Berlin Das wahre Sozialistenparadies lag im Westen

Berlin Das wahre Sozialistenparadies lag im Westen

Beitragvon Interessierter » 10. November 2014, 15:53

Vor 25 Jahren ist ein Paradies untergegangen. Ein wirkliches sozialistisches Paradies, kein realsozialistisches. Es war ein Land, wo jeder nach seinen Bedürfnissen leben konnte und niemand arbeiten musste, mit einem gelebten sozialistischen Diskurs, echter Solidarität vom gemeinsamen Hofputz bis zum Grillen auf dem Altbaudach, mit günstigem Bier und spottbilligen Mieten. Ja, die Wohnungen hatten Kohleheizungen und kein Bad, aber was macht das schon, wenn die einzige Verpflichtung ein nachmittägliches Proseminar an der Uni ist und das Hallenbad Wannen auf Stundenbasis vermietet. Ein Land ohne Wehrpflicht, ohne eigene Armee und ohne Privatbesitz an Produktionsmitteln, weil es praktisch keine Fabriken gab - von Schering, Philip Morris und Mercedes-Benz einmal abgesehen. Ein sozialistisches Paradies, dessen größtes Problem es war, dass der Kinderbauernhof an der Mauer zu wenig Platz hatte. Die Rede ist von: West-Berlin.

Segen der Berlin-Zulage

West-Berlin war die bessere Hälfte der 1945 befreiten Hauptstadt des "Dritten Reichs", die zügig zum kapitalistischen Aushängeschild mutierte. Oder mutieren sollte, denn erst einmal packten rund eine Million West-Berliner ihre Koffer und ließen sich im Harz, in Hamburg oder in bayerischen Bauerndörfern nieder. Im Gegenzug füllte sich West-Berlin später mit Studenten, Bundeswehrflüchtlingen, bewegten Linken und maoistischen K-Grüpplern, die gegen den Vietnamkrieg protestierten, gegen Ronald Reagan und das kapitalistische Schweinesystem. Sie lebten vom Bafög und der Berlin-Zulage und besetzten Häuser. Die gehörten, wie praktisch alle Wohnungen, dem Land Berlin. Das Land wurde, mit massivster Bundeshilfe, zum größten Arbeitgeber weit und breit. Zusammen mit den landeseigenen Versorgungsunternehmen wie Bewag (Berliner Städtische Elektrizitätswerke) oder der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) waren dort wohl rund eine halbe Million West-Berliner angestellt.

Weiter hier:
http://www.spiegel.de/einestages/west-b ... 01572.html

Die passenden 31 Fotos aus dem damaligen Westberlin findet ihr hier:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/west- ... 20857.html

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Zurück zu West Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron