Die Geschichte der „Aktuellen Kamera“

Alles zu Radio und Fernsehen in beiden deutschen Staaten

Die Geschichte der „Aktuellen Kamera“

Beitragvon Interessierter » 23. Oktober 2021, 09:33

Am 14. Dezember 1990 lief die letzte „Aktuelle Kamera“. Die Sendung war das Sprachrohr der SED-Parteiführung, die vor allem Erfolge sehen wollte – und weniger die Lebensrealität.

Die „Aktuelle Kamera“ war einst das Flaggschiff des DDR-Fernsehens. Sie war fast 38 Jahre lang das unkritische Sprachrohr der SED-Parteiführung und hatte auch keine Probleme damit, in einer Sondersendung die wohl berühmteste Lüge der deutschen Nachkriegsgeschichte zu verbreiten: Walter Ulbrichts Statement im Jahr 1961: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ Denn nur zwei Monate später wird die Mauer tatsächlich gebaut. Informationen und Pressemeldungen über den Mauerbau werden direkt durch die Partei vorgegeben und Diskussionen sind im Redaktionsalltag der "Aktuellen Kamera" nicht vorgesehen.

Agitationskommission: Propagandaziele ins Volk tragen

Im Nachrichtensystem der DDR war die sogenannte „Agitationskommission“ von zentraler Bedeutung. Als Teil des Regierungs- und Parteiapparats stellte sie sicher, dass die Propagandaziele ins Volk getragen wurden. Die Kommission gab Richtlinien an die Zeitungen, den Rundfunk und das Fernsehen aus, worüber berichtet werden sollte. Und wenn es eilig war, gab es eine Standleitung. Dann wurden über Telefon Nachrichten diktiert oder Korrekturen durchgegeben.

Bild
Der Sprecher der ehemaligen DDR-Nachrichtensendung "Aktuelle Kamera", Klaus Feldmann, sitzt 2003 an einem Nachbau seines alten Arbeitsplatzes während einer Aufzeichnung für eine Ostalgieshow

Der ehemalige „Aktuelle Kamera“-Reporter Michael Schmidt hat selbst viele Beiträge für die Nachrichtensendung gemacht und kennt die Art und Weise, wie damals gearbeitet wurde sehr genau – und auch worauf es damals wirklich ankam. Die Nachrichtenleute sollten beispielsweise gezielt Vorzeigebetriebe im Sinne des Staates aussuchen. Aber nicht um über die Probleme in den jeweiligen Firmen zu berichten, sondern oft genug über geschönte Zahlen. Ein offenes Geheimnis für alle Beteiligten. Für Schmidt auch rückblickend ein besonderes Ärgernis, denn bei einer Beschwerde im Politbüro wurde ihm gedroht, er würde seinen Beruf in Zukunft nicht mehr ausüben dürfen.

"Aktuelle Kamera": älteste deutsche Nachrichtensendung im Fernsehen


Am 21. Dezember 1952 pünktlich um 20 Uhr geht die "Aktuelle Kamera" erstmals auf Sendung. Fünf Tage bevor die „Tagesschau" im Westen Premiere feiert. Damit ist die „Aktuelle Kamera“ die älteste deutsche Nachrichtensendung im Fernsehen. Das Datum ist kein Zufall: Es ist der Geburtstag des sowjetischen Diktators Stalin.

Bild
Gebäude der Nachrichtensendung "Aktuelle Kamera" und des Deutschen Fernsehfunks in Adlershof, Berlin, 1988

Übertragen wird aus Adlershof, einem Stadtteil im Südosten von Berlin. Hier wurde gerade das Versuchszentrum für den Fernsehempfang fertiggestellt. Noch wird viel experimentiert. In der DDR gab es gerade einmal etwa 60 empfangsbereite TV-Geräte, die allesamt in Berlin standen.

Mit vielen interessanten Details geht es hier weiter:
https://www.swr.de/swr2/wissen/nachrich ... 4-100.html
Interessierter
 

Zurück zu Radio und Fernsehen DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste