Vergessenes TV-Kapitel oder wer kennt ARD 2?

Alles zu Radio und Fernsehen in beiden deutschen Staaten

Vergessenes TV-Kapitel oder wer kennt ARD 2?

Beitragvon pentium » 20. Juni 2015, 21:49

Am 6. Juni 1961 trat der ZDF-Staatsvertrag in Kraft. Doch das ZDF war eigentlich gar nicht das "Zweite Deutsche Fernsehen". Eine Zeitreise ins Jahr 1961: Die ist die fast vergessene Geschichte von ARD 2...

Welcher Sender, wenn nicht das ZDF, ging denn nun nach der ARD als zweites Fernsehprogramm in der Bundesrepublik auf Sendung?

Es ist das zweite Programm der ARD. Im damaligen Sprachgebrauch hieß es salopp "das zweite Programm" und wurde später rückblickend auch bei der ARD als ARD 2 bezeichnet. Bundesweiter Sendestart von ARD 2 war am 1. Juni 1961, also knapp sechseinhalb Jahre nach dem Start des Deutschen Fernsehens, wie das bis dato einzige nationale Programm der ARD damals und übrigens noch bis 1984 offiziell hieß.

Das Programm von ARD 2 war auf wenige Stunden am Abend beschränkt und begann mit einer regionalen Ausnahme erst um 20 Uhr.

Heutzutage würde man also vielleicht eher von Programmfenster sprechen aber 1961 war es eine Revolution, auch vor dem Hintergrund, dass die ARD damals werktags auch nur von 17 Uhr bis Mitternacht sendete - also nicht viel länger. Revolutionär war ARD 2 aber vorallem deswegen, weil sich nicht wenige Menschen mit einem TV-Gerät zuhause überhaupt nicht bewusst waren, dass ihr Fernseher mehr als ein Programm empfangen konnte. So waren sie, die Anfänge des deutschen Fernsehens vor knapp 50 Jahren.

Fernbedienungen etwa waren 1961 auch noch eher Science Fiction als Alltag und wenn, dann sah man ihren Vorteil mangels jeglicher Programmauswahl eher darin, die Lautstärke des Tons oder die Helligkeit des Bildes zu verändern. Doch dann kam ARD 2 und am Abend galt es für die Familie vor dem Fernseher plötzlich eine Entscheidung zu treffen. Denn nach der gemeinsam übertragenen "Tagesschau" um 20 Uhr zeigte ARD 2 ein eigenes Programm. Dieses endete je nach programmierten Sendungen stets zwischen 22 Uhr und Mitternacht.

Ende März 1963, nach weniger als zwei Jahren, war allerdings schon wieder Schluss für ARD 2. Es war ein schnelles Aus für den zweiten Fernsehsender der Bundesrepublik Deutschland. Ein Ende, was aber absehbar war. Denn ARD 2 war im Grunde ein Testprojekt. Für die generell geplante Ausstrahlung eines zweiten Fernsehprogramms in Deutschland testete die Deutsche Bundespost die Übertragung von Fernsehsignalen - Achtung jetzt wird es technisch - im UHF-Bereich. Solange jedoch noch keine Entscheidung darüber gefallen war, wer und wie eigentlich ein zweiter Sender aussehen soll, bot man der ARD die Frequenz zum Testen an.

http://www.dwdl.de/magazin/25233/die_kl ... age_1.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Radio und Fernsehen DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast