NDR 2 - Der "Fünf Uhr-Club" geht auf Sendung

Alles zu Radio und Fernsehen in beiden deutschen Staaten

NDR 2 - Der "Fünf Uhr-Club" geht auf Sendung

Beitragvon Werner Thal » 2. Januar 2021, 09:41

Am Ende der "Sixties" war es höchste Zeit für eine moderne Jugendmusiksendung. Bis Mitte der
1060er Jahre gab es in den deutschen Radioprogrammen nur vereinzelt Sendungen, die speziell
auf die Interessen der jugendlichen Hörer zu geschnitten waren.
(Z.B. "Musik für junge Leute"-W.T.)
Beim NDR bildete zwar der seit 1954 der "Abend für junge Hörer" ein Flaggschiff des Jugendfunks,
doch die Sendung war inzwischen in die Jahre gekommen. Bei vielen stieß der erzieherische
Anspruch auf Ablehnung und vor allem wurden die Rufe nach Beat- und Popmusik aus England und
den USA immer lauter.
.........

https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/ ... ub101.html

Den Berliner Radiosender AFN konnte man nur im Osten sowohl auf UKW, als auch auf MW hören:
UKW: 87,9 MHZ / MW: 936 KHZ, ab 11/1978 = 1107 KHZ. Im Bremer Raum den AFN auf MW 1143 KHZ;
bis nach West-Mecklenburg hinein.
im Harz konnte man den englischen BFBS vom Sender Braunschweig/Drachenberg 93,0 MHZ mit einer
recht ordentlichen Leistung von 80,0 ERP/kW hören. Bei Überreichweite war auch der Vesselhöveder
BFBS-Sender mit einer kleineren Sendeleistung von 30,0 ERP/kW noch zu empfangen.

Der NDR-Fünf Uhr-Club war mir von Anfang an geläufig. Wenn ich ihn hören konnte, hatte ich ihn auch empfangen.
Und im Sommer 1966 gab es bei NDR 2 den Umstand, das wochenlang keine Schallplatten-Musik gesendet
werden durfte. Da gab es fast nur Live-Tankmusik zu hören, so z.B. vom "Tanzorchester ohne Namen unter der
Leitung von Franz Thon." . Ansonsten wurde aber regulär viel "Musik für die Hausfrau" über den Sender gejagt.
Und das alles bis in die 1960er Jahre!

https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery ... f/46413955

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Zurück zu Radio und Fernsehen DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast