Die Hochschule für Musik F. LISZT Weimar mit dem Makel der DDR-Vergangenheit

Alles über die Schulsysteme, die Hochschulen und Universitäten in der DDR/BRD u.s.w.

Die Hochschule für Musik F. LISZT Weimar mit dem Makel der DDR-Vergangenheit

Beitragvon augenzeuge » 26. Juni 2012, 21:04

Die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar hat bis heute diesen Makel in ihrer Geschichte nicht aufgearbeitet: Einem ihrer besten Absolventen – H.Johannes Wallmann – das Diplom seit 37 Jahren vor zu enthalten.

H. Johannes Wallmann studierte bis 1973 an der Musikhochschule Franz Liszt Weimar. Seine Diplomarbeit reicht er 1974 ein. Nach langen Verzögerungen erhielt er im Frühjahr 1975 statt des Diploms ein Staatsexamen als Zeugnis ausgehändigt.

“.....2008 findet Herr Wallmann in seiner Studentenakte auch die Kopie seines Diploms, dass ihm 37 Jahre zuvor nicht ausgehändigt worden war.

Aus den Akten geht hervor, dass der Dozent, der die Diplomarbeit damals mit 1 bewertete, (Lampe) gemaßregelt wurde und man die Arbeit auf die Note 2 herunterstufte. .....”

“Probates Mittel zur Disziplinierung von nicht systemkonformen Studenten: Abwerten, Schlechtmachen, Ausgrenzen, das war die Aufgabe und das Ziel der Verantwortlichen Kader & Funktionäre auch im Bildungssystem der DDR – dazu gehörte auch die Musikhochschule Weimar. Die Vorenthaltung des Diploms ist heute als ”betrügerische Rechtswidrigkeit” zu betrachten. Die Hochschule für Musik Weimar trägt bis heute den Makel einer nicht aufgearbeiteten Vergangenheit.
http://www.knobi-muc.de/html/h_johannes_wallmann.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84211
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Hochschule für Musik F. LISZT Weimar mit dem Makel der DDR-Vergangenheit

Beitragvon Interessierter » 27. Juni 2012, 14:08

Es ist erstaunlich und unglaublich was dieser Staat seinen Bürgern alles angetan hat und immer noch tauchen fortwährend Sachen auf, die man bisher nicht kannte.

Gut nur, daß die Genossen von der Stasi ausreichend Unterlagen vernichten konnten. Ich glaube sonst hätte man gegen einige Herren, die immer von Siegerjustiz reden und andererseits aber stolz schreiben es wäre ja kaum jemand verurteilt worden, ganz anders vorgehen können.

Schaun wir doch einfach mal, ob in den Säcken mit den Schnipseln nicht doch noch etwas gefunden wird, was die Herren hätten besser gänzlich entsorgen sollen.
Interessierter
 

Re: Die Hochschule für Musik F. LISZT Weimar mit dem Makel der DDR-Vergangenheit

Beitragvon Interessierter » 20. Januar 2016, 12:37

Bild
Bild

Bild

Bild

So weit die neueste Entwicklung.
Interessierter
 


Zurück zu Lernen und Wissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast