Zentrale Erfassungsstelle der Landesjustizverwaltung

... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon vs1400 » 23. September 2011, 22:37

... war damals die aussage der vorgesetzten in meiner kompanie.

gemeint war damit, wenn wir von bgs oder zoll fotografiert wurden, so landeten diese bilder in einer sammelstelle in salgitter.
was ist daran wahr?

gruß vs
vs1400
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon karl143 » 23. September 2011, 23:19

Da ist nichts dran, VS. Wahrscheinlich wurde das nur erzählt um Druck zu erzeugen, damit ihr alles mögliche macht, um nicht fotografiert zu werden. In Salzgitter war die Zentrale Erfassungsstelle der Justizverwaltungen der einzelnen Bundesländer. Ihre Aufgabe war, bei Straftaten an der Grenze Beweise zu sammeln und zu ermitteln. Nach bundesdeutschen Recht waren ja Schüsse auf Flüchtlinge strafbare Handlungen und wurden verfolgt, auch wenn keine Aussicht bestand, einen Prozess zu führen.

Fotos die vom BGS oder Zoll gemacht wurden, kamen aber nicht automatisch nach Salzgitter. Beim BGS wurden sie an das jeweilige GSK (Grenzschutzkommando) im Rahmen der Grenzlagemeldung weitergeleitet. Im Fall der BGS Abteilung war das in Hannover. Was dort allerdings mit den Fotos gemacht wurde, kann ich dir nicht mitteilen. Die Fotos wurden aber auch in den Abteilungen behalten und archiviert. Das sah dann so aus, wie auf dem anghängten Foto aus dem Jahr 1976. Hoffe, es hat dir weitergeholfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
karl143
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon vs1400 » 23. September 2011, 23:27

danke Karl,
warten wir mal ab ob da noch etwas kommt.

gruß vs ... für jeden hinweis dankbar.
vs1400
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon S51 » 24. September 2011, 03:55

"Salzgitter" gibt es als Dienststelle so nicht mehr. Seit 1992 wohl schon. Die Akten sind bei den örtlich zuständigen Staatsanwaltschaften bzw. im Bundesarchiv in Koblenz.
Außer bei Mord dürfte mittlerweile diesbezüglich alles der Verjährung anheim gefallen sein.
S51
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon karl143 » 24. September 2011, 07:55

S51 hat geschrieben:"Salzgitter" gibt es als Dienststelle so nicht mehr. Seit 1992 wohl schon. Die Akten sind bei den örtlich zuständigen Staatsanwaltschaften bzw. im Bundesarchiv in Koblenz.
Außer bei Mord dürfte mittlerweile diesbezüglich alles der Verjährung anheim gefallen sein.


Richtig, Detlef. Es bestand ja seit dem Beitritt kein Bedarf mehr. Eigentlich war sie ja nur aus Koordinierungsgründen damals errichtet worden. So hatte man immer nur eine Ansprechstelle, anstatt vieler zuständigen Staatsanwaltschaften entlang der Grenze.
karl143
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon LEGO » 24. September 2011, 11:48

Leider war es bei den üblichen Grenzstreifen die absolute Ausnahme, daß man mal eine Kamara dabei hatte.

War nicht so wie heute, vonwegen Fotohandy raus und mal eben schnell geknipst.

Dadurch sind leider viele Fotos, die heute interessant gewesen wären, nie entstanden.
LEGO
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon ex-maja64 » 24. September 2011, 21:44

... ihr landet alle in Salzgitter ...


Kann mich nicht entsinnen das jemals von meiner Kompanieführung gehört zu haben. Oder Rainman?? [ich auch]

Wenn überhaupt, hies der Satz:... ihr landet alle in Schwedt ... [angst] [flash]


Mario
ex-maja64
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon augenzeuge » 24. September 2011, 21:46

ex-maja64 hat geschrieben:
... ihr landet alle in Salzgitter ...


Kann mich nicht entsinnen das jemals von meiner Kompanieführung gehört zu haben. Oder Rainman?? [ich auch]

Wenn überhaupt, hies der Satz:... ihr landet alle in Schwedt ... [angst] [flash]


Mario


Ja, ihr hattet damals schon mehr Angst vor dem Osten als vor dem Westen. Ihr habt sicher gedacht, oh, Salzgitter, bin ich dann echt drüben? [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon Edelknabe » 24. September 2011, 22:03

Schwedt war kein Spass, wenn ich das einmal hier anmerken darf. Es saß im Hinterkopf des Grenzsoldaten der DDR noch sicherer wie das Amen in der Kirche und blieb dort volle 18 Monate verankert.
Es begleitet dich vor und hinter den Zaun I, ging mit dir auf Toilette und in den Urlaub, lag zwischen deiner Frau und dir im Bett und he, heute macht man seine Spässe so wie den hier aber damals, also ich weiß nicht, da war mir doch ehrlich nicht zum lachen zumute.
Dies nur mal als kleine Erinnerung an längst vergangene Zeiten.

Rainer-Maria und eine gute Nacht ins Forum allen
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon karl143 » 24. September 2011, 22:13

In dem damals von der Zentralen Erfassungsstelle genutzten Gebäude ist heute die Polizei in Salzgitter untergebracht. Vor dem Gebäude steht zur Erinnerung eine Stele. Das Gebäude befindet sich in Salzgitter- Bad.

Wer nun annimmt, die Akten seien vernichtet, der irrt. Sie wurden in vollem Umfang auf digitale Medien übertragen. Die Originalakten werden weiterhin aufbewahrt und stehen Journalisten und Historikern zur Verfügung. Nach dem Ende der Erfassung von Straftaten an der Grenze in 1990 wird die Dienststelle unter der Bezeichnung "Zentrale Dokumentationsstelle der Landesjustizverwaltung" beim OLG Braunschweig weitergeführt. Heute lagern dien Akten im Bundesarchiv in Koblenz und können dort eingesehen werden.

Allein in den ersten Jahren nach der Wende wurden Akten und Material zu 40.000 Ermittlungsvorgänge überwiegend an Justizbehörden in den neuen Ländern übermittelt.
karl143
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon vs1400 » 24. September 2011, 22:16

ex-maja64 hat geschrieben:
... ihr landet alle in Salzgitter ...


Kann mich nicht entsinnen das jemals von meiner Kompanieführung gehört zu haben. Oder Rainman?? [ich auch]

Wenn überhaupt, hies der Satz:... ihr landet alle in Schwedt ... [angst] [flash]


Mario


hi Mario,

soweit ich mich erinnern kann, war es auch keine aussage der kompanieführung.
es war so ein gerücht, das wohl von "generation" zu "generation" irgendwie weitergeben wurde.
bei uns gab es damals aber eben diese feindaufklärung ... zu einigen beamten der gegenseite hatte man bestimmte informationen und teilweise sogar bilder ihrer privatwohnungen ... von außen, postanschrift und klarname waren bekannt.

gab es das nicht auch bei bgs oder gzd? ... so ne feindaufklärung.

gruß vs
vs1400
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon vs1400 » 24. September 2011, 22:26

augenzeuge hat geschrieben:
ex-maja64 hat geschrieben:
... ihr landet alle in Salzgitter ...


Kann mich nicht entsinnen das jemals von meiner Kompanieführung gehört zu haben. Oder Rainman?? [ich auch]

Wenn überhaupt, hies der Satz:... ihr landet alle in Schwedt ... [angst] [flash]


Mario


Ja, ihr hattet damals schon mehr Angst vor dem Osten als vor dem Westen. Ihr habt sicher gedacht, oh, Salzgitter, bin ich dann echt drüben? [flash]
AZ


hi augenzeuge,

genau, man hatte angst ... zumindest ich, damals.
es war nicht meine grenze und nachdem ich die zeit des dumpfen vertrauens hinter mir lies ... dafür brachte es nicht lange, als neuer ... hatte ich einfach schiss so nen gv zu begegnen ... der mir die zeit versaut ... oder in irgendeinem archiv zu landen ... als überzeugter beschützer des systems.

gruß vs
vs1400
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon augenzeuge » 24. September 2011, 22:28

Hi, vs,
das kann ich verstehen. Mir wäre es sicher kaum anders ergangen. Mein vorhergehender Beitrag war eigentlich nicht ganz ernst gemeint. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon ex-maja64 » 24. September 2011, 22:30

Nun gut karl, von diesen Akten habe ich persönlich nichts zu befürchten.
Und ja Jörg, Salzgitter lag damals aber sowas von weit weg, ich wollte dort nicht hin, weder als Person noch als Akte. Aber darüber hatten wir uns ja auch schon beim Abstieg von der Wartburg unterhalten. [wink]

Richtig Rainer, dieses Schwedt lag damals über jeden Grundwehrdienstler wie ein Damoklesschwert.
Aber meiner Meinung nach, zum überwiegenden Teil, zur Disziplinierung derer.

Stimmt vs, irgendwie wurde sowas immer weitergegeben.Von Schwedt kam aber manch einer zurück, von dem war dann [mundzu] über Schwedt.

Mario
Zuletzt geändert von ex-maja64 am 24. September 2011, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
ex-maja64
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon Dieter1945 » 24. September 2011, 22:32

vs1400 hat geschrieben:
ex-maja64 hat geschrieben:
... ihr landet alle in Salzgitter ...


Kann mich nicht entsinnen das jemals von meiner Kompanieführung gehört zu haben. Oder Rainman?? [ich auch]

Wenn überhaupt, hies der Satz:... ihr landet alle in Schwedt ... [angst] [flash]


Mario


hi Mario,

soweit ich mich erinnern kann, war es auch keine aussage der kompanieführung.
es war so ein gerücht, das wohl von "generation" zu "generation" irgendwie weitergeben wurde.
bei uns gab es damals aber eben diese feindaufklärung ... zu einigen beamten der gegenseite hatte man bestimmte informationen und teilweise sogar bilder ihrer privatwohnungen ... von außen, postanschrift und klarname waren bekannt.

gab es das nicht auch bei bgs oder gzd? ... so ne feindaufklärung.

gruß vs


Hallo vs,
beim ZGD (Zollgrenzdienst) gab es so eine Feindaufklärung nicht. Namen von Grenzsoldaten wurden uns manchmal von geflohenen Grenzsoldaten mitgeteilt.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon vs1400 » 24. September 2011, 22:55

augenzeuge hat geschrieben:Hi, vs,
das kann ich verstehen. Mir wäre es sicher kaum anders ergangen. Mein vorhergehender Beitrag war eigentlich nicht ganz ernst gemeint. [hallo]
AZ


hi augenzeuge,

ich kann "zeichen" lesen. [wink]
doch war es für mich damals echt nen problem.

gruß vs
vs1400
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon vs1400 » 24. September 2011, 23:08

ex-maja64 hat geschrieben:Nun gut karl, von diesen Akten habe ich persönlich nichts zu befürchten.
Und ja Jörg, Salzgitter lag damals aber sowas von weit weg, ich wollte dort nicht hin, weder als Person noch als Akte. Aber darüber hatten wir uns ja auch schon beim Abstieg von der Wartburg unterhalten. [wink]

Richtig Rainer, dieses Schwedt lag damals über jeden Grundwehrdienstler wie ein Damoklesschwert.
Aber meiner Meinung nach, zum überwiegenden Teil, zur Disziplinierung derer.

Stimmt vs, irgendwie wurde sowas immer weitergegeben.Von Schwedt kam aber manch einer zurück, von dem war dann [mundzu] über Schwedt.

Mario


Mario,

es waren nicht nur die gwd'ler die schiss hatten ... vor schwedt, auch die masse der 3änder (UaZ = Unteroffizier auf Zeit) hatte auch diesen gedanken ... sauber rein und sauber raus zu kommen.
schwedt wurde, aus meiner heutigen sicht, damals sehr aufgebauscht ... um druck zu erzeugen und es funktionierte.

demnach ist dir dieser spruch ... über salzgitter, nicht ganz unbekannt?

gruß vs
vs1400
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon ex-maja64 » 24. September 2011, 23:23

Stimmt vs, ihr Uffzse ward dort nicht viel anders gestellt wie wir, ihr hattet nur ein paar Tage mehr als wir Bild.
Aber den Spruch habe ich bei uns nicht vernommen.


Mario [hallo]
ex-maja64
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon vs1400 » 24. September 2011, 23:32

ex-maja64 hat geschrieben:Stimmt vs, ihr Uffzse wart dort nicht viel anders gestellt wie wir, ihr hattet nur ein paar Tage mehr als wir Bild.
Aber den Spruch habe ich bei uns nicht vernommen.


Mario [hallo]


Mario,
ufz war doch auch nur nen etwas höherer soldatendienstgrad.
als mehr, hat man sich wohl anfangs gefühlt, doch ganz schnell hat, so nen ufz, auch begriffen was dort abgeht.
ohne euch ging es nicht und ohne uns wohl auch nicht. [wink]

salzgitter war zu meiner zeit eben ein thema und man hatte wenig lust darauf, dort zu "landen".

gruß vs
vs1400
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon karl143 » 25. September 2011, 05:55

vs1400 hat geschrieben:
salzgitter war zu meiner zeit eben ein thema und man hatte wenig lust darauf, dort zu "landen".

gruß vs


Zugegeben, auch heute ist Salzgitter keine sehr attraktive Stadt. Ich bin früher von Wolfenbüttel aus immer nur dort hingefahren weil dort eine tolle Eisporthalle stand. Aber ansonsten- wüßte ich nichts tolles.
karl143
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon Edelknabe » 25. September 2011, 09:18

"Salzgitter?" Nie was davon gehört zu meiner Zeit am Kanten Ende der 70er Jahre. Der Erste der mich auf den Namen brachte war Zermatt in Eisenach zum ersten Forumtreffen und he Zermatt, dein Buch habe ich immer noch in meinen Bücheregalen.

"Der Salzgitter Report" von Heiner Sauer, Hans-Otto Plumeyer Bechtle, ISBN 3-7628-0497-4

Rainer-Maria und für den Schüler:"Der Kanten war umgangssprachlich der Zaun I unter den Grenzsoldaten der DDR, der letzte Grenzzaun von ca.3,20 Metern Höhe als Trennlinie zu Westdeutschland. Westwärts davon kam noch ein vorgelagertes Gebiet bis zur Grenzsäule von 10 bis über 100 Metern, was noch zur DDR gehörte."Dann begann das Land, wo Milch und Honig flossen"..halt, halt, mein letzter Satz war wie ...fast immer Humor.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon Rainman2 » 30. September 2011, 21:59

Salzgitter, ja das schwebte in unseren Köpfen. Ich weiß nicht, wie wir zu dem Gerücht, vielleicht war es auch eine Information oder was auch immer, kamen. Es hieß darin, dass zumindest die Berufssoldaten in Salzgitter erfasst würden. Soweit ich mich erinnere, hat uns das eigentlich recht kalt gelassen. Was wollte uns denn der bitterböse Klassenfeind? Wir waren doch die Sieger der Geschichte! Aber in einem waren wir uns wieder einig: Das ist wieder mal typisch für den Westen! Ja ich glaube, in die Richtung. Ich kann mich nicht erinnern, darüber mit unseren Soldaten gesprochen zu haben. Und da sich maja auch nicht erinnern kann, war es wohl auch so.

Schwedt - ja, das war präsent. Unser Hauptfeldwebel sorgte auch regelmäßig dafür, dass dieser Ort nicht aus den Köpfen verschwand. Seine Ankündigung an die EK's eines Zuges ein paar Tage vor dem Heimgang: "Einen von Euch bringe ich noch nach Schwedt", ganz ruhig im Vorbeigehen auf dem Flur der Waffenkammer gesprochen, paralysierte die Leute schon fast. Man nahm den Spieß und solche Aussagen von ihm durchaus ernst. Einige Soldaten sprachen damals darüber mit mir, ob ein Vorgesetzter seine Unterstellten mit solchen Sätzen einschüchtern dürfe. Herrje, ich war damals grüner als ein Laubfrosch. Mir fehlte jede Erfahrung in der Auseinandersetzung mit einem Vorgesetzten, der bereits jahrzehntelange Erfahrungen hatte.

Das Schweigen über Schwedt: Das ist keine Erfindung. In der Stabskompanie kamen einige Soldaten an, die in Schwedt gewesen waren. Einer unserer Kraftfahrer wird mir ewing in Erinnerung bleiben, da ich ihn vor Schwedt schon kannte. Er kam zurück, war verschlossen und auf eine unheimliche Art gehorsam. Sein Betten- und Spindbau waren zu jeder Zeit reif für die Dienstvorschrift. Und er, der vorher redseelige, verlor kein Wort über seine Zeit in Schwedt. Nicht mal unter 4 Augen. Ich habe einige erlebt, die aus Schwedt kamen, keiner von denen hat auch nur ein Wort darüber verloren. Die Angst davor saß tiefer, als die vor einem ominösen Ort in einem ominösen Land mit dubioser Gesellschaftsordnung.

ciao Rainman
Rainman2
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon Sirius » 30. September 2011, 22:45

karl143 hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:
salzgitter war zu meiner zeit eben ein thema und man hatte wenig lust darauf, dort zu "landen".

gruß vs


Zugegeben, auch heute ist Salzgitter keine sehr attraktive Stadt. Ich bin früher von Wolfenbüttel aus immer nur dort hingefahren weil dort eine tolle Eisporthalle stand. Aber ansonsten- wüßte ich nichts tolles.


Da kann ich Dir zustimmen, ich kenne die Gegend auch ganz gut. Offiziell ist Salzgitter eine "Großstadt" da sie über 100.000 Einwohner hat. Tatsächlich besteht Salzgitter aus etwa 20 bis 30 Dörfern und ein paar "kleineren" Städten, die alle kilometerweit durch Äcker und Wälder getrennt sind - ein Kuriosum für eine "Großstadt", das es so wohl kein zweites Mal in Deutschland gibt. Die Bevölkerungszahl ist seit den siebziger Jahren realativ stark gesunken, so dass sie den Status "Großstadt" möglicherweise bald verliert.

Was die zentrale Erfassungsstelle betrifft, hörte und las man in den achtziger Jahren immer wieder davon, ohne nähere Einzelheiten zu erfahren. Der Zweck bestand vermutlich auch darin, psychologischen Druck auf staatliche Stellen und deren Angehörige in der DDR auszuüben, und wohl auch den Staat anzuprangern. Denn als Erfassungsstelle machte es wenig Sinn, wenn niemand angeklagt werden kann und dies auch für sehr lange Zeit nicht absehbar war. Aber der psychologische Druck war wohl nicht sehr erfolgreich, wenn man die Kommentare liest.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon karl143 » 30. September 2011, 23:09

Sirius hat geschrieben:
karl143 hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:
salzgitter war zu meiner zeit eben ein thema und man hatte wenig lust darauf, dort zu "landen".

gruß vs


Zugegeben, auch heute ist Salzgitter keine sehr attraktive Stadt. Ich bin früher von Wolfenbüttel aus immer nur dort hingefahren weil dort eine tolle Eisporthalle stand. Aber ansonsten- wüßte ich nichts tolles.


Da kann ich Dir zustimmen, ich kenne die Gegend auch ganz gut. Offiziell ist Salzgitter eine "Großstadt" da sie über 100.000 Einwohner hat. Tatsächlich besteht Salzgitter aus etwa 20 bis 30 Dörfern und ein paar "kleineren" Städten, die alle kilometerweit durch Äcker und Wälder getrennt sind - ein Kuriosum für eine "Großstadt", das es so wohl kein zweites Mal in Deutschland gibt. Die Bevölkerungszahl ist seit den siebziger Jahren realativ stark gesunken, so dass sie den Status "Großstadt" möglicherweise bald verliert.

Was die zentrale Erfassungsstelle betrifft, hörte und las man in den achtziger Jahren immer wieder davon, ohne nähere Einzelheiten zu erfahren. Der Zweck bestand vermutlich auch darin, psychologischen Druck auf staatliche Stellen und deren Angehörige in der DDR auszuüben, und wohl auch den Staat anzuprangern. Denn als Erfassungsstelle machte es wenig Sinn, wenn niemand angeklagt werden kann und dies auch für sehr lange Zeit nicht absehbar war. Aber der psychologische Druck war wohl nicht sehr erfolgreich, wenn man die Kommentare liest.


Hallo Sirius,
hier irrst du. Die Entstehung dieser künstlichen Stadt aus 31 Ortsteilen, die im Grunde bis auf ganz wenige Stadtteile Dörfer waren, und diesen Charakter bis heute haben, ging auf Berlin während der Nazizeit zurück. Die Stadt ist von der Fläche mit über 220 qkm eine der größten Städte Deutschlands.

Wolfsburg hat auch über 200 qkm und besteht auch aus über 40 Ortsteilen. Bis 1945 hieß Wolfsburg "Stadt des KdF-Wagens". Auch Wolfsburg entstand auf Druck der nationalsozialistischen Zentralregierung in Berlin. Wolfsburg hat aber im Gegensatz zu Salzgitter mehr eine Kernstadt die auch als Stadt erkennbar ist.

Aufgrund der damaligen Bemühungen, Salzgitter und Wolfsburg zu Industriestandorten zu machen, und dafür z. B. genügend Wasser zur Verfügung zu haben, wurden Anfang der 40er Jahre sogar Ortschaften im Großen Bruch verwaltungsmäßig in ander Gaue/Länder verschoben. Das führte dann zum B. bei einer Ortschaft dazu, das sie ca. 4 Wochen nach Kriegsende noch immer nicht besetzt war, weil Briten und Sowjets altes Kartenmaterial hatten. Soweit ein bißchen Heimatkunde aus diesem Bereich.
karl143
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon Icke46 » 1. Oktober 2011, 00:01

Hallo, Karl,

da es ja um Niedersachsen geht - die neuntgrösste Stadt Deutschlands - Neustadt am Rübenberge - hast Du nich erwähnt [wink] . Gibts da eine Nachbarschaftsrivalität zu Nienburg [laugh] ?

Aber die Liste der grössten deutschen Städte ist schon interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... utschlands

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon manudave » 1. Oktober 2011, 06:29

Rainman,
ich erinnere mich da an so einen Jugendfilm "NVA" hieß der (glaub ich). Auch hier kam ein aufmüpfiger Soldat nach Schwedt und kam zurück als völlig anderer Mensch.
Es wäre sicher einen eigenen Thread wert (wenn es den nicht sogar schon gibt) - aber man wird wohl kaum einen finden, der etwas als Insasse zu dieser Einrichtung bringen kann.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon karl143 » 1. Oktober 2011, 07:21

Nachdem hier schon alles OT ist (Schwedt), Icke, nein, an Neustadt hatte ich in diesem Moment garnicht gedacht. Auch so ein künstliches Gebilde. Bekommst eine Anschrift mit Neustadt, denkst dir, der wohnt in der Stadt, und in Wirklichkeit ein Dorf mit ein paar hundert Einwohnern...

Salzgitter und WOB fielen mir nur ein, weil sie in einer Region liegen, zur gleichen Zeit ungefährt diese Zusammenlegung erfuhren und diese auch die gleichen Gründe hatte.

Zu deiner LIste: Die ist wirklich interessant. Ich kann mir jetzt vorstellen, wie es z. B. in Möckern ausssieht. Über 500 qKm und 14 000 Einwohner. Wahrscheinlich alle paar hundert Meter mal ein Haus. Aber Rekordverdächtig [flash]
karl143
 

Re: ... ihr landet alle in Schwedt ...

Beitragvon 94 (OvA) » 1. Oktober 2011, 09:42

manudave hat geschrieben:Es wäre sicher einen eigenen Thread wert (wenn es den nicht sogar schon gibt) - aber man wird wohl kaum einen finden, der etwas als Insasse zu dieser Einrichtung bringen kann.

Als Angehöriger der Gruppe der 'Administratoren' und der 'Globale Moderatoren' sollte man doch in der Lage sein, einen Thread-Splitt nicht nur anzuregen, odär? Na, egal ... zum Thema mit der PLZ 133 kann man schon etwas finden, sogar Zeitzeugen. Hoffentlich wird der Verweis auf ein fachkundiges Forum hier nicht als Affront begriffen.
online ... http://i2h.de/beG3
offline ... http://i2h.de/beG4
94 (OvA)
 

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon manudave » 1. Oktober 2011, 17:29

BEI UNS nicht, mein lieber 94 - ganz im Gegenteil. Danke für den Beitrag - die Seite hab ich tatsächlich noch nicht gekannt.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: ... ihr landet alle in Salzgitter ...

Beitragvon vs1400 » 1. Oktober 2011, 22:29

Dieter1945 hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:
soweit ich mich erinnern kann, war es auch keine aussage der kompanieführung.
es war so ein gerücht, das wohl von "generation" zu "generation" irgendwie weitergeben wurde.
bei uns gab es damals aber eben diese feindaufklärung ... zu einigen beamten der gegenseite hatte man bestimmte informationen und teilweise sogar bilder ihrer privatwohnungen ... von außen, postanschrift und klarname waren bekannt.

gab es das nicht auch bei bgs oder gzd? ... so ne feindaufklärung.

gruß vs


Hallo vs,
beim ZGD (Zollgrenzdienst) gab es so eine Feindaufklärung nicht. Namen von Grenzsoldaten wurden uns manchmal von geflohenen Grenzsoldaten mitgeteilt.

Gruß Dieter


hallo Dieter,
zu meiner zeit war es gzd= grenz zoll dienst.

gruß vs
vs1400
 

Nächste

Zurück zu Die Justiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron