JUGENDMAGAZIN ELF 99

Alles zu Radio und Fernsehen in beiden deutschen Staaten

JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2014, 18:38

Die erste Sendung war am 1.9.1989. Ganz interessant ist der Kommentar vom Chefmoderator an diesem Tag.....

http://www.deutschlandfunk.de/jugendmag ... _id=197214

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon vs1400 » 1. September 2014, 23:33

augenzeuge hat geschrieben:Die erste Sendung war am 1.9.1989. Ganz interessant ist der Kommentar vom Chefmoderator an diesem Tag.....

http://www.deutschlandfunk.de/jugendmag ... _id=197214

AZ


@ az,
was empfandest du denn nun interessant am kommentar von jan carpentier?
haste elf99 damals auch gesehen?

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2014, 07:39

vs1400 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die erste Sendung war am 1.9.1989. Ganz interessant ist der Kommentar vom Chefmoderator an diesem Tag.....

http://www.deutschlandfunk.de/jugendmag ... _id=197214

AZ


@ az,
was empfandest du denn nun interessant am kommentar von jan carpentier?
haste elf99 damals auch gesehen?

gruß vs [hallo]


Einiges, u.a. auch, dass man das man das "Wegrennen" thematisierte. Wenn auch sehr zaghaft. Aber man gab es zu. Obwohl es Rückschritte gab, man erinnere sich an die Geschichte vom entführten Mitropa-Koch ("Ich habe erlebte, wie BRD-Bürger gemacht werden" ). Hier trafen Welten von Redakteuren aufeinander. Die erschien 20 Tage später!!!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon vs1400 » 6. September 2014, 10:06

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die erste Sendung war am 1.9.1989. Ganz interessant ist der Kommentar vom Chefmoderator an diesem Tag.....

http://www.deutschlandfunk.de/jugendmag ... _id=197214

AZ


@ az,
was empfandest du denn nun interessant am kommentar von jan carpentier?
haste elf99 damals auch gesehen?

gruß vs [hallo]


Einiges, u.a. auch, dass man das man das "Wegrennen" thematisierte. Wenn auch sehr zaghaft. Aber man gab es zu. Obwohl es Rückschritte gab, man erinnere sich an die Geschichte vom entführten Mitropa-Koch ("Ich habe erlebte, wie BRD-Bürger gemacht werden" ). Hier trafen Welten von Redakteuren aufeinander. Die erschien 20 Tage später!!!
AZ


deine aussage, bezüglich meiner gestellten frage, reißt mich nun nicht gerade vom hocker, az,
doch meine erwartungshaltung war auch nicht sehr hoch gesteckt. daher passt scho ... [smile]

elf 99 war in der anfangszeit ne reine sendung für jugendliche und durch ein gutes angebot verschiedener themen, kam sie bei mir gut an. mit biss ging man auf verschiedenste dinge ein
und machte zb. eben auch vor einem theo weigel nicht halt,
welcher dann das interview abbrach.

gefragt haben sich dann viele fans dieser sendung, warum sie nicht vom orb übernommen wurde.
war es etwa zu viel biss?







gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon pentium » 6. September 2014, 10:41

Weder ORB noch MDR (Nachfolgesender des DFF) hatten Interesse, die Sendung fortzuführen. Warum? Passte sicher nicht in das Programmkonzept. Aber, so schreibt Tante Wiki:
Zitat:
So ergriff der Privatsender RTL plus, der im Sendegebiet der ehemaligen DDR hohe Popularität genoss und diese festigen wollte, die Chance und übernahm die Sendung. Bereits am 6. Januar 1992 konnte Elf 99 auf einem neuen Sendeplatz, werktäglich um 18 Uhr, als 45-minütige Sendung weitersenden.
Der Sendeplatz war jedoch sehr ungünstig gewählt, die Sendung konnte lediglich von Zuschauern empfangen werden, welche den Sender RTL per Satellit empfingen. Ein Großteil der Kabelnetzzuschauer, aber insbesondere jene, die RTL per Hausantenne empfangen konnten, sahen stattdessen die Regionalprogramme von RTL.
Die Sendedauer von nunmehr 45 Minuten statt vormals rund zwei Stunden blieb auch nicht ohne Auswirkungen auf den Charakter der Sendung. Zwei Werbeunterbrechungen reduzierten die Sendezeit noch weiter. Ausführliche Reportagen und ausgelassene Gespräche, wie sie noch zu DFF-Zeiten das Bild der Sendung prägten, waren so kaum mehr möglich. Vielmehr weckte die Sendung den Eindruck, sie bestehe neben dem Abspielen von vier Musikvideos pro Ausgabe, den Kurznachrichten im Elf-99-Stil und den zwei Werbepausen nur noch aus Füllwerk mit eher belanglosen Themen.

Daher schwand die Popularität der Sendung relativ schnell, weshalb RTL die Sendung am 10. September 1993 aus dem Programm nahm und an VOX weitergab, wo man mit der Ausstrahlung am 15. November 1993 begann. Der schlechte Sendeplatz am frühen Nachmittag und die geringe Empfangsmöglichkeit des zum damaligen Zeitpunkt erst sechs Monate tätigen Senders ließ das Interesse des Zuschauers an Elf 99 noch weiter schrumpfen.

Schließlich wurde der Sendeplatz auf den Samstagnachmittag gelegt und im März 1994 eine Umbenennung in Saturday beschlossen. Tatsächlich lief nur eine Ausgabe unter dem neuen Namen, am 26. März 1994. Denn im März 1994 hatten sämtliche Anteilseigner des Senders VOX ihre Beteiligungen gekündigt und eine Finanzierung des Programmbetriebs über den 31. März hinaus in Frage gestellt. Somit fiel neben mehreren Sendungen auch Elf 99/Saturday der VOX-Krise zum Opfer. Ein Neustart auf einem anderen Sender erfolgte nicht mehr....]

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon vs1400 » 6. September 2014, 10:50

mensch pentuim,
warum kommen so oft derartige antworten von dir,
haste nich och elf99 jesehen? [ich auch] [wink]

hab da noch nen schickes video gefunden ... ... ja, jaa az,
auch darum hat man die sendung gern gesehen. [wink]

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon pentium » 6. September 2014, 11:04

Was passt dir denn nicht an der Antwort, VS?

Elf 99, ich muss zugeben, dass ich nur sehr wenige Sendungen gesehen habe. Höchstens die paar Reportagen in den Wendewirren.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon vs1400 » 6. September 2014, 11:40

pentium hat geschrieben:Was passt dir denn nicht an der Antwort, VS?

Elf 99, ich muss zugeben, dass ich nur sehr wenige Sendungen gesehen habe. Höchstens die paar Reportagen in den Wendewirren.

mfg
pentium


na pentium,
es geht doch. [super]

muss nicht immer nur tante wiki als antwort herhalten. [wink]



gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon augenzeuge » 6. September 2014, 21:19

pentium hat geschrieben: Elf 99, ich muss zugeben, dass ich nur sehr wenige Sendungen gesehen habe. Höchstens die paar Reportagen in den Wendewirren.
pentium


Die reichen natürlich nicht für eine Beurteilung aus. [flash]

Dank für die Infos aus Wiki. Daraus konnte man erkennen, dass man das Profil weitergeführt hat, und die Sendung nicht wegen der Bissigkeit abgesetzt hat.
Darum gings eigentlich. Oder?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon vs1400 » 6. September 2014, 22:17

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: Elf 99, ich muss zugeben, dass ich nur sehr wenige Sendungen gesehen habe. Höchstens die paar Reportagen in den Wendewirren.
pentium


Die reichen natürlich nicht für eine Beurteilung aus. [flash]

Dank für die Infos aus Wiki. Daraus konnte man erkennen, dass man das Profil weitergeführt hat, und die Sendung nicht wegen der Bissigkeit abgesetzt hat.
Darum gings eigentlich. Oder?
AZ


hm az,
was kannst du denn über elf99 noch berichten, falls möglich ohne link. [wink]
hast du ne echte, eigene meinung zum thema
oder eben nur darüber gelesen?

meine meinung konntest du lesen,
weil ichs gesehen habe. [smile]

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon tom-jericho » 7. September 2014, 01:06

Erinnert ihr euch noch an das Interview mit dem Ehepaar Hager in der Waldsiedlung?

Besser konnten wir uns in der Welt nicht blamieren.

War das auch bei ELF99, das Interview mit Oberst Schalck-Golodkowski?

PS: ELF99 steht übrigens für die Postleitzahl 1199 Berlin-Adlershof!
tom-jericho
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon vs1400 » 7. September 2014, 07:27

moin Tom,
der nachrichtenteil von elf99 wurde " nachrichten aus der grauzone" benannt
und ja, man hat damals die leute vorgeführt. selbst carpentier steht heute nicht mehr zu dieser art von sensationsjournalismus.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon augenzeuge » 7. September 2014, 18:41

vs1400 hat geschrieben: hast du ne echte, eigene meinung zum thema
oder eben nur darüber gelesen?
gruß vs [hallo]


Ich habe es nicht oft genug gesehen....war nicht meine Uhrzeit.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon Icke46 » 7. September 2014, 19:53

Ich habe es auch nicht regelmässig gesehen, aber es war, soweit ich das verfolgt habe, eine Sendung, die frischen Wind in die DDR-Fernsehlandschaft gebracht hat - genaugenommen eigentlich sogar in die gesamtdeutsche Fernsehlandschaft - und das bezieht sich in der Nachwendezeit nicht nur auf Elf99, sondern eigentlich das komplette DDR-Fernseprogramm. Mit Nachwendezeit meine ich jetzt die Zeit zwischen der Wende und der WIedervereinigung.

Die Fernsehmacher konnten plötzlich praktisch alles machen, weil kein Politiker in der DDR sich an den Medien die Finger verbrennen wollte. Das musste natürlich nach der Vereinigung schnellstens eingedämmt werden - und so kam wohl Elf99 zu den Privatsendern, was zu dem Zeitpunkt eigentlich eine Beerdigung für engagierte Sendungen war.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon tom-jericho » 11. September 2014, 05:27

Tom kennt nun schon seit 1983 einen weltweit anerkannten ehemaligen DDR-Kamera-Mann.

Er drehte damals mit seiner ersten Stady-Cam an der Berliner Mauer noch ein sehr interessantes Musik-Video zur Wende noch in schwarz/weisz.

Der Titel ist mir jetzt leider entfallen, und bei Youtube komme ich nicht rein.

[hallo]
tom-jericho
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon tom-jericho » 11. September 2014, 05:34

In unserem AIZ sahen wir während der DHS-Schicht auch elf99.

AIZ = Aufklärungs- und Informationszentrum

ELF Freunde sollt ihr sein!

[wink]
tom-jericho
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon vs1400 » 17. September 2014, 21:57

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: Elf 99, ich muss zugeben, dass ich nur sehr wenige Sendungen gesehen habe. Höchstens die paar Reportagen in den Wendewirren.
pentium


Die reichen natürlich nicht für eine Beurteilung aus. [flash]

Dank für die Infos aus Wiki. Daraus konnte man erkennen, dass man das Profil weitergeführt hat, und die Sendung nicht wegen der Bissigkeit abgesetzt hat.
Darum gings eigentlich. Oder?
AZ


or nööö az,
denkste echt das wiki ... [shocked]


augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben: hast du ne echte, eigene meinung zum thema
oder eben nur darüber gelesen?
gruß vs [hallo]


Ich habe es nicht oft genug gesehen....war nicht meine Uhrzeit.
AZ


... danke für diese antwort,
entsprach schon meiner vermutung.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon vs1400 » 18. September 2014, 07:31

ich kann zumindest bestätigen, dass wir damals schon über elf99 und deren verkauf diskutiert hatten. es war uns damals unverständlich, warum weder der neu gegründete mdr noch der orb interesse daran zeigten. zumal es ja bis zum ersten verkauf genügend zuschauer gab.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon pentium » 18. September 2014, 21:03

vs1400 hat geschrieben:ich kann zumindest bestätigen, dass wir damals schon über elf99 und deren verkauf diskutiert hatten. es war uns damals unverständlich, warum weder der neu gegründete mdr noch der orb interesse daran zeigten. zumal es ja bis zum ersten verkauf genügend zuschauer gab.

gruß vs [hallo]



Man hat aus Bayern doch extra einen Herrn Mühlfenzel "eingeflogen" der hat dann schnell dafür gesorgt, das im DFF eigentlich nichts
Erhaltenswürdiges war. Na gut einiges hat trotzdem überlebt, Sandmann, Polizeiruf...
Aber das ist eigentlich schon wieder ein anderes Thema.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon vs1400 » 18. September 2014, 23:58

pentium hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:ich kann zumindest bestätigen, dass wir damals schon über elf99 und deren verkauf diskutiert hatten. es war uns damals unverständlich, warum weder der neu gegründete mdr noch der orb interesse daran zeigten. zumal es ja bis zum ersten verkauf genügend zuschauer gab.

gruß vs [hallo]



Man hat aus Bayern doch extra einen Herrn Mühlfenzel "eingeflogen" der hat dann schnell dafür gesorgt, das im DFF eigentlich nichts
Erhaltenswürdiges war. Na gut einiges hat trotzdem überlebt, Sandmann, Polizeiruf...
Aber das ist eigentlich schon wieder ein anderes Thema.

mfg
pentium


absolut nicht pentium,
es überlebten zb. auch "der polizeiruf 110" die sendung "ozon", radio "sputnik" und auch dsr- kultur in diversen länderanstalten,
welche erst durch den mdr- staatsvertrag bzw. das orb- rundfunkgesetz verteilt wurden.
in beiden verträgen hat man sich wohl eher der neuen situation angepasst und zu wenig rückrad gezeigt.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon pentium » 19. September 2014, 15:38

Na eigentlich geht es hier ja um ELF 99, VS
Aber gut, zunächst, was meinst du mit dsr- kultur, meinst du das "Digitale Satellitenradio"? Das gab es aber nur bis 1999!

Und Radio Sputnik ist eigentlich wirklich eine eigene Geschichte.
Ursprung des Programms ist ja DT 64.
Nur der MDR erklärte sich zunächst bereit, die Ausstrahlung des DT64-Programms für das erste Halbjahr 1992 auf den bisherigen Frequenzen in seinem Sendegebiet weiterzuführen. In anderen Teilen des DT64-Empfangsgebiets wurde die Ausstrahlung entweder mit Jahresende 1991 sofort eingestellt oder lief zugunsten des Aufbaus neuer Programme schrittweise aus.

Zum 1. Juli zog das Programm mit dem Ende der UKW-Ausstrahlung auf eine freie MDR-Mittelwellenfrequenz (1044 kHz vom Sender Wilsdruff mit 250 Kilowatt Sendeleistung) um.

Mit der Aufschaltung des MDR Fernsehens auf Astra 1B ist oder war das Programm auch via Satellit zu empfangen. Zum 1. Mai 1993 wurde das Programm in MDR Sputnik umbenannt, um die Stellung des Senders als erstes und damals einziges MDR-Satellitenhörfunkprogramm zu unterstreichen.

Ab Juli 1993, mit der Umstellung der Mittelwellenfrequenz auf MDR Info, war das Programm nur noch über Satellit zu empfangen.

Ab Februar 1997 ist Sputnik terrestrisch dann in Sachsen-Anhalt zu empfangen und das ist heute noch so.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon vs1400 » 19. September 2014, 23:56

sorry pentium,
bei ds(r)- kultur ist mir halt nen R dazwischen gerutscht. [peinlich]
doch verpeile dich mal nicht so derb auf diverse frequenzen,
denn es waren wohl eher politische entscheidungen,
um zwei bestehende anstalten zu tilgen.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon tom-jericho » 20. September 2014, 00:39

vs1400 hat geschrieben:sorry pentium,
bei ds(r)- kultur ist mir halt nen R dazwischen gerutscht. [peinlich]
doch verpeile dich mal nicht so derb auf diverse frequenzen,
denn es waren wohl eher politische entscheidungen,
um zwei bestehende anstalten zu tilgen.

gruß vs [hallo]


Das sind unsere weiszen Schornsteine mit den Bändern BLAU-ROT-BLAU.

DSR = Deutsche Seerederei später dann Deutfracht Seereederei

In dieser Farbbänderkombination gestalte ich immer meine Blumengrüsze oder rolle Foto zum Schornstein.

Hatte mal wieder ellenlangen Stimmzettel, einmal gefaltet, ging wieder Quadrat auf, also wieder mal Dampfer gefaltet und ab in die Wahlurne.
Boäh, hammse aber wedder verdattert jeguckt.

Die sollen hier bei der Auszählung der Stimmen ruhig immer wissen, wen ich ständig wähle. [laugh]

Die wissen noch nicht mal, das mein Bundestagsabgeorneter hier schon seit den 90-er Jahren in der Gemeinde wohnt.

Dabei hätten sie ihn schon paar mal für Bundestag und Landtag in der Schule wählen können. [laugh]

hier ist rügenradio
hier ist rügenradio
wir rufen alle angeschlossenen seefunkstellen
mit dem heutigen tage
übernimmt radio norddeich unseren dienst

end of message

over and out

[hallo]
tom-jericho
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon tom-jericho » 20. September 2014, 00:50

Ich hab als kleiner Junge unter der Bettdecke immer heimlich unsere Seemmans-Gruß-und Wunschsendung am Ende der Mittelwelle belauscht. [ich auch]

War immer lustig, wenn ich die Namen hörte, die ich schon als kleiner Junge kannte.

Mutti und Papa haben sich immer nur gewundert, woher ich das alles nur wieder wuszte. [freu]

[knuddel] [heart] [rose] [rose] [rose]

Bitte nicht wieder in die Tonne.

Das war meine Kindheit und Jugend.
tom-jericho
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon tom-jericho » 20. September 2014, 01:02

Früher unter meiner Decke die Hauptfunkstelle

3090 Kiloherz

Die fröhlichen Wellen von Radio Luxenburg

Mit Frank Elstner und Co.

Und natürlich immer meine geliebten stinkgeheimen Zahlensender, die ich mitschrieb.

55555 .....

[laugh]
tom-jericho
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon pentium » 20. September 2014, 11:15

tom-jericho hat geschrieben:Früher unter meiner Decke die Hauptfunkstelle

3090 Kiloherz

Die fröhlichen Wellen von Radio Luxenburg

Mit Frank Elstner und Co.

Und natürlich immer meine geliebten stinkgeheimen Zahlensender, die ich mitschrieb.

55555 .....

[laugh]


Nun weiß ich ja nicht was du unter deiner Bettdecke für eine Hauptfunkstelle gehört hast, Tom? Aber bestimmt nicht Radio Luxemburg auf 3090 Khz! Den Radio Luxemburg sendete auf 6090 Khz.
Ausserdem geht es hier um Elf 99 oder von mir aus um andere ehemalige Sendungen von DFF oder DDR-Rundfunk und nicht um Dampfer oder Rügenradio....!

Mahlzeit
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon vs1400 » 20. September 2014, 14:57

pentium hat geschrieben:
Nun weiß ich ja nicht was du unter deiner Bettdecke für eine Hauptfunkstelle gehört hast, Tom? Aber bestimmt nicht Radio Luxemburg auf 3090 Khz! Den Radio Luxemburg sendete auf 6090 Khz.
Außerdem geht es hier um Elf 99 oder von mir aus um andere ehemalige Sendungen von DFF oder DDR-Rundfunk und nicht um Dampfer oder Rügenradio....!

Mahlzeit
pentium


pentium,
na dann will ich mal gern etwas zum nachlesen einbringen, was sich durchaus lohnt und teile meiner aussagen bestätigt.

Vom Fernsehen und Radio der DDR zur ARD

"Im Zuge der Deutschen Einheit erhielt auch die Rundfunklandschaft der ehemaligen DDR zwei völlig neue öffentlich-rechtliche Anstalten: den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) und den Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB). Diese Entwicklung blieb allerdings nicht ohne Kritik: Sie reichte von verpasster "Chance für unsere Demokratie" über Verzicht auf "Aufarbeitung der totalitären Vergangenheit" bis hin zu verfassungsrechtlichen Bedenken und der Verurteilung als "Kolonialisation". Fast in Vergessenheit gerät auch die gleichzeitige "Abwicklung der Einrichtung" - jener zwei vollen Fernseh- (DFF-Länderkette) und fünf Hörfunkprogramme der DDR. Ein Politikwissenschaftlicher Aufsatz."

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon pentium » 20. September 2014, 16:26

Theoretisch hätte man den DFF als Ostdeutsche Anstalt erhalten können, der DFF wäre Mitglied der ARD geworden und hätte ein Drittes die DFF-LK produziert. Aber eben nur theoretisch, denn die fünf neugegründeten Länder hätten sich in einem Staatsvertrag einigen müssen! Was ich mir nicht vorstellen kann.
Na und Radio, jedenfalls habe ich der Abschaltung des Berliner Rundfunks in Sachsen (Juli 1990?) nicht betrauert! Wobei, ich damals im Vogtland gewohnt habe und Bayern Radio und Fernsehen besser zu empfangen war, klingt blöd wahr aber so.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon vs1400 » 20. September 2014, 22:07

pentium,
es war doch überhaupt nicht gewollt.
hast du alles gelesen und noch etwas recherchiert?

gruß vs [shocked] [hallo]
vs1400
 

Re: JUGENDMAGAZIN ELF 99

Beitragvon pentium » 20. September 2014, 22:28

Natürlich war das nicht gewollt, VS!

Zitat:
Eines stand jedoch von vornherein nie zur Debatte: Eine gemeinsame Sendeanstalt für die fünf ostdeutschen Länder und Berlin habe man nie gewollt, erklärt Biedenkopf. Dies hätte eine erneute "Deutsche Teilung" bedeutet. Solche Überlegungen hätten keinerlei Bezug zur deutschen Geschichte gehabt...]

Morgen mehr zum Thema.

Schönen Sonntag
und gute Nacht
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Nächste

Zurück zu Radio und Fernsehen DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste