Markus Wolf

Re: Markus Wolf

Beitragvon Kumpel » 27. Mai 2016, 12:25

HPA hat geschrieben:...............
Vllt solltest Du am WE wieder durch Brandenburgs Wälder stolpern, dass macht die Birne frei von schlechten Gedanken. [wink]


Wobei ich meine Zweifel hege , ob man bei einem Gedenkmarsch für einen sadistischen Kindsmörder durch Brandenburgs Wälder von schlechten Gedanken befreit wird.
Kumpel
 

Re: Markus Wolf

Beitragvon HPA » 27. Mai 2016, 12:40

Thoth hat geschrieben:Das sagen alle in der Geschlossenen ...... [laugh]


Ja? Erzähl mal! [grin]

Mir scheint , Du verfügst da über Erfahrung [grins]
HPA
 

Re: Markus Wolf

Beitragvon Nostalgiker » 27. Mai 2016, 12:48

Manche haben Madonnen Erscheinungen, manchen haben Jungfrauen Erscheinungen .....

was genau scheint dir HPA?
Merke:
Es kann der Schein der Sonne sein welcher von hinten ungehindert durchdringend deine Augen zum leuchten bringt ........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Markus Wolf

Beitragvon HPA » 27. Mai 2016, 12:57

Ich bin jedenfalls nicht so grosskotzig , setz mir eine Mondmurmel auf die Birne und betreibe eine Art Autoapotheose... [laugh]

Aber das soll ja ein klinisches Erscheinungsbild sein, sich für Gott zu halten... [grins]
HPA
 

Re: Markus Wolf

Beitragvon Nostalgiker » 27. Mai 2016, 13:04

Für was du dich zu halten scheinst sage ich lieber nicht, der Typ auf deinem Avatar ..........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Markus Wolf

Beitragvon HPA » 27. Mai 2016, 13:09

...ist Satire. Kannst Du sogar recherchieren. Aber Du bist mir das nicht wert, dass ich Dir da jetzt den entsprechenden Link raussuche. [grins]

Aber schön, dass Dir mein Avatar gefällt. [hallo]
HPA
 

Re: Markus Wolf

Beitragvon Olaf Sch. » 28. Mai 2016, 15:11

nun beim Weggefährten W. Leonhard kommt er als pro Stalin, pro Sowjetunion rüber, der Deutschland gern als Sowjetrepublik gesehen hätte.
Olaf Sch.
 

Re: Markus Wolf

Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2020, 16:39

Hoffe, wir hatten das noch nicht. Oder wir haben es vergessen. [grins]

Der Mann ohne Gesicht, Teil 1 - Markus Wolfs steiler Aufstieg



Teil 2


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Wolf

Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2020, 16:55

Im 2. Teil sagt Wolf, dass er (als auch seine Stellvertreter) vom Todesurteil Teskes nichts wussten. Er hat es erst nach der Wende erfahren.
Für ihn ist diese Tat unverständlich, er kann sich das nur als Racheakt erklären.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Wolf

Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2020, 17:03

Frau Gast fragt Wolf: "Was rechtfertigte das Risiko noch, welches wir eingegangen sind, wenn die Ergebnisse unserer Arbeit in der DDR nichts bewirken konnten?"

"Mir kommt es so vor, als ob die Mannschaften im Boot auf die Stromschnellen zurudern, aber nicht wissen, dass der Kapitän von Bord gegangen ist." [grins]
Wolf: "Ja, das kann man so akzeptieren....."

https://youtu.be/cFnMpKYEa2s?t=1014

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Wolf

Beitragvon Dr. 213 » 8. Juni 2020, 18:10

Danke AZ für den Link.
Auch noch nicht gesehen.

Der Wolf kommt immer so harmlos rüber, fast schon wie ein Pastor oder ein Seelsorger.
Dabei hat doch auch er und irgendwie Frau Gast ja auch daran mitgearbeitet, die zweitschlimmste deutsche Diktatur vorwärts zu bewegen.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Markus Wolf

Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2020, 21:33

Er bekam mit die meisten Likes:

Nur weil der Herr Wolf so telegen und als netter Typ rüber kommt, er bleibt immer noch einer der Garanten und Drahtzieher der zweitschlimmsten deutschen Diktatur. Er hat das monatelange Einsperren und Foltern von angehenden Republikflüchtlingen nicht beendet. Er war ein kluger Mann und scheinbar angenehmer Typ. Nur leider vom stalinistischen Virus infiziert und nie geheilt. Das ganze Menschenleben einer falschen Sache geopfert und dieses mit seinem zweifellos hellen Verstand auch erkannt zu haben, war bestimmt eine bessere Strafe als die paar Tage im Kuschelknast der Sieger.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Wolf

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Juni 2020, 22:36

Diese Einlassung gefällt mir besonders:

Marcel Happich
vor 9 Monaten
Was mir besonders sauer aufstößt im Interview mit M.Wolf, ist dieses ständige referieren, diese Selbstbespiegelung der eigenen Gefühle im leicht larmoyjanten Modus...und dann diese instinktreichen Offenbarungen der Selbstkritik - der scheinbaren Integrität. "Ein Plus-Konto und ein Minuskonto" ( im ersten Teil ) - ob so ein Konstrukt funktioniert um aus sich bzw. vor sich selbst bestehen zu können??! Das wird er wohl am besten selber wissen. Ich jedenfalls glaube das nicht. Die Opfer der Stasi jedenfalls wurden bestimmt nicht nach ihren Gefühlen befragt. Die wurden einfach abgeurteilt. Ich habe die DDR gehasst - als Jugendlicher. Als Kind hatte ich sie nicht verstanden. Die DDR war die Entmündigung von Menschen durch eine kleine Führungsklicke, Das wird mir immer mehr bewusst, wie unfassbar so etwas eigentlich ist.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Markus Wolf

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2020, 16:02

Dr. 213 hat geschrieben:Danke AZ für den Link.
Auch noch nicht gesehen.

Dr. 213


So, nachdem ich mal wieder den Müll weggeräumt habe, können wir zum Thema übergehen.

Wie fandest du es?
Sehr aufschlussreich wars für mich, nicht zuletzt auch die Reaktionen von Wolf.

Und nicht unwichtig schweigen beide auf die Frage, ob Gast und Wolf freundschaftlich verbunden sind.
Fr. Gast möchte darauf nicht antworten. Wolf schaut leicht enttäuscht.

Es ist überdeutlich, dass Gast Wolf für einiges verantwortlich macht. Und Wolf kann dem kaum widersprechen, sich nicht aus der Affäre ziehen. Das Mysterium Wolf wird belichtet. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Wolf

Beitragvon Merkur » 10. Juni 2020, 16:19

augenzeuge hat geschrieben:
Es ist überdeutlich, dass Gast Wolf für einiges verantwortlich macht. Und Wolf kann dem kaum widersprechen, sich nicht aus der Affäre ziehen. Das Mysterium Wolf wird belichtet.
AZ


Na ja, die Belichtung hält sich in Grenzen. Und das sie ihn für einige Dinge, insbesondere ihrer operativen Führung verantwortlich macht, kann ich gut nachvollziehen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Markus Wolf

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2020, 16:23

Merkur, wie fandest du die Filme sonst?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Wolf

Beitragvon Merkur » 10. Juni 2020, 16:28

augenzeuge hat geschrieben:Merkur, wie fandest du die Filme sonst?

AZ


Interessant. Die Filme hatte ich auf VHS. [grins]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Markus Wolf

Beitragvon Edelknabe » 10. Juni 2020, 16:57

Hatte mal reingeschaut. Die Frau hat drei Jahre im Strafvollzug abgesessen. Bestimmt keine leichte Zeit wenn ich selber an nur 18 Monate Wehrdienst denke(zum sinngemäßen Vergleich). Ihr Chef M.W obwohl Er vom Nachfolger erzählte(der dann wohl verantwortlich war) brauchte das wohl nicht. Verständlich dadurch schon ihre Reaktion auf diese Freundschaftsfrage.Aber auch ihr Gesichtsausdruck war irgendwie komisch dabei?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Markus Wolf

Beitragvon Kumpel » 10. Juni 2020, 17:53

Edelknabe hat geschrieben:Hatte mal reingeschaut. Die Frau hat drei Jahre im Strafvollzug abgesessen. Bestimmt keine leichte Zeit wenn ich selber an nur 18 Monate Wehrdienst denke(zum sinngemäßen Vergleich). Ihr Chef M.W obwohl Er vom Nachfolger erzählte(der dann wohl verantwortlich war) brauchte das wohl nicht. Verständlich dadurch schon ihre Reaktion auf diese Freundschaftsfrage.Aber auch ihr Gesichtsausdruck war irgendwie komisch dabei?

Rainer Maria


Na Edelknabe , drei Jahre für 20 Jahre Spionage mit exorbitantem Schaden für die BRD erscheint mir jetzt eher gnädig ursprünglich waren es ja 6 Jahre. Besser als einen unerwarteten Nahschuss in den Hinterkopf.
Ich denke die Frau ist nicht enttäuscht weil sie im Knast saß , sondern weil sie sich Jahrzehnte ihres Lebens versaut hatte für nix und wieder nix für
ideologisch vernagelte Vollidioten die sehenden Auges einen Staat gegen die Wand gefahren haben.
Kumpel
 

Re: Markus Wolf

Beitragvon Merkur » 10. Juni 2020, 17:58

Kumpel hat geschrieben:Ich denke die Frau ist nicht enttäuscht weil sie im Knast saß , sondern weil sie sich Jahrzehnte ihres Lebens versaut hatte für nix und wieder nix für
ideologisch vernagelte Vollidioten die sehenden Auges einen Staat gegen die Wand gefahren haben.


Das ist ihren Erinnerungen nicht zu entnehmen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Markus Wolf

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2020, 18:26

Merkur hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Ich denke die Frau ist nicht enttäuscht weil sie im Knast saß , sondern weil sie sich Jahrzehnte ihres Lebens versaut hatte für nix und wieder nix für
ideologisch vernagelte Vollidioten die sehenden Auges einen Staat gegen die Wand gefahren haben.


Das ist ihren Erinnerungen nicht zu entnehmen.


Dem widerspreche ich. Sie diskutiert über den Wert des Risikos, welchem sie durch ihr Tun ausgesetzt war. Und darüber, welchen Wert ihre Spionage hatte.
Denn ihr wurde erst im Knast richtig klar, dass vieles umsonst war, was sie getan hat.

Man kann ihr zwischen den Zeilen schon entnehmen, wen sie für den Untergang der DDR verantwortlich macht. Da spionieren tausende Leute im Westen für den Erhalt der DDR in allen Positionen, der Kapitän dieses Geschäftes, der HV A, macht sich von Bord, weil er weiß, dass die Reformfähigkeit seines Dienstes mit Mielke nicht möglich ist, die DDR eh nicht zu retten ist, und am Ende erfahren eben jene Spione an vorderster Front , dass nicht nur ihre Ergebnisse nicht genutzt wurden, nein sie wurden auch noch von den eigenen Leuten verheizt....bzw. ihr Job war "für ideologisch vernagelte Vollidioten die sehenden Auges einen Staat gegen die Wand gefahren haben."

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Wolf

Beitragvon Merkur » 10. Juni 2020, 18:29

augenzeuge hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Ich denke die Frau ist nicht enttäuscht weil sie im Knast saß , sondern weil sie sich Jahrzehnte ihres Lebens versaut hatte für nix und wieder nix für
ideologisch vernagelte Vollidioten die sehenden Auges einen Staat gegen die Wand gefahren haben.


Das ist ihren Erinnerungen nicht zu entnehmen.


Dem widerspreche ich.

AZ


Kein Problem, ist Dein gutes Recht.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Markus Wolf

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2020, 18:32

Leider fehlt deine Begründung dazu. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Wolf

Beitragvon Merkur » 10. Juni 2020, 18:46

augenzeuge hat geschrieben:Leider fehlt deine Begründung dazu. [wink]

AZ


Du findest sie auf der Seite 347 ihrer Erinnerungen. [wink]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Markus Wolf

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2020, 18:48

Du hast das Buch also neben dem PC? [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Wolf

Beitragvon Merkur » 10. Juni 2020, 18:54

augenzeuge hat geschrieben:Du hast das Buch also neben dem PC? [grins]
AZ


Gewiss.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Markus Wolf

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2020, 18:56

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Du hast das Buch also neben dem PC? [grins]
AZ


Gewiss.


Nun ist alles klar. Da hast du einen riesigen Vorteil. [flash]
Ich schreib alles aus dem Kopf.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Wolf

Beitragvon Edelknabe » 10. Juni 2020, 19:15

Stimmt so Jörg, gefühlt ist da Enttäuschung in ihrer Reaktion, sitzend neben Wolf. Und Kumpel, wenn du alles mehr intelligender formulieren könntest statt deinem Kneipen bzw. üblen Gossenjargon, dann wäre das echt von Nutzen hier fürs Forum.Hatte denn eure Mutter keine Zeit für wenigstens bissel Manieren bzw. Erziehung? Knigge halt.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Markus Wolf

Beitragvon Kumpel » 10. Juni 2020, 19:21

Ich beziehe mich ebenfalls auf das Video.
Wolf versucht sich in die üblichen Phrasen zu retten.
Die HVA hat sich allerdings nicht nur um das Vermeiden von Überraschungen gekümmert , sondern auch intensiv Wirtschaftsspionage betrieben.
Vielleicht sollte sich Merkur das Video nicht aus dem für ihn gewohnten Blickwinkel Wolfs anhören , sondern aus dem von Frau Gast.
Zuletzt geändert von Kumpel am 10. Juni 2020, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Markus Wolf

Beitragvon Edelknabe » 10. Juni 2020, 19:29

Das war jetzt sehr korrekt Kumpel. Geht doch.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

VorherigeNächste

Zurück zu Historische Personen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron