Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon pentium » 5. August 2020, 17:36

Ex-KZ-Wachmann in Hamburg zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt

Eine Jugendstrafkammer am Landgericht Hamburg hatte den Rentner vergangene Woche wegen Beihilfe zum Mord in 5232 Fällen sowie Beihilfe zu einem versuchten Mord zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.

Der Prozess fand nach Jugendstrafrecht statt, weil der Mann zu Beginn der Tatzeit 1944 erst 17 war. Die Staatsanwaltschaft hatte drei Jahre Haft beantragt, die Verteidigung Freispruch.


https://www.focus.de/regional/hamburg/v ... 62641.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45513
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Edelknabe » 5. August 2020, 18:34

Das ist wohl der Witz des Tages,aus der LVZ Freitag,31. Juli 2020

Ex-KZ-Wärter legt Revision ein
Hamburg. Nach zwei Nebenklagevertretern hat nun auch die Verteidigung des früheren SS-Wachmanns im KZ Stutthof Revision gegen das Urteil des Landgerichts Hamburg eingelegt. Die Revisionsführer können ihr Rechtsmittel nun innerhalb eines Monats begründen, teilte das Gericht am Donnerstag mit. Eine Jugendstrafkammer hatte den heute 93-jährigen wegen Beihilfe zum Mord in 5232 Fällen und wegen Beihilfe zu einem versuchten Mord zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.


War das nun der alte Mann, oder eher sein Anwalt? Will man jetzt gar nen Freispruch?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Volker Zottmann » 5. August 2020, 18:57

Edelknabe hat geschrieben:Das ist wohl der Witz des Tages,aus der LVZ Freitag,31. Juli 2020

Ex-KZ-Wärter legt Revision ein
Hamburg. Nach zwei Nebenklagevertretern hat nun auch die Verteidigung des früheren SS-Wachmanns im KZ Stutthof Revision gegen das Urteil des Landgerichts Hamburg eingelegt. Die Revisionsführer können ihr Rechtsmittel nun innerhalb eines Monats begründen, teilte das Gericht am Donnerstag mit. Eine Jugendstrafkammer hatte den heute 93-jährigen wegen Beihilfe zum Mord in 5232 Fällen und wegen Beihilfe zu einem versuchten Mord zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.


War das nun der alte Mann, oder eher sein Anwalt? Will man jetzt gar nen Freispruch?

Rainer Maria


Was soll da ein Witz sein?
Stell Dir mal vor, durch eine Deiner angebauten Personenminen wäre 1972/73 einer Flüchtender zu Tode gekomen. Und 2045 rum, kommt dann die Staatsanwaltschaft auf die Idee, Dich mit über 90 Jahren wegen Beihilfe zum Mord nach Jugendstrafrecht anzuklagen.
Du würdest genauso in Berufung gehen, weil Du junges Bürschchen doch gar keinen Einfluss bei diesen Entscheidungen hattest.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Edelknabe » 6. August 2020, 17:59

Was so Volker sollte ich denn noch mit 90 Jahren(dein Textbeispiel vorher) an gesetzlicher Scheiße anstellen wollen, wenn mir für die damalige Montage der SM70 ne Bewährungsstrafe nach Jugendstrafrecht verpasst würde? Mensch Volker, der alte Mann plus Anwalt sollte mal besser normal denken, auch alter Mann an sein schon vorgerücktes Alter.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Nostalgiker » 6. August 2020, 18:39

das mit dem Jugendstrafrecht würde nicht klappen denn du warst zu deiner GWDZeit bereits über 18 Jahre alt und würdest damit voll Strafmündig sein und nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden.
Wann warst du an der Grenze? In den 70gern? Da gab es noch die Todesstrafe in der DDR ..........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13704
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Volker Zottmann » 6. August 2020, 19:23

Edelknabe hat geschrieben:Was so Volker sollte ich denn noch mit 90 Jahren(dein Textbeispiel vorher) an gesetzlicher Scheiße anstellen wollen, wenn mir für die damalige Montage der SM70 ne Bewährungsstrafe nach Jugendstrafrecht verpasst würde? Mensch Volker, der alte Mann plus Anwalt sollte mal besser normal denken, auch alter Mann an sein schon vorgerücktes Alter.

Rainer Maria

Dein Beitrag auf den ich antwortete klang so, als fändest Du es komisch, dass der alte Herr Einspruch erhebt.
Deshalb mein Beispiel. Es ist in meinen Augen unsinnig, einen Alten, der damals noch fast ein Kind war, für etwas abstrafen zu wollen, worauf er überhaupt keinen Einfluss hatte.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Kumpel » 7. August 2020, 13:28

Volker Zottmann hat geschrieben:Es ist in meinen Augen unsinnig, einen Alten, der damals noch fast ein Kind war, für etwas abstrafen zu wollen, worauf er überhaupt keinen Einfluss hatte.

Gruß Volker


Dabei geht es weniger um das Abstrafen an sich , sondern um eine juristische Aufarbeitung.
Kumpel
 

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Volker Zottmann » 7. August 2020, 14:03

Na klar Kumpel.
Mur stell Dir mal die seelische Belastung das alten Mannes vor.
Wenn es ein Befehlsgebender gewesen wäre hätte ich Verständnis.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Edelknabe » 7. August 2020, 18:11

Volker mit dem hier:

"Deshalb mein Beispiel. Es ist in meinen Augen unsinnig, einen Alten, der damals noch fast ein Kind war, für etwas abstrafen zu wollen, worauf er überhaupt keinen Einfluss hatte."Textauszug ende


Nee nee Volker, das damals junge Kerlchen hat das von seinem Wachturm schon gesehen, was da in dem Lager abging. So blind ohne Brille kann der junge Kerl dann doch nicht gewesen sein.Nur der Grenzpionier um den mal daneben zu stellen hatte es eben nicht gesehen. Weil, die DDR und hier die Oberen der Grenze ne richtig raffinierte Art der Geheimhaltung fuhren, siehe über die Kompanien kam so gut wie nix nach draußen oder nur "durch Getuschel/Hörensagen" eben etwas davon in den Nebenabschnitt.Von Minenopfern, oder Grenzdurchbrüchen oder.....

Und Nostalgiker richtig, der Rainer war bereits gute 23 Jahre jung als es an die Grenze ging.Und richtig Volker, jetzt einen Prozess aufzuziehen über die damaligen Kzs und ihr Wachpersonal aufzuziehen ist eigentlich ne Farce, hätte schon in die Fuffziger Jahre richtig umfassend und konsequent passieren müssen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Volker Zottmann » 7. August 2020, 21:31

Na nun sind wir ja FAST einer Meinung.
Dass Du aber, als Du eingezogen wurdest, nicht wusstest, was Zaunminen anrichten und welche Seite die anbaute um die eigenen leute zu zerfetzen, ist purer Unsinn.
Auch in Leipzig gab es Fernsehapparate und oft genug Meldungen zu Grenz-Vorfällen. Die wurden natürlich nicht ausführlich in der Aktuellen Kamera breitgetreten. Aber gerade deshalb sah man dann die ARD.

Dass Du keinerlei Ahnung hattest glaube ich Dir nicht, ich nehme an, es glaubt hier nicht einer.

Du brauchtest keine Opfer sehen, Dir war auch so klar, dass damit keine Mücken gefangen werden sollten.
Dort als Minen-Pionier eingesezt zu werden, war auch ohne Dein Zutun erfolgt. Genauso schuldlos warst Du da, wie ein 17-Jähriger auf den KZ-Wachturm kam.
Man kann das sehr wohl vergleichen. Schuldig waren andere Kaliber.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Edelknabe » 8. August 2020, 18:50

Irgendwo schrieb ich das schon öfters Volker. Mein Klassenfeind stand damals Drüben, nicht im eigenen Land.Und für den waren die Minen. Mir ging es ähnlich OaZ, sozialisiert in der DDR, dazu sensibilisiert durch den gerade beendeten Vietnamkrieg was ich auch schon öfter getextet habe, also die Ideologie wars Volker, die den Grenzpionier sinngemäß unschuldig machte. Im Sinne der Sache also, ob du es glaubst oder nicht und mehr hatte mich damals auch nicht sonderlich und gar politisch interessiert, eher der Bezug zur eigenen jungen Familie in der sächsischen Ferne.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Volker Zottmann » 8. August 2020, 19:02

Edelknabe hat geschrieben:Irgendwo schrieb ich das schon öfters Volker. Mein Klassenfeind stand damals Drüben, nicht im eigenen Land.Und für den waren die Minen. Mir ging es ähnlich OaZ, sozialisiert in der DDR, dazu sensibilisiert durch den gerade beendeten Vietnamkrieg was ich auch schon öfter getextet habe, also die Ideologie wars Volker, die den Grenzpionier sinngemäß unschuldig machte. Im Sinne der Sache also, ob du es glaubst oder nicht und mehr hatte mich damals auch nicht sonderlich und gar politisch interessiert, eher der Bezug zur eigenen jungen Familie in der sächsischen Ferne.

Rainer Maria


Du beißt Dich doch gerade selbst!
Dass Du so naiv den ganzen Grenzkäse geglaubt hast, selbst als Du das Gegenteil sahst, kann doch sein....
Was, wenn der 17-Jährige KZ-Mann das damals auch alles "nur" glaubte?
Euch kann man da 100% vergleichen, ja gleichstellen.
Was, wenn Dich der Staatsanwalt zu Deinem 90. Geburtstag deshalb vor Gericht stellt? Ist das dann richtig? Und das nur, wie bei dem Opa, weil Ihr mal euren Einberufungsbefehl befolgt habt?

Gruß Volker.
Volker Zottmann
 

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Dr. 213 » 8. August 2020, 20:37

Ich hörte mal, daß das Jugendstrafrecht auch bis 21 Jahren Anwendung finden kann.
Wenn denn der Knallezaunschrauber den Eindruck macht, aufgrund fehlender Reife noch nicht so weit wie ein Erwachsener war.

Latent besteht ein geringes Risiko, daß eines Tages unser System am Ende ist und die neuen Machthaber solche Sachen aufrollen.
Man soll ja niemals Nie sagen. Auch die Mauerschützen konnten sich nicht vorstellen, daß ihre Taten nochmal neu bewertet werden.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Edelknabe » 8. August 2020, 20:55

Ja klar Volker, für den damals jungen SS- Mann waren die Insassen vom KZ sinngemäß minderwertige Rasse, das brachte die NS-Ideologie ihm so bei. Deswegen wird er die Insassen auch dementsprechend mit Abstand/Abscheu betrachtet haben. Und selbst wenn Übergriffe(ob gegen Juden, Zigeuner, Bolschewiken, Kommunisten usw.) in seinem Sichtbereich vorgekommen sind, dann wird er diese so gewertet haben, als ginge das in Ordnung.

Nur beim Grenzpionier wars anders. Der hatte nichts gegen das Volk, der hatte nur was gegen den Klassenfeind.(BW, BG,ZGD und Verbündete). Der kleine aber feine Unterschied.

Nu sag mal Dok, mir gehts hier nicht drum, ob ich mich mal fürs "Knallezaunschrauben"(eine die deine köstliche Formulierung) später mit 90 Jahren irgendwie verantworten müsste. Mich hatte nur gewundert, warum man mit über 90 Jahren noch gegen ne lumpige Bewährungsstrafe Revision einlegt?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Volker Zottmann » 8. August 2020, 21:08

Du begreifst überhaupt nicht, dass Du ganz genauso verurteilt werden müsstest, wenn das mit dem heute alten, damals 17-Jährigen in Ordnung war.
Dein Gebrabbel vom Klassenfeind ist doch selbst damals absoluter Käse gewesen. Wer da wirklich dran glaubte, der war doch krank. Wer die Grenzanlagen sah, wusste, wie der Hase läuft und auf wen zu zielen ist. Ganz egal, was für komische Ausflüchte Du Dir da heute noch zusammenreimst.
Wenn Du von den Automaten überzeugt warst, bist Du schlimmer als der 17-Jährige.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon OaZ » 8. August 2020, 21:26

Ich finde das alles eine Farce ... jeder weiß, dass ein über 90jähriger ohnehin nicht mehr ins Gefängnis muss. Warum man da also noch Revision einlegt, ist mir völlig unverständlich. Die Gelder, die hier VERSCHWENDET werden, sollten nützlicher im sozialen Bereich eingesetzt werden.
Sehr wohl ist mir bewusst, dass es um etwas Grundsätzliches geht. Aber das, was jetzt noch (evtl.) folgt, ist absolut unverhältnismäßig und VERSCHWENDUNG VON STEUERGELDERN !!!!!
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon OaZ » 8. August 2020, 21:28

Edelknabe hat geschrieben: ... Mir ging es ähnlich OaZ, sozialisiert in der DDR, dazu sensibilisiert durch den gerade beendeten Vietnamkrieg ...

Rainer Maria


Häääääää?????
Wo schrieb ich was vom Vietnam-Krieg?

Lieber Edelknabe ... bitte sprich nicht für mich! Ich bin schon groß ... kann mich selbst artikulieren !!!
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Edelknabe » 9. August 2020, 07:10

Hallo OaZ, bitte nicht etwas annehmen was ich dir garnicht angedichtet habe, so den Hinweis auf den Vietnamkrieg. Also gegen "sozialisiert in der DDR", da wirst du doch wohl nun keine pikierlichen Einwände haben? Wenn schon, dann hatte ich es nicht klar getrennt genug getextet.

Und was soll das mit dem krank und den Ausflüchten Volker, es war die damalige Zeit, ich vielleicht nicht der stets und ständige aktuelle Durch-Seher wie ein junger Volker Zottmann.Punkt um und aus.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Volker Zottmann » 9. August 2020, 09:03

Punkt um aus, ist hier wohl das beste Edelknabe. Da hast Du recht.
Denn mit jemandem ernsthaft reden, der angeblich selbst vor Ort die Grenzausrichtung nicht erkannte, wäre müßig.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Sperrbrecher » 9. August 2020, 09:37

Edelknabe hat geschrieben:
Mein Klassenfeind stand damals Drüben, nicht im eigenen Land.
Und für den waren die Minen.

Diese Todesautomaten hätten wohl kaum einen Panzer ernsthaften Schaden zufügen können.

Wie blind muss man denn gewesen sein, dass man bei genauer Kenntnis des
Aufbaus der Grenzsicherungsanlagen noch geglaubt hat, dass sie dazu dienen
könnten einen militärischen Angriff von westlicher Seite abzuwehren.

Es dürfte doch wohl den Dümmsten klargeworden sein, dass diese Zäune und
Sperrzonen einzig und allein den Zweck dienten, die eigene Bevölkerung am
Verlassen des Landes zu hindern.

Weshalb gab es dann überhaupt die Reisebeschränkungen für die eigenen Bürger,
während man den "Klassenfeinden" nahezu unbeschränkt den Zutritt gestattete.

So dumm kann doch wohl kein DDR-Bewohner gewesen sein, um das nicht zu erkennen.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Olaf Sch. » 9. August 2020, 09:50

@Sperrbrecher - wieso war, er hat leider nicht allzu viel hinzugelernt.
Olaf Sch.
 

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Kumpel » 9. August 2020, 10:40

Edelknabe hat geschrieben:
Nur beim Grenzpionier wars anders. Der hatte nichts gegen das Volk, der hatte nur was gegen den Klassenfeind.(BW, BG,ZGD und Verbündete). Der kleine aber feine Unterschied.



Wo ist denn da der Unterschied und wie weit wärst du denn da noch mitgegangen? Dem jungen SS Mann wurde auch eingetrichtert , dass die Insassen der KZ's Feinde des deutschen Volkes seien um sein Handeln zu legitimieren.
Das wirst du wohl akzeptieren müssen , dass du ein willfähriges Rädchen in einer menschen verachtenden Maschinerie des Grenzregimes warst. Klassenfeind hin oder her.
Kumpel
 

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Ari@D187 » 9. August 2020, 11:17

OaZ hat geschrieben:Ich finde das alles eine Farce ... jeder weiß, dass ein über 90jähriger ohnehin nicht mehr ins Gefängnis muss. Warum man da also noch Revision einlegt, ist mir völlig unverständlich. Die Gelder, die hier VERSCHWENDET werden, sollten nützlicher im sozialen Bereich eingesetzt werden.
Sehr wohl ist mir bewusst, dass es um etwas Grundsätzliches geht. Aber das, was jetzt noch (evtl.) folgt, ist absolut unverhältnismäßig und VERSCHWENDUNG VON STEUERGELDERN !!!!!

Hinzu kommt ja noch, dass damit die ohnehin überlasteten Gerichte weiter belastet werden und noch weniger Zeit für die Jungs bleibt, welche auch aktuell bzw. zukünftig straffällig werden.
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11269
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Edelknabe » 9. August 2020, 11:28

Da gehe ich mit so Kumpel, mit dem "willfährigen Rädchen im Getriebe des Sozialismus." Die hatte schon der Nationalsozialismus millionenfach und die im heute auch, zumindest die zu allem Politischen Ja und Amen schreien.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Dr. 213 » 9. August 2020, 11:43

Sperrbrecher hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:
Mein Klassenfeind stand damals Drüben, nicht im eigenen Land.
Und für den waren die Minen.

Diese Todesautomaten hätten wohl kaum einen Panzer ernsthaften Schaden zufügen können.

Wie blind muss man denn gewesen sein, dass man bei genauer Kenntnis des
Aufbaus der Grenzsicherungsanlagen noch geglaubt hat, dass sie dazu dienen
könnten einen militärischen Angriff von westlicher Seite abzuwehren.

Es dürfte doch wohl den Dümmsten klargeworden sein, dass diese Zäune und
Sperrzonen einzig und allein den Zweck dienten, die eigene Bevölkerung am
Verlassen des Landes zu hindern.

Weshalb gab es dann überhaupt die Reisebeschränkungen für die eigenen Bürger,
während man den "Klassenfeinden" nahezu unbeschränkt den Zutritt gestattete.

So dumm kann doch wohl kein DDR-Bewohner gewesen sein, um das nicht zu erkennen.


Nicht die Dummheit der Masse unterschätzen. 90 Prozent lassen sich treiben und glauben einfach alles
was irgendwo was schwarz auf weiß geschrieben steht. Und weil es Häuptlinge so vorgeben.

Diese Erkenntnis stammt übrigens von GröFaZ und u.a. darum war das Buch ja auch quasi im Giftschrank.
Weil dort sehr exakt beschrieben steht, wie Massenbeeinflußung funktioniert und wie man Menschen
dazu bringen kann, für fremde Interessen in den Krieg zu ziehen, zu töten oder selbst dabei zu Schaden zu kommen.
Dieser Malergeselle mag ja ganz gewaltig einen an der Waffel gehabt zu haben, aber an der Stelle hatte er recht.

Die Erkenntnis, in welche Richtung die Grenzsperranlagen wirken sollten, wird vielen Grenzern in langen langen
und zudem wahrscheinlich langweiligen Schichten schon gekommen sein.
Jedoch bin ich davon überzeugt, daß die große Mehrheit ihren Dienst bestmöglich ausführen wollte
und sch niemals ein Grenzer im Fall eines beobachteten Flüchtlings einfach weggedreht hat.

Ich kann nicht erkennen, daß eine Mehrheit der Grenzer damals in irgendeiner Form Unrechtsgedanken entwickelt hat.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2020, 15:40

Dr. 213 hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen, daß eine Mehrheit der Grenzer damals in irgendeiner Form Unrechtsgedanken entwickelt hat.
Dr. 213


Ganz sicher keine Mehrheit.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84741
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Edelknabe » 9. August 2020, 18:11

Speerbrecher mit dem hier:

" So dumm kann doch wohl kein DDR-Bewohner gewesen sein, um das nicht zu erkennen."

Der Unterschied zu uns Beiden als damals junge Kerlchen am Kanten war, ich hatte so gut wie nie irgendwelche Gedanken an Seitenwechsel.Und wenn, dann bremste mich das, was ich Zuhause zum richtig gut festhalten hatte. Bei dir muss das irgendwie ganz, ganz anders gewesen sein, so ständig auf die Gelegenheit gewartet, das es sich irgendwann mal ergibt? Was sich dann wohl mal ergab.Das unterscheidet uns Speerbrecher, auch in der damaligen Sicht eben auf den Zaun.

Die Dummheit lassen wir mal besser außen vor, weil vollkommen uninteressant, zumindest für meine junge Wenigkeit damals.

Noch was. Jeder schafft sich das kleine Glück im Leben, was er meint richtig ordentlich hinzubekommen. Ich kann irgendwie heute überhaupt nicht meckern, und du unter Garantie auch nicht. Ich schätze eigentlich deine Texte alter Mann, nur der dein letzter hier.........

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Olaf Sch. » 9. August 2020, 18:19

das hat doch mit dem eigenen Abhauen gar nichts zu tun, zu erkennen, dass diese Grenze zu 90% zum Aufhalten von Ostdeutschen gebaut und betrieben wurde, war ja wohl Sonnenklar und das war auch dir garantiert bewusst, aber da müsstest du dir ja heute dies eingestehen und das passt gar nicht in dein edles Selbstbildnis. Ein Fahrraddieb und Minenleger...und 0% Schuldbekenntnis, ja genau das bist du. Edel ist vielleicht nur der Pilz zwischen den Zehen.
Olaf Sch.
 

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Edelknabe » 9. August 2020, 18:29

Besser mal raushalten Akku, wenn du des Rainers Text an Speerbrecher nicht nachvollziehen kannst. Danke.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ex-KZ-Wachmann in Hamburg verurteilt

Beitragvon Volker Zottmann » 9. August 2020, 18:30

Edelknabe hat geschrieben:Besser mal raushalten Akku, wenn du des Rainers Text an Speerbrecher nicht nachvollziehen kannst. Danke.

Rainer Maria


Wer ist denn Speerbrecher? Neuzugang? Oder kannst Du nicht lesen?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Nächste

Zurück zu Spezial - Themen zur Aufarbeitung NS-Zeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast