Pfarrer Eppelmanns “Berliner Appell”

Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon augenzeuge » 12. Februar 2013, 18:05

Eppelmann wird 70. Ein Pfarrer, ein Oppositioneller, der sehr früh seinen Standpunkt klarmachte, der ein Feind der Staatsmacht war. Er kam ins Gefängnis, internationale Proteste holten ihn wieder raus. 1989 hatte er seinen Anteil an der Wende.....

Ein Rückblick:

http://www.welt.de/geschichte/article11 ... r-DDR.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon tom-jericho » 12. Februar 2013, 18:22

Er war einer der 5 Minister unter denen ich diente und für die ich diente.
tom-jericho
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon Neun » 12. Februar 2013, 18:41

Ein würdiger Knecht seiner Herren, das muss man ihm lassen.
Neun
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon augenzeuge » 12. Februar 2013, 18:47

Neun hat geschrieben:Ein würdiger Knecht seiner Herren, das muss man ihm lassen.


Wer waren seine Herren?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon tom-jericho » 12. Februar 2013, 18:52

Die selbe Mütze, die selbe Umhängetasche, als wir uns im September 2012 trafen.
tom-jericho
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon Nov65 » 12. Februar 2013, 21:45

augenzeuge hat geschrieben:
Neun hat geschrieben:Ein würdiger Knecht seiner Herren, das muss man ihm lassen.


Wer waren seine Herren?
AZ


Hi @Neun.
An dieser Feststellung ist die Unlust an der neuen Ordnung zu erkennen. Nur Unlust? War demnach jeder, der 1990 Verantwortung übernahm, ein "würdiger Knecht seiner Herren" ?
Gruß, Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon vs1400 » 12. Februar 2013, 22:31

tom-jericho hat geschrieben:Er war einer der 5 Minister unter denen ich diente und für die ich diente.


... gehts noch weiter, bin ganz ohr.

gruß vs
vs1400
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon Neun » 13. Februar 2013, 06:06

Nov65 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Neun hat geschrieben:Ein würdiger Knecht seiner Herren, das muss man ihm lassen.


Wer waren seine Herren?
AZ


Hi @Neun.
An dieser Feststellung ist die Unlust an der neuen Ordnung zu erkennen. Nur Unlust? ...


Eher die Unlust an der alten Ordnung!
Die Chance in Gesamtdeutschland eine neue Ordnung aufzubauen wurde ja vorerst vertan.
Neun
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon SCORN » 13. Februar 2013, 07:09

augenzeuge hat geschrieben:Eppelmann wird 70. Ein Pfarrer, ein Oppositioneller, der sehr früh seinen Standpunkt klarmachte, der ein Feind der Staatsmacht war.

AZ


was seine regelmäßigen Kontakte zu Vertretern westlicher Geheimdienste ja durchaus erklären würde!
SCORN
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon augenzeuge » 13. Februar 2013, 08:36

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Eppelmann wird 70. Ein Pfarrer, ein Oppositioneller, der sehr früh seinen Standpunkt klarmachte, der ein Feind der Staatsmacht war.

AZ


was seine regelmäßigen Kontakte zu Vertretern westlicher Geheimdienste ja durchaus erklären würde!


Gibt es Beweise, dass Eppelmann für andere Geheimdienste gearbeitet hat? Ab welchem Zeitpunkt soll er das getan haben? Oder ist das nur eine haltlose Vermutung?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon tom-jericho » 13. Februar 2013, 08:43

" ... Im Juni 1990 erklärte ein amerikanischer Geheimdienstler gegenüber einem unserer Leute, Eppelmann hätte von den Indianern den Namen >> Sprechender Quell<< bekommen ..."

Schöne Grüsze aus P...

PS: Habt ihr eigentlich eine Vorstellung, wieviele Nachrichtendienste sich dann auf ostdeutschem Territorium ab Herbst `89 und dann erst Recht ab 1990 tummelten? Da hieß es Schlange stehen, aber Bananen wollten die nicht.
tom-jericho
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon Nov65 » 13. Februar 2013, 09:18

tom-jericho hat geschrieben:" ... Im Juni 1990 erklärte ein amerikanischer Geheimdienstler gegenüber einem unserer Leute, Eppelmann hätte von den Indianern den Namen >> Sprechender Quell<< bekommen ..."

Schöne Grüsze aus P...

PS: Habt ihr eigentlich eine Vorstellung, wieviele Nachrichtendienste sich dann auf ostdeutschem Territorium ab Herbst `89 und dann erst Recht ab 1990 tummelten? Da hieß es Schlange stehen, aber Bananen wollten die nicht.


Hast Du diese hinterfragte Vorstellung(Wissen)? Dann lass`uns teilhaben.
Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon tom-jericho » 13. Februar 2013, 09:49

Habe nicht mehr das Recht Menschen einzuschätzen.
Das war ein mal.
Wozu haben wir die METACRAWLER entwickelt?
tom-jericho
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon SCORN » 13. Februar 2013, 10:27

augenzeuge hat geschrieben:
Gibt es Beweise, dass Eppelmann für andere Geheimdienste gearbeitet hat? Ab welchem Zeitpunkt soll er das getan haben? Oder ist das nur eine haltlose Vermutung?
AZ



AZ, es ist natürlich eine "haltlose" Vermutung! Denn wenn sich westliche Geheimdienstler (was unstrittig ist, bei Bedarf kann ich dir auch die Klarnamen nennen) und ein erklärter Staatsfeind der DDR mehrfach treffen, dann sprechen sie natürlich nur über die Sehenswürdigkeiten in Ostberlin und die Berliner Küche.......was denn sonnst! [flash]

SCORN
SCORN
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon Interessierter » 13. Februar 2013, 10:33

Auch wenns OT ist, darüber unterhielt sich Gysi wohl auch, wenn er sich mit Stasi - Mitarbeitern traf ! [flash]

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon Nostalgiker » 13. Februar 2013, 11:00

Ja, genau und Herr G. plauderte bei Tee und Keksen mit den "Herren" über die Vorzüge des Eisbadens in der Ostsee um "Standhaft" zu bleiben ....

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon vs1400 » 13. Februar 2013, 11:29

[quote="tom-jericho"]Habe nicht mehr das Recht Menschen einzuschätzen.
Das war ein mal.
Wozu haben wir die METACRAWLER entwickelt?[/quote]

jetzt wird es richtig interessant. wer sind denn wir?

gruß vs
vs1400
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon tom-jericho » 13. Februar 2013, 12:23

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Gibt es Beweise, dass Eppelmann für andere Geheimdienste gearbeitet hat? Ab welchem Zeitpunkt soll er das getan haben? Oder ist das nur eine haltlose Vermutung?
AZ



AZ, es ist natürlich eine "haltlose" Vermutung! Denn wenn sich westliche Geheimdienstler (was unstrittig ist, bei Bedarf kann ich dir auch die Klarnamen nennen) und ein erklärter Staatsfeind der DDR mehrfach treffen, dann sprechen sie natürlich nur über die Sehenswürdigkeiten in Ostberlin und die Berliner Küche.......was denn sonnst! [flash]

SCORN


Siehe -----> Die Kochbuecher von The Man Without Face!
Willste PELMENI und STO GRAMM?

[flash]
tom-jericho
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon seaman » 13. Februar 2013, 12:40

ABV hat geschrieben:Die Behauptung das Eppelmann für westliche Geheimdienste arbeitete, stammt von dem früheren MfS-Oberst Kurt Zeiseweis. Dieser hatte eines Nachnittags die Mitteilung erhalten, "dass Eppelmann dabei wäre, die in seiner Wohnung installierten Wanzen aufzuspüren". Zeiseweis ist der Meinung, dass das Aufspüren von technischen Überwachungsmaßnahmen nicht in das normale Wissensgebiet eines Pastors fällt. Ergo, Rainer Eppelmann musste über eine geheimdienstliche Ausbildung verfügen. Da ja Eppelmann bekannterweise nicht beim oder für das MfS arbeitete, musste er eben zwangsläufig für einen westlichen Nachrichtendienst tätig sein. Jedenfalls in der Denkweise von Kurt Zeiseweis. Vielleicht hatten ja die Techniker des MfS auch nur schludrig gearbeitet, dass selbst ein Laie die Wanzen finden konnte?
Beweise für Zeiseweis These haben sich aber bis heute nicht erbringen lassen.

Gruß Uwe


Diese Aussage greift zu kurz.
Eppelmann und sein Adlatus Hirsch hatten bereits seit mindestens 1978 Kontakt zu westlichen Geheimdiensten.

seaman
seaman
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon SCORN » 13. Februar 2013, 12:54

ABV hat geschrieben:Beweise für Zeiseweis These haben sich aber bis heute nicht erbringen lassen.

Gruß Uwe



Keine Ahnung wer die "Wanzen" Theorie verbreitete und bewisen muss man da auch nichts! Selbst Eppelmann gibt unumwunden zu u.a. mit Imre Elmarowitsch Lipping von der US Botschaft und Ralph Morton von der britischen Botschaft regelmäßig gesprochen zu haben! Lipping war nachweislich CIA Mann und Morton vom SIS!

SCORN
SCORN
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon karnak » 13. Februar 2013, 14:13

Fakt ist jedenfalls Rainer Eppelmann war den Konservativen der Pfarrer in der DDR zuzuordnen,im Gegensatz zu anderen Geistlichen wollte er keine Reformation des Systems in der DDR.Auch nicht zu einem Zeitpunkt,als man das noch für möglich hielt.Rainer Eppelmann lehnte den Staat aus voller Überzeugung und ohne wenn und aber ab,man braucht nicht drum herum zu reden,er war ein Feind der DDR und sogar mal ein Echter.Das soll keine Wertung sein sondern eine Feststellung.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon tom-jericho » 13. Februar 2013, 15:47

ABV hat geschrieben:Die Behauptung das Eppelmann für westliche Geheimdienste arbeitete, stammt von dem früheren MfS-Oberst Kurt Zeiseweis. Dieser hatte eines Nachnittags die Mitteilung erhalten, "dass Eppelmann dabei wäre, die in seiner Wohnung installierten Wanzen aufzuspüren". Zeiseweis ist der Meinung, dass das Aufspüren von technischen Überwachungsmaßnahmen nicht in das normale Wissensgebiet eines Pastors fällt. Ergo, Rainer Eppelmann musste über eine geheimdienstliche Ausbildung verfügen. Da ja Eppelmann bekannterweise nicht beim oder für das MfS arbeitete, musste er eben zwangsläufig für einen westlichen Nachrichtendienst tätig sein. Jedenfalls in der Denkweise von Kurt Zeiseweis. Vielleicht hatten ja die Techniker des MfS auch nur schludrig gearbeitet, dass selbst ein Laie die Wanzen finden konnte?
Beweise für Zeiseweis These haben sich aber bis heute nicht erbringen lassen.

Gruß Uwe


@ ABV

Kannst Du Spiegel-Schrift?
Schau einmal hier ----->

"... da meldete sich im Auditorium ein grauhaariger Herr, stellte sich als Zeiseweisz vor und erklaerte, dasz er als Offizier der Staatssicherheit fuer die operative Bearbeitung von Herrn Eppelmann verantwortlich gewesen sein. >>Ich habe keine Hinweise, dasz Herr Eppelmann mit dem Gegner konspirierte.<< ..."

So, und nun vergleiche.

Es koennte also sowohl einen Kurt Zeiseweis als auch einen Kurt Zeiseweisz geben.
Spreche diese verschiedenen Schreibweisen von Namen hier nur an, weil leider heute immer noch einige zu daemlich sind, sogar Geburtstagslisten richtig zu lesen.
@ ABV, dich habe ich jetzt nicht damit gemeint.

Schoene Gruesze aus P.
tom-jericho
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon SCORN » 13. Februar 2013, 16:31

Wer war Rainer Eppelmann?

»Für Ex-Bürgerrechtler Rainer Eppelmann, CDU Bundestagsabgeordneter und Vorstandsvorsitzender der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, ist die innere Einheit Deutschlands erst abgeschlossen, wenn der 17. Juni 1953 als Teil der gemeinsamen Geschichte und nicht als Ost- Regionalgeschichte akzeptiert wird.«

hier der ganze lesenswerte Artikel:

http://www.sopos.org/aufsaetze/3efc5a3ba8d40/1.phtml


SCORN
SCORN
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon Interessierter » 13. Februar 2013, 16:54

Wunderbar ein Artikel vom ehemaligen PDS Abgeordneten Zwerenz und siehe da Mitherausgeberin dieser Zeitschrift ist Frau Jelpke von den Linken. Dieses erkennend hätte der User Scorn ansonsten geschrieben, daß man am Einstellen dieses Beitrages gleich seine " Gesinnung " erkennt.

Na da ist ja eine objektive Sichtweise gewährleistet. [laugh]

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon SCORN » 13. Februar 2013, 17:09

Interessierter hat geschrieben:Wunderbar ein Artikel vom ehemaligen PDS Abgeordneten Zwerenz und siehe da Mitherausgeberin dieser Zeitschrift ist Frau Jelpke von den Linken. Dieses erkennend hätte der User Scorn ansonsten geschrieben, daß man am Einstellen dieses Beitrages gleich seine " Gesinnung " erkennt.

Na da ist ja eine objektive Sichtweise gewährleistet. [laugh]

" Der Interessierte "


Interessierter, das du an den Autoren die Wertung eines Artikels festmachst und nicht am Inhalt, zeigt wieder einmal wünderschön was von deiner "Objektivität" zu halten ist! Nämlich nichts! Bei mir ist es so: die Autoren interessieren mich erstmal überhaupt nicht sondern der Inhalt! So gibt es Leute die mit Sicherheit Meilenweit von meiner politischen Einstellung entfernt sind, die aber trotzdem Sachen veröffentlicht oder Meinungen geäussert habe welche ich voll mit tragen kann! [grins]

Umgangssprachlich nennt man dein Vorgehen : "Scheuklappen tragen!".............und genau dass unterscheidet uns, weniger der politische Standpunkt!

Gruß [hallo]
SCORN
SCORN
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon augenzeuge » 13. Februar 2013, 17:49

SCORN hat geschrieben: Bei mir ist es so: die Autoren interessieren mich erstmal überhaupt nicht sondern der Inhalt!
SCORN


Ich kann an dem Beitrag nichts dramatisches zu Eppelmann entdecken. Kaum Fakten, nur konstruierte Vergleiche seiner Handlungen zu seinem Vater, der so eine niedrige Funktion im NS-Reich hatte, dass er nicht einmal in der DDR zur Verantwortung gezogen wurde, sie wirken billig und machmal sind sie so haltlos, dass ich lachen muss, sorry, überhaupt bezieht sich der Inhalt bezieht sich mehr auf die Umstände des 17. Juni als auf Eppelmann selbst.

Wie polemisierend und dumm ist es, Eppelmann an seiner eignen Biografie in den Dreck zu ziehen? Kann man einen Menschen ueber seine Eltern her überhaupt bewerten, ihn sogar in die nationalsozialistische Ecke stellen? Zählt nicht eher das eigne Verhalten? Rainer Eppelmann setzte sich seit Jahrzehnten fuer Frieden, Menschenrechte und Dialog in der DDR ein.

Er traf sich schon 1978 mit Geheimdiensten? Jedem, der eine westl. Botschaft betrat, konnte das vorgeworfen werden. Erinnert mich an die Verurteilungen von DDR-Bürgern, deren Straftat darin bestand, dass sie sich in Botschaften darüber informierten, was ihnen die Presse verschwieg.

Wenn man wirklich im MfS wusste, dass er für einen fremden Geheimdienst tätig war, dann hätte er 1989 nicht mehr predigen können. Das weiß doch jeder, der die DDR kannte. Warum kam er eigentlich aus dem Gefängnis raus? War das so einfach in der DDR, wenn man mit solchen Vorwürfen konfrontiert wurde?

Die "Beweise", die man hier anbringt, sind wirklich dürftig. Gysi wäre echt froh, wenn seine Aktenlage so aussehen würde.
Und wenn ich seine Handlungen als Minister bewerte, dann frage ich mich, wo er denn zum "Wohle" der fremden Geheimdienste agierte....gab es in dieser Regierung nicht mehr Leute, die dagegen mit dem MfS mehr oder weniger kooperierten? Bei Maiziere und Diestel könnte man einige ihrer Handlungen fast so deuten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon karnak » 13. Februar 2013, 18:07

augenzeuge hat geschrieben:
SCORN hat geschrieben:

Wenn man wirklich im MfS wusste, dass er für einen fremden Geheimdienst tätig war, dann hätte er 1989 nicht mehr predigen können. Das weiß doch jeder, der die DDR kannte. Warum kam er eigentlich aus dem Gefängnis raus? War das so einfach in der DDR, wenn man mit solchen Vorwürfen konfrontiert wurde?



AZ

Pfarrer hatten es in dieser Hinsicht in der DDR schon"etwas leichter",sicher hat man auch mal ein Exempel statuiert,aber im Wesentlichen war man da vorsichtiger,hat nicht unbedingt"hart durchgegriffen".
Ich schreibe das nicht,weil ich damit beweisen will,dass Eppelmann für westliche Behörden gewirkt hat,obwohl er nach meiner Einschätzung mit Sicherheit dazu bereit gewesen wäre,ich schreibe das,um die damalige Situation klarzumachen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon tom-jericho » 13. Februar 2013, 18:14

" ... >> Sprechender Quell<< hat geplaudet wie ein Vattenfall und muszte nicht verpflichtet werden..."

PS: Koennte hier bitte mal jemand die Themenueberschrift korrigieren?
tom-jericho
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon Nostalgiker » 13. Februar 2013, 18:32

augenzeuge hat geschrieben:

Folgenden Satz von Dir, @AZ, erlaube ich mir etwas modifiziert für die Art und Weise wie hier im Forum mit unliebsamen Usern umgegangen wird so wiederzugeben:
Wie polemisierend und dumm ist es, User des Forums [...] an Eckpunkten ihr von ihnen selbst preisgegebenen [...] eignen Biografie in den Dreck zu ziehen?
AZ


Weitere Kleinode Deiner Argumentationskunst:
Wenn man wirklich im MfS wusste, dass er für einen fremden Geheimdienst tätig war, dann hätte er 1989 nicht mehr predigen können.
- Ach und die Jahre davor? Was ist denn das? Der Versuch eines Doppelt eingesprungenen Argumentationsloop?

Das weiß doch jeder, der die DDR kannte.
- Offensichtlich bist Du der Einzige auf diesem Feld, ich bin jedenfalls nicht "jeder"

Warum kam er eigentlich aus dem Gefängnis raus? War das so einfach in der DDR, wenn man mit solchen Vorwürfen konfrontiert wurde?
- Vielleicht hilft da mal wenigstens kurz in seine biographischen Daten bei Tante Wiki zu schauen, denn dann hättest Du Dir diese ulkige Frage verkniffen ......
-- Bei der These der geheimdienstlichen Verbindungen geht um den Zeitraum nach 1978, im Gefängnis saß er 1966 wegen Befehlsvereigerung; Verweigerung des Fahneneids bei der NVA .....

Glaube versetz manchmal Berge, ein wenig Wissen ist im Gegensatz dazu manchmal hilfreich und erspart einem gewisse Peinlichkeiten ......
Nix für ungut, der Beitrag war/ist keine Glanzleistung.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon Nov65 » 13. Februar 2013, 18:51

Unser Herr @Thoth ist aufgewacht, aber erst nach der Wende.
Seine Aussage,hier folgend, lässt keinen anderen Schluss zu, denn sein Glaube muss damals stark gewesen sein."Glaube versetz manchmal Berge, ein wenig Wissen ist im Gegensatz dazu manchmal hilfreich und erspart einem gewisse Peinlichkeiten ......"
War der Zusammenbruch der DDR nicht mehr als peinlich für jemanden, der voll integriert war, da ohne Beweis zumindest was die Denke anbelangt?
Gruß, Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Nächste

Zurück zu Opposition in der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast