Studium und Ausbildung

Alles über die Schulsysteme, die Hochschulen und Universitäten in der DDR/BRD u.s.w.

Re: Margot Honecker hat Sehnsucht nach Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2012, 12:33

Nostalgiker hat geschrieben:Ganze Qualifikationen und Ausbildungszweige wurden so ab 1990 - zum Teil zeitweise – kolonialherrlich rückwirkend für abgeschafft erklärt, z. Bsp. Absolventen ökonomischer Studienrichtungen...
Nostalgiker


Kolonialherrlich? Übertreib es nicht mit den Dingen, welche du zu dir nehmen musst.... [laugh] Immer laß es raus, Nostalgiker, wenn dir deine "verbale Giftmischerei" gut tut. [grin]

Hätte man den Absolventen der sozialistischen Ökonomie etwa nicht abschaffen sollen? Wer wollte das denn noch freiwillig studieren? [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Margot Honecker hat Sehnsucht nach Deutschland

Beitragvon Habicht-3 » 5. April 2012, 12:45

Es wurden einige Ing. aus DDR-Zeit abgeschafft oder zurückgestuft!
Auch Angehörige der NVA wurden zurückgestufft.
Naja, die Ossies erhalten auch den geringsten Lohn, passt scho....
Habicht-3
 

Re: Margot Honecker hat Sehnsucht nach Deutschland

Beitragvon dein1945 » 5. April 2012, 13:23

Habicht-3 hat geschrieben:Es wurden einige Ing. aus DDR-Zeit abgeschafft oder zurückgestuft!
Ja bei einem Koll. von mir, wollte doch glatt der Sekr. den Computer erkären [peinlich]

Auch Angehörige der NVA wurden zurückgestufft.
Ja bei meinem Steuerberater, wurde sogar fristlos gekündigt, weil er im Lebenslauf gelogen hat [peinlich]

Naja, die Ossies erhalten auch den geringsten Lohn, passt scho....

Bei mir in der Firma vom ersten Tag an nicht, teilweise sogar mehr als der Wessi [grins] ,

Gruß aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Margot Honecker hat Sehnsucht nach Deutschland

Beitragvon Nostalgiker » 5. April 2012, 13:33

Habicht-3 hat geschrieben:Es wurden einige Ing. aus DDR-Zeit abgeschafft oder zurückgestuft!
Auch Angehörige der NVA wurden zurückgestufft.
Naja, die Ossies erhalten auch den geringsten Lohn, passt scho....


Besonders getroffen hat es Fachschulingenieure aus der DDR und Krankenschwestern mit Fachschulabschluß weil es eine vergleichbare Ausbildung in der BRD nicht gab.
Geisteswissenschaftliche Fächer, hier besonders Philosophie, Geschichte, Kulturwissenschaften, weil Sozialistisch sprich Marxistisch durchsetzt, gerieten auch in den Focus der Annulierung ihrer Abschlüsse.

Da fällt mir ein, mußte etwa die unerschrockene Widerstandskämpferin Vera Lengsfeld ihr erworbenes Diplom abgeben? Studierte sie doch Geschichte der Arbeiterbewegung und Marxistische Philosophie in Leipzig und Berlin. So hießen diese Studienrichtungen nämlich.
Beides extrem ideologisch und sozialistisch verseuchte Fächer..... da ist Ökonomie noch harmlos dagegen.

Übrigens AZ, Du Fachkraft für's Halbwissen, es gab in der DDR zu keiner Zeit eine Studienrichtung welche sich "sozialistische Ökonomie" nannte. Richtig dagegen ist das es eine Fachrichtung gab welche sich "Politische Ökonomie" nannte gab.
Dieses Studium schloss mit dem Titel "Diplom-Ökonom" ab und nun Fall meinetwegen vom Glauben ab, da es diesen Abschluß auch in der Bundesrepublik gab und immer noch gibt hatten die DDR Ökonomen das "Glück" das ihr Abschluß anerkannt wird.

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Margot Honecker hat Sehnsucht nach Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2012, 14:09

Nostalgiker hat geschrieben:... es gab in der DDR zu keiner Zeit eine Studienrichtung welche sich "sozialistische Ökonomie" nannte.
Nostalgiker


Sorry, das gabs: Sozialistische Volkswirtschaft. Übersetze doch mal Ökonomie....Und damit konnte man echt nicht viel anfangen.... [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Margot Honecker hat Sehnsucht nach Deutschland

Beitragvon Nostalgiker » 5. April 2012, 14:54

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:... es gab in der DDR zu keiner Zeit eine Studienrichtung welche sich "sozialistische Ökonomie" nannte.
Nostalgiker


Sorry, das gabs: Sozialistische Volkswirtschaft. Übersetze doch mal Ökonomie....Und damit konnte man echt nicht viel anfangen.... [wink]

AZ


Ach Du meine Güte!!!
Du kannst noch nicht einmal zwischen einer Studienbezeichnung für den Hauptstudiengang und einem im Studium enthaltenen Seminar unterscheiden [sick]

Natürlich gab es als Lehrgebiet das Fach "Sozialistische Volkswirtschaft" aber als eigenständiges Studium?
Hier ein Ausriss aus dem "Studienplan für die Grundstudieneinrichtung Wirtschaftswissenschaften zur Ausbildung an Universitäten und Hochschulen der DDR: Textteil
herausgegeben von: Ministerrat der Deutschen Demokratischen Republik, Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen (1988)"

Grundlagenausbildung WiWi 1988.jpg


Durch die Gesamtheit des Studienplans kannst Du Dich hier und hier hier wühlen.
Dann wirst Du feststellen das "sozialistische Volkswirtschaft" ein Lehrfach war welches in der Regel mit 30 Stunden für ein Semester veranschlagt war.

Gruß
Nostalgiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nostalgiker
 

Re: Margot Honecker hat Sehnsucht nach Deutschland

Beitragvon dein1945 » 5. April 2012, 14:55

Nostalgiker hat geschrieben:Besonders getroffen hat es Fachschulingenieure aus der DDR und Krankenschwestern mit Fachschulabschluß weil es eine vergleichbare Ausbildung in der BRD nicht gab.
Geisteswissenschaftliche Fächer, hier besonders Philosophie, Geschichte, Kulturwissenschaften, weil Sozialistisch sprich Marxistisch durchsetzt, gerieten auch in den Focus der Annulierung ihrer Abschlüsse.

Da fällt mir ein, mußte etwa die unerschrockene Widerstandskämpferin Vera Lengsfeld ihr erworbenes Diplom abgeben? Studierte sie doch Geschichte der Arbeiterbewegung und Marxistische Philosophie in Leipzig und Berlin. So hießen diese Studienrichtungen nämlich.
Beides extrem ideologisch und sozialistisch verseuchte Fächer..... da ist Ökonomie noch harmlos dagegen.

Übrigens AZ, Du Fachkraft für's Halbwissen, es gab in der DDR zu keiner Zeit eine Studienrichtung welche sich "sozialistische Ökonomie" nannte. Richtig dagegen ist das es eine Fachrichtung gab welche sich "Politische Ökonomie" nannte gab.
Dieses Studium schloss mit dem Titel "Diplom-Ökonom" ab und nun Fall meinetwegen vom Glauben ab, da es diesen Abschluß auch in der Bundesrepublik gab und immer noch gibt hatten die DDR Ökonomen das "Glück" das ihr Abschluß anerkannt wird.

Gruß
Nostalgiker


Hallo Nostalgiker,
ich Fall auch vom Glauben ab, meine Nachbarin ist ausgebildete Krankenschwester (Lehre in Thüringen, damals DDR), ist heute sogar in leitender Position in einem Berliner Krankenhaus, hat die Stellung bestimmt nicht ohne einen Abschluss erhalten,
Gruß aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Margot Honecker hat Sehnsucht nach Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2012, 15:25

Nostalgiker hat geschrieben:Natürlich gab es als Lehrgebiet das Fach "Sozialistische Volkswirtschaft" aber als eigenständiges Studium?
Gruß
Nostalgiker


Ich sprach nicht von einem Seminar Herr Schlau, sondern von der Studienfachrichtung. Konnte man auf der HfÖ machen..... [wink]
Aber nun ist gut....
[muede]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Margot Honecker hat Sehnsucht nach Deutschland

Beitragvon Nostalgiker » 5. April 2012, 16:17

@AZ, extra für Dein Kurzzeitgedächtnis:

Am 5. April 2012, 13:33 schrieb AZ:
Hätte man den Absolventen der sozialistischen Ökonomie etwa nicht abschaffen sollen? Wer wollte das denn noch freiwillig studieren?

Am 5. April 2012, 15:09 schreib AZ wieder zum Thema folgendes:
Sorry, das gabs: Sozialistische Volkswirtschaft. Übersetze doch mal Ökonomie....Und damit konnte man echt nicht viel anfangen....

Und aller guten Dingen sind Drei, am 5. April 2012, 16:25 schrieb AZ dann dies:
Ich sprach nicht von einem Seminar Herr Schlau, sondern von der Studienfachrichtung. Konnte man auf der HfÖ machen.....

Vielleicht hast Du Dir inzwischen den Studienplan für Wirtschaftswissenschaften durchgelesen, er galt auch für die HfÖ (Hochschule für Ökonomie, Berlin) an der man die verschiedensten Fachrichtungen aus dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften studieren konnte und wenn Du dort im allgemeingültigen Text für alle Hoch- und Fachschulen eine Studienfachrichrichtung Sozialistische Volkswirtschaft findest, sei so nett und lass es mich wissen.

Eine Studienfachrichtung, heutiger Sprachgebrauch, endet mit einem Abschluß im Hauptfach und ich kann mich nicht erinnern das es in der DDR 'Sozialistischer Volkswirtschaftler' als Studienabschluß oder gar als Berufsbezeichnung gab, nicht mit dem Diplomabschluß zu verwechseln.

Aber Du findest bestimmt wieder eine Deiner umwerfenden Begründungen für Dein beharren......

@dein1945
die Lehrausbildung als Krankenschwester gab es natürlich in der DDR.
Nur diese Fachschulausbildung welche an Fachschulen für Medizin gemacht wurde, wurde als Abschluß nicht anerkannt und diese Krankenschwestern wurden auf auf den Lehrabschluß runtergestuft. Einem Fachschulabsclußinhaber hätte man Tariflich anders einstufen müssen. Und das geht nun überhaupt nicht, da die im Osten alle langsamer Arbeiten und auch geringere Abschlüsse haben was den Arbeitgeber berechtigt weniger Lohn/Gehalt zu bezahlen.......

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Margot Honecker hat Sehnsucht nach Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2012, 16:44

Nostalgiker hat geschrieben:... und wenn Du dort im allgemeingültigen Text für alle Hoch- und Fachschulen eine Studienfachrichrichtung Sozialistische Volkswirtschaft findest, sei so nett und lass es mich wissen.

Eine Studienfachrichtung, heutiger Sprachgebrauch, endet mit einem Abschluß im Hauptfach und ich kann mich nicht erinnern das es in der DDR 'Sozialistischer Volkswirtschaftler' als Studienabschluß oder gar als Berufsbezeichnung gab.
Nostalgiker


Nostalgiker hat geschrieben:@AZ, extra für Dein Kurzzeitgedächtnis


Wenn ich so einiges von dir lese, da frage ich mich, wer das wohl hat.... [flash]

Nostalgiker, ich weiß, wer was in meinem Umfeld studiert hatte- oder studieren wollte....

wiki:
Auszug aus Fachrichtungen der HfÖ (Studiengänge)
"An der HfÖ wurden in einem 8 - 10 Semester umfassenden Studium, einschließlich der Absolventen der Hochschule für Finanzwirtschaft und der Hochschule für Außenhandel, etwa 12 000 Studenten im Direkt- und 8 000 Studenten im Fernstudium diplomiert. ....Mit der Entwicklung des wissenschaftlichen Profils veränderten sich auch die Fachrichtungen.
In den 1980er Jahren waren dies Sozialistische Volkswirtschaft, Arbeitsökonomie, Ökonomie sozial-kultureller Bereiche ......"
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochschule ... mie_Berlin
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Studium und Ausbildung

Beitragvon Zicke » 5. April 2012, 17:26

Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Studium und Ausbildung

Beitragvon Nostalgiker » 5. April 2012, 18:03

@AZ
Ich belass es dann mal bei Deinem Wikiglauben.

Du hast offensichtlich wirklich keine Ahnung wie eine Hochschule; Universität in der DDR fachlich und ein Studium an selbiger inhaltlich organisiert war.

Fachrichtung ist nicht mit Studium zu verwechseln aber wieso versuche ich das dem selbsternannten Experten für sozialistische Wirtschaft und da speziell die der DDR zu erklären.

@zicke,

im vierzehnten Anstrich der Auflistung der Grundlagenausbildung wird das Lehrgebiet "Sozialistische Volkswirtschaft" benannt.
Im ebenfalls von mir verlinktem Studienplan für Wirtschaftswissenschaften findest Du für die einzelnen Ausbildungen (Studiengänge) in der Auflistung der Fächer jeweils dieses Fach oder Seminar.
Das es dazu ein Lehrbuch gab ist doch wohl logisch.

Mit dem Anbieten eines Fachschullehrbuches beleidigst Du aber unsere Koryphäe auf dem Gebiet der Volkswirtschaft.

Greife er doch lieber zu diesem Buch Sozialistische Volkswirtschaft: Hochschullehrbuch von 1988

Merke: nicht jedes Fach welches über ein Lehrbuch verfügte war ein Studienfach welches studiert werden konnte mit dem Gedanken in diesem Fach seinen Abschluß zu machen, sondern dieses Fach war integraler Bestandteil eines Studium und in diesem Falle wurden alle Studenten der DDR welche etwas in Richtung Wirtschaftswissenschaften an Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen oder Fachschulen studieren wollten mit dem Fach "Sozialistische Volkswirtschaft" beglückt.


Gruß
Nostalgiker

PS.: Zu meinem Studium gehörte unter anderem Sport, deswegen habe noch lange nicht Sport studiert oder einen entsprechenden Abschluß gemacht. Es war eines von vielen Fächern im Studium an dem eine Teilnahme Pflicht war.
Nostalgiker
 

Re: Studium und Ausbildung

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2012, 18:29

Nostalgiker hat geschrieben:@AZ
Ich belass es dann mal bei Deinem Wikiglauben. Du hast offensichtlich wirklich keine Ahnung wie eine Hochschule; Universität in der DDR fachlich und ein Studium an selbiger inhaltlich organisiert war.
Fachrichtung ist nicht mit Studium zu verwechseln aber wieso versuche ich das dem selbsternannten Experten für sozialistische Wirtschaft und da speziell die der DDR zu erklären.


Nostalgiker, hast du Probleme? Umgangssprachlich würde ich fragen, ob derjenige noch richtig tickt....der so viel Mist verzapft.
Oder willst du nur provozieren?
Du hast grade den Beweis erbracht, dass du überhaupt nicht an einer Kommunikation interessiert bist, ja dass man dich bei noch so gutem Willen nicht ernst nehmen kann. [mad]

Damit das für alle nochmal deutlich wird, fasse ich zusammen:

Erst bittest du mich:
Nostalgiker hat geschrieben: ...wenn Du dort im allgemeingültigen Text für alle Hoch- und Fachschulen eine Studienfachrichrichtung Sozialistische Volkswirtschaft findest, [b]sei so nett und lass es mich wissen[/b].


Dann teile ich dir mit, dass es die Studienrichtung Sozialistische Volkswirtschaft in den 80er gab.(Fachrichtungen bzw. Studiengänge an der HfÖ)

Daraufhin erklärst du mir, dass
Nostalgiker hat geschrieben:Fachrichtung ist nicht mit Studium zu verwechseln..
, du fragtest aber nach einer Fachrichtung!!!

Da dir das nicht reicht, beschimpfst du mich als
Nostalgiker hat geschrieben: "selbsternannten Experten für sozialistische Wirtschaft"
..was ich nie behauptet habe zu sein? [shocked]

Bitte behaupte nie wieder, ich wüßte nicht was ich schreibe! Bei dir wissen wir es.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Studium und Ausbildung

Beitragvon Nostalgiker » 5. April 2012, 19:02

@AZ, scheinst ein rechtes Sensibelchen zu sein.

Mir bescheinigst Du abwechselnd Schwachsinnigkeit, Irre sein oder das ich nicht ganz richtig im Kopf bin weil ich ständig Mist verzapfe und in keinster Weise an einer Kommunikation interessiert bin......, Dein Glück das ich diese Dinge mit Humor nehme. Denn wenn ich ebenso wie Du die beleidigte Primadonna spielen würde, nach dann solltest Du Dich doch sehr warm anziehen.

Inzwischen habe ich echt keine Lust mehr zu versuchen Dir den Unterschied zwischen einen Studienfach, einer Studienrichtung und einer Studienfachrichtung zu erläutern. Gibt es übrigens auch Heute noch.

Wie Du bestimmt dem Ausrissblatt entnehmen konntest gibt es da auch ein Fach "Geheimnisschutz", verbindlich für alle WiWi-Fachrichtungen

Eine Studienfachrichtung wäre also "Ingenierökonomie der Metallurgie", "Ökonomie des Binnenhandels", oder "Sozialistische Betriebswirtschaft/Industrie". Alle diese Fächer beinhalteten das Fach "Sozialistische Volkswirtschaft".

Vielleicht hast es doch kapiert, wenn nicht kann ich für Dich nichts mehr tun......

Wieso schwingst Du Dich wieder zum Sprecher aller auf???? "Bei dir wissen wir es.", schreibst Du.
Erbärmlich von Dir sich hinter anderen zu verstecken, wirft aber ein bezeichnendes Licht auf Deinen Charakter.

Im Gegensatz zu Dir Maße ich mir hier nicht an für andere zu sprechen wenn ich Dir meine Meinung über Dein Geschreibsel mitteile.

Hast sonst noch was zum Studium zu sagen oder begibst Dich auf Nebenschauplätze?
Wie würde Interessierter in diesem Falle sagen? Ablenken, diffamieren, Verächtlichmachung und ohne Unterlass Nebelkerzen werfen um davon Abzulenken das nichts wirklich konstruktives kommt.
Nostalgiker
 

Re: Studium und Ausbildung

Beitragvon Interessierter » 5. April 2012, 19:20

Zitat Nostalgiker:
Wie würde Interessierter in diesem Falle sagen? Ablenken, diffamieren, Verächtlichmachung und ohne Unterlass Nebelkerzen werfen um davon Abzulenken das nichts wirklich konstruktives kommt.


Hattest Du nicht gerade beanstandet, daß man nicht für andere sprechen sollte?
Außerdem irrst Du, denn - wenn schon - würde ich Deine Aussagen so bezeichnen und nicht die von AZ.

[laugh]
Interessierter
 

Re: Studium und Ausbildung

Beitragvon Nostalgiker » 5. April 2012, 19:25

@Interessierter,

kann es sein das Du so Deine Schwierigkeiten mit Deutungen und Inhalten in der deutschen Sprache hast?

Schreib bitte etwas erhellendes zum Studium und zur Ausbildung in der DDR, Du weißt doch so genau Bescheid wie das alles so war. [hallo]

Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Studium und Ausbildung

Beitragvon Wosch » 5. April 2012, 21:31

Hallo @Nostalgiker, ich glaube fast daß Du es in der Deutschen Demokratischen Republik zu Höherem gebracht hättest, als sich nur mit "Unwissenden" und "Ahnungslosen" rumärgern zu müssen, wie es hier in diesem Forum, für Dich, der Fall zu sein scheint. Deswegen kann ich auch gut verstehen daß Du Dich in dieser Republik nicht wie zu Hause fühlst, in der Alle alles besser wissen wollen wie Du. Ich bewundere an Dir unter Anderem Deine immer höfliche und zuvorkommende Ausdrucksweise und Deinen Mut sich mit diesen ungebildeten und anmaßenden Personen anzulegen, die doch nur Eines im Sinn zu haben scheinen, nämlich Dich als einen schlimmen "Nostalgiker" hinzustellen-was Du natürlich überhaupt nicht bist. Du hast uns (entschuldige bitte daß ich nicht alleine für mich sprach) soviel Wissenwertes und soviele Erkenntnisse über die ehemalige DDR vermittelt, hast Dich nie gescheut mit der Wahrheit rauszurücken, bist immer sachlich gewesen ( genau wie Karl-Eduard von Schnitzler) und dafür möchte ich Dir meinen herzlichen Dank aussprechen!!
Schöne österliche Grüße von einem ganz besonderen Fan. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Studium und Ausbildung

Beitragvon Nostalgiker » 5. April 2012, 23:11

Langsam scheint sich hier ein richtiger Fanblock herauszubilden. Huldigungsverse, einschmeichelnde Elegien, Kosenamen, das macht mich echt verlegen. [peinlich]

Vielleicht richte ich mir was bei Twitter ein, dann habe ich bestimmt bald jede Menge Follower, weil ich dort dann twittere das ich hier schon wieder einen Beitrag schrieb und sie kommen dann auf diese Seite und lesen alle hier im Forum die Weisheiten, bahnbrechenden Erkenntnisse und neueste Forschungsergebnisse unserer Experten (Nicht von mir! Bin ich doch gegen diese Experten förmlich ein Nichts, unbedeutend und ich danke auch jeden Tag dafür das mich an ihren für mich so wertvollen Weisheiten und richtungweisenden Worten laben darf) für alles mögliche und nichts konkretes und vor allem von Unrecht, Menschenunwürde, Stasi, alternierende Lebensformen, Waffen, Prahlerei wer hat den Größten, ähm die meisten PS unterm Hintern und vieles mehr über Dinge die Welt nicht sonderlich interessiert.

@wosch, Dir danke ich besonders, einfach aus dem Grund das Du Dich zum Thema als solches hier erstaunlicherweise zurückgehalten hast. Bisher jedenfalls und was nicht ist kann ja noch kommen. [flash]
Wo Du doch sonst zu jedem auch noch so abwegigen Thema sehr eindrucksvoll und vor allem Glaubwürdig die Gemütslage, sprich die Angst und den Schrecken, von Millionen Menschen aus der DDR schildern kannst. [super]

Nostalgiker

Nun erwarte ich aber als nächstes wieder einen aussagefähigen Beitrag zum Thema.
Nostalgiker
 

Re: Studium und Ausbildung

Beitragvon Interessierter » 6. April 2012, 07:34

Deine " Follower " erledigen sich mehr und mehr biologisch. Vor allem wenn sie bemerken, daß beim Gebrauch solcher Wörter der Einfluß des Klassenfeindes auch bei Dir schon Wirkung zeigt.

Bild Bild
Interessierter
 

Re: Studium und Ausbildung

Beitragvon Nostalgiker » 6. April 2012, 09:13

Interessierter hat geschrieben:Deine " Follower " erledigen sich mehr und mehr biologisch. Vor allem wenn sie bemerken, daß beim Gebrauch solcher Wörter der Einfluß des Klassenfeindes auch bei Dir schon Wirkung zeigt.

Bild Bild


Um mal im weitesten Sinne zum Thema zurückzukehren @Interessierter;

da Du so gerne Gedichte dichtest und mir auch Deine lyrischen Ergüsse widmest [rose] [rose] [rose], habe ich mal nachgeschaut ob es denn noch das Literaturinstitut "Johannes R. Becher" in Leipzig gibt.
Das war eine Ausbildungsstätte für Schriftsteller aller Sparten.
Ja dieses Institut gibt es noch! [super]

Hier der geht es zum Deutschen Literaturinstitut Leipzig wie es sich jetzt nennt.

Ob es dort eine Studienfachrichtung "dichten von Gedichten" gibt konnte ich nicht herausfinden aber Du machst das schon.
Dann kannst Du die Studienfachrichtung "dichten von Gedichten" belegen und Dich entscheiden; Bachelor oder Master Abschluß.
Ist doch schön wenn Du dann einen akademischen Grad hast der dann eventuell so heißen würde: Bachelor für dichten von Gedichten.

Geht nicht, Du mußt schon das Masterstudium machen!
Denn offensichtlich gibt es nur im Master - Studiengang "M.A. Literarisches Schreiben" das Studien-Modul "Lyrik" so als allgemeine Bezeichnung. Aber wir biegen das schon so hin das dieser Studiengang umbenannt wird damit Du die Studienfachrichtung "dichten von Gedichten - Lyrik" studieren kannst und dies nicht nur ein schnödes 'Modul' eines Studienganges ist.......

Prinzipiell begeistern werden Dich bestimmt folgende Module:

    BM232-01Lyrik Unmittelbarkeit –Poesie als Praxis
    B122-01Grundlagenmodul Lyrik
    BM222-02 Werkstattmodul Formen der Lyrik Die Frage
    BM322-02 Vertiefungsmodul Formen der Lyrik Die Antwort

Du wirst mir doch folgen können wenn ich jetzt behaupte das Du; wenn Du den Studiengang oder Studienrichtung "Literarisches Schreiben" mit Masterabschluß belegt hast auf nachfrage was Du den studierst sinngemäß folgendes antworten würdest: ich studiere im Studiengang, oder variabele Möglichkeit: die Fachrichtung "Formen der Lyrik - Die Frage" und nicht ich mache oben genannte Ausbildung.

Nette Menschen würden ob dieser Antwort daraufhin betreten schweigen und sich ihren Teil denken, weniger nette würden Dich unangenehme Dinge fragen .......

Klar Interessierter?

Am 1. Mai 2012 ist Bewerbungsschluß!!!!!
Ich drück Dir die Daumen das es klappt.

Der kurz aufblitzende und der lang strahlende Gedanke, auch eine sehr interessante Studienrichtung [laugh]

Speziell für RMR gibt es auch: "Femme fatale oder geheimnisvolle Liebe", aber das hat der Edelknabe in der Vegangenheit lieber am lebenden Objekt studiert vermute ich stark.

Für einen bestimmten Rest an Users bietet sich die Studienrichtung (dort Modul genannt) rein von der Bezeichnung her "Die Hunnen kommen, Sau! Literarischer Journalismus" an.
Allerdings wird dieses Fach von Alexander Osang unterrichtet und den schätze ich sehr als Journalist, Essayist und Schriftsteller und solche "Studenten" hätte er dann nicht wirklich verdient.

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Studium und Ausbildung

Beitragvon Nov65 » 6. April 2012, 15:16

Sag mal @Nostalgiker,
fühlst du dich eigentlich wohl in diesem Forum voller Reaktionäre und Konterrevolutionäre, wie Margot in ihrem Interview so überzeugt über die friedliche Wende urteilte? Du hast ganz sicher eine große Kenntnis von den DDR-Verhältnissen, aber eben aus der Obrigkeitssicht, weigerst dich aber vehement anzuerkennen, dass diese Zeit wahrlich nicht geeignet ist, glorifiziert und als völlig normal angesehen zu werden.In kleinen, völlig unwichtigen Bereichen haben Kritiker vielleicht nicht die detaillierte Kenntnis, aber sie haben geschnallt, dass unsere damalige DDR ein Regime war. Ich habe selbst über 40 Jahre in ihr verbracht, aber ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen dem Leben von uns einfachen(von der Rangebene her) Menschen und der diktatorischen Gesellschaftsordnung. Warum hältst du so fest an deinem damaligen Glauben? Du müsstest doch eigentlich geläutert sein angesichts der aufgedeckten Verbrechen des Regimes und der persönlichen Freiheit des Individuums heute. Ich halte dich wirklich für intelligent genug, so eine Erkenntnis auch zuzulassen.
Eine Bitte: Wenn du in der Diskussion Detailfragen konterst, dann mach es doch bitte smarter.Wir hatten ja in Schule und Studium keine schlechte fachliche Ausbildung, sonst wären Einzelne heute nicht dort wo sie sind.
Österliche Grüße von @Nov65
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V


Zurück zu Lernen und Wissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast