Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Themen über die Gesundheitssysteme in beiden deutschen Staaten

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 16. August 2015, 12:27

Thoth hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Predigt karnak? Besser ist doch Parteilehrjahr, da lauschte man doch auch der "Wahrheit" und Widerspruch wurde nicht geduldet ......

.

[flash] Das wäre dann ähnlich,da wurden zumindest auch Pseudo Diskussion zugelassen. Bei der Predigt ist die Schraube noch etwas mehr angezogen,da bleibt nur das Amen am Ende und natürlich durch alle.


Stimmt nun auch wieder. Im Parteilehrjahr gab es zum Abschluss nie Chips und Alkohol ......


Thoth, Du hast doch gerade bemängelt, dass manche User nur gehörte Geschichtchen zum Besten geben. Wie kannst Du denn dann wissen, wie und was nach dem Parteilehrjahr verabreicht wurde? [ich auch]
Laberst Du nun selbst nur? Oder sind wir Deiner Lüge aufgesessen, nie in der SED gewesen zu sein? Fragen über Fragen....
Und falls Du antwortest, dann versuchs mal ohne stete Beleidigungen.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Nostalgiker » 16. August 2015, 12:39

Volker Zottmann, ich halte es wie du es als Geschichtenerzähler auch hältst; ich berichte von vielen Dingen die mir erzählt wurden.

Aber du als langjähriges, strammes SED Mitglied kannst uns Ahnungslosen bestimmt einen detaillierten Einblick in den Ablauf eines Parteilehrjahres geben ....

Thoth

Falls jetzt einer mault das dies nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun hätte, hat es doch denn auch im Gesundheitswesen gab es SED Mitglieder und dementsprechend auch ein Parteilehrjahr für diese Mitglieder. Passt schon.
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 16. August 2015, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 16. August 2015, 12:49

Das hat auch schon mit Gesundheit zu tun Thoth, doch doch... [bloed]
Ich kann Dir da nicht mal vom Hörensagen berichten, denn ich war immer so besoffen vom verabreichten Alkohol... [flash]

Na, ich melde mich dazu erst wieder, wenn demnächst über die letzte berliner Sabbertasche ausführlich berichtet wird.
Volker Zottmann
 

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Nostalgiker » 16. August 2015, 12:53

Volker Zottmann hat geschrieben:Das hat auch schon mit Gesundheit zu tun Thoth, doch doch...
Ich kann Dir da nicht mal vom Hörensagen berichten, denn ich war immer so besoffen vom verabreichten Alkohol... [flash]

Na, ich melde mich dazu erst wieder, wenn über die letzte berliner Sabbertasche ausführlich berichtet wird.


Prima! Dann bis irgendwann und nicht vergessen: Immer schön den Pegel halten sonst drohen Tremor und viel schlimmere Dinge ....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Interessierter » 11. Januar 2017, 10:54

Bleibe im Lande und wehre dich täglich

Die Arztpraxis für Hautkrankheiten übernahm sie von ihrem Vater - und wurde Teil einer Notgemeinschaft der Niedergelassenen, die neben den staatlichen Einrichtungen, die Versorgung sicherten. Als ein Patient niedergeprügelt wurde, nahm sie an Friedensgebeten teil.

Von Ulrike Schwäblein-Sprafke

Heute denke ich mit Dankbarkeit an den Herbst 1989 zurück, dem Wunder der friedlichen Revolution folgte das Wunder der Wiedervereinigung.

Im Winter 1972 übernahm ich nach dem Tod meines Vaters die Niederlassung, die gesetzliche Erbfolge bei gleicher Fachrichtung war in der DDR noch möglich. Es gab damals im Bezirk Karl-Marx-Stadt (heute Verwaltungsdirektion Chemnitz) noch etwa 150 niedergelassene Ärzte mit einem Durchschnittsalter von über 60 Jahren. Der damalige DDR-Gesundheitsminister soll in diesem Zusammenhang gesagt haben: "Die niedergelassenen Ärzte sind kein politisches, sondern ein biologisches Problem."

Bild
Ein Plakat für die Wandzeitung - der Protest im Herbst 1989, den sich Dr. Ulrike Schwäblein-Sprafke traute. Das Plakat von damals hat sie noch heute.
Foto: Mohn

Wir waren eine verschworene Notgemeinschaft und machten das Beste aus dem System. "Bleibe im Lande und wehre dich täglich" - wir Niedergelassenen hatten hier zu bleiben, weil es für uns keinen Ersatz gab. Als Einzelkämpfer versorgten wir viele Patienten und erfüllten somit einen wichtigen Part im zentralistisch ge-lenkten Gesundheitswesen.

Wir litten an einem chronischen Mangelsyndrom: es mangelte an moderner Medizintechnik. Medikamente, Hilfsmittel und Verbandsstoffe waren zwei Jahre voraus mit allen Mängeln der sozialistischen Planwirtschaft geplant.

Zurück zum medizinischen Alltag: Die Wartezeit auf eine elektrische Schreibmaschine für meine Praxis von etwa sechs Jahren entsprach der Wartezeit auf einen Rollstuhl für Behinderte.

Machen wir einen Zeitsprung in den Herbst 1989: Es war eine spannende und interessante Zeit mit einer atemberaubenden Entwicklung, voller Angst und Hoffnung. Wir waren geprägt von unserem vormundschaftlichen Staat, von der Schizophrenie, dass es seit der Schulzeit immer einen gab, der einem sagte, wo es lang ging und was für einen gut war. Aber Eingesperrte nehmen jeden Zipfel an Information auf, lesen jedes Buch, entwickeln eine ureigene Philosophie.

Meine Patienten kannten meine Einstellung und haben mir vertraut. Ich hatte ganz einfach Angst, der Einladung zur Teilnahme an der Demo in Leipzig nachzukommen. So traute ich mich lediglich, ein Protestplakat für die Wandzeitung zu schreiben. Das habe ich bis heute aufgehoben.

Erst als mir ein Patient, der als Unbeteiligter brutal im Polizeigewahrsam verprügelt worden war, seinen Rücken zeigte, war das für mich das Zeichen, dass alle Widerstand leisten müssen.


http://ftp.aerztezeitung.de/politik_ges ... glich.html

6 Jahre mussten Behinderte auf einen Rollstuhl warten. Das waren ja beinahe Zustände wie in Entwicklungsländern.
Interessierter
 

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon augenzeuge » 11. Januar 2017, 17:49

Ja, so wars. Haben einige nur vergessen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Nostalgiker » 11. Januar 2017, 18:14

.... und die Rolling Stones singen "Going Home" ....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. Januar 2017, 20:08

Nostalgiker hat geschrieben:.... und die Rolling Stones singen "Going Home" ....


Na, auch am Bewerben auf den sinnfreiesten Beitrag des Jahres.... [ich auch]

Ich konnte mich damals über das Gesundheitswesen nicht beklagen aber ich war ja damals noch jung und gesund....Ich bekam aber mit das nicht alles optimal war, den geschimpft wurde viel und eine Tante von mir arbeitete in Salzwedel im Krankenhaus und nicht nur sie nannte dieses ein vollkommen unzureichenden Kasten....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Nostalgiker » 12. Januar 2017, 20:15

Mara selbst du müßtest in deinem jugendlichen Alter damals mitbekommen haben das in der DDR über alles aber auch über alles gemeckert wurde.
Das ging vom blassblauen Himmel über das nicht so grüne Gras bis eben zum Gesundheitswesen ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon pentium » 12. Januar 2017, 20:25

Nostalgiker hat geschrieben:Mara selbst du müßtest in deinem jugendlichen Alter damals mitbekommen haben das in der DDR über alles aber auch über alles gemeckert wurde.
Das ging vom blassblauen Himmel über das nicht so grüne Gras bis eben zum Gesundheitswesen ......



„Wir hatten ja nüscht im Osten … nich' ma Spaß“

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. Januar 2017, 20:30

Das stimmt allerdings Nosthoth....heute kaum anders dort....Meckerossi's halt....

....aber hör ma, war wäre die Zone ohne ihren geliebten Klassenfeind gewesen....Rentner konnten se loswerden, als Absatzmarkt war er prima, für die Kranken gab's was von RatioPharm oder Schering aber nur wenn man sich es selber besorgte....und und und....


Schon krass, oder.... [ich auch]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Nostalgiker » 12. Januar 2017, 20:46

Mara deine dummdreiste Art mir gegenüber ist nicht gerade Förderlich.
Na ja Hauptsache du erhältst hier den gebührenden Beifall der üblichen Verdächtigen für deine Entgleisungen
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. Januar 2017, 20:52

Nostalgiker hat geschrieben:Mara deine dummdreiste Art mir gegenüber ist nicht gerade Förderlich.
Na ja Hauptsache du erhältst hier den gebührenden Beifall der üblichen Verdächtigen für deine Entgleisungen


Nanana, schon wieder pikiert....und das wegen ein paar Worte DDR-Kritik....wow.... [shocked]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Nostalgiker » 12. Januar 2017, 20:56

Du bist nicht nur Respektlos sondern wie es scheint auch mit einem gewissen Mangel an Auffassungsgabe gesegnet.

Der Quatsch welchen du als ein paar Worte DDR Kritik bezeichnest tangiert mich nicht da ich nicht die DDR war, sondern da nur lebte und auch das ist inzwischen ein Vierteljahrhundert her ....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. Januar 2017, 21:39

Hmmmm, das mit der Auffassungsgabe wurde mir in der Zone immer sehr positiv bescheinigt....und dann kommst du und willst mich kennen....lustig....

....nee joh, ich bin nicht respektlos....jetzt hat dir wohl deine Auffassungsgabe ein Strich durch die Rechnung gemacht, was.... [shocked]

Ich kann mich auf jeden Fall daran erinnern als mein Vater mal in Salzwedel im Krankenhaus lag....alle in der Familie waren am Schimpfen wie es dort zuging....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon steffen52 » 12. Januar 2017, 21:52

Gesundheitssystem der DDR nun schlecht oder nicht? Gut das kann ich persönlich nicht beurteil, weil ich zu DDR-Zeiten nicht groß beim Arzt gewesen bin. Heute fast auch nicht, außer beim Knochen-Doc,
aber wie heißt der Spruch im Alter: Wir sind im knackigen Alter, es knackt mal hinten und mal vorn, wenn es nicht mehr knackt sind wir tot[ [laugh]
Kann mich nur erinnern das meine Mutter starke Gelenkschmerzen hatte und nichts half, was die DDR-Apotheke hergab. Der Doktor fragte meiner Mutter ob sie Westverwandtschaft
hat und schrieb ihr einen Namen einer Salbe auf welche sie sich von der Westverwandtschaft besorgen soll. Laut Aussage meiner Mutter hat sie geholfen!!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Jago » 12. Januar 2017, 21:53

Ich hatte vor langer langer Zeit hier mal Beispiele vom selber erlebten gebracht . Zum Bsp. Zimmer mit glaub ich 4 Personen zur Visite ein Fieberthermometer . Dieses wurde von einem zum anderen gereicht und jeder wischte es an der Zudecke erst ab . Jeder mußte sich natührlich auch merken was er abgelesen . Karnak war ausersich über mein geschriebenes , alles nicht war denn seine Frau Krankenschwester in der Zone sagte ihm so was hätte es nie und nimmer gegeben . Also schreibe ich auch hierzu nichts mehr . Wüßte noch mehr , auch über Zahnersatz.

Ps. Fieber gemessen unterm Arm nicht anal

gruß jago
Jago
 

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon augenzeuge » 12. Januar 2017, 22:26

Jago hat geschrieben: Wüßte noch mehr , auch über Zahnersatz.

Ps. Fieber gemessen unterm Arm nicht anal

gruß jago


Ich höre, lese.... [ich auch]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Januar 2017, 22:26

Da lass Dich mal trösten lieber Jago!
Genau so war es, habe ich nach dem 12. Januar 1972 schon erlebt. Da war gerade mein erster Leistenbruch operiert. (Der zweite übrigens auf den Tag genau 30 Jahre später!
Also, die Schwester betritt mit einem, einer unduchsichtigen Flüssigkeit, gefüllten Glas in der mehrere Fiberthermometer steckten. Jeder bekam eins , nur waren die zuvor rektal benutzt worden. Leider nicht ordentlich gesäubert. Ich weiß, dass es gleich eine Welle der Entrüstung auslösen kann. Trotdem war es so. Und warum nur sollte ich mich unnötiger Weise der Hähme aussetzen?

Genau das ist es, was mich beflügelte, alles so genau wie möglich aufzuschreiben. Und hin und wieder zahlt es sich aus.

Bei der Recherche zur DDR-Zivilverteidigung ist nun Deutschlands Gründer der ersten privaten Radiostation innerhalb eines Kabelgebietes auf mich gestoßen. Hat in meinen Schriften gelesen und ist des Lobes voll über meine Art zu schreiben. (Dass dies Ansichtssache ist, ist mir bewusst, schmeichelt aber trotzdem!)
Wir sind nun in ergiebiger Korrespondenz, der Pfälzer und ich, und so hat er mir von DDR-Freunden (Ehepaar) berichtet.
Interessant ist diesbezüglich, dass die Frau im Gesundheitswesen arbeitete und ihm schon lange von all den Mängeln berichtete. Sie ist glaubwürdige Zeugin der unterschiedlichen Klassenversorgung. Das normale Volk bekam das was da war. Aber wenn Regierungseliten erkrankten, wurde nach Westberlin gedüst um umgehend gegen Devisen zu beschaffen, was Anderen vorenthalten wurde.
Namen mit Adressen und seiner ersten Rundfunkzentrale habe ich, tun aber hier wenig zur Sache.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Merkur » 13. Januar 2017, 08:05

Volker Zottmann hat geschrieben: Leider nicht ordentlich gesäubert. Ich weiß, dass es gleich eine Welle der Entrüstung auslösen kann. Trotdem war es so.
Gruß Volker


Nein keine Entrüstung, lediglich die Feststellung, dass sich in der DDR nicht jährlich 800.000 Patienten mit Krankenhauskeimen infizierten.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Kumpel » 13. Januar 2017, 08:22

Woher weißt du denn das? Wurden darüber in der DDR Statistiken geführt? [ich auch]
Multiresistente Keime waren wahrscheinlich zu DDR Zeiten ohnehin weltläufig kaum ein problematisches Thema.
Diesen Sachverhalt als Verdienst des DDR Gesundheitssystems verkaufen zu wollen ist der Lacher.
Kumpel
 

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Merkur » 13. Januar 2017, 08:38

Kumpel hat geschrieben:Diesen Sachverhalt als Verdienst des DDR Gesundheitssystems verkaufen zu wollen ist der Lacher.


Ich verkaufe nichts sondern stelle lediglich etwas fest.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Kumpel » 13. Januar 2017, 08:46

Du stellst hier nichts fest, sondern du behauptest etwas.
Ich wiederhole mich , Krankenhauskinfektionen waren auch im Westen in dieser Zeit kaum ein Problem.
Kumpel
 

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Merkur » 13. Januar 2017, 09:00

Kumpel hat geschrieben:Ich wiederhole mich , Krankenhauskinfektionen waren auch im Westen in dieser Zeit kaum ein Problem.


Dann haben offensichtlich zur damaligen Zeit, als Krankenhäuser noch unter staatlicher Verwaltung standen, beide Seiten vieles richtig gemacht.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Nostalgiker » 13. Januar 2017, 09:10

Die "glaubwürdige" Zeitzeugin hat bestimmt im Regierungskrankenhaus gearbeitet oder woher hatte sie die speziellen und detaillierten Kenntnisse wie das mit der Behandlung von "Regierungseliten" war?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Kumpel » 13. Januar 2017, 09:16

SED Bonzen auf Kreisebene ließen sich auch gerne in kirchlichen Krankenhäusern behandeln.
Diese Krankenhäuser waren oft besser ausgestattet als die staatlichen Krankenhäuser, da sie technische Unterstützung aus dem Westen erhielten.
Zuletzt geändert von Kumpel am 13. Januar 2017, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Kumpel » 13. Januar 2017, 09:19

Merkur hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Ich wiederhole mich , Krankenhauskinfektionen waren auch im Westen in dieser Zeit kaum ein Problem.


Dann haben offensichtlich zur damaligen Zeit, als Krankenhäuser noch unter staatlicher Verwaltung standen, beide Seiten vieles richtig gemacht.


Nochmal, diese Krankenhausinfektionen waren damals weder in Ost- noch in Westdeutschland ein Problem , da diese problematischen Keime noch nicht existierten.
Kein Verdienst des DDR Gesundheitssystem.
Kumpel
 

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Nostalgiker » 13. Januar 2017, 09:21

Ja, ja die SED Bonzen auf Kreisebene .....
Sag mal Kumpel in welchen Kreisen hast du dich denn damals bewegt?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Kumpel » 13. Januar 2017, 09:37

Zufälligerweise arbeitete meine Mutter in der Verwaltung im Gesundheitswesen in der DDR.
Das sich Parteifunktionäre der SED gerne im kirchlichen Krankenhaus behandeln ließen war in diesen Kreisen allgemein bekannt.
Dort war bessere Technik aus dem Westen vorhanden und das Personal war freundlicher. Klassenfeind hin oder her.
Kumpel
 

Re: Gesundheitssystem - Ein Paralleluniversum namens DDR

Beitragvon Nostalgiker » 13. Januar 2017, 09:41

Also hat sie in der Verwaltung eines kirchlichen Krankenhauses gearbeitet und hatte intime Einblicke in die Einweisungspraxis in solch ein Krankenhaus.

Dein "Klassenfeind" Geschwatze ist übrigens peinlich und xxxx ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Die medizinische Versorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast