DDR-Impfskandal

Themen über die Gesundheitssysteme in beiden deutschen Staaten

DDR-Impfskandal

Beitragvon Interessierter » 13. Februar 2015, 17:51

Betroffene erhalten immer noch Entschädigung - Neuer Wirkstoff heilt 98% aller chronischen Hepatitis C - Fälle

Die in den Jahren 1978/1979 in der DDR mit verseuchten Blutprodukten behandelten Frauen erhalten von Bund und Ländern noch immer jährliche Hilfsgelder in Millionenhöhe. Bei einer sogenannten "Anti-D-Immunprophylaxe" könnten sich bis zu 6.700 Frauen mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert haben. Hepatitis-C-Viren (HCV) bewirken eine Leberentzündung, die in einem späteren Stadium zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen kann. Der neue Wirkstoff Sofosbuvir (Handelsname Sovaldi) erreicht nach Angaben der Bundesregierung eine Heilungsrate von 98 bis 99 Prozent.

So summieren sich die fortlaufenden Geldleistungen an Frauen, die zu DDR-Zeiten bei einer sogenannten Anti-D-Immunprophylaxe mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert wurden, auf mehr als vier Millionen Euro pro Jahr, die jeweils zur Hälfte von Bund und Ländern gezahlt werden, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke hervorgeht.

Die Vorbeugeimpfung war in der DDR gesetzlich vorgeschrieben, allerdings war Blutplasma knapp. Und so wurde auch eine mit Viren infizierte Spende, die eigentlich gesperrt war, verdünnt und als Impfserum ausgegeben mit der Folge zahlreicher Erkrankungen.

Der vollständige Beitrag hier:
http://www.rtf1.de/news.php?id=6625

Wurden eigentlich die Verantwortlichen jemals zur Rechenschaft gezogen ?

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon Edelknabe » 13. Februar 2015, 19:15

Nu los Interessierter, jetzt noch der Contergan-Skandal West, dann wäre der Rainer zufrieden.Bereite den Link schon mal vor. Denn das wäre gerecht, siehe die heutige Aufarbeitung....der alten Zeiten.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon pentium » 13. Februar 2015, 19:21

Edelknabe hat geschrieben:Nu los Interessierter, jetzt noch der Contergan-Skandal West, dann wäre der Rainer zufrieden.Bereite den Link schon mal vor. Denn das wäre gerecht, siehe die heutige Aufarbeitung....der alten Zeiten.

Rainer-Maria


Schauste hier Reiner-Maria:
Re: Historische Aufarbeitung

In dem Thread kommt der Contergan-Skandal vor und zum DDR-Impfskandal gibt es einen Beitrag im Forum unter Videos.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon Beethoven » 15. Februar 2015, 08:11

Oder der hier:

http://www.sueddeutsche.de/thema/Organspende-Skandal

oder die hier

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... a2087.html

Na, Ihr erkennt schon, dass es auf beiden Seiten Verfehlungen gab, nur sieht das der sich "Interessierter" nennende nicht, weil er nur mit dem rechten Auge sehen kann, der gutste Halbblinde[shocked]

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon SkinnyTrucky » 15. Februar 2015, 09:40

Beethoven hat geschrieben:Oder der hier:

http://www.sueddeutsche.de/thema/Organspende-Skandal

oder die hier

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... a2087.html

Na, Ihr erkennt schon, dass es auf beiden Seiten Verfehlungen gab, nur sieht das der sich "Interessierter" nennende nicht, weil er nur mit dem rechten Auge sehen kann, der gutste Halbblinde[shocked]


Beethoven, bevor dir ein Moderator sagen wird, das du offtoppic bist, sage ich es dir....

....du hättest einfach nur mit deinen Links einen neuen Thread eröffnen können mit all den Skandalen im Westen, die es ja zu Hauf gab....und bestimmt auch weiter geben wird....

....keiner wird behaupten, das es im Westen immer koscher zuging, geht und gehen wird....


schönes Wochenende

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon Edelknabe » 15. Februar 2015, 11:12

Warum sollte uns Beethoven das Mara? Denn besser wäre ein Gesamtfred siehe "Skandale im Gesundheitswesen,in der DDR, in Westdeutschland und das vor 1989". So passt es besser und nicht immer diese einseitige...ich bekomme da immer das große Jucken in der Arschritze(entschuldigt) ...verdammte Klabusterbeeren oder waren es die Hammoroden oder wie die Dinger heißen?

Gott ne dieser "von schnitzelnde West- Interessierter"? Der Eduard von Schnitzler da war auch nicht besser, sein adliger Landsmann und begnadeter Hetzer. Und gut, das mir der alte Kerl schon mal in Goslar über den Weg lief, sonst würde ich mich hier noch mehr vergessen.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon Volker Zottmann » 15. Februar 2015, 11:19

Was interessiert uns denn Deine mangelnde Körperhygiene? Und wann hast Du Schnitzler getroffen? [ich auch]
Es gibt aber auch noch die Muldentaler Synkope.

Gute Besserung! [rose]
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 15. Februar 2015, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon SkinnyTrucky » 15. Februar 2015, 11:29

Edelknabe hat geschrieben:Warum sollte uns Beethoven das Mara?


Weil, wenn ich einen Thread eröffne über die Cosa Nostra in Sizilien, Beiträge über die Yakusa aus Japan da nicht reinpassen.... [wink]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon Edelknabe » 15. Februar 2015, 11:45

Volker du kleines....ich weiß gar nicht wie ich das wieder am besten texten sollte...musst denn "du Schnitzelharzer aber auch immer deine völlig überflüssige Soße" ...und ne lach doch mal mit denn es ist nur Humor und ne Mara. Italien und Japan sind einfach nicht DDR und Westdeutschland, sind einfach zu weit voneinander entfernt.

Rainer-Maria vergiss es. Halt die Fingerchen besser still...oder ne, halt einfach das Lenkrad fest, und konzentriere dich auf die Fahrbahn vor dir.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon pentium » 15. Februar 2015, 12:06

Edelknabe hat geschrieben:Warum sollte uns Beethoven das Mara? Denn besser wäre ein Gesamtfred siehe "Skandale im Gesundheitswesen,in der DDR, in Westdeutschland und das vor 1989". So passt es besser und nicht immer diese einseitige...ich bekomme da immer das große Jucken in der Arschritze(entschuldigt) ...verdammte Klabusterbeeren oder waren es die Hammoroden oder wie die Dinger heißen?

Gott ne dieser "von schnitzelnde West- Interessierter"? Der Eduard von Schnitzler da war auch nicht besser, sein adliger Landsmann und begnadeter Hetzer. Und gut, das mir der alte Kerl schon mal in Goslar über den Weg lief, sonst würde ich mich hier noch mehr vergessen.

Rainer-Maria


Wir brauchen jetzt unbedingt einen Grundsatzdiskussions-Thread!
Rainer-Maria, wenn man die Links vom Beethoven anschaut, den Organspendeskandal haben wir als Thread im Forum! Wir brauchen also keinen grossen Abrechnungsthread über alle Skandale in der BRD alt und DDR und Neudeutschland! Was soll da auch rauskommen, wer hatte die besten Skandale?
Der Contergan-Skandal wurde in einem Thread genannt, da hilft die Forensuche. Dort kann ja über diesen Skandal geschrieben werden!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon tom-jericho » 15. Februar 2015, 16:04

Macht doch ein Thema auf über Skandale, die noch gar nicht bekannt sind.

Brackelmann: Ich habe eine Idee!

Atsche: Ich habe lieber Ideen, die schon bekannt sind!

Ja ist es denn ein Wunder, das mich Professoren und Ärzte nicht für voll nehmen?
Nein, sie dürfen es halt nicht.

Aber mir glaubt ja keiner ...
tom-jericho
 

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon pentium » 15. Februar 2015, 16:10

Interessierter hat geschrieben: Betroffene erhalten immer noch Entschädigung - Neuer Wirkstoff heilt 98% aller chronischen Hepatitis C - Fälle

Die in den Jahren 1978/1979 in der DDR mit verseuchten Blutprodukten behandelten Frauen erhalten von Bund und Ländern noch immer jährliche Hilfsgelder in Millionenhöhe. Bei einer sogenannten "Anti-D-Immunprophylaxe" könnten sich bis zu 6.700 Frauen mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert haben. Hepatitis-C-Viren (HCV) bewirken eine Leberentzündung, die in einem späteren Stadium zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen kann. Der neue Wirkstoff Sofosbuvir (Handelsname Sovaldi) erreicht nach Angaben der Bundesregierung eine Heilungsrate von 98 bis 99 Prozent.

So summieren sich die fortlaufenden Geldleistungen an Frauen, die zu DDR-Zeiten bei einer sogenannten Anti-D-Immunprophylaxe mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert wurden, auf mehr als vier Millionen Euro pro Jahr, die jeweils zur Hälfte von Bund und Ländern gezahlt werden, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke hervorgeht.

Die Vorbeugeimpfung war in der DDR gesetzlich vorgeschrieben, allerdings war Blutplasma knapp. Und so wurde auch eine mit Viren infizierte Spende, die eigentlich gesperrt war, verdünnt und als Impfserum ausgegeben mit der Folge zahlreicher Erkrankungen.

Der vollständige Beitrag hier:
http://www.rtf1.de/news.php?id=6625

Wurden eigentlich die Verantwortlichen jemals zur Rechenschaft gezogen ?

" Der Interessierte "


Die für den Impfskandal verantwortlichen zwei Personen wurden wegen eines Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz der DDR verurteilt. Die Öffentlichkeit wurde über diese Vorgänge nicht aufgeklärt.

http://www.aerzteblatt.de/archiv/24373/ ... -die-Opfer

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon Spartacus » 15. Februar 2015, 17:29

Da war doch auch diese Drecksimpfung mit der Feder gegen Pocken.

Die Narben habe ich heute noch. Ich war damals ich glaube zwei Wochen voll daneben, da die
Schnitte eiterten wie verrückt und kein Arzt da was machen konnte. Ich hatte die ganze Zeit
auch extrem hohes Fieber.

Ich habe mich seit ich volljährig bin, nie mehr impfen lassen, bis heute nicht!

Und oh wunder, Grippe? Kenne ich nicht, aber meine Kollegen die sich impfen lassen, fallen
3 Wochen danach regelmäßig um, wie die Fliegen.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25806
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon pentium » 15. Februar 2015, 17:35

Spartacus hat geschrieben:Da war doch auch diese Drecksimpfung mit der Feder gegen Pocken.

Die Narben habe ich heute noch. Ich war damals ich glaube zwei Wochen voll daneben, da die
Schnitte eiterten wie verrückt und kein Arzt da was machen konnte. Ich hatte die ganze Zeit
auch extrem hohes Fieber.

Ich habe mich seit ich volljährig bin, nie mehr impfen lassen, bis heute nicht!

Und oh wunder, Grippe? Kenne ich nicht, aber meine Kollegen die sich impfen lassen, fallen
3 Wochen danach regelmäßig um, wie die Fliegen.

LG

Sparta


Die Narben von der Pockenimpfung habe ich auch Sparta und wie sind bestimmt nicht die Einzigen....!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon tom-jericho » 15. Februar 2015, 17:38

Bis jetzt war ich in meinem Leben nur ein einziges Mal zur Grippeschutzimpfung.

Aber nur, weil es mein Stabschef mir persönlich befohlen hatte und er mich hinprügeln mußte. [wut]

Meine Narben von der Strohpresse habe ich auch immer noch, brauche keine Tätowierungen, daran erkennt man mich weltweit.
tom-jericho
 

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon Beethoven » 16. Februar 2015, 09:58

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Oder der hier:

http://www.sueddeutsche.de/thema/Organspende-Skandal

oder die hier

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... a2087.html

Na, Ihr erkennt schon, dass es auf beiden Seiten Verfehlungen gab, nur sieht das der sich "Interessierter" nennende nicht, weil er nur mit dem rechten Auge sehen kann, der gutste Halbblinde[shocked]


Beethoven, bevor dir ein Moderator sagen wird, das du offtoppic bist, sage ich es dir....

....du hättest einfach nur mit deinen Links einen neuen Thread eröffnen können mit all den Skandalen im Westen, die es ja zu Hauf gab....und bestimmt auch weiter geben wird....

....keiner wird behaupten, das es im Westen immer koscher zuging, geht und gehen wird....


schönes Wochenende

Mara


Oh Skinny, dann bedarf es doch keinerlei Diskussion. Der Eröffnungsbeitrag sagt was zu sagen ist und Schluss? [mad]

Sei mir nicht gram aber es befremdet mich jedes mal, wenn der sich "Interessierter" nennende, mal wieder so eine Leusche aus dem Ärmel zaubert und damit erreichen will. "seht mal, so schlecht war die DDR".

Eben blind auf einem Auge. Was ist dieses Skandälchen gegen Contergan? Ein Witz - zwar nicht für die Betroffene aber für die Außenstehenden im Verhältnis zu Contergan.

Es ist eben so, das jede Medaille, zwei Seiten hat und wer im Glashaus sitzt, der sollte eben nicht ... na Du weist schon.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon Nostalgiker » 16. Februar 2015, 14:02

@Beethoven, Du bist nun schon eine Weile im Forum und da solltest Du auch inzwischen bemerkt haben das es trotz gegenteiliger Forenüberschrift hier nur um eines geht; die gnadenlose, undifferenzierte Abrechnung mit der DDR in ihrer Gesamtheit, inklusive aller Bewohner welche sich nicht im Nachgang bemühen hier den Widerständler zu spielen. Was allerdings meist unfreiwillig komisch wirkt weil fast alle die in der DDR sozialisiert wurden und dort bis über das Krippenalter lebten wissen das genau diese Sorte Widerständler und schon immer gewußt habenden damals zu DDR Zeiten die größten Duckmäuser und Anpasser waren und nicht das was sie Heute in ihrer Fantasie damals gerne sein wollten.
Jetzt aber den großen Max mimen.

Die selbstgestellte Lebensaufgabe des Interessierten lautet deshalb auch folgerichtig, ich wühle im Trüben und werde irgendwie fündig. Was interessiert mich wie es in der DDR wirklich war. Horch und Guck erklärt es mir doch die Wahrheit die sie meinen ausführlich genug.Als Zuschlag gibt es hin und wieder noch ein bisschen bpb und ein paar Gedanken einer politischen Autistin. Das reicht ihm dann als meinungsbildende Vielfalt .......

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon Spartacus » 16. Februar 2015, 17:52

Na ja, Thoth, ich denke doch, dass hier die meisten zu differenzieren wissen, also im
Sinne der sozialen Differenzierung. ( Simmel läßt schön grüßen. )

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25806
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR-Impfskandal

Beitragvon augenzeuge » 16. Februar 2015, 17:54

Thoth hat geschrieben:...das es trotz gegenteiliger Forenüberschrift hier nur um eines geht; die gnadenlose, undifferenzierte Abrechnung mit der DDR in ihrer Gesamtheit,
Thoth


Dem widerspreche ich entschieden! Das ist ausnahmslos die Thotsche Interpretation. Wir haben hier sehr viele gute, wenig bekannte Themen zum Leben in der DDR.
Man kommt der Sache nicht näher, wenn man den Impfskandal der DDR mit Contergan vergleicht. Beides hat unterschiedliche Ursachen und muss auch differenziert betrachtet werden.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Die medizinische Versorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste