Operation Wunderland ...

Re: Operation Wunderland ...

Beitragvon Interessierter » 21. Januar 2014, 09:45

Thoth hat geschrieben:@Interessierter, dein angeblich interessiertes Lesen hat Dich nicht wirklich weitergebracht. Du weißt noch nicht mal was unter "Klassenfeind" verstanden wurde. Bestimmt so ein a-politischer Mensche wie du es warst und bist .....

Thoth


Nosti, für mich gab es keinen Klassenfeind und niemand hat mich zum Hass auf diesen erzogen. Für mich waren die Bürger in der Zone/DDR immer meine Landsleute. Das sogar von Kind an, weil ich diese Ansicht auch immer von den Erwachsenen in meinem Umfeld hörte.
Dann als Erwachsener erleben zu dürfen wie meine Landsleute sich mutig von ihren Unterdrückern befreiten, war eines meiner schönsten Erlebnisse meines bisherigen Lebens.Wenn ich mir die Bilder, die ich als Zeitzeuge an der GÜST Marienborn, in Stendal und Magdeburg erleben durfte, wieder vor Augen führe, oder ähnliches im TV sehe, berührt es mich auch nach mehr als 20 Jahren immer noch sehr tief.

Ich bin noch heute stolz auf meine Landsleute aus der Ex - DDR .

Ausgenommen sind natürlich Menschen wie Du und andere, die als " Gesinnungstäter " Unrecht verklären, sich weder dem System widersetzt haben, noch mutig mitmarschiert sind.
Als das Volk merkte, dass es keine Angst mehr haben brauchte, wurde aus dem Ruf: " Wir sind das Volk " ganz schnell " Wir sind ein Volk " !!

Die Menschen wollten keinen erneuerten Sozialismus mehr. Sie hatten einfach die Schnauze voll . Die Schnauze voll auch von so Typen wie Dir, die noch heute so einen Schmarrn absondern und das dann auch noch mit einer geheuchelten Identität.
Hoffentlich fragt Dich nicht irgendwann einmal Dein Enkel: " Opa, warum schreibst Du denn nicht mehr unter dem Namen " Nostalgiker " ? " Du hast mir doch immer gesagt man darf nicht lügen " ? [laugh] [laugh]

Peinlich für einen Menschen, der vorgibt, dass ihm die Türen der DDR - Ministerien offenstanden. [wink]

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Operation Wunderland ...

Beitragvon Nostalgiker » 21. Januar 2014, 10:11

Wie üblich laberst Du, Interessierter, unausgegorenes Zeug.

Ein armseliges Leben hast in der Freiheit geführt, nur zwei Höhepunkte bisher gehabt. Einmal beim Kauf eines Cabrios und das zweite Mal bei der Öffnung der Mauer.
Ja, für manchen ist wirklich Weihnachten öfters.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Operation Wunderland ...

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Januar 2014, 10:45

Thoth, so unausgegoren ist das alles gar nicht was Wilfried Dir schreibt. Es ist es doch die peinliche Wahrheit, der Du Dich bewusst borniert verweigerst.

Deine Lebenslüge, dass die DDR so war wie Du sie malst, ist so was von der Geschichte widerlegt, da fehlen einem die Worte. Du und Deine mit marschierenden Spießgesellen seit die paar wenigen Überbleibsel, die auch noch überlebt werden.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Operation Wunderland ...

Beitragvon Nostalgiker » 21. Januar 2014, 11:27

Danke Zotti für die "Lebenslüge".
So wie Du die DDR malst war sie nicht, das entspringt mehr Deiner Phantasie. Plustere Dich mal nicht so damit auf das Du angeblich nur die "Wahrheit", nichts als die Wahrheit schreibst über Dein DDR Leben und Dein Umfeld.

Köstlich Deine unterstellenden Behauptungen.
Ich wiederhole es gerne für Dich nochmal; Du hast keine Ahnung von dem was Du Behauptest. Jedenfalls was mich betrifft.
Bevor Du wieder rummoserst, ich werde Deiner "Ahnung" auch nicht auf die Sprünge helfen, gilt auch für angeblich Interessierte ......

Wen verwundert's das Du Deinem Bruder im Geiste, Expertenwissen über die DDR und der Empörungsfraktion hier beispringen mußt. Brav gemacht.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Operation Wunderland ...

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Januar 2014, 11:44

Thoth:
Wer Du bist und was Du genau zu DDR-Zeiten machtest, ist erstmal unerheblich.
Ich kann nur über das schreiben, was ich von Dir lese, was letztendlich Du uns als Deine verklärende Ansicht unterjubeln willst…

Ich habe es noch niemals nötig gehabt meine Identität zu verbergen, oder gar öfter zu wechseln.
Ich versuche auch nicht per PN, eine weitere Identität für ein Forum mit gestrickter Legende zu platzieren.

Aufrechter scheinen mir doch die zu sein, die sich auch trauen ihren Klarnamen unter ihre Schriftstücke zu setzen. Bisher hat sich noch kein von mir Benannter in der Hinsicht geäußert, dass ich lügen oder übertreiben würde.
Im Gegenteil, Anrufe und Mails bestätigen hinreichend meine Aussagen zu meinem gelebten und erlebten Leben.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Operation Wunderland ...

Beitragvon Nostalgiker » 21. Januar 2014, 12:24

Warum versuchst Du Dich zu rechtfertigen? schreibst Du nicht das Du dies "nicht" nötig hättest?

Zotti, lass doch Deine äußerst durchsichtige Art mir hier irgendwas zu unterstellen was Du sowieso nicht nachweisen kannst, weil es sich nur um Vermutungen Deinerseits handelt.

Was Andere machen muß für mich noch lange kein Maßstab zum handeln sein, also genau das gleiche zu machen.

Wenn du meinst aus meinen Beiträgen eine "verklärende Art" herauszulesen, mein Gott mach aus Deinem Herzen keine Mördergrube und tue Dir keinen Zwang an, lies heraus was Dir passt. Deine daraus gezogenen schrägen Interpretationsversuche, mich jucken sie nicht. Ich weiß ja von wem sie kommen.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Operation Wunderland ...

Beitragvon wibi » 21. Januar 2014, 16:47

Hallo Minenleger,wenn Du Adenauer nicht mögst,dann vielleicht stehst Du auf K.Schuhmacher(SPD)Vergangenheit könnte bekannt sein.Er wäre beinahe 1.Bundeskanzler geworden.Das hat Dir Dein sozialistisches Bildungssystem wohl nicht gesagt,das er die Ulbrichtklicke als rotlakierte Nazis bezeichnet hat.Er hatte es damals schon erkannt bloß Du nicht
wibi
 

Re: Operation Wunderland ...

Beitragvon Edelknabe » 21. Januar 2014, 18:27

Köstlich, es geht immer hin und her. Wie schrieb ich schon mal sinngemäß: "Der Kalte Krieg ist wieder aufgelebt, und zwar hier im Forum." Wir stehen uns somit gegenüber wie damals an der Grenze, also ich habe da auch nie gelächelt, wenn BGS/ZGD drüben auffuhren, wir mit ihnen feindwärts(westlich vom Zaun I) längs liefen.

Sowas bringt uns im Forum nicht weiter, es ist wie wenn wir den Knüppel(den Ideologischen) einfach nicht aus der Hand bekommen. Schade eigentlich.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Operation Wunderland ...

Beitragvon Nostalgiker » 21. Januar 2014, 18:31

@wibi, der Bart ist nun deutlich länger als der von Ulbricht. Hast du auch neue und aktuelle Erkenntnisse zum Thema, außer der anmache von Usern?

Außerdem sind Deine Geschichtskenntnisse bezüglich des Ausspruchs von K. Schuhmacher sehr, sehr dürftig um nicht zu sagen schlicht und ergreifend einfach falsch.
Bilde Dich mal weiter!

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Operation Wunderland ...

Beitragvon Spartacus » 21. Januar 2014, 18:32

Edelknabe hat geschrieben:Köstlich, es geht immer hin und her. Wie schrieb ich schon mal sinngemäß: "Der Kalte Krieg ist wieder aufgelebt, und zwar hier im Forum." Wir stehen uns somit gegenüber wie damals an der Grenze, also ich habe da auch nie gelächelt, wenn BGS/ZGD drüben auffuhren, wir mit ihnen feindwärts(westlich vom Zaun I) längs liefen.

Sowas bringt uns im Forum nicht weiter, es ist wie wenn wir den Knüppel(den Ideologischen) einfach nicht aus der Hand bekommen. Schade eigentlich.

Rainer-Maria


Ich habe mal ne DOKU gesehen, da haben die von hüben und drüben miteinander Skat gespielt, irgendwie im
Niemandsland. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Operation Wunderland ...

Beitragvon Edelknabe » 22. Januar 2014, 17:34

Wir sind zwar OT Spartacus aber so wie du es schilderst muss es in den 60er Jahren an der innerdeutschen Grenze(wohl nur an bestimmten Ecken) zugegangen sein. Mein Schwager Jahrgang 45 diente Mitte der 60er Jahre in der Rhön und meinte einmal:" Bei uns war das noch recht locker Rainer, wir rauchten auch Zigarette mit BGS/ZGD, quatschten über dies und jenes".

Mann kann mich gerne berichtigen, aber Ende der 70er Jahre, also meine Zeit an der Elbgrenze, da wurde nicht mehr gequatscht, weder gegrüßt noch gelächelt...noch andere Nettigkeiten ausgetauscht, zumindest nicht vom Osten her.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Operation Wunderland ...

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2014, 17:42

Edelknabe hat geschrieben:... aber Ende der 70er Jahre, also meine Zeit an der Elbgrenze, da wurde nicht mehr gequatscht, weder gegrüßt noch gelächelt...noch andere Nettigkeiten ausgetauscht, zumindest nicht vom Osten her.
Rainer-Maria


Gab es damals schon Politoffiziere? Wenn die Jungs Karten gespielt haben, kann die Erziehung zum Hass nicht groß gewirkt haben, oder?

Die zunehmend besseren Beziehungen zwischen den dt. Staaten müssen ja an der Grenze eher das Gegenteil (in der Erziehung zum Hass auf den Klassenfeind) bewirkt haben...... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Operation Wunderland ...

Beitragvon Edelknabe » 22. Januar 2014, 18:23

Nenne es nicht Hass,(Hass ist Quatsch, ist übertrieben, ist falsch) nenne es besser Feindbild Jörg, wir hatten das Thema übrigens hier irgendwo schon mal? Ein gesundes Feindbild..." sinngemäß da steht der Feind, drüben steht der Feind, fährt vor mit VW T was weiß ich denn , war es der T3, da wird nicht gegrüßt(wäre Kontaktaufnahme gewesen, also nicht erlaubt), du schautest nicht rüber wenn Er paar Meter neben deinem Pioniertrupp lief,(getrennt durch die Grenzsäule) wenn er versuchte mit dir zu reden, so einfach war das".

Rainer-Maria also ich hätte nie hassen können. Warum eigentlich? Die hatten weder meiner Familie noch mir zu dem Zeitpunkt was getan. Aber, jetzt kommt das Aber: "Feindbild bedeutet Wachsamkeit, aus den Augenwinkeln schauen, den Gegenüber sehen auch wenn der denkt, du bist bissel bescheuert"

Das hatte ich auch schon öfters geschrieben: "Die feinen Freunde der ahnungslosen doch so harmlosen Bundis mordeten paar Jahre vorher in Vietnam", das nennt man wirklich feine Freunde?"
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Operation Wunderland ...

Beitragvon pentium » 22. Januar 2014, 18:38

Wunderbar, jetzt nehmen wir gleich noch den Vietnamkrieg durch!
Mal sehen wenn wir in der Operation Wunderland im Koreakrieg ankommen, vielleicht dann noch den Krim....?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Operation Wunderland ...

Beitragvon Edelknabe » 22. Januar 2014, 18:43

Passt eigentlich alles (auch der Vietnamkrieg) zur Bundesrepublik Pentium, zeigt wie der Staat tickte, auch später.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Operation Wunderland ...

Beitragvon pentium » 22. Januar 2014, 18:59

Sehe ich nicht so! Lies mal den Text von VS, als er den Thread eröffnet hat.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Spezial - Themen zur Aufarbeitung NS-Zeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste