Die Explosion des Motorschiffes „Heimatland“ 1951

Die Explosion des Motorschiffes „Heimatland“ 1951

Beitragvon augenzeuge » 16. Mai 2014, 15:36

Am 5. Juli 1951 ereignete sich in der Nähe der Schiffsanlegestelle Treptow zwischen der Halbinsel Stralau und dem Treptower Ufer die schwerste Katastrophe der Berliner Fahrgastschiffahrt.

Durch die Explosion des Motorschiffes „Heimatland“ starben 30 Menschen, darunter 28 Schulkinder. Zudem wurden mehr als 60 Personen schwer verletzt. An Bord des Schiffes befanden sich 127 Schulkinder aus dem Bezirk Prenzlauer Berg, die mit ihren Lehrern und einigen Erwachsenen als Begleitpersonal zu den Ferienspielen der Ost-Berliner Schulen in Hessenwinkel unterwegs waren.

Als Unglücksursache wurde ermittelt, dass der Kapitän und Besitzer den Dieselmotor des Schiffes ohne behördliche Genehmigung gegen einen alten
Benzinmotor ausgetauscht hatte.

Am 5. Juli 1951 ereignete sich in der Nähe der Schiffsanlegestelle Treptow zwischen der Halbinsel Stralau und dem Treptower Ufer die schwerste Katastrophe der Berliner Fahrgastschifffahrt. Durch die Explosion des Motorschiffes „Heimatland“ starben 30 Menschen, darunter 28 Schulkinder. Zudem wurden mehr als 60 Personen schwer verletzt.

An Bord des Schiffes befanden sich 127 Schulkinder aus dem Bezirk Prenzlauer Berg, die mit ihren Lehrern und einigen Erwachsenen als Begleitpersonal zu den Ferienspielen der Ost-Berliner Schulen in Hessenwinkel unterwegs waren. Arbeiter des nahe gelegenen Elektro-Apparate-Werkes retteten zahlreiche verletzte Kinder aus der Spree.

Als Unglücksursache wurde ermittelt, dass der Kapitän und Besitzer den Dieselmotor des Schiffes ohne behördliche Genehmigung gegen einen alten Benzinmotor ausgetauscht habe. In West-Berlin wurden der Ost-Berliner Schifffahrts- Aufsichtsbehörde schwere Vorwürfe wegen mangelnder Ersatzteile gemacht. Der Schiffsführer habe bereits mehrere Monate zuvor Probleme mit dem Schiff gemeldet, allerdings gab es keine Ersatzteile für den Motor. Aus diesem Grund kam der Kapitän auf die Idee eines Motorumbaus.

Die an sich unpolitsche Tragödie wurde in Zeiten des Kalten Krieges zu einem Politikum.

In den Tageszeitungen West- und Ost-Berlins entbrannte eine Propagandaschlacht mit gegenseitigen Schuldzuweisungen. So sollen West-Berliner Krankenhäuser Verletzte abgewiesen haben, wenn sie nicht „westversichert“ waren. West-Berliner Zeitungen berichteten dagegen, dass die West-Berliner Polizei drei Boote der Wasserschutzpolizei und ein Feuerlöschboot zur Sektorengrenze geschickt hätten, die dort mit der Begründung abgewiesen wurden, man habe selbst genügend Rettungskräfte. Dringend notwendige Hilfe konnte daher nicht geleistet werden. Die DDR-Nachrichtenagentur ADN verbreitete dagegen Meldungen, wonach Ost-Berliner Rettungsfahrzeuge von West-Berlin zu Umwegen gezwungen worden seien.

Der Kapitän des Unglücksschiffes wurde noch vor Beginn der Weltfestspiele zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt. Der Autoschlosser, der den Benzinmotor eingebaut hatte, sollte für fünf Jahre in Haft gehen.

Quelle: Bundesstiftung-Aufarbeitung.de

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Explosion des Motorschiffes „Heimatland“ 1951

Beitragvon pentium » 16. Mai 2014, 16:39

Tod auf der Spree Das Unglück auf der MS Heimatland

Ich habe bei You Tube diese drei Dokus gefunden.







mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu West Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron