:16

Volker Zottmann hat geschrieben:Welchen Wert hatte dieses Studium, speziell in dieser Richtung überhaupt?
Dort wurden ja auch Klausuren geschrieben und Diplomarbeiten...

@Volker,
Wieso fragst du eigentlich, wenn du es ja sowieso schon g l a u b s t zu wissen ?
Volker Zottmann hat geschrieben:Aber, so meine Einschätzung, haben dort viele nur ihren Marxismus/Leninismus abgesessen und nach 3 oder 4 Jahren das Diplom erhalten..

Gegenfrage: Welches Werk von Marx hast du denn gelesen, um zu solch einem abwertenden Urteil über dieses Studium zu kommen ?

Gruß
Daniel
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2754
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 7. August 2012, 14:06

Danny_1000, ich schreibe gerade hier aus eigenem Erleben.

Ich selbst habe nicht studiert. Aber von 1972 bis 1974 einen Meisterlehrgang besucht.
Statik hatten wir ohne jede Prüfung nur 10 einfache Stunden!
Marx./ Leninismus aber mit Klausuren und Prüfungen insgesamt 160 Doppelstunden. (War wohl wichtiger?)
Das half aber niemandem ein ordentlicher Meister für Wohnungs-und Gesellschaftsbau zu werden. Der Marxismus war für unsere Facharbeit reine Zeitverschwendung.
Ich will damit ausdrücken, dass dem Staat mit dieser Theorie doch nie gedient war.

Ebenso kenne ich einige später studierte Diplomgesellschaftswissenschaftler. Die ich persönlich kennenlernte, können durch die Bank nicht referieren, noch im 4-Augengespräch irgend etwas ihres Studiums vermitteln.

Ich habe nur das Kommunistische Manifest gelesen, das war nicht so lang.
Und dem darin beschriebenen Gespenst bin ich zur Genüge im Arbeitsalltag begegnet!

Nur daraus resultieren meine Fragen. Die waren auch nicht herablassend oder herabwürdigend. Ich fragte deshalb auch zum Schluss, ob ich daneben liege?
Also ziehe bitte keine überspitzten Rückschlüsse.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon HG82 » 7. August 2012, 15:32

wo wurde denn das studiert, was waren die inhalte und was konnte mann damit wirklich anfangen? ist davon heute noch was zu gebrauchen? schreibt doch auch mal was wirkliches zu dem thema.
HG82
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 7. August 2012, 15:37

Danke HG82, das ist auch mein Anliegen. Was die kompletten Studieninhalte waren, wissen nur die Diplomierten selbst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses wahrscheinlich sehr einseitige Studium heute irgendwo gefragt ist. Meine Hoffnung ist, hier jemanden mit diesem Abschluss zu finden.
Von meiner Mutter habe ich bis heute dazu keine Auskünfte erhalten, weiß nur, dass sie etwa 4 Jahre Fernstudium absolvierte.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon HG82 » 7. August 2012, 15:43

interessieren würde mich das auch aber nachher war das wenn du sagst das hatten viele im öffentlichen dienst nichts anderes als heute die dipl. verwaltungswirte in den behörden. hoffentlich weiß da einer hier mehr.
HG82
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 7. August 2012, 15:52

Meine Mutter war Kreissekretär der Urania in Quedlinburg. Hatte bis dahin 8-Klassenabschluss, Verwaltungangestellte.
Dann hieß es von ihr, sie müsse studieren, um Sekretär bleiben zu können.
Also folgte ein kurzer Vorbereitungslehrgang um pro forma die Mittlere Reife zu erlangen. Dann kam das Studium. Das haben eben auch viele andere Nomenklaturkader und Militärs absolviert. Kaum fertig, wurde meine Mutter nach Neubrandenburg versetzt, wurde 2. Bezirkssekretär der Urania mit Sitz in Neustrelitz.

Viele Politbüromitglieder schmückten sich auch mit diesem Diplom.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Alfred » 7. August 2012, 17:01

Herr Zottmann,

man sollte schon schreiben wo, wer studierte.

Einige haben auch mehrere Jahre ein Studium in der UdSSR absolviert um verschiedene Abschlüsse zu erhalten.

Und beim Militär dürfte es wohl einiges an Diplom - MILITÄR - WISSENSCHAFTLERN geben.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 7. August 2012, 17:46

Lieber Herr Alfred, ihr habt mich mal aufgefordert nur zu schreiben was ich weiß. Erinnerst Du Dich?

Mir ist leider nicht bekannt, wo meine Mutter studierte. Das hat mich 1971 auch kaum interessiert, da kämpfte ich an einer anderen Front.
Habe Beton für Herrn Hoffmann in Neiden geschippt.

Sei mal nicht so grantig, wenn ich alles wüsste, hätte ich Euch keine Fragen gestellt. [ich auch]


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Alfred » 7. August 2012, 17:55

Herr Zottmann,

AG Hoffmann wohnte in Strausberg und nicht in Neiden.

Wenn hast Du für die NVA die Schippe in der Hand gehabt.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 7. August 2012, 18:01

Alfred unser Spassvogel - Es wird immer besser.

Ich war von Mai 1970 bis Oktober 1971 in seinem Trachtenverein ... [super]
Volker Zottmann
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Edelknabe » 7. August 2012, 18:21

Nun ja Volker, du hattest es ja schon selber geschrieben. Interessant wäre eine nachvollziehbare Ablaufliste so eines Schulungsprogrammes, was wurde behandelt, wars nur ML oder auch zeitnahes gesellschaftliches Zeugs oder was nun? Wenn da Einer beitragen könnte, dann wäre deiner Frage schon geholfen. Nicht das am Ende noch die Arbeiter und Bauern mit nur 8.Klassenabschluss als die Dussel dastehen, wo sie heute mancher gerne sehen möchte.

Rainer-Maria ach bin ich froh mit 10. Klassen POS, auch wenns nur kurz vorm "Nicht bestanden" war.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16556
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 7. August 2012, 18:40

So ist es Rainer Edelknabe, Ich ging nach dem Faul-Sitzenbleiben nach der 9. Klasse ab. Und dumme Söhne, das bestätigen wir beiden, mussten dann auf den Bau. Ich schrieb es ja schon, mein Knoten platzte erst sehr spät während der Lehre, und dann machte ich abends in der VHS die 10. Klasse nach. Dennoch, es war eine wunderschöne Zeit. Besonders meine Lehrzeit.
Mehr brauchte ich auch nicht, denn geschwollen Reden konnte ich schon sehr früh, ich meine so in den geforderten soz. Sprechblasen.
Habe mit forsch forderndem Auftreten auch erreicht was meine Ziele anging.

Manch Studierter meiner Jahrgangsklasse hat sein Leben nicht in die Reihe bekommen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Merkur » 7. August 2012, 20:17

Volker Zottmann hat geschrieben: Was die kompletten Studieninhalte waren, wissen nur die Diplomierten selbst.


Das ist doch Quark Zotti. Die Studieninhalte konnte schon zu DDR-Zeiten jeder Interessierte [flash] nachlesen, beispielsweise im Berufsbilder Katalog.
Die Inhalte unterscheiden sich natürlich nach dem Studium. Der Studienabschluss Diplomgesellschaftswissenschaftler war natürlich auch in den bewaffneten Organen verbreitet. So schloss beispielsweise der Politoffizier nach vierjährigem Studium an der Offiziershochschule das Studium mit dem akademischen Grad Gesellschaftswissenschaftler ab. Studieninhalte waren:
- Geschichte der KPdSU und der internationalen Arbeiterbewegung
- Militärgeschichte
- Sicherstellung der politischen Arbeit
- Methodik der Agitation und Propaganda
- sozialistisches Recht und völkerrecht
- Rhetorik, Ethik, Wehretik, Wehrsoziologie, Ästhetik und Kulturtheorie.

Ein anderer und weit verbreiteter Studienaschluss war der Diplomstaatswissenschaftler
Zuletzt geändert von Merkur am 7. August 2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4640
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 7. August 2012, 20:43

Danke Merkur, der Haken war, dass mich wegen Desintereese das damals nicht tangierte.

Wenn also die NVA-Politniks das gleiche Studium absolvierten, dann kenne ich doch einen. Und zwar den Bataillons-Polit Major M. .
Der war, was seine Rhetorik anging, unschlagbar. Mit dem hatte ich ja in der Berliner Wuhlheide ein ganz interessantes Gespräch.
Dennoch hatte auch er eine dunkle Seite, indem er seine 450 Soldaten im Winter bei Wind und Wetter immer draußen essen ließ, im kalten ungeheizten Essenszelt. (Siehe Baupionier)
Aber das ist ein ganz anderes abgehaktes Kapitel.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Merkur » 7. August 2012, 20:56

Volker Zottmann hat geschrieben:Dennoch hatte auch er eine dunkle Seite, indem er seine 450 Soldaten im Winter bei Wind und Wetter immer draußen essen ließ, im kalten ungeheizten Essenszelt. (Siehe Baupionier)


Ja Zotti, das soll beim Militär vorkommen. Beim Wache schieben im Februar hatten auch die Dzierzynski-Soldaten kalte Füße.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4640
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Affi976 » 7. August 2012, 21:10

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Dennoch hatte auch er eine dunkle Seite, indem er seine 450 Soldaten im Winter bei Wind und Wetter immer draußen essen ließ, im kalten ungeheizten Essenszelt. (Siehe Baupionier)


Ja Zotti, das soll beim Militär vorkommen. Beim Wache schieben im Februar hatten auch die Dzierzynski-Soldaten kalte Füße.


So ist @Merkur,
selbst der Wachaufzug oder Staatsempfänge, die Liebknecht/Luxemburg Demo wurden bei 10 Grad Minus abgehalten. Da gingen selbst die Instrumente nur noch mit Prima Sprit. Und da ging es um stundenlanges stehen in Kälte und das passierte Berufssoldaten und keinen Bausoldaten!!
Da waren MfS genauso wie MdI und NVA beteiligt.
VG affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 7. August 2012, 21:34

Nu sind wir wieder am Anfang: Affi ich war kein Bausoldat!

Und Merkur, es ist schon blöd., wenn Du bei 15° Minus im Kalten vorbeidefilieren darfst an der Fressbaracke der Bataillonsleitung und die da drinnen, von Ordonanz umsorgt, dich hinter ihren Gardinen noch dumm anstieren und nichts für ihre schuftenden Pioniere überhaben. Nicht mal Mitgefühl. Das brauchte nicht sein!
Aber nachdem ich das von Dir dargelegte Studienprogramm verinnerlichte, ist es klar: Nächstenliebe war im Arbeiterparadies nicht vorgesehen ... [sick] [sick]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon SCORN » 8. August 2012, 05:09

Volker Zottmann hat geschrieben:
Und Merkur, es ist schon blöd., wenn Du bei 15° Minus im Kalten vorbeidefilieren darfst an der Fressbaracke der Bataillonsleitung und die da drinnen, von Ordonanz umsorgt, dich hinter ihren Gardinen noch dumm anstieren und nichts für ihre schuftenden Pioniere überhaben.


Hallo Volker,
sicher hast du damals den Eindruck gehabt dass es Schikane waren! Aber wie sollen 450 Mann in einer Baracke der Bataillonsführung verpflegt werden? Ausserdem war mit Sicherheit ein Ziel in der Armee Soldaten zu haben welche auch bei -15°C einsatzfähig waren, seien es Bausoldaten oder mot. Schützen! Genau darum wurden und werden auch Winterfeldlager durchgeführt um die Truppe an das Handeln unter Winterlichen-kalten- Bedingungen zu gewöhnen. Versuche es mal von dieser Seite zu sehen.

Auch wir konnten nicht verstehen warum wir bei schwerer See und Eisgang auslaufen mussten obwohl die verantwortlichen Offiziere in warmen Stäben an Land residierten wo es doch viel angenehmer war, ich habe die Flüche der Matrosen noch im Ohr! Auf See wurde es uns klar, versuchte doch ein U-Boot der Bundesmarine genau dieses Wetter zu nutzen um unerkannt in die östliche Ostsee durch zu brechen!

war leider OT aber da Volker Zottmann es ansprach wollte ich auch darauf antworten!

SCORN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SCORN
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Edelknabe » 8. August 2012, 05:54

Nun mal wieder hin zum Thema. Karnak hatte es ja auch ganz gut beschrieben das es auch die positive Seite beinhaltetete, das eben Leutchen unterschiedlicher gesellschaftlicher Schichten mal auf eine Schulbank kamen und sich austauschten über ihren Alltag." Da saß also Else Zottmann neben Heidi Karnak und Rainer Prolldoof neben Kerstin Langhaar und Mario Immeraufachse und so wurde geredet wie hier im Forum und gestritten und gelacht und IM ohne Namen machte fleißig seine Denknotizen im Hinterkopf und vergaß auch mal was dabei weil Heidi ihm immer schöne Augen machte und am Ende hatten sie alle ihren Abschluss.

Ich stellte mir das gerade im Westen damals vor, wenn also der Kruppianer Krause neben dem Enkel vom alten Krupp (hatte der überhaupt nen Enkel?) gesessen hätte und der alte Krupp hätte doch zu seinem Enkel gemeint:" Mein lieber Junge, der Krause hier ist mein bester Mann, also von dem kannst du noch was lernen".Und zum Krause: "...nu mal nicht so förmlich Krause, nu setzen sich mal wieder, wir sind doch hier nicht in der Firma, wir sind hier zur Weiterbildung des Volkes in schönstem Einklang mit der Obrigkeit ...und er drückt ihn so herzlich in die Bank".

Jetzt der Enkel...flüsternd dem Alten ins Ohr:" Äh Opa, sind die Arbeiter nicht immer sprichwörtlich das Kanonenfutter oder so und wie war das mit dem Patentzünder, den du an die Engländer verkauft hattest für ihre Granaten...mein Gott Junge, leise, leise mensch, du hast aber auch immer aufrührerische Gedanken Junge, wer bringt dir nur sowas bei?"

Jetzt wieder der Enkel:" Äh Opa, der Sohn vom Krause, der Ludwig hatte mir doch den Günther Wallraff ausgeliehen...diese Lizenzausgabe aus der DDR, die bei uns in Westdeutschland verboten ist".

Rainer-Maria und einen guten Tag allen ins Forum. Ich liebe die frei erfundenen Geschichten siehe vorstehend...hatte ich das schonmal geschrieben?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16556
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon HG82 » 8. August 2012, 06:07

du bist der IM, leicht zu raten
HG82
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Edelknabe » 8. August 2012, 07:07

Tut mir leid HG, dem IM sein Name ist noch in den Schnipselsäcken drin die momentan aufgearbeitet werden, meine Wenigkeit war der Rainer Prolldoof. Deswegen schrieb ja der Volker im Vortext, die Doofen und Faulen gingen immer auf den Bau, denn der DDR-Bau nahm sie wirklich alle, ohne Rücksicht auf ihre miesen Zensuren.

Ist fast wie heute bei der prekären Azubisituation in Sachsen und nicht nur dort, da wird bestimmt schon nicht mehr nach dem absoluten Geistesblitz mit den zwei linken Händen gesucht sondern mittlerweile jedem ne ordentliche Chance gegeben.....wenn er denn überhaupt noch will, möchte.(das ist der kleine aber feine Unterschied zu unserer Zeit in den 60/70er Jahren)

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16556
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 8. August 2012, 09:43

Das war damals wirklich so, mit dem Spruch:
Hast Du einen dummen Sohn, schicke ihn zur Bauunion... hast du deren Söhne zwei müssen sie zur ...
Nun ist die Frage wer einen Bruder hatte?

Bei mir ganz persönlich kam aber der Umstand, dass der Bauberuf schon immer mein Traumziel war. In der Lehre verbesserten sich auch schlagartig die Zensuren. Mich umgaben aber damals auch eine ganze Reihe von schulischen Plinsen...

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 8. August 2012, 09:47

scorn, Deinen Gedanken verstehe ich schon. Nur war auf unserer NVA-Baustelle 2 ursprünglich mit "Fernwärme" versehene Zelte zur Essensaufnahme errichtet. Doch vor unserem Einzug im Frühjahr wurden die Heizkörper demontiert, weil die ein Stabsoffizier in seiner privaten Behausung benötigte. Nun rate mal, welcher Major das war?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Diplomgesellschaftswissenschaftler

Beitragvon HG82 » 8. August 2012, 15:43

Edelknabe hat geschrieben:Tut mir leid HG, dem IM sein Name ist noch in den Schnipselsäcken drin die momentan aufgearbeitet werden


dann stimmt aber der text nicht, der lässt nur dich als IM zu
HG82
 


Zurück zu Lernen und Wissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron