Pfarrer Eppelmanns “Berliner Appell”

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon augenzeuge » 13. Februar 2013, 19:03

Thoth hat geschrieben: Das weiß doch jeder, der die DDR kannte.
- Offensichtlich bist Du der Einzige auf diesem Feld, ich bin jedenfalls nicht "jeder"

Was hätte man denn deiner Meinung nach mit "so einem" gemacht? Ich bin sicher, dass es mehr Leute gibt, die das so sehen wie ich, als du denkst.

Warum kam er eigentlich aus dem Gefängnis raus? War das so einfach in der DDR, wenn man mit solchen Vorwürfen konfrontiert wurde?
- Vielleicht hilft da mal wenigstens kurz in seine biographischen Daten bei Tante Wiki zu schauen, denn dann hättest Du Dir diese ulkige Frage verkniffen ......
-- Bei der These der geheimdienstlichen Verbindungen geht um den Zeitraum nach 1978, im Gefängnis saß er 1966 wegen Befehlsvereigerung; Verweigerung des Fahneneids bei der NVA .....
Glaube versetz manchmal Berge, ein wenig Wissen ist im Gegensatz dazu manchmal hilfreich und erspart einem gewisse Peinlichkeiten ......
Nix für ungut, der Beitrag war/ist keine Glanzleistung.

Thoth


Thoth, danke wie gut du deine Unkenntnis darstellst. [grins] Deine netten Hinweise auf Wiki kannst du dir sparen. Scheinbar ist dir ja unbekannt, dass Eppelmann am 9.2.1982 verhaftet wurde....und nach enormen Protesten im In- und Ausland 2 Tage später aus der Haft entlassen werden musste. Naja, das steht auch nicht in Wiki....

So viel zu den Peinlichkeiten.....welche du mir andichten wolltest.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon Icke46 » 13. Februar 2013, 19:20

augenzeuge hat geschrieben:
Thoth, danke wie gut du deine Unkenntnis darstellst. [grins] Deine netten Hinweise auf Wiki kannst du dir sparen. Scheinbar ist dir ja unbekannt, dass Eppelmann am 9.2.1982 verhaftet wurde....und nach enormen Protesten im In- und Ausland 2 Tage später aus der Haft entlassen werden musste. Naja, das steht auch nicht in Wiki....

So viel zu den Peinlichkeiten.....welche du mir andichten wolltest.
AZ


Nun muss man allerdings auch sagen, dass das auch nicht in seinem Lebenslauf beim Deutschen Historischen Museum steht -da könnte man schon merkwürdige Assoziationen bekommen...

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon SCORN » 13. Februar 2013, 19:20

augenzeuge hat geschrieben:Wie polemisierend und dumm ist es, Eppelmann an seiner eignen Biografie in den Dreck zu ziehen? Kann man einen Menschen ueber seine Eltern her überhaupt bewerten, ihn sogar in die nationalsozialistische Ecke stellen? AZ


AZ, offensichtlich hast du den Text nicht ganz gelesen denn es steht da auch:
„Kein Mensch ist verantwortlich für die Taten seiner Eltern. Als Michael Benjamin in den Vorstand der Kommunistischen Plattform der PDS gewählt wurde, las man in den Zeitungen, dies sei der Sohn der berüchtigten »Roten Hilde«, ehemals DDR-Justizministerin. Daß er auch Sohn des 1942 im KZ Mauthausen ermordeten Arztes Georg Benjamin, des Bruders des Kulturphilosophen Walter Benjamin und also dessen Neffe war, wurde nirgendwo mitgeteilt.“

augenzeuge hat geschrieben:Wenn man wirklich im MfS wusste, dass er für einen fremden Geheimdienst tätig war, dann hätte er 1989 nicht mehr predigen können. Das weiß doch jeder, der die DDR kannte.


Dann hoffe ich dass du nicht auch der Autoren wegen die folgenden Äusserungen aus " Headquarters Germany" von Eichner und Dobbert ins lächerliche ziehst:

„Der Leiter der HA II, Günter Kratsch, sieht das heute so: Es war meine Pflicht Minister Mielke über die ständigen Kontakte des Herrn Eppelmann zu Mitarbeitern des amerikanischen Geheimdienstes zu informieren.....
Mielkes Meinung war, Eppelmann wegen Verdachts der Spionge vorläufig festzunehmen und die Tatsache in die Öffentlichkeit zu bringen. Dafür war die Zustimmung Honeckers erforderlich....
Ich habe mich Mielkes Meinung, auch wenn er sie später mehrmals wiederholte, nicht angeschlossen. Die Gründe dafür waren der zu erwartende Druck auf die DDR mit der Frage, ob denn die biederen Diplomaten tatsächlich Geheimdienstmitarbeiter seien oder ob die DDR lediglich einen Regimekritiker mundtot machen wolle und deshalb Diplomaten zu Geheimdienstmitarbeitern umfunktionierte.....
Ich arbeitete also keine Vorlage aus für eine vorläufige Festnahme wegen Geheimdienstbverbindung des Eppelmann. Und so kam es auch nicht zu einem Entscheidungsgespräch zwischen Honecker und Mielke mit dem zugrundeliegenden Sachverhalt.
Ich schlug Mielke in einer Beratung vor, mit Eppelmann das politische Gespräch im Beisein von Zeugen, die er selbst benennen sollte, zu suchen, um ihm zu sagen, daß seine amerikanischen Gesprächspartner Mitarbeiter des Geheimdienstes seien. Für die Informationen, die er ihnen übergebe, trüge er die volle Verantwortung, vor allem auch gegenüber seinen eigenen Mitstreitern.
Aufgeschriebene Staatsgeheimnisse konnte Eppelmann zu dieser Zeit nicht preisgeben, deshalb war ich für Offenheit ihm gegenüber. Mielke lehnte es ab. Er wollte sich den möglichen Spion warm halten.“


augenzeuge hat geschrieben:Die "Beweise", die man hier anbringt, sind wirklich dürftig.
AZ


das meinst du! andere sehen es anders....... [grins]
Gruß [hallo]
SCORN
SCORN
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon Janko » 13. Februar 2013, 19:21

.........Wer war Rainer Eppelmann ?

Immer wieder "köstlich" diese Überschriften.

Der Mann hat 70 igsten Geburtstag, da wär doch eher eine Gratulation angebracht.
Hat er sich doch verdient der eheml. Abrüstungs-und Verteidigungsminister, der seinen eheml. Unterstellten das Etikett "Dienst in fremden Armeen" anheftete".

Na dann Prost...... "plapperndes Wasser"
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon Nostalgiker » 13. Februar 2013, 19:29

@AZ,

ersteinmal "dichte" ich dir überhaupt nicht an.
Nur beweist Du mal wieder eklatante Unkenntnis wenn Du nicht wegen einer Verurteilung zu einer 8 Monatigen Haft und einer 3-tägigen Verhaftung unterscheiden kannst.

Im Portät über R. Eppelmann (nicht Wiki) heißt es:
1964 verweigerte er den Wehrdienst bei der NVA, ebenso wie als „Bausoldat“ das Gelöbnis auf die DDR, weshalb er zu acht Monaten Gefängnis verurteilt wurde, die er auch absaß.

Am 25. Januar 1982 veröffentlichte Eppelmann zusammen mit Robert Havemann den „Berliner Appell“ mit dem zentralen Motto „Frieden schaffen ohne Waffen“. In westdeutschen Medien wurde der Appell erstmals am 9. Februar 1982 von der Frankfurter Rundschau veröffentlicht, ....
Eppelmann wurde inhaftiert, aber schon nach drei Tagen freigelassen.

Was Deine Verwunderung über die Entlassung aus der U-Haft(?) betrifft über die Du Dich so verwunderst :
Die Berlin-Brandenburgische Kirchenleitung hatte sich dafür eingesetzt, obwohl sie mit dem Appell nicht einverstanden war,
War da nicht jemand mit Namen Stolpe?????

Drei nicht Zwei Tage, soviel zu den Peinlichkeiten .....
Aber mir Unkenntnis unterjubeln wollen .....

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon augenzeuge » 13. Februar 2013, 19:32

SCORN hat geschrieben:Mielke lehnte es ab. Er wollte sich den möglichen Spion warm halten.“[/i]
SCORN


Das ist ja ne Wendung. Erst "arbeitete" man einen fingierten Verkehrsunfall aus.....und dann wollte man ihn sich warm halten. [shocked]

Auszug aus http://www.thueringen.de/apps/newsdetai ... 211_xth017
"Der oppositionelle Priester war der Staatssicherheit ein Dorn im Auge, weshalb Angehörige des MfS seine Ermordung durch einen fingierten Verkehrsunfall geplant hatten. Das Vorhaben wurde jedoch nicht umgesetzt, weil kurz zuvor ein ähnlicher Komplott gegen einen Pfarrer in Polen zur Verurteilung der Mörder geführt hatte."
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon augenzeuge » 13. Februar 2013, 19:37

Thoth hat geschrieben:@AZ,

ersteinmal "dichte" ich dir überhaupt nicht an.
Nur beweist Du mal wieder eklatante Unkenntnis wenn Du nicht wegen einer Verurteilung zu einer 8 Monatigen Haft und einer 3-tägigen Verhaftung unterscheiden kannst.

Ja sicher.....so schlimm sieht es schon mit mir aus..... [flash]

In westdeutschen Medien wurde der Appell erstmals am 9. Februar 1982 von der Frankfurter Rundschau veröffentlicht, ....
Eppelmann wurde inhaftiert, aber schon nach drei Tagen freigelassen.
Drei nicht Zwei Tage, soviel zu den Peinlichkeiten .....
Aber mir Unkenntnis unterjubeln wollen .....
Thoth

Ok, wenn man am 9.2. mittags festgenommen wird, am 11.2. mittags freikommt.....dann sind das wieviele Tage? 3 oder 2, AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon tom-jericho » 13. Februar 2013, 19:41

Diese Seite 4 hier erinnert mich an meine Kindheit.
Pippilotta-Prinzip ----->

>>Ich male mir die Welt, wie sie mir gefaellt.<<

Ist hier eigentlich eine einheitliche Korrekturstiftfarbe festgelegt worden?
tom-jericho
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon Nostalgiker » 13. Februar 2013, 19:43

Nov65 hat geschrieben:Unser Herr @Thoth ist aufgewacht, aber erst nach der Wende.
Seine Aussage,hier folgend, lässt keinen anderen Schluss zu, denn sein Glaube muss damals stark gewesen sein."Glaube versetz manchmal Berge, ein wenig Wissen ist im Gegensatz dazu manchmal hilfreich und erspart einem gewisse Peinlichkeiten ......"
War der Zusammenbruch der DDR nicht mehr als peinlich für jemanden, der voll integriert war, da ohne Beweis zumindest was die Denke anbelangt?
Gruß, Andreas


Sachlickeit scheint Dir wesensfremd zu sein, denn was Du im zitiertem über mich absonderst ist nur mit dem Begriff Peinlich" und zwar für den Verfasser einzuordnen .....
Ich habe den Eindruck wenn Du nicht mehr weiterweißt wirst Du unsachlich und meinst irgendein verbales Dauerfeuer mit abstrusen Behauptungen in meine Richtung abfeuern zu müssen.
Irgendwas wird schon treffen .......
Irre Dich da bitte nicht.
Hast Du irgendwelche nicht verarbeiteten Kindheitstraumata welche Dich so biestig werden lassen? Ist Dir diese vulgäre Anmache meinerseits wirklich ein Herzensbedürfnis? Wenn es Dir persönlich weiterhilft, lass es ruhig raus und es ist doch positiv wenn wir drüber geredet haben ......

Übrigens bin ich nicht jedermanns "unser" und Deiner schon garnicht.
Ich gehöre mir immer noch selbst und das war schon immer so. Im Gegensatz zu Dir habe ich nicht mit den Wölfen geheult oder Kreide gegessen, kannst Dir aussuchen welches Gleichnis für Dich besser passt ......

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon Wosch » 13. Februar 2013, 19:49

tom-jericho hat geschrieben:
Es koennte also sowohl einen Kurt Zeiseweis als auch einen Kurt Zeiseweisz geben.
Spreche diese verschiedenen Schreibweisen von Namen hier nur an, weil leider heute immer noch einige zu daemlich sind, sogar Geburtstagslisten richtig zu lesen.
@ ABV, dich habe ich jetzt nicht damit gemeint.

Schoene Gruesze aus P.



Vielleicht hieß der Gute Mann ja "Naseweiß" ? Das könnten dann sogar die "Dämlichsten" nicht verwechseln. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon SCORN » 13. Februar 2013, 19:51

augenzeuge hat geschrieben:
SCORN hat geschrieben:Mielke lehnte es ab. Er wollte sich den möglichen Spion warm halten.“[/i]
SCORN


Das ist ja ne Wendung. Erst "arbeitete" man einen fingierten Verkehrsunfall aus.....und dann wollte man ihn sich warm halten. [shocked]

Auszug aus http://www.thueringen.de/apps/newsdetai ... 211_xth017
"Der oppositionelle Priester war der Staatssicherheit ein Dorn im Auge, weshalb Angehörige des MfS seine Ermordung durch einen fingierten Verkehrsunfall geplant hatten. Das Vorhaben wurde jedoch nicht umgesetzt, weil kurz zuvor ein ähnlicher Komplott gegen einen Pfarrer in Polen zur Verurteilung der Mörder geführt hatte."
AZ


wie du selbst bemerkst kann da wohl was nicht stimmen! Ich frage mich warum Kratsch lügen sollte? Eppelmann kommt doch in seiner Darlegung garnicht so schlecht davon!
was ist denn ein angeblich geplanter aber nicht durchgeführter Mord???? und dass das MfS wegen eines Urteils in Polen irgend etwas änderte glaubst du doch wohl nicht allen ernstes! [flash]

wenn du weiter derartig abstruse Thesen ins Spiel bringst, spiele ich hier nicht mehr länger mit, es wird nämlich unseriös! [grins]

Gruß [hallo]

SCORN
SCORN
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon seaman » 13. Februar 2013, 19:56

Es ist schon wieder,leider wie zu oft hier,unseriös.

seaman
seaman
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon augenzeuge » 13. Februar 2013, 20:03

SCORN hat geschrieben:Ich frage mich warum Kratsch lügen sollte? Eppelmann kommt doch in seiner Darlegung garnicht so schlecht davon!
[grins]
SCORN


Du fragst dich, warum Kratsch lügen sollte? Frage ich mal zurück: Erzählte ein Agent immer die Wahrheit? Vielleicht lügt er auch nicht, sondern lässt nur etwas weg?

Die These des Mordes und deren Nichtdurchführung ist nicht erfunden, sondern den Akten entnommen. Steht übrigens auch in wiki. Musste ich doch jetzt nachlesen, sonst krieg ich wieder von Thoth einen Rüffel. [grins] Naja, wie wir langsam wissen, haben sich öfters einige im MfS mit solchen bösen Ideen beschäftigt. Sicher nur aus Langeweile.....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon Interessierter » 13. Februar 2013, 20:07

Seaman, kannst Du auch mehr als nachplappern? Solltest Dir statt Frosch vielleicht einen Papagei als Avatar aussuchen.

Bild
Interessierter
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon augenzeuge » 13. Februar 2013, 20:07

seaman hat geschrieben:Es ist schon wieder,leider wie zu oft hier,unseriös.

seaman


Meinst du das:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15118781.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon seaman » 13. Februar 2013, 20:17

Eigentlich hatte ich den Drang zum Thema Eppelmann hier beizutragen.

Klinke mich aus.Lohnt hier nicht....

seaman
seaman
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon tom-jericho » 13. Februar 2013, 20:30

Wie lange ist es jetzt eigentlich schon her, dasz ich eine geprintete газета kaeuflich erwarb?
Erinnere mich nicht mehr.
tom-jericho
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon SCORN » 13. Februar 2013, 20:50

augenzeuge hat geschrieben:
Die These des Mordes und deren Nichtdurchführung ist nicht erfunden, sondern den Akten entnommen.

AZ


AZ, hör auf damit 14 Jahre alte schlecht recherchierte reißerische Spiegelartikel als Beweise zu präsentieren. Und in Wiki kann man alles schreiben! Auch wenn ich nicht viel von Roland Jahn halte so hat er doch genau hierzu kürzlich gesagt dass es lediglich "Hinweise" auf eine Mordplanung gab welche durch eine interne Untersuchung gegen zwei Offiziere der Abt.XX der BV Berlin ans Licht kam da sie ihre nicht autorisierten oder genehmigten Pläne der Internen Kommision "Beichteten"! Beide wurden bestraft!

Wenn das etwas aussagt dann doch wohl das die internen Kontrollmechanismen des MfS funtionierten, im absoluten Gegensatz zu unseren heutigen Geheimdiensten!
Daraus nun einen von "ganz oben" in Auftrag gegebenen Mordauftrag gegen den "Staatsfeind Nummer 1" zu konstruieren ist ganz einfach unseriös da schlicht und ergreifend nicht wahr!

Das es der Selbstdarstellung des Herrn Eppelmann sehr entgegen kommte ein potentielles Mordopfer der bitter bösen Stasi gewesen zu sein,versteht sich von selbst!

Im übrigen war Kratsch kein "Agent", er war Hauptabteilungsleiter!

SCORN
SCORN
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon tom-jericho » 13. Februar 2013, 22:25

Schaue hier gerade auf ein документ mit seiner Unterschrift.
Hier steht gar nichts von "gedient in fremden Streitkraeften" oder seit dem 1. Maerz 2005 dann "gedient auszerhalb der Bundeswehr".
Eindeutig, dasz ich in den bewaffneten Organen diene.
Er trug uebrigens eine Waffe, traurig wenn er schon seinem eigenen PS misztraute.
tom-jericho
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon augenzeuge » 13. Februar 2013, 22:29

Ich glaube, solange echte Fakten zunächst als abstruse These bezeichnet werden, dann aus der "unseriösen" These plötzlich eine Beichte von 2 Offizieren gemacht wird, man also den Sachverhalt und sogar besondere Kenntnisse darüber zugibt, das Verhalten der Offiziere natürlich damals sofort bestraft wurde, natürlich nicht ohne den Schlag auf das schlechtere Verhalten von Geheimdiensten der heutigen Zeit zu führen, solange muss sich keiner wundern, dass das MfS "interessant" bleibt. Für mich ist genau dieses Verhalten schuld.

Warum Scorn, kann man nicht einfach mal sofort zugeben, was gelaufen ist? Warum versucht man alles erst als Lüge abzutun, erfunden von kalten Kriegern, wenn man es doch besser weiß?

Mir macht dieses "Spiel" keinen Spaß, ich unterhalte mich lieber über das Warum oder das Wie als immer nur angeblichen Lügen Beine zu stellen und damit Lügner bloßzustellen.

Wenn wir über die Professionalität des MfS reden wollen, diese anerkennen wollen, dann geht das nur, wenn man auch ehrliche Stellung zu deren Verbrechen bezieht. Wer hier Bücher schreibt, und feststellt, das es dies oder das alles nie gab, kann nie erwarten, dass ihm geglaubt wird. Leider führt das auch dazu, dass von der Presse o.a. möglicherweise erfundene Dinge sich mit den Wahrheiten vermischen. Gedient ist damit keinem.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon SCORN » 14. Februar 2013, 05:58

augenzeuge hat geschrieben:
Warum Scorn, kann man nicht einfach mal sofort zugeben, was gelaufen ist? Warum versucht man alles erst als Lüge abzutun, erfunden von kalten Kriegern, wenn man es doch besser weiß?

AZ


was ist denn "gelaufen" frage ich dich? nichts ist gelaufen! es gab keinen "Mordplan des Mfs" wie du krampfhaft zu vermitteln versuchst. es gab 2 Mitarbeiter welche eindeutig ihre Kompetenzen überschritten und dafür bestraft wurden(für ein ganze Reihe von Verfehlungen). wobei die angebliche "Planung"(ob es überhaupt so war ist weiterhin fraglich!) ja noch nicht mal die schriftliche Phase erreicht hatte! und dass will viel heißen bei einem Bürokratiemonster welches das MfS zeifellos war. glaubst du nicht dass sich Roland Jahn anders geäusset hätte wenn es etwas greifbares gegeben hätte?

wenn du weiterhin auf diesem Niveau und mit dieser These hier herum jonglierst klinke ich mich genau wie Seaman aus diesem Thema aus! Für Märchenstunden ist mir die Zeit zu schade und lenkt ausserdem vom Thema ab.

SCORN
SCORN
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon augenzeuge » 14. Februar 2013, 08:58

SCORN hat geschrieben:es gab keinen "Mordplan des Mfs" wie du krampfhaft zu vermitteln versuchst.

SCORN


Ich versuche das nicht zu vermitteln. Ich lasse mir auch nicht von dir, der angeblich nie im MfS war, oder Jahn die Wahrheit deuten. Und auch nicht erpressen..... Lesen kann ich selbst. Ich halte mich an die Quelle ZAIG.

Man kann es Mordpläne nennen, auch wenn die Pläne nur den Hirnen kranker Offiziere entsprangen. Und weil dies so war, wurde das von den Genossen der Zentralen Informations- und Auswertungsgruppe (ZAIG) auch so dokumentiert. Und ZAIG beurteilte auch die Ideen von den Offizieren Hasse und Kappis. Wie soll ich es bewerten, wenn die Vorgesetzten der beiden sinngemäß zu ihrer Idee sagen:"....wenn das klappt, wäre es gut, aber wenn etwas schief geht?" ?

Und ein paar Wort noch zu dem poln. Priester, du machst dich ja darüber lustig, dass man sich im MfS davon nicht beeindrucken lies. Das ist falsch.

Ein Auslöser fürs Umdenken war der Prozess gegen die Mörder des polnischen Priesters Jerzy Popiełuszko in Polen. Der bekannte oppositionelle Geistliche wurde 1984 von Geheimdienstmitarbeitern entführt und ermordet. Doch, anstatt dass man einen Störenfried unauffällig beseitigt hätte, sorgte der Mord an dem populären Priester für zusätzliche Unruhe im Land. Das Regime wollte die Situation beruhigen und ließ die befehlsausführenden Mörder vor Gericht stellen. Das schockierte wahrscheinlich Geheimdienstmitarbeiter im gesamten Ostblock. Natürlich waren auch die Stasi-Genossen in Ost-Berlin tief verunsichert, wie Genosse Häbler 1986 zu Protokoll gab.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon tom-jericho » 14. Februar 2013, 11:19

Connections/Liens:

+ 1978 - 1983 - Walter Andruzschyn (CIA, MfS-Deckname >>ORION<<)

+ 1983 - 1987 - Brian Michael Quigley (CIA, MfS-Deckname >>OMEGA<<)

+ 1984 - 1988 - Gregory W. Sandford (CIA, MfS-Deckname >>MUSTANG<<)

+ 1987 - 1990 - Imre Lipping (DIA, 2. Botschaftssekretär, MfS-Deckname >>AUFKLÄRER<<)

+ 1985 - 1990 - Robert Jonathan Greenwald (CIA, Botschaftsrat, MfS-Deckname >>CÄSAR<<)

+ Jean Louis Depetre (DGSE)

........

Quelle: Till Eulenspiegel
tom-jericho
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon HPA » 14. Februar 2013, 14:47

Ja und?

Ein Zitat,was mir besonders gefällt:

"... Was nutzt es ihr, daß sie alle CIA-Agenten in der DDR kennt und umgedreht hat?
Nichts.
Im Februar 1990 ist Eppelmann Minister der DDR, und im Oktober 1990 gibt es keine DDR mehr - und keine Stasi.

..."
HPA
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon tom-jericho » 14. Februar 2013, 16:20

Gerade nachtraeglich ueber 600 gratuliert.
War ja mein IV.
Fast waere mir das "Genosse Minister!" ausgerutscht.
tom-jericho
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon tom-jericho » 14. Februar 2013, 16:22

HPA hat geschrieben:Ja und?

Ein Zitat,was mir besonders gefällt:

"... Was nutzt es ihr, daß sie alle CIA-Agenten in der DDR kennt und umgedreht hat?
Nichts.
Im Februar 1990 ist Eppelmann Minister der DDR, und im Oktober 1990 gibt es keine DDR mehr - und keine Stasi.

..."


Warum nur Dir?
tom-jericho
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon HPA » 14. Februar 2013, 18:04

wie meinen? [grins]
HPA
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon Interessierter » 15. Februar 2013, 15:36

HPA hat geschrieben:Ja und?

Ein Zitat,was mir besonders gefällt:

"... Was nutzt es ihr, daß sie alle CIA-Agenten in der DDR kennt und umgedreht hat?
Nichts.
Im Februar 1990 ist Eppelmann Minister der DDR, und im Oktober 1990 gibt es keine DDR mehr - und keine Stasi.

..."


Ja die Stasi war schon ein anerkannter Geheimdienst. Dafür, daß sie nicht bemerkten wie ihre Diktatur des Proletariats dem Untergang entgegensegelte, haben sie auch meine Anerkennung. [grin]

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon augenzeuge » 15. Februar 2013, 16:25

Warum betrachtete man in der DDR nicht das Positive, was Eppelmann tat? Gab es in diesem Tun nicht viele Gemeinsamkeiten bei der Gestaltung der Gesellschaft?

Eppelmann kümmerte er sich um unangepasste Jugendliche. Er war doch ein echter Friedenskämpfer, der den Pazifismus selbst vorlebte, wie oft rief er zur Abrüstung in Ost und West auf? Schürte er jemals Gewalt oder leistete er nur Aufklärung? Konnte man aufrechter und ehrlicher als Eppelmann zu seinen Idealen stehen?

Er nannte eben die Dinge beim Namen und vermutlich wuchs die Angst vor ihm, je mehr Menschen ihm mit zunehmender Begeisterung zuhörten. Es war nicht erlaubt, die DDR als Knast zu bezeichnen, schon gar nicht, es noch zu begründen oder zu interpretieren.
Sein Spruch: "Du bist drin, und ein anderer bestimmt darüber, ob und wann du da rausdarfst," ist unvergessen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wer war Rainer Eppelmann ?

Beitragvon HPA » 15. Februar 2013, 16:42

Vor allem die Draufherumreiterei wegen seiner Kontakte zu diversen Gesprächsaufklärern...was soll er denn für hochwichtige DDR Staats"geheimnisse" verraten haben?
putzig
HPA
 

VorherigeNächste

Zurück zu Opposition in der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron