Friedensgemeinschaft Jena

Friedensgemeinschaft Jena

Beitragvon Interessierter » 18. Mai 2012, 09:01

Heute vor 29 Jahren schritt das MfS gegen die Friedensgemeinschaft Jena ein.

Bild
Eine Minute Schweigen für den Weltfrieden: Aktion auf dem Platz der Kosmonauten am 14. November 1982 in Jena. Quelle: BStU, MfS, BV Gera, Abt. VIII, BB 101/82, Mappe 2

Die Friedensgemeinschaft Jena (FG) wird im März 1983 gegründet, weil viele Jugendliche den Eindruck haben, dass die Kirche nicht konsequent genug gegen die Repressalien des Staates aufsteht beziehungsweise zu wenig für die Unterstützung der Friedensaktivisten unternimmt.

Ab Mai 1983 wird die Stasi verstärkt gegen die FG Jena aktiv. Erklärtes Ziel: Beseitigung. Am 18. Mai 1983 startet sie die Aktion „Gegenschlag“. Innerhalb von drei Tagen werden 40 Personen in den Westen abgeschoben. Unter ihnen sind viele Mitglieder der Friedensgemeinschaft, wie Dorothea Fischer. Sie muss die DDR mit ihrer Familie innerhalb von 48 Stunden verlassen. Roland Jahn versucht, seine Ausreise zu verhindern, wird jedoch am 7. Juni 1983 festgenommen und gewaltsam in den Westen abgeschoben. (In den Zeitzeugen-Videos berichten Dorothea Fischer und Roland Jahn über ihre Erlebnisse.)

http://www.jugendopposition.de/index.php?id=184
Interessierter
 

Re: Friedensgemeinschaft Jena

Beitragvon rafimo » 18. Mai 2012, 16:10

..und das alles nur. weil dort auf den plakaten "frieden" vermerkt ist? gerade das war doch weiland ein sehr strapiertes wort von der staatspropaganda der ddr. (ich weis ja, es gab keinen progagandaminister in der ddr, aber einen zuständigen für agitation im zk gabs wohl, oder?).
rafimo
 

Re: Friedensgemeinschaft Jena

Beitragvon manudave » 18. Mai 2012, 17:07

Hat unser neuer zweiter "Cheffe" vom Point Alpha sehr ausführlich drüber geschrieben:

http://opus.kobv.de/tuberlin/volltexte/ ... enning.pdf

...braucht man aber viiieeeelll Zeit... [grins]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Friedensgemeinschaft Jena

Beitragvon rafimo » 18. Mai 2012, 18:01

manudave hat geschrieben:Hat unser neuer zweiter "Cheffe" vom Point Alpha sehr ausführlich drüber geschrieben:

http://opus.kobv.de/tuberlin/volltexte/ ... enning.pdf

...braucht man aber viiieeeelll Zeit... [grins]


donnerwetter, eine dissertation...ja das ziehe ich mir gerne mal rein, so nach und nach.....(ich hab ja sonst so wenig zu lesen, [laugh] )
rafimo
 

Re: Friedensgemeinschaft Jena

Beitragvon Thomas 1948 » 18. Mai 2012, 19:34

Hallo Manudave,
Mit der Friedensgemeinschaft Jena ist ja toll, etwas wußte ich auch,
ich war in der Jungschar (ca1958-1962) und in einer JG Gruppe bis ca 1972.
Bitte frag mal deinen Chef ob er die Jugendwarte Johannes Kutschbach (Berlin) und Dieter Dornheim aus Eisenach kennt, weiter die Landesjugendwarte Kurt Eis und Eberhardt Laue kennt
Thomas
Thomas 1948
 

Re: Friedensgemeinschaft Jena

Beitragvon andr.k » 21. Dezember 2013, 23:37

Rapport aus Jena vom 30.07.- 31.07.1983

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG


AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56


Zurück zu Opposition in der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast