Leni Riefenstahl

Leni Riefenstahl

Beitragvon Ari@D187 » 6. Dezember 2025, 16:18

Maischberger / der WDR hat kürzlich eine Doku über Leni Riefenstahl gemacht.

Das dazugehörige Interview ist hier zu sehen:
-> Link

Der Film ist aktuell in der Mediathek zu sehen:
-> Link

Aus dem Interview zum Film:

Maischberger sagt:
- Ein früheres Interview mit Riefenstahl wäre sehr schlecht gewesen und hätte nur das hervorgebracht, was vorher schon bekannt war. Der Zugang zum Nachlass Riefenstahls hätte nun bewiesen, dass sie sie damals angelogen hätte.
- Der Zugang zum Nachlass Riefenstahls zeigte, dass Riefenstahl "ein faschistisches Mindset hatte" und "bis zum letzten Atemzug eine überzeugte Nationalsozialistin und Faschistin war".
- Der Regisseur wurde u.a. deswegen ausgewählt, weil er ein politischer Kopf ist.
- Der Nachlass, wohl mehr als 700 "Kisten" war von Frau Riefenstahl für die Stiftung Preußischer Kulturbesitz vorgesehen. Maischberger/der WDR "erkauften" sich den Zugang zu den Kisten dadurch, dass sie sie sichteten, katalogisierten und dadurch die Erstverwertungsrechte erwarben.
- Der Nachlass hätte auch gezeigt, dass sie nach dem Krieg zahlreiche Kontakte zu ehem. Nazi-Größen gehabt hätte.

Daraufhin habe ich mir den Film angesehen und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Re: Leni Riefenstahl

Beitragvon Danny_1000 » 6. Dezember 2025, 22:36

Ari@D187 hat geschrieben:Maischberger / der WDR hat kürzlich eine Doku über Leni Riefenstahl gemacht.

Das dazugehörige Interview ist hier zu sehen:
-> Link

Der Film ist aktuell in der Mediathek zu sehen:
-> Link......
....
Daraufhin habe ich mir den Film angesehen und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Ari

Geht mir ähnlich, wenn ich mir so die Führerverehrung in der AfD angucke. Die haben wirklich nichts aus der Geschichte gelernt. Ich sehe auch die eine oder andere Nazi- Losung, für die Höcke verurteilt wurde..

DANKE für den Tip. Ich schaue mal weiter.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Re: Leni Riefenstahl

Beitragvon Ari@D187 » 6. Dezember 2025, 23:35

Danke Danny. Bitte schaue Dir, falls möglich, erst einmal die Diskussion zu dem Film, mit all den knallharten Vorwürfen an und gleiche das dann anschließend mit dem in dem Film gezeigten ab.
Mein Eindruck: Entweder wurde in dem Film/der Doku ausgerechnet gerade das nicht gezeigt, was man angeblich als Beweise in den Hinterlassenschaften gefunden haben will, oder es gibt sie nicht.
Anders formuliert, in der Doku habe ich nichts gesehen, was mir neu gewesen wäre und daher die Anschuldigungen aus der Diskussion rechtfertigen ("ein faschistisches Mindset hatte" und "bis zum letzten Atemzug eine überzeugte Nationalsozialistin und Faschistin war", Der Zugang zum Nachlass Riefenstahls hätte nun bewiesen, dass sie sie damals angelogen hätte, zahlreiche Kontakte zu ehem. Nazi-Größen nach dem Krieg, etc.)

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Zurück zu Historische Personen