Der Fall Rohwedder

Der Fall Rohwedder

Beitragvon Berliner » 21. November 2010, 01:25

Der Fall Rohwedder
Buch und Regie: Anne Kauth, Bernd Reufels

Ostermontag 1991: Detlev Karsten Rohwedder, Chef der größten Holding der Welt, wird im Arbeitszimmer seines Düsseldorfer Wohnhauses erschossen. Wer der oder die Täter waren, ist bis heute nicht bekannt.

Rohwedder war zum Zeitpunkt seines Todes Chef der Treuhandgesellschaft in Berlin, deren Aufgabe darin bestand, die rund 8000 DDR-Betriebe nach der Deutschen Einheit zu privatisieren. Die Hintergründe der Tat liegen bis heute im Dunkeln. Der Film von Anne Kauth und Bernd Reufels rollt den "Fall Rohwedder" noch einmal neu auf - untersucht die Hintergründe des Attentats, wertet geheime Akten aus und spürt den möglichen Tätern nach.

Wenige Anhaltspunkte

Die Mörder Rohwedders wurden bis heute nicht gefasst, nicht einmal die Namen der Täter sind bekannt. Vieles ist ungereimt an diesem Verbrechen: So war ausgerechnet das Arbeitszimmer des Treuhandchefs nicht mit schussfestem Glas gesichert worden. Klare Hinweise, die im Vorfeld des Anschlags auf ein bevorstehendes Attentat hätten aufmerksam machen können, wurden ignoriert.

Noch kurz vor dem Attentat wurde die Sicherheitsstufe, in der sich Rohwedder zu diesem Zeitpunkt befand, sogar herabgesetzt. Und dann die Spurenlage: keine Fingerabdrücke, keine Reifenspuren, kein Fluchtfahrzeug. Es gibt so gut wie keine Anhaltspunkte, wer hinter der Tat stehen könnte.

RAF-Bekennerschreiben

Am Tatort findet die Polizei ein Bekennerschreiben der "Rote Armee Fraktion". Darin wird der Treuhandchef als brutaler Sanierer beschimpft. Als einer, der tagtäglich über Leichen gehe und mit seiner Brutalität und Arroganz Millionen von Arbeitsplätzen im Osten vernichte. Auch eine weitere Spur führt zur RAF: Als ein am Tatort gefundenes Haar - zehn Jahre nach der Tat - kriminaltechnisch auf DNA-Spuren untersucht werden kann, lässt sich eine Übereinstimmung mit der DNA von Wolfgang Grams feststellen.

Grams gehörte zu den führenden Mitgliedern der dritten Generation der RAF. Die Ermittler stellen sich die Frage: War Grams in der Lage, einen solchen Präzisionsschuss auszuführen wie den, der Rohwedder tödlich traf? Oder wurde am Tatort eine falsche Spur gelegt? War vielleicht etwa die Staatssicherheit der ehemaligen DDR in den Fall verwickelt?

Demos verstummen

Sollte es der Plan der Attentäter gewesen sein, die Arbeit der Treuhand zu stoppen, so schlägt dieser fehl. An Rohwedders Stelle tritt mit Birgit Breuel eine überzeugte Marktliberale, die Privatisierung der DDR-Betriebe wird zum obersten Gebot der Treuhand. Schon nach wenigen Wochen verdoppelt sich die Zahl der verkauften Firmen.

Nach Rohwedders Tod weicht in der Bevölkerung der Ärger über die Privatisierungspolitik der Treuhand dem Entsetzen über die Tat. Der Protest und die Demonstrationen verstummen.

Sollte Wolfgang Grams das Rohwedderattentat begangen haben, so ist es wahrscheinlich, dass es Mittäter gab. In der RAF wurden Taten meist in der Gruppe durchgeführt. Beim BKA lagern DNA-Spuren, die bis heute nicht zuzuordnen sind. Die Ermittler treibt deshalb die Hoffnung, eines Tages doch noch den Mörder Rohwedders zu fassen.



Quelle: History ZDF - Der Fall Rohwedder
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2908
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Der Fall Rohwedder

Beitragvon S51 » 21. November 2010, 02:11

Zu dieser Zeit gab es die DDR aber schon ein ganzes Weilchen nicht mehr, wie sollte ein aufgelöstes MfS da aktiv werden? Immerhin gehört ein gewisses Maß an Logistik zu einer derartigen Aktion.
Zugeschrieben wird der Mord wohl eher einer neuen Generation der RAF, die anfang des neuen Jahrhunderts ja auch ihrem Kampf abgeschworen hat.
Passieren konnte diese Tat nicht zuletzt auch "Dank" polizeilicher und geheimdienstlicher Schlamperei, wie nicht übermittelter Gefährungsanalysen, mangelhafte Ausstattung mit schusshemmmenden Scheiben und Bestreifung nach Schema "F". Dies anscheinend auch noch gut erkennbar. Da wäre es als Retourkutsche zum Thema "MfS" genauso möglich anzunehmen, dass Herr Rohwedder womöglich geopfert wurde?
S51
 

Re: Der Fall Rohwedder

Beitragvon manudave » 21. November 2010, 07:31

S51 hat geschrieben:Zu dieser Zeit gab es die DDR aber schon ein ganzes Weilchen nicht mehr, wie sollte ein aufgelöstes MfS da aktiv werden?


Dass Menschen an weitere Aktivitäten glauben, zeigen die Interviews zum Mordfall Plüschke.

Die Mitarbeiter des MfS, die früher mordeten (damit meine ich natürlich nur einen Bruchteil - um dem Aufschrei schonmal vorzubeugen), sind ja schließlich nicht über Nacht verschwunden und haben ihre Überzeugung geändert.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Der Fall Rohwedder

Beitragvon karl143 » 21. November 2010, 11:12

Der Fall Rohwedder, der Fall Barschel....
Die Liste ließ sich beliebig verlängern. Alles was im Eingang genannt wurde sind Spekulationen. Fakt ist, das es im Bereich des Personenschutzes Versämunisse gab, wie z. B. die Angelegenheit mit dem Fenster. Das Grams nicht der alleinige Täter gewesen sein konnte, bzw. das es nur ein Täter war, wurde sowieso schon von vornherein ausgeschlossen. Der Mensch Rohwedder hatte eine extrem hohe Anererkennung nicht nur unter den Politkern sondern auch unter Arbeiter und Angestellten von Firmen denen er vorstand. Wer nach Rohwedder die Treuhand führen würde, war zum Zeitpunkt des Anschlages gar nicht absehbar. Was im Bekennerschreiben über die Treuhand genannt wurde, herrscht ja zum Teil heute noch in den Köpfen von Kritikern der Treuhand vor. Vielleicht wird man eines Tages den Mörder durch irgendeinen Zufall finden.

Aber die Ermordung in Verbindung mit der Stasi zu bringen ist für mich nicht nachvollziebar.
karl143
 

Re: Der Fall Rohwedder

Beitragvon Edelknabe » 21. November 2010, 11:43

Ich würde meinen, da waren andere Kräfte am Werk, aus was für einem tieferen Grund auch immer? Man müsste vielleicht einmal alle Varianten durchspielen,...Warum,Wieso,Weshalb und wem lag er ,der Mensch Rohwedder quer unter der Nase, wem seine Kreise störte der Mann so ähnlich wie bei Alfred Herrhausen?
Denn der Letztere wollte eine komplette Schuldenfreiheit des afrikanischen Kontinent, mit Verzicht auf Zinsen und Zinseszinsen(wenn ich richtig informiert bin?), und damit, so meine ich heute, damit schaffte er sich Feinde in den eigenen Reihen.
Gut, das es zum damaligen Zeitpunkt noch Ableger der RAF gab, so hatte man gleich einen Schuldigen, brauchte nicht weiter nachdenken.
Ich überlege gerade, ob mein Glas in der alten Villa, wo wir wohnen schussfest ist? Und nein,ist es nicht aber man wird ja wohl noch laut denken dürfen?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16640
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Fall Rohwedder

Beitragvon Ari@D187 » 27. März 2021, 14:28

karl143 hat geschrieben:[...]Aber die Ermordung in Verbindung mit der Stasi zu bringen ist für mich nicht nachvollziebar.

Die Stasi wurde da auch nicht benötigt. Selbst ein Journalist, welcher vorher nie eine Schußwaffe in der Hand hatte, kann nach kurzer Einweisung unter den gegebenen Bedingungen solch zielsichere Schüsse abgeben:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Fall Rohwedder

Beitragvon Ari@D187 » 27. März 2021, 14:34

S51 hat geschrieben:[...]Passieren konnte diese Tat nicht zuletzt auch "Dank" polizeilicher und geheimdienstlicher Schlamperei, wie nicht übermittelter Gefährungsanalysen, mangelhafte Ausstattung mit schusshemmmenden Scheiben und Bestreifung nach Schema "F". Dies anscheinend auch noch gut erkennbar. [...]

An seinem Arbeitsplatz in Berlin unterlag er Sicherheitsstufe 1, in Düsseldorf nur Stufe 2. Da wurde ihm wohl das föderale System zum Verhängnis.
Seine Frau wies noch wenige Tage vor der Tat die Polizei darauf hin, dass sie vor dem Haus verdächtige Personen und Fahrzeuge beobachtet hatte und bat um mehr Schutz:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Fall Rohwedder

Beitragvon Ari@D187 » 13. November 2022, 11:23

Sparta hatte kürzlich auf eine vierteilige Doku zu dem Fall Rohwedder verwiesen. Diese habe ich mir mittlerweile angeschaut. Insgesamt recht langatmig. Für jemanden, der sich etwas mit den Ereignissen beschäftigt hat, bietet es sich ggf. an direkt mit Folge 4 zu beginnen.

Ich nehme die sich daraus entsponnene Diskussion mal hier in den Thread und hoffe, dass das für die Diskutanten in Ordnung ist.

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Der perfekte Mord, bis heute nicht aufgeklärt. War es die STASI? [shocked]

Sparta


Klar...1991 kann nur die böse Stahsssiiii gewesen sein..


Hast du die Doku gesehen? Ich denke auch das es nicht die STASI war, sondern ein Dienst der BRD. Der Mord wäre für die STASI nämlich kontraproduktiv gewesen, da
nach diesem Mord fast schlagartig die Montagsdemos - die immer mehr Zulauf erhielten - aufhörten. Diese Montagsdemos mit bis zu 100.000 Teilnehmern hätten für
die BRD ein ernsthaftes Problem werden können.

Sparta

Sparta, nachdem ich die Doku gesehen habe, komme ich mittlerweile zu dem gleichen Schluß. Das dürfte westlicherseits inszeniert worden sein, um dem immer lauter und stärker werdenden Widerstand das Wasser abzugraben.

"Legendierung": Die RAF mit dem von Grams stammenden Haar war es... Zufällig lief dann 1993 in Bad Kleinen was schief und Grams kam dabei um.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Fall Rohwedder

Beitragvon Ari@D187 » 13. November 2022, 11:27

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Der perfekte Mord, bis heute nicht aufgeklärt. War es die STASI? [shocked]

Sparta


Klar...1991 kann nur die böse Stahsssiiii gewesen sein..


Hast du die Doku gesehen? Ich denke auch das es nicht die STASI war, sondern ein Dienst der BRD. Der Mord wäre für die STASI nämlich kontraproduktiv gewesen, da
nach diesem Mord fast schlagartig die Montagsdemos - die immer mehr Zulauf erhielten - aufhörten. Diese Montagsdemos mit bis zu 100.000 Teilnehmern hätten für
die BRD ein ernsthaftes Problem werden können.

Sparta


Montagsdemos im Jahre 1991? Rohwedder wurde am 1. April 1991 erschossen. Die Rote Armee Fraktion bekannte sich zur Tat...

Im Frühjahr 1991 fand in Leipzig die erste Neuauflage der Montagsdemonstrationen statt.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Fall Rohwedder

Beitragvon Spartacus » 13. November 2022, 20:00

Ari@D187 hat geschrieben:Sparta, nachdem ich die Doku gesehen habe, komme ich mittlerweile zu dem gleichen Schluß. Das dürfte westlicherseits inszeniert worden sein, um dem immer lauter und stärker werdenden Widerstand das Wasser abzugraben.

"Legendierung": Die RAF mit dem von Grams stammenden Haar war es... Zufällig lief dann 1993 in Bad Kleinen was schief und Grams kam dabei um.

Ari


Die Zeitzeugen waren Klasse und es wurde auch öfter die Vermutung ausgesprochen, dass die "dritte" Generation der RAF ein Phantom ist, sprich nie existiert hat, da sie einfach zu perfekt agiert haben.
Keine Spuren, keine Zeugen, Technik vom feinsten und ein hoch militärisches Know How. Und dann halt ihre Opfer. Herrhausen musste ja auch "dringend" weg, da es mit einem Herrhausen keinen Euro gegeben hätte.
Da kam so eine Phantom RAF doch gerade recht. Rohwedder musste weg umd die Demos im Keime zu ersticken, was dann ja mit seinem Mord auch gelang.

Man stelle sich nur mal vor, da wären Millionen im Osten auf die Straße gegangen und hätte einen DDR 2.0 light und Rückgängigmachung der Einigungsverträge verlangt. Da hätte aber die Hütte gebrannt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Fall Rohwedder

Beitragvon pentium » 13. November 2022, 20:32

Spartacus hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Sparta, nachdem ich die Doku gesehen habe, komme ich mittlerweile zu dem gleichen Schluß. Das dürfte westlicherseits inszeniert worden sein, um dem immer lauter und stärker werdenden Widerstand das Wasser abzugraben.

"Legendierung": Die RAF mit dem von Grams stammenden Haar war es... Zufällig lief dann 1993 in Bad Kleinen was schief und Grams kam dabei um.

Ari


Die Zeitzeugen waren Klasse und es wurde auch öfter die Vermutung ausgesprochen, dass die "dritte" Generation der RAF ein Phantom ist, sprich nie existiert hat, da sie einfach zu perfekt agiert haben.
Keine Spuren, keine Zeugen, Technik vom feinsten und ein hoch militärisches Know How. Und dann halt ihre Opfer. Herrhausen musste ja auch "dringend" weg, da es mit einem Herrhausen keinen Euro gegeben hätte.
Da kam so eine Phantom RAF doch gerade recht. Rohwedder musste weg umd die Demos im Keime zu ersticken, was dann ja mit seinem Mord auch gelang.

Man stelle sich nur mal vor, da wären Millionen im Osten auf die Straße gegangen und hätte einen DDR 2.0 light und Rückgängigmachung der Einigungsverträge verlangt. Da hätte aber die Hütte gebrannt.

Sparta


Wie schreibt der Spiegel:
Jede der Täter-Theorien zeigt "Rohwedder" auch im Bild: Eine RAF-Terroristin auf einem Motorrad, einen soldatisch anmutenden Stasi-Trupp, Profi-Killer in weißen Hygiene-Anzügen. Das verleiht dem Vierteiler einen "Rashomon"-Effekt - in dem japanischen Klassiker hatte Akira Kurosawa eine Vergewaltigung und einen Mord aus unterschiedlichen Perspektiven gezeigt.

Die Gleichgewichtung macht die Doku zwar angreifbar - immerhin wurden am Tatort ein Bekennerschreiben der RAF und ein Haar des Terroristen Wolfgang Grams gefunden, was eine RAF-Beteiligung am wahrscheinlichsten macht.

Wirklich stark ist aber, wie "Rohwedder" die Jahre zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung wieder ganz nah heranholt, wie sie vor allem die dicke Kruste des Selbstbetrugs wegmeißelt und das Narrativ vom "Zusammenwachsen, was zusammengehört" in Frage stellt. Und das abseits von bräsiger Fernseh-Doku-Dramaturgie: spannend, wild zwischen verschiedenen Zeitebenen springend, verdichtet und mit Druck.
In mitreißenden Schnitt-Collagen machen die Regisseure sichtbar, wie bei vielen Bürgern der damaligen DDR die Hoffnung auf gerechtere Verhältnisse jäh in die Erkenntnis mündete, dass in ihrem Leben kein Stein auf dem anderen bleiben würde. Wie die mutigen Demonstrationen für Freiheit sich zu Versammlungen gegen Massenarbeitslosigkeit wandelten. Und wie sich bei vielen Ostdeutschen das Gefühl breit machte, über den Tisch gezogen worden zu sein.

Genau diesem Gefühl geben die Macher von "Rohwedder" Raum. Eine arrogant und siegessicher agierende Bundesregierung verordnet den neuen Ländern in ihrer Version eine drastische Schrumpfkur. Ganz nach dem Motto von Thilo Sarrazin, damals Referatsleiter im Finanzministerium, der im Film sagt: "Ich war damals der Meinung, dass der Wert der DDR Null war." Am Ende sieht man wohlfrisierte Geschäftsleute aus dem Westen, die ihr Auge auf DDR-Betriebe werfen: Einkaufstour im Osten.

An einer Stelle sagt Rammstein-Keyboarder Christian "Flake" Lorenz, der ebenfalls zu den Interviewten zählt: "Ganz ehrlich: Als die Wiedervereinigung kam, war ich geschockt. Ich wollte nie Bürger dieses Landes werden." So bitter klingt das in "Rohwedder" auch nach 30 Jahren noch.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/netfli ... ceba08cd8f
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Fall Rohwedder

Beitragvon Spartacus » 14. November 2022, 11:26

Rohwedder war ja eigentlich auch eher der Sanierer, wollte eigentlich erhalten, statt zu zerstören. Die Breuel die ihm folgte, legte dann ja erst so richtig mit der Axt los, denn für diese
zählte nur die Marktwirtschaft, also der Markt und der war dann für fast alle DDR Betriebe ja gar nicht mehr vorhanden.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Fall Rohwedder

Beitragvon Klaus B. » 14. November 2022, 19:49

Eigentlich war ja die Treuhand damals eine Institution mit delegiertem Konfliktpotential. Denn alle öffentlichen Beteuerungen und Beschwichtigungen der ostdeutschen Bevölkerung durch die damalige Bundesregierung, es käme zu einem behutsamen Übergang in das "westdeutsche" System, hat dann die Treuhand erledigen müssen. So wurde sie zum Buhmann und Herr Rohwedder zum fanatischen Angriffsziel und bedauerlichen Opfer.

Für unsere Westgeborenen: In der Schule in der DDR haben wir schon gelernt: Das Wesen des Kapitalismus setzt sich ohne Gegenwehr spontan durch!

Klaus B. [hallo]
Einigkeit und Recht und Freiheit
Klaus B.
 
Beiträge: 214
Registriert: 4. Oktober 2018, 18:25
Wohnort: LK Prignitz


Zurück zu Spezial - Beiträge zur RAF

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast