Gab's sowas wie "Ostfernsehen schauen" ?

Alles zu Radio und Fernsehen in beiden deutschen Staaten

Re: Gab's sowas wie "Ostfernsehen schauen" ?

Beitragvon SanGefr » 14. Juli 2011, 20:45

Auch ich/wir haben viel DFF bzw. DDR-Fernsehen gesehen. Montags abends kam im Rahmen "Für den Filmfreund ausgewählt" immer ein "alter Schinken" mit Rühmann, Hörbiger, Lingen, Moser (z. B. "13 Stühle", "7 Jahre Pech", "7 Jahre Glück", Lilian Harvey mit dem berühmten Lied "Das gibts nur einmal....") etc. pp. Anschließend "Der schwarze Kanal", den wir aber nur kurz zuschauten, weil wir nur mal so wissen wollte, über was sich der Herr von Schnitzler nun heute wieder aufregte. Gerne gesehen wurde auch Willi Schwabes Rumpelkammer, das Sandmännchen, Professor Flimmrich, Meister Nadelöhr sowie andere Märchenfilme wie "Das singende, klingende Bäumchen", "Das tapfere Schneiderlein" etc. pp. Ab und an auch "Fragen Sie Professor Kaul" sowie nach seinem Tode die Nachfolgesendung mit Rechtsanwalt Friedrich Wolf, Serien wie "Blaulicht", "Der Staatsanwalt hat das Wort", "Polizeiruf 110", "Zur See" um nur einige zu nennen.Sonntags hin und wieder auch mal die Ziehung der Gewinnzahlen im Tele-Lotto. Dann gab es noch den "Verkehrskompass" ?? hieß der so? Da war immer ein Genosse Professor, der den Verkehrsteilnehmern, ähnlich dem "7. Sinn", Verkehrsregeln erläuterte. Selten gesehen wurde "Portrait per Telefon" mit H.- F. Oertel oder manchmal, aus Jokus, auch die "Aktuelle Kamera". Die für die Erntezeit Begriffe an den Tag legte, die hier kaum jemand verstand und sich auch sehr seltsam anhörten. "Die Mahd hat begonnen". "Der Drusch ist in vollem gange". Und nicht zu vergessen: "Die Olsen-Bande ...." Die waren ja schon fast Kult.
SanGefr
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 85
Registriert: 24. April 2010, 17:27
Wohnort: 31698 Lindhorst

Re: Gab's sowas wie "Ostfernsehen schauen" ?

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. November 2011, 21:48

Wolfgang Lippert: Kalter Krieg im Fernsehen

Fernsehmoderator Wolfgang Lippert spricht über die politische Tendenz der „Aktuellen Kamera", der Nachrichtensendung der DDR, und vergleicht die Propagandasendungen „Der Schwarze Kanal" (Karl Eduard von Schnitzler, Ost) und das ZDF-Magazin (Gerhard Löwenthal, West).



Wolfgang Lippert: DDR-Fernseh-Entertainer in Ungnade

TV-Moderator Wolfgang Lippert über den Kollegen Otto Franz Weidling, der sich öffentlich über die schlechte Versorgungslage in der DDR lustig machte.



groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Gab's sowas wie "Ostfernsehen schauen" ?

Beitragvon augenzeuge » 7. November 2011, 22:06

O.F. Weidling musste leider am eigenen Leib erfahren, was es heisst, am falschen Ort politische Witze zu machen.....und Honecker soll ihm noch nach seinem Berufsverbot einen Brief geschrieben haben....schönes Märchen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gab's sowas wie "Ostfernsehen schauen" ?

Beitragvon karl143 » 7. November 2011, 22:40

Oh Gott, der Lippert. Der hat aber auch zu allem was zu sagen. Warum redet er nicht mal über seine Karriere [flash]
karl143
 

Vorherige

Zurück zu Radio und Fernsehen DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast