27. Juni 1993: Missglückter Zugriff in Bad Kleinen

27. Juni 1993: Missglückter Zugriff in Bad Kleinen

Beitragvon Ari@D187 » 12. März 2024, 20:30

Am 27. Juni 1993 starben bei einem missglückten Einsatz auf dem Bahnhof Bad Kleinen in Mecklenburg-Vorpommern der RAF-Terrorist Wolfgang Grams und ein GSG9-Beamter.

-> Link1
-> Link2

Des Weiteren gibt es eine - meines Erachtens nach - sehr gute Doku:
-> Zugriff im Tunnel - Das tödliche Drama von Bad Kleinen

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: 27. Juni 1993: Missglückter Zugriff in Bad Kleinen

Beitragvon Ari@D187 » 12. März 2024, 20:42

Im Januar 1994 bin an einem Freitag spätabends meiner Erinnerung nach nicht nur durch Bad Kleinen mit dem Zug gefahren, sondern bin dort umgestiegen (evtl. macht das Sinn, Gert?). Es ging nach dem Anlegen in Warnemünde erstmal nach Rostock. Dort startete dann der "D-Zug" nach Frankfurt/Main. Es ging jedenfalls über Bad Kleinen, Grevesmühlen Lübeck, Bremen, etc. Wie auch immer, ich habe den Bahnhof sehr düster und gruselig in Erinnerung. Vor kurzem war ich mit dem Auto auf dem Rückweg von einem Schwerin-Besuch nach Warnemünde zum Broiler essen unterwegs und fuhr kurz an dem Bahnhof Bad Kleinen vorbei. Dabei fiel mir auf, dass der Bahnhof komplett umgebaut wurde. Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass der aufwendige Umbau insgesamt fast 40 Millionen gekostet hat.
-> Link zum neuen Bahnhof

Nun ist Bad Kleinen nach wie vor eher ein mittleres Kuhdorf und mir erschliesst sich diese Investition nicht ganz.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: 27. Juni 1993: Missglückter Zugriff in Bad Kleinen

Beitragvon Gerd Böhmer » 12. März 2024, 21:45

Ari@D187 hat geschrieben:Im Januar 1994 bin an einem Freitag spätabends meiner Erinnerung nach nicht nur durch Bad Kleinen mit dem Zug gefahren, sondern bin dort umgestiegen (evtl. macht das Sinn, Gerd ?).

Ari


Gerade einmal die Fahrplanlage des Fahrplanes 1993/94 angeschaut, umsteigen in Bad Kleinen machte abends keinen Sinn, wenn dann umsteigen in Warnemünde vom Fährschiff (Ankunft 17:20 Uhr), Rostock Hbf (Ankunft 17:58 Uhr) und dann weiter über Hamburg Hbf mit Umsteigen in Richtung Frankfurt/Main Hbf (Ankunft 05:14 Uhr). Eventuell kannst Du es ja auch einmal selbst auf der Seite Fernbahn.de unter https://www.grahnert.de/ heraussuchen.
Das Ereignis von Bad Kleinen im Sommer 1993 ist mir in Erinnerung, das war ja eine ganze Menge daneben gegangen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: 27. Juni 1993: Missglückter Zugriff in Bad Kleinen

Beitragvon Ari@D187 » 15. März 2024, 08:00

Was mich hierbei stark wundert ist, dass man einen solchen Provinzbahnhof so aufwendig neu errichtet und keine Kosten scheut. So, als wolle man ein Symbol entfernen und übermalen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58


Zurück zu Spezial - Beiträge zur RAF

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast