Status von Groß- Berlin

Status von Groß- Berlin

Beitragvon Dille » 28. Februar 2012, 20:22

Hallo,

ich hab' noch mal wieder 'ne Frage, ich hab' in 'nem anderen Forum "gewildert" über Statusfragen/ Alliierte/ Militärverbindungsmissionen etc., da wurde auch dargestellt, wie Gesetze vom Bundestag verabschiedet, vom Abgeordnetenhaus Berlin (West) für West- Berlin übernommen wurden.
Mir ist nun aber aus der Zeit der 60-er Jahre in Erinnerung, daß dies ebenso für Ost- Berlin galt, Gesetze von der Volkskammer verabschiedet, wurden von der Stadtverordnetenversammlung für Ost- Berlin übernommen, ich weiß nicht mehr, wie lange.
Besonders gut ist mir in Erinnerung (weil es mich damals direkt betraf !), daß Anfang 1962 die Wehrpflicht in der DDR eingeführt wurde, damals große Bekanntmachungen an den Litfaßsäulen hingen, und am Tag darauf wieder entfernt wurden. Wir (damals 18- Jährigen) hatten uns schon ein's gefeixt, daß da die Alliierten wohl über die Sowjets den Status von Groß- Berlin klargestellt hatten -- und auch in Ost- Berlin niemand zu einer neuen deutschen Armee gezogen werden durfte. War aber nicht, 1 oder 2 Tage später hingen diese Bekanntmachungen in ganz Ost- Berlin wieder, und wenn ich mich da richtig erinnere war der Formfehler, daß die Stadtverordnetenversammlung von Ost- Berlin für Ost- Berlin dieses Wehrpflichgesetz nicht formal übernommen hatte.

Frage nun : kann sich noch jemand daran erinnern, also an dieses Geschehen, und weiß noch jemand fundiert mehr über die Gründe (wie von mir vermutet, oder warum sonst ?)

Gruß, DIlle
Dille
 

Zurück zu West Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron