Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon Interessierter » 18. Juli 2015, 10:31

Die Russen hatten doch Berlin eingenommen; aber warum ließen sie sich darauf ein, Berlin in Sektoren aufzuteilen ? Eigentlich muß es doch einen wichtigen Grund gegeben haben, dass sie dieses auf dem von ihnen besetzten Gebiet zuließen ?

Konnten sie damals, die damit verbundenen Probleme nicht absehen ? Oder verfügten die Westallierten gar über ein Druckmittel?
Interessierter
 

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon pentium » 18. Juli 2015, 10:37

Interessierter hat geschrieben:Die Russen hatten doch Berlin eingenommen; aber warum ließen sie sich darauf ein, Berlin in Sektoren aufzuteilen ? Eigentlich muß es doch einen wichtigen Grund gegeben haben, dass sie dieses auf dem von ihnen besetzten Gebiet zuließen ?

Konnten sie damals, die damit verbundenen Probleme nicht absehen ? Oder verfügten die Westallierten gar über ein Druckmittel?


Weil in Jalta 1945, die Siegermächte Deutschland in vier Besatzungszonen und Berlin in vier Sektoren teilten, ganz einfach! Übrigens verfuhr man mit Österreich und Wien ebenso!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2015, 10:50

Interessierter hat geschrieben:Die Russen hatten doch Berlin eingenommen; aber warum ließen sie sich darauf ein, Berlin in Sektoren aufzuteilen ?


Zum Zeitpunkt der Vereinbarung der Aufteilung war nicht klar, wer wann wo etwas einnehmen wird. Die Sowjets befürchteten auch, dass die Amerikaner größere Gebiete Deutschlands einnehmen und man den Kürzeren zieht, hier wollte man vorher wissen, unabhängig wie man vorankam, was man bekam.

Und der Tausch der halben Stadt gegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Teile Sachsens war kein schlechter....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon Nostalgiker » 18. Juli 2015, 11:38

augenzeuge hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Die Russen hatten doch Berlin eingenommen; aber warum ließen sie sich darauf ein, Berlin in Sektoren aufzuteilen ?


Zum Zeitpunkt der Vereinbarung der Aufteilung war nicht klar, wer wann wo etwas einnehmen wird. Die Sowjets befürchteten auch, dass die Amerikaner größere Gebiete Deutschlands einnehmen und man den Kürzeren zieht, hier wollte man vorher wissen, unabhängig wie man vorankam, was man bekam.

Und der Tausch der halben Stadt gegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Teile Sachsens war kein schlechter....
AZ


Augenzeuge, es wäre für dich von Vorteil gewesen wenn du mal kurz in die Dokumente von Jalta und Potsdam geschaut hättest.
Dann wäre dir dieser Bockmist mit dem angeblichen "Tausch" für Berlin nicht passiert. Aber dieser Schwachsinn geistert leider unausrottbar seit Jahren durch das Netz.

Die Besatzungszonen waren bereits festgelegt bevor die Alliierten überhaupt wußten wieweit deren Armeen überhaupt nach Deutschland und in Deutschland vorstoßen würden.
Wahrscheinlich glaubte keiner bei den Alliierten das die Deutschen wirklich bis zum bitteren Ende kämpfen würden .....

Berlin wurde als Sitz des Alliierten Kontrollrates vorgesehen und deshalb waren alle vier Siegermächte in der Stadt präsent.
1945 war weder eine noch von einer Teilung die Rede, sie war zum damaligen Zeitpunkt kein Thema.
"Geteilt" wurde die Stadt erst durch die Nachkriegsentwicklung. Sichtbarer Ausdruck der Teilung war die Einführung einer separaten Währung in den drei den Westallierten unterstehenden Besatzungszonen von Berlin.

Parallel dazu liefen ebenfalls die Teilung des Senats, der Versorgungsbetriebe etc.


Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13700
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon Interessierter » 18. Juli 2015, 11:44

Zitat Pentium:
Weil in Jalta 1945, die Siegermächte Deutschland in vier Besatzungszonen und Berlin in vier Sektoren teilten, ganz einfach!


Wenn man meine Frage nach dem warum einfach ausklammert, ist das sicherlich ganz einfach und beleuchtet nicht die Hintergründe warum die Russen mitten in dem von ihnen besetztem Gebiet, mit Westberlin eine besetzte Zone der Westallierten zugelassen haben.

Ergänzend dazu, wurde Deutschland zunächst in drei Besatzungszonen aufgeteilt, da die Russen dagegen waren für eine vierte Besatzungszone Gebiete abzutreten, erhielten die Franzosen ihre Besatzungszone aus den Räumen der westlichen Allierten.

Zitat AZ:
Und der Tausch der halben Stadt gegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Teile Sachsens war kein schlechter....


Das kommt sicher ganz darauf an, wer der Betrachter ist und das so sieht [grin]
Interessierter
 

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2015, 12:03

Thoth hat geschrieben: Die Besatzungszonen waren bereits festgelegt bevor die Alliierten überhaupt wußten wieweit deren Armeen überhaupt nach Deutschland und in Deutschland vorstoßen würden.


Habe ich das oben so unverständlich geschrieben? Nichts anderes steht da....

Thoth hat geschrieben:1945 war weder eine noch von einer Teilung die Rede, sie war zum damaligen Zeitpunkt kein Thema.
Thoth


[flash] Keine Ahnung, Thoth. 1944 war von der Europäischen Beratenden Kommission (EAC) die Teilung der Hauptstädte Berlin und Wien in je drei Sektoren vorgeschlagen worden.
Soviel zur Rede.....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon Interessierter » 18. Juli 2015, 12:14

Ich möchte daran erinnern, dass es nicht um das WANN, sondern um das WARUM geht.
Interessierter
 

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2015, 13:21

Interessierter hat geschrieben:Ich möchte daran erinnern, dass es nicht um das WANN, sondern um das WARUM geht.


Schon klar. Um eben möglichst große Einzugsgebiete zu erhalten.... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon karnak » 18. Juli 2015, 14:53

Wir haben Stachel im Fleisch des Sozialismus dazu gesagt. [grin] Die Frage ist natürlich schon warum Stalin und die damalige SU sich darauf eingelassen haben, war es ihnen in der Situation eher unwichtig, waren sie blauäugig und haben die Konsequenzen nicht überschaut, konnten sie nicht anders oder hat man ihnen diesen Stachel abgekauft?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon pentium » 18. Juli 2015, 15:04

karnak hat geschrieben:Wir haben Stachel im Fleisch des Sozialismus dazu gesagt. [grin] Die Frage ist natürlich schon warum Stalin und die damalige SU sich darauf eingelassen haben, war es ihnen in der Situation eher unwichtig, waren sie blauäugig und haben die Konsequenzen nicht überschaut, konnten sie nicht anders oder hat man ihnen diesen Stachel abgekauft?


Konsequenzen? Stachel?

Jungs, in Österreich und in Wien gab es auch Besatzungszonen! Aber mal zu Berlin.

Zitat:
Mit der Berliner Erklärung stellten die Alliierten am 5. Juni 1945 die Übernahme der Regierungsgewalt im Gebiet des Deutschen Reiches fest. Das betraf auch die Befugnisse der deutschen Regierung, des Oberkommandos der Wehrmacht und der Regierungen, Verwaltungen und Behörden der Länder, Städte und Gemeinden...

Und von wo regiert man ein Land, natürlich aus der Hauptstadt! Man musste also Flagge zeigen und 1945 war die Welt der Alliierten noch halbwegs in Ordnung!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2015, 15:33

karnak hat geschrieben:Wir haben Stachel im Fleisch des Sozialismus dazu gesagt. [grin] Die Frage ist natürlich schon warum Stalin und die damalige SU sich darauf eingelassen haben, war es ihnen in der Situation eher unwichtig, waren sie blauäugig und haben die Konsequenzen nicht überschaut, konnten sie nicht anders oder hat man ihnen diesen Stachel abgekauft?

Ganz einfach. Stalin dachte, die Westmächte geben bei der Blockade auf und er hat beides.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon Interessierter » 18. Juli 2015, 16:46

Zitat pentium:
Und von wo regiert man ein Land, natürlich aus der Hauptstadt! Man musste also Flagge zeigen und 1945 war die Welt der Alliierten noch halbwegs in Ordnung!


Warum hätten das die vier Besatzungsmächte nicht auch aus einem Berlin machen können, das komplett zur SBZ gehörte?
Interessierter
 

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Juli 2015, 16:54

Die Frage finde ich gut Wilfried.
Dann hätte es ein eingekreistes Westberlin nie gegeben. Die Westberliner wären auch "nur" Ossis gewesen, aber generell wäre doch viel Blutvergießen und Volksvermögen erspart geblieben.
Die Alliierten konnten sich ja ohnehin als Einzige immer frei bewegen, oder?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon karnak » 18. Juli 2015, 17:14

augenzeuge hat geschrieben:Ganz einfach. Stalin dachte, die Westmächte geben bei der Blockade auf und er hat beides.
AZ

Ob man aber bei der Vereinbarung Berlin in Besatzungszonen zu teilen schon an eine Blockade gedacht hat?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon pentium » 18. Juli 2015, 18:14

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ganz einfach. Stalin dachte, die Westmächte geben bei der Blockade auf und er hat beides.
AZ

Ob man aber bei der Vereinbarung Berlin in Besatzungszonen zu teilen schon an eine Blockade gedacht hat?


Vielleicht, ist aber reine Spekulation!
Fakt ist, nach den Vorstellungen der Alliierten sollte Deutschland ab 1945 durch einen gemeinsamen Alliierten Kontrollrat verwaltet werden und in eine amerikanische, britische und sowjetische Zone eingeteilt werden. Berlin sollte von den Alliierten gemeinsam verwaltet werden. Noch war nicht vorgesehen, Deutschland zu spalten, noch betrachteten die Alliierten Deutschland als gemeinsam zu verwaltendes Wirtschaftsgebiet. Gilt für die ersten beiden Jahre nach dem Krieg.
Für Groß-Berlin gab es vier Kommandanten. Wie will ich etwas verwalten wenn ich keine eigenen Hoheitsrechte habe, was ja bei dem Fall, ganz Berlin unter sowjetischer Verwaltung der Fall gewesen wäre! Keinen eigenen Flugplatz, keine eigenen Kasernen, keine eigenen anderen Gebäude, einfach nichts. Nicht mal einen Golfplatz!
So hat man eben Besatzungszonen auch in Berlin eingerichtet. Jeder der Alliierten wollte eben einen Fuß in der Hauptstadt des besiegten Deutschlans haben.

mfg
pentium

Der dritte Mann, spielt zwar in Wien, aber der Film verdeutlicht meiner Meinung nach gut diese Praxis mit den Besatzungszonen in den beiden Hauptstädten, damals nach dem Krieg!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2015, 21:40

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ganz einfach. Stalin dachte, die Westmächte geben bei der Blockade auf und er hat beides.
AZ

Ob man aber bei der Vereinbarung Berlin in Besatzungszonen zu teilen schon an eine Blockade gedacht hat?


Zu vermuten, dass ein Teil einer Stadt sich eigentlich nicht inmitten des russ. Machtbereiches selbständig behaupten kann, ist nicht schwer. Wenn man nun weiß, dass es nur 3 Transitwege gibt, ist eine Blockade naheliegend, wenn man die Abspaltung von Westdeutschland forcieren möchte. Dass man den Aufwand der Gegner, eine Stadt dauerhaft per Luft zu versorgen, nicht scheuen wird, ist dagegen schon viel unwahrscheinlicher....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon Nostalgiker » 19. Juli 2015, 10:45

Mal wieder ein Thread indem nach Herzenslust spekuliert wird und beharrlich vermieden wird sich mal um allgemein bekannte geschichtliche Fakten zu interessieren.

Immer nach dem Motto: Verwirren sie mich nicht mit Fakten, ich habe mir meine Meinung bereits ohne sie sie gebildet .....

Und nochmal für die Blitzmerker:
Berlin ist 1945 nicht! geteilt worden ......
Schon die Überschrift ist grundlegend falsch .......

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13700
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2015, 11:04

Thoth hat geschrieben:Berlin ist 1945 nicht! geteilt worden ......
Schon die Überschrift ist grundlegend falsch .......
Thoth


Dann hast du ein seltsames Verständnis der Teilung. Für mich fängt diese mit den Sektoren schon an, für dich nicht?

Für dich: Am 1. August 1945 wurde Aufteilung endgültig festgelegt.
http://www.berliner-mauer.de/grundstein ... stadt.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon pentium » 19. Juli 2015, 11:16

augenzeuge hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Berlin ist 1945 nicht! geteilt worden ......
Schon die Überschrift ist grundlegend falsch .......
Thoth


Dann hast du ein seltsames Verständnis der Teilung. Für mich fängt diese mit den Sektoren schon an, für dich nicht?

Für dich: Am 1. August 1945 wurde Aufteilung endgültig festgelegt.
http://www.berliner-mauer.de/grundstein ... stadt.html

AZ


Nun könne wir ja gerne Haare spalten! Ob geteilt oder nicht geteilt? Es wurde eben nicht so geteilt, wie wir es kannten, in einen Ost und einen Westteil, mit einer Mauer zwischendurch und rundherum! Berlin wurde 1945 in vier Teile aufgeteilt und besetzt und war aber noch eine Einheit und wurde von den Alliierten auch als Einheit betrachtet!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2015, 11:23

pentium hat geschrieben: Nun könne wir ja gerne Haare spalten! Ob geteilt oder nicht geteilt? Es wurde eben nicht so geteilt, wie wir es kannten, in einen Ost und einen Westteil, mit einer Mauer zwischendurch und rundherum!
pentium


Dann lies bitte die Fragestellung!

Interessierter hat geschrieben:Die Russen hatten doch Berlin eingenommen; aber warum ließen sie sich darauf ein, Berlin in Sektoren aufzuteilen ?


Ich denke, meine Antwort ist darauf korrekt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon pentium » 19. Juli 2015, 11:29

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: Nun könne wir ja gerne Haare spalten! Ob geteilt oder nicht geteilt? Es wurde eben nicht so geteilt, wie wir es kannten, in einen Ost und einen Westteil, mit einer Mauer zwischendurch und rundherum!
pentium


Dann lies bitte die Fragestellung!

Interessierter hat geschrieben:Die Russen hatten doch Berlin eingenommen; aber warum ließen sie sich darauf ein, Berlin in Sektoren aufzuteilen ?


Ich denke, meine Antwort ist darauf korrekt.
AZ


Natürlich ist deine Antwort korrekt, AZ. Aber eben auch der Einwurf von Thoth ist nicht falsch! Dass ist eben das Problem, wenn wir hier von Teiling reden. Jeder versteht unter Teilung etwas anderes? Richtig geteilt wurde Berlin eigentlich erst am 13.August 1961!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon Nostalgiker » 19. Juli 2015, 11:38

Also nach der "Logik" von Augenzeuge wäre jede Stadt geteilt in welcher mehr als ein Verwaltungsbezirk existiert!!!!

Die damaligen vier Sektoren waren eine rein alliierte Angelegenheit um einmal in der ehemaligen Hauptstadt des Kriegsgegners Präsenz zu zeigen und zweitens war Berlin der Sitz des alliierten Kontrollrates.
Ansonsten war die Stadt, aus Verwaltungstechnischer Sicht, eine Stadt mit einer Verwaltung, und den entsprechenden städtischen Betrieben, eine BEWAG, eine Nahverkehrsgesellschaft welche Busse, U-Bahnen und Strassenbahnen betrieb.

Zum Beispiel saß der Rundfunk, auch der für die Sowjetzone, in der Masurenallee ......
So ließen sich anhand einer Vielzahl von Beispielen aufzeigen das Berlin eben 1945 nicht geteilt war und auch keinerlei Ambitionen bestanden die Stadt zu teilen, also Verwaltungstechnisch.

Berlin gehörte in seiner Gesamtheit auch nicht zur sowjetischen Besatzungszone sondern unterstand dem alliierten Kontrollrat.

Alles bekannte Fakten Augenzeuge welche du überall nachlesen kannst, welche du aber beharrlich ignorierst und damit nicht zur Kenntnis nehmen willst.
Da hilft auch nicht das in Beschlüsse vom 1.August 1945 welche von eben diesem Kontrollrat beschlossen wurden aus heutiger Sicht und Kenntnis des Verlaufes der nachfolgenden Geschichte etwas hineininterpretiert wird was damals so nicht gegeben war.
Vielleicht einigen wir uns darauf das der Grundstein für die Teilung Berlins mit dem Vertrag von Versailles von November 1918 gelegt wurde .... oder doch mit der deutschen Reichsgründung 1871 oder mit der Inthronisierung Otto I. .....


Thoth


Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13700
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2015, 11:54

Thoth, du begreifst es nicht. Wenn man eine Aufteilung beschließt, so ist die für mich der Knackpunkt, der Beginn der Teilung. Sagt ja schon das Wort.

Nach deiner Logik muss man erst mal klarstellen, wann ist man real geteilt? Da wirst du zig Antworten bekommen....aber keine stimmt!
Auch Pentium liegt falsch mit der Mauerlogik. Früher gabs schon 2 Währungen, später eine Hauptstadt der DDR.....die da nicht hätte geben dürfen.
Woran machen wir es nun fest?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon pentium » 19. Juli 2015, 12:05

augenzeuge hat geschrieben:Thoth, du begreifst es nicht. Wenn man eine Aufteilung beschließt, so ist die für mich der Knackpunkt, der Beginn der Teilung. Sagt ja schon das Wort.

Nach deiner Logik muss man erst mal klarstellen, wann ist man real geteilt? Da wirst du zig Antworten bekommen....aber keine stimmt!
Auch Pentium liegt falsch mit der Mauerlogik. Früher gabs schon 2 Währungen, später eine Hauptstadt der DDR.....die da nicht hätte geben dürfen.
Woran machen wir es nun fest?

AZ


Wir schreiben offenbar aneinander vorbei, mein Eindruck.
Das besiegte Deutschland wurde aufgeteilt in vier Besatzungszonen, die jeweils einer der Siegermächte zugeordnet waren. Berlin, mitten in der Sowjetischen Besatzungszone gelegen, erhielt als ehemalige Hauptstadt einen Sonderstatus und wurde selbst in vier "Sektoren" eingeteilt.

Vielleicht ist das Wort "eingeteilt" besser!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon Interessierter » 19. Juli 2015, 13:18

Aus der damaligen Sichtweise ist das Wort ein- oder aufgeteilt sicher treffender. Nach offizieller Aussage der Russen, Engländer und Amerikaner 1944 in London, sollte diese Aufteilung in Besatzungszonen der Überwachung der Deutschen dienen, dass diese nicht mehr in der Lage waren, einen 3. Weltkrieg anzufangen. Somit wurde die Hauptstadt wohl dann auch entsprechend aufgeteilt.

Wann Stalin sich der Tragweite dieser Entscheidung bewußt war oder wurde, wird wohl vielleicht nur Spekulation bleiben können.
Allerdings fällt mir schwer zu glauben, dass er nicht auch damals schon daran dachte, seinen Einflußbereich nach Westen zu erweitern.
Interessierter
 

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon Icke46 » 19. Juli 2015, 18:22

augenzeuge hat geschrieben:Thoth, du begreifst es nicht. Wenn man eine Aufteilung beschließt, so ist die für mich der Knackpunkt, der Beginn der Teilung. Sagt ja schon das Wort.

AZ


Das ist zwar keine Antwort auf die Frage von Wilfried, aber nach der zitierten Argumentation von AZ war also Wien 1945 auch eine geteilte Stadt. In Wikipedia steht dazu:

Wenige Tage nach dem Ende der Kämpfe des Zweiten Weltkriegs im Raum Wien Mitte April sorgte die Sowjetarmee für den Aufbau einer neuen Stadtverwaltung. Auch politische Parteien formierten sich – noch bevor der Krieg am 8. Mai endgültig in Europa zu Ende gegangen war. Erst im Herbst 1945 ließen die Sowjets auch Militärkontingente der anderen drei Alliierten, Vereinigte Staaten, Großbritannien und Frankreich, nach Wien; es blieb dann bis 1955 Viersektorenstadt. Im 1. Bezirk, der keiner der vier Besatzungsmächte fix zugeteilt war, wechselte die Besatzung jeden Monat.

Auf dem Schwarzenbergplatz, dessen südlicher Teil 1946–1956 Stalinplatz hieß, errichtete die Rote Armee 1945 das als Befreiungsdenkmal, Heldendenkmal oder Denkmal der Roten Armee bezeichnete Monument. Es wurde am 19. August 1945 enthüllt und wird seither von der Stadtverwaltung instand gehalten. Seine Bestandsgarantie ist im Staatsvertrag vereinbart.


Ergo war Wien nach dieser Definition auch eine geteilte Stadt, wenn auch nur bis 1955. Vermutlich waren die Österreicher mit intelligenteren Politikern gesegnet. Andererseits könnte es natürlich sein, dass die Sowjetunion damals gewissermassen eine Österreichiiesierung Deutschlands angedacht hatte, die aber nicht durchsetzbar war.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5862
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Was war der Grund der Teilung Berlins 1945 ?

Beitragvon pentium » 19. Juli 2015, 19:45

icke46 hat geschrieben:Ergo war Wien nach dieser Definition auch eine geteilte Stadt, wenn auch nur bis 1955. Vermutlich waren die Österreicher mit intelligenteren Politikern gesegnet. Andererseits könnte es natürlich sein, dass die Sowjetunion damals gewissermassen eine Österreichiiesierung Deutschlands angedacht hatte, die aber nicht durchsetzbar war.

Gruss

icke


Jedenfalls ist in Österreich nach 1945 manches anders gelaufen als in Deutschland, ob dass an den intelligenteren Politikern lag, keine Ahnung?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu West Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste