Vorschlag für unsere Zukunft?

Themen über die Gesundheitssysteme in beiden deutschen Staaten

Vorschlag für unsere Zukunft?

Beitragvon Klaus B. » 15. Juli 2019, 18:41

Hallo User,

heute wurde eine einschlägige Studie der Bertelsman-Stiftung bekannt... Eine Vielzahl von Krankenhäusern sollten entfallen, um eine qualitativ bessere Versorgung in D zu gewährleisten...

Wer Interesse hat, kann es hier lesen:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ ... -moeglich/

VG Klaus B. aus W. [hallo]
Einigkeit und Recht und Freiheit
Klaus B.
 
Beiträge: 214
Registriert: 4. Oktober 2018, 18:25
Wohnort: LK Prignitz

Re: Vorschlag für unsere Zukunft?

Beitragvon Klaus B. » 15. Juli 2019, 18:42

Oh je, wer kann mir mit dem Link helfen? [sick]
Einigkeit und Recht und Freiheit
Klaus B.
 
Beiträge: 214
Registriert: 4. Oktober 2018, 18:25
Wohnort: LK Prignitz

Re: Vorschlag für unsere Zukunft?

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2019, 18:45

Ich. [hallo]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorschlag für unsere Zukunft?

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2019, 18:46

Ich stelle allerdings vieles in Frage, was die Studie aussagt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorschlag für unsere Zukunft?

Beitragvon Klaus B. » 15. Juli 2019, 19:19

Danke für die Hilfe, @Jörg! Mit dem Eröffnen des Themas habe ich ja nicht die Akzeptanz jener Studie begründen wollen, eher zur Kenntnisnahme möglicher Grundlagen für eine weitere Gesundheitspolitik zeigen wollen.

Mit besten Grüßen!

Klaus B. [hallo]
Einigkeit und Recht und Freiheit
Klaus B.
 
Beiträge: 214
Registriert: 4. Oktober 2018, 18:25
Wohnort: LK Prignitz

Re: Vorschlag für unsere Zukunft?

Beitragvon pentium » 15. Juli 2019, 19:43

„Krankenhäuser sind keine Profitcenter, sondern Teil der staatlichen Daseinsfürsorge“, sagte der Vorsitzende der Ärztevereinigung Marburger Bund, Rudolf Henke. Planungsentscheidungen würden in den Ländern getroffen und nicht bei der Bertelsmann-Stiftung. Gerade die Bedürfnisse älterer, immobiler Menschen würden zu wenig beachtet. Strukturelle Probleme, wie sie in der Notfallversorgung zu Tage träten, seien längst erkannt, sagte Henke; an Konzepten werde gearbeitet. Jüngst habe der Marburger Bund gemeinsam mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ein Konzept zur Etablierung gemeinsamer Anlaufstellen von Krankenhäusern und Bereitschaftspraxen der niedergelassenen Ärzte vorgelegt, sagte Henke.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vorschlag für unsere Zukunft?

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2019, 21:40

Klaus B. hat geschrieben:Danke für die Hilfe, @Jörg! Mit dem Eröffnen des Themas habe ich ja nicht die Akzeptanz jener Studie begründen wollen, eher zur Kenntnisnahme möglicher Grundlagen für eine weitere Gesundheitspolitik zeigen wollen.

Mit besten Grüßen!

Klaus B. [hallo]


Dachte ich mir schon. Ich weiß nicht, wie es woanders abläuft, aber hier gibts nur volle Krankenhäuser. Keine Betten, fehlende Ärzte. Aus Sa.-Anhalt höre ich das Gleiche.
Das wird dann besser, wenn es noch weniger sind? Da müssen einige mit dem Rechenstab ungenau gerechnet haben. [denken]

Haben die den demografischen Wandel einbezogen? In Sa.-Anhalt stehen sie schon Schlange im Flur, wenn die Herzrhythmusstörungen behandelt werden. Hauptsache das Geld für die BW ist da.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Die medizinische Versorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron