Auswärtiges Amt - Der Hort des Widerstandes ?

Auswärtiges Amt - Der Hort des Widerstandes ?

Beitragvon karl143 » 4. November 2010, 09:41

Im Jahr 2003 und 2004 gab es im Auswärtigen Amt (Außenministerium) Streit bei Nachrufen verstorbener. Es ging um die Zugehörigkeit zur NSDAP bzw. der Hilfeleistung und direkten Unterstützung von Hitler und bei der Vernichtung der Juden. Außenminister Fischer wollte hier Klarheit durch Gründung einer Kommission schaffen. Die Kommission für die Studie wurde 2005 ins Leben gerufen worden. Die Studie wurde vor kurzem veröffentlicht und zeigt die wahren Verstrickungen des Auswärtigen Amtes mit dem Nationalsozialismus. Selbst rechtskräftig verurteilte Kriegsverbrecher wie der in Prag wütende Staatsanwalt Dr. Franz Nüsslein wurden nach der halben Verbüßung ihrer Strafe und Ausweisung in die Bundesrepublik sofort im Auswärtigen Amt eingestellt und machten dort Karriere. Er beendete seine Diplomatenzeit als Generalkonsul und bekam dafür noch das Bundesverdienstkreuz. In Prag war er für viele Todesurteile mit verantwortlich. Die letzten wurden im Frühjahr 1945 vollstreckt.

Gestern abend wurde in der ARD die Dokumentation "Hitlers Diplomaten für Bonn" vom WDR aus dem Jahr 2005 wiederholt. Anhand einzelner Lebensläufe wurde die Vergangenheit von teilweise Spitzendiplomaten der Nachkriegszeit aufgezeigt. Es kamen auch Diplomaten zu Wort, die damals kein Verständnis für die Aufarbeitung und Einstellung dieser Behörde zu Verbrechen hatte. In den Nachkriegsjahren gab es jede Menge Diplomaten, die nur für einen Einsatz in arabischen oder südamerikanischen Ländern eingesetzt werden konnten. Jeder wußte es, aber es wurde nie öffentlich darüber gesprochen. Selbst wenn Zeitungen wie Stern oder Spiegel dies veröffentlichten vertrat Adenauer seine Linie weiterhin. Es wurde nie ein Diplomat wegen seiner Vergangenheit aus dem Dienst entfernt.

Der Mythos des "Widerstandes" welcher von diesem Amt ausgegangen sein soll, wurde mit der Veröffentlichung der Studie durch Westerwelle widerlegt. Schlimm muß es damals besonders für die Opfer gewesen sein, die zum Teil, wenn sie überhaupt überlebt haben, damals noch nicht rehabilitiert, mitansehen mußten, wie diese Verbrecher wieder Karriere in der Bundesrepublik machten.

Hier geht es zu einem der zahlreichen Artikel im Netz über die Studie: http://www.fr-online.de/kultur/die-vers ... index.html

Zu dem als Beispiel herausgesuchten Diplomaten Franz Nüsslein ist hier mehr zu erfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Nüßlein
(der Link klappt leider nicht, bitte selber mal über google versuchen)

In der Mediathek der ARD ist die Doku leider nicht enthalten. Bei Youtube ist die Dokumentation in 5 Teile gesplittet. Der erste Teil ist hier:


Der Bericht ist einfach nur erschreckend und beschämend.
karl143
 

Zurück zu Spezial - Themen zur Aufarbeitung NS-Zeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron