Kulturgutentzug in der DDR

Alles zum Bereich Kommerzielle Koordinierung

Kulturgutentzug in der DDR

Beitragvon Interessierter » 2. Dezember 2020, 10:19

Wenn der Staat zum Hehler wird

Das Kaufhaus des Ostens: Die DDR hat sich selbst der Kunst beraubt. Eine Tagung über staatlichen Kulturgutentzug und die anhaltende Amnesie des Westens.


„Es gibt gewisse Dinge, die sind und bleiben schön“, so lautete der Slogan im Werbeprospekt der Kunst & Antiquitäten GmbH, der in den Interhotels für westdeutsche Besucher auslag. Von dort wurden sie busweise nach Mühlenbeck gekarrt, zum Lagerhaus des DDR-Außenhandelsbetrieb, der von hier den Ausverkauf von Möbeln, Gemälden, Porzellan abwickelte. „Wir übernehmen Zollabfertigung und auch den Transport von Haus zu Haus“, empfahl sich das KuA abgekürzte Unternehmen weiter im Prospekt, auf dem eine historische Pendeluhr prangt. Der Handel florierte, zwischen 1973 und 1989 erwirtschaftete das Unternehmen rund 430 Millionen DM. Woher die Bestände kamen, wollten die damaligen Kunden nicht so genau wissen.


Den vollständigen Bericht findet man hier:
https://www.tagesspiegel.de/kultur/kult ... 76738.html
Interessierter
 

Re: Kulturgutentzug in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Dezember 2020, 10:37

In Harzgerode ist man sich generell einig, selbst im Rathaus, dass die gesamte Edelholzbestuhlung der Trauerhalle damals auch von einer Staatssicheheitsbande abtransportiert wurde. Die historischen handgeschnitzten Ebenholzstühle waren plötzlich eines Nachts verschwunden. Auffällig war, das erfuhren aber die Anwohner erst später, dass so gut wie überhaupt nicht ermittelt wurde.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Kulturgutentzug in der DDR

Beitragvon Dr. 213 » 2. Dezember 2020, 16:23

Warum nicht ermittelt wurde?
Doch doch, da wurde ermittelt, nämlich ob jemand was gemerkt hat.

Ansonsten waren doch die Stasi und K immer eng verbandelt. Wie in gewöhnlichen Verbrechersyndikaten auch. La Familia und so ......
Wenn der allgegenwärtige Stasi -"Verbindungsoffizier" als Vertreter der berüchtigten Geheimpolizei in der Republik
nicht wollte, daß ermittelt wird, dann wurde auch nicht ermittelt. Weil mit denen legte man sich lieber nicht an.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52


Zurück zu Spezial - Themen zum Bereich KoKo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast