Karl Marx

Re: Karl Marx

Beitragvon Grenzwolf62 » 5. Mai 2018, 16:20

Ökonomisch war er ein Dummling, drum lebte seine Family auch zeitlebens von Engels, seine Früh-Kapitalismustheorie machte er an Manchester fest vor seiner Haustüre.
Da ist der schon 100 mal revidiert worden in 150 Jahren.
[hallo]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Karl Marx

Beitragvon karnak » 5. Mai 2018, 16:29

[grin] Der Eine meint so, der Andere so, dass ist ein hochkomplexes Thema und ob er da in den Grundlagen ein Dümmling war, so ganz genau wird man das erst wissen wenn die Quantität des Kapitalismus eine Stufe erreicht hat die zwingend in eine neue Qualität führt. Und das wird irgendwann passieren , nichts ist für die Ewigkeit, die Dinge wechseln immer in neue Qualitäten. Wer meint mit dem was ist hat man den Stein der Weisen in den den Händen der irrt definitiv, er bewegt sich dann auf dem Niveau einer wissenschaftlichen WA und fliegt irgendwann auf die Fresse. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Karl Marx

Beitragvon Grenzwolf62 » 5. Mai 2018, 16:54

karnak hat geschrieben:[grin] Der Eine meint so, der Andere so, dass ist ein hochkomplexes Thema und ob er da in den Grundlagen ein Dümmling war, so ganz genau wird man das erst wissen wenn die Quantität des Kapitalismus eine Stufe erreicht hat die zwingend in eine neue Qualität führt. Und das wird irgendwann passieren , nichts ist für die Ewigkeit, die Dinge wechseln immer in neue Qualitäten. Wer meint mit dem was ist hat man den Stein der Weisen in den den Händen der irrt definitiv, er bewegt sich dann auf dem Niveau einer wissenschaftlichen WA und fliegt irgendwann auf die Fresse. [flash]


Ob wir zukünftig noch zu einem offiziellen ML-Studium kommen an einer Unität ist eher zweifelhaft, wer hat der hat, der Rest kann sich nur überraschen lassen.
Bei meinen persönlichen offiziellen ökonomischen Studien wurde die marxsche Kapitalismustheorie als Quatsch eingestuft und das zu recht.
Profitoptimierung na klar, aber für die Erkenntnis braucht es keinen Philosophen, weiß schon das Milchmädchen.
Das Proletariat kommt heute auch nicht mehr zerlumpt daher, das fährt Daimler Cabriolet bei gutem Salär.
Der Kapitalist ist eine Symbiose eingegangen, er will ja überleben.
[wink]
Ich saß bei richtigen kapitalistischen Zirkeln, wo ich noch fette Zahlen gebracht habe, im Jagtzimmer und das Holz knisterte im Kamin, am Ende sind wir auch nur überdüngt untern Tisch gerutscht und die Asiaten waren die ersten weil die nichts vertragen.
Alles Menschen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Karl Marx

Beitragvon Olaf Sch. » 5. Mai 2018, 18:57

In einigen Sachen hatte er aber Recht, ab einem gewissen Prozentsatz Gewinn, geht der Kapitalist über Leichen. Nur der Kommunist geht generell über Leichen, nicht weil er muss, nein, weil er es kann.

Eine Art Sozialismus wird durch die Automatisierung von allein kommen. Wenn wir nicht vorher im Müll ersticken.
Olaf Sch.
 

Re: Karl Marx

Beitragvon Wosch » 5. Mai 2018, 20:57

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als Beide (Marx und Engels) die Fahnen, Plakate, Briefmarken und Sonstiges gemeinsam mit den Massenmördern Lenin und Stalin schmückten und Diese sich auf Deren ihre Vorgaben beriefen und halb Europa mit ihren Vasallen ins Unglück stürzten.
Ich sehe keinen Grund dem Marx für seine Hinterlassenschaften auch noch dafür diese Ehre zu erweisen.
Ich habe ja auch nicht "Marxismus-Leninismus" studiert, dafür aber den Stalinismus kennen gelernt.
Man möge mir verzeihen.
Aus Kassel schöne Grüße. [hallo]
Wosch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Karl Marx

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Mai 2018, 21:13

Ich kann Deinem Denken 100% beipflichten.
Das Einzige ist, dass sich auch Marx nicht ausmalen konnte, wie er samt seiner Gedanken mal ausgelebt und/oder missbraucht wurde.

Einen Kommunismus wie er ihn sich ausmalte, war ein Gespinnst, zu welchem niemand sagen kann, wie es nach seiner Denkweise funktioniert hätte. Der Beweis, dass alles aufgezogene Unglück durch die angeblichen Vordenker über Europa kam, ist hinreichend erbracht.
Meinethalben braucht der Marx auch nicht gewürdigt werden. Wofür auch? Wirre Gedanken hatten schon viele vor und auch nach ihm.

Heute keimt durch dieses Hochjubeln doch bei allem was Links ist, neue Hoffnung auf einen weiteren Versuch, wo abermillionen Menschen missbraucht werden.
Ich verzichte nur zu gern! Es gibt NICHTS zu feiern!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Karl Marx

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Mai 2018, 21:23

Man sollte sich auch mal im Klaren sein, dass bei Herrn Marx die Haushaltskasse ständig leer war. Sein Kommunistisches Manifest ist ein aus wirtschaftlicher Not schnell mal hingekritzeltes Pamphlet, kaum mehr als 30 Seiten starkes Auftragswerk. Hat nur wenige Tage gedauert, da war es zu Papier gebracht.
Genauso habe ich das mal vermittelt bekommen und ist wohl die einzige Wahrheit, die heute noch Gültigkeit hat.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Karl Marx

Beitragvon Olaf Sch. » 5. Mai 2018, 23:25

nun, was Marx den Basken und den schottischen Highlandbewohnern für eine Rolle in seiner Ach so schönen Zukunft zugedacht hatte - das passt zu Stalin, PolPot und Mao, wie die Faust aufs Auge - nämlich die vollständige Auslöschung solcher "Untermenschen" Diese Nettigkeiten des Herrn Marx sind natürlemont nicht so sehr bekannt.

Zitat Marx: Man solle damit in einer sozialistischen Revolution beginnen, die primitiven Völkerabfälle wie etwa Basken, Bretonen, schottische Highlander, zu liquidieren.” – Karl Marx, 1848 in der Rheinischen Zeitung

Ein menschlicher Drecksack und Parasit der seinesgleichen sucht. Mit seinem literarischen Verstand und rhetorischen Fähigkeiten gelang es ihm halt, viele Menschen zu narren und legte den Grundstein für das blutigste Kapitel des 20. Jahrhunderts bzw. der Menschheitsgeschichte. Eine Ehrung? Nein Danke.

Es gibt da so viele Wissenschaftler, Menschen die anderen helfen und Künstler, die mehr Ehrung verdient haben.

Ein John Lennon mit Imagine ist tausend mal mehr Wert als Carlos Murxus.
Olaf Sch.
 

Re: Karl Marx

Beitragvon Danny_1000 » 6. Mai 2018, 06:27

AkkuGK1 hat geschrieben:..... Mit seinem literarischen Verstand und rhetorischen Fähigkeiten gelang es ihm halt, viele Menschen zu narren und legte den Grundstein für das blutigste Kapitel des 20. Jahrhunderts bzw. der Menschheitsgeschichte. Eine Ehrung.....

Tabak und Zigaretten haben bekanntlich auch Millionen Tote erzeugt.
Und es war auch nicht Karl Marx, der Menschen mit seinen Büchern tot geschmissen hat.

Ach ja, die ihn da heute weltweit ehren, das sind vermutlich alles Dummschwätzer, Kommunismusnostalgiker und ewig Gestrige.

Einen sonnigen Sonntag
Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2778
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Karl Marx

Beitragvon Grenzwolf62 » 6. Mai 2018, 06:48

Wir durften ja teilweise selbst am großen gesellschaftlichen Umbruch teilnehmen wo die Arbeiterklasse endlich das Joch des Kapitals abgeschüttelt hatte.
Na schönen Dank auch Herr Marx, war ne prima Sache.
Am 1. Mai hab ich gesehen wer alles so mit Marx-Plakaten rumrennt, gerade die würden sich aber putzen wenn sie wieder unter das Karli-Regime fallen würden, nix mehr mit bekifft rumkrakeelen und auf der faulen Bärenhaut liegen, ab die Rastawolle und druff der Messerformrundschnitt aufs autonome Haupt.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 6. Mai 2018, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Karl Marx

Beitragvon Olaf Sch. » 6. Mai 2018, 06:51

Schön das du das mit den Nostalgikern erkannt hast!

Wenn du rauchst ist das deine dumme Entscheidung. Wenn Menschen umgebracht wurden, weil sie Brillen trugen, dann wohl des Systems. Du hast eine Trumpsche Sichtweise auf Dinge. [hallo]
Olaf Sch.
 

Re: Karl Marx

Beitragvon Interessierter » 6. Mai 2018, 08:09

Bild
Interessierter
 

Re: Karl Marx

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Mai 2018, 08:48

Toller Zeitungsartikel Wilfried.
Der Emil Zatopek hat seine Ausspruch aber garantiert nur geflüstert, denn sonst wäre er weg vom Fenster gewesen. Nichts mehr mit Laufen...

Gruß Volker

Dass Karl Marx ein Antisemit war, wird auch gern ausgeblendet. Was nicht passt wird eben weggelassen. Von Schnitzler ist überall! [laugh]
Volker Zottmann
 

Re: Karl Marx

Beitragvon karnak » 6. Mai 2018, 08:49

Volker Zottmann hat geschrieben:Man sollte sich auch mal im Klaren sein, dass bei Herrn Marx die Haushaltskasse ständig leer war. Sein Kommunistisches Manifest ist ein aus wirtschaftlicher Not schnell mal hingekritzeltes Pamphlet, kaum mehr als 30 Seiten starkes Auftragswerk. Hat nur wenige Tage gedauert, da war es zu Papier gebracht.
Genauso habe ich das mal vermittelt bekommen und ist wohl die einzige Wahrheit, die heute noch Gültigkeit hat.

Gruß Volker

Das ist doch populistischer Unsinn, etwas mehr hättest Du auch auf Deiner Kreisparteischule lernen müssen. Von ein paar Krakeelern abgesehen wird der Marx zu den großen Köpfen der Deutschen gezählt, Sein Manifest hat er wohl im Auftrag so nebenbei erledigt, aber das ist doch nicht sein Hauptwerk, es ist eben ein Manifest einer aufkommenden Partei, mehr nicht. Und man könnte ja mal aufzählen wie viele Denker und andere Persönlichkeiten der Geschichte in Armut verbracht haben, mehr jedenfalls als die die der Marx gegeiselt und analysiert hat. Ähnlich ist es bei der Bewertung von antisemischen Äußerungen in der damaligen Zeit, eine Form von Rassismus von Vertretern der so hochgelobten christlich-abendländischen Kultur in die Welt gebracht, fußend auf ihren religiösen Kindergartengeschichten und einem gehörigen Maß an Sozialneid, schlicht weil man an die Kohle der Juden wollte. Man möge doch bitte nicht versuchen mit diesem ganzen Mist die Welt erklären zu wollen und über einen Marx den Stab brechen nur weil ein paar andere Knaller den benutzt haben ohne das die viel von dem gewusst haben was er eigentlich geschrieben und gedacht hat.. Das beginnt heute schon bei der blödsinnigen Bewertung der Definition Diktatur des Proletariats bei der man , entweder vorsätzlich oder auf Grund von Unwissenheit, einfach das Wort Diktatur in der heutigen Definition in den Raum und in den Mittelpunkt stellt. Dabei hat man es heute einfach, einfach mal bei Wikipedia nachlesen wie der Begriff in der Geschichte zu bewerten ist und gemeint war. Dazu muss man sich noch nicht mal durch ein paar hundert Seiten Marx quälen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Karl Marx

Beitragvon Olaf Sch. » 6. Mai 2018, 09:25

das ist doch gequirlte Kacke mit Soße, das Marx Antisemit aus gesellschaftlichen Zwängen war, keiner hat ihn gezwungen einer zu sein. Das man sich gegen Rassismus wehren kann haben andere Künstler bewiesen, die auch von dem Leben konnten, was sie sich erarbeitet hatten. Wer beendete die Rassentrennung bei Musikkonzerten in den USA?!
Olaf Sch.
 

Re: Karl Marx

Beitragvon Wosch » 6. Mai 2018, 09:55

Danny_1000 hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:..... Mit seinem literarischen Verstand und rhetorischen Fähigkeiten gelang es ihm halt, viele Menschen zu narren und legte den Grundstein für das blutigste Kapitel des 20. Jahrhunderts bzw. der Menschheitsgeschichte. Eine Ehrung.....

Tabak und Zigaretten haben bekanntlich auch Millionen Tote erzeugt.
Und es war auch nicht Karl Marx, der Menschen mit seinen Büchern tot geschmissen hat.

Ach ja, die ihn da heute weltweit ehren, das sind vermutlich alles Dummschwätzer, Kommunismusnostalgiker und ewig Gestrige.

Einen sonnigen Sonntag
Danny






Keiner von Denen die ihn heute weltweit ehren haben ihn vermutlich persönlich kennen gelernt und schwätzen nur nach was ihnen Dummschwätzer wie Kommunisten und Bolschewisten eingehämmert hatten.
Auch einen sonnigen Sonntag wünscht
Wosch aus Kassel, [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Karl Marx

Beitragvon karnak » 6. Mai 2018, 09:59

AkkuGK1 hat geschrieben:das ist doch gequirlte Kacke mit Soße, das Marx Antisemit aus gesellschaftlichen Zwängen war, keiner hat ihn gezwungen einer zu sein. !

Wenn man sich zu ideologischer Eiferei bekennt kommt man zu solchen Thesen, dass habe ich nie behauptet, ich sage lediglich, dass ein Leben in bestimmten Zeiten mit bestimmten Wertvorstellungen auch bestimmte Denkweisen hervorbringen die gesellschaftsfähig erscheinen. Niemals kann man daraus 200 Jahre später ein abschließendes Urteil über eine Person fällen. Es gab auch Zeiten da war das Wahlrecht für Frauen unvorstellbar und die Frau gehört an den Herd und ins Haus, der Mann sollte der Herr des Hauses sein, Schwule waren krank und juristisch zu verfolgen oder medizinisch zu behandeln, auch dazu war sich die christlich-abendländische Kultur im wesentlichen einig, jeder der Anderes behauptete war ein Spinner oder wurde sogar verfolgt, dass heißt aber noch lange nicht, dass die gesamte Gesellschaft und die so dachten als Vollidioten zu bewerten waren, JEDER ist AUCH Kind seiner Zeit. Hilfreich ist lediglich, wenn man sich im Rahmen der eigenen intellektuellen Möglichkeiten nicht ausschließlich und bedingungslos zum Nachplapperer des jeweilig geltenden Zeitgeistes macht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Karl Marx

Beitragvon Grenzwolf62 » 6. Mai 2018, 10:03

Schon die angebliche gesellschaftliche Umwälzung durch die revolutionären Massen, sogar die Oktoberrevolution war nichts anderes als das eine Gruppe Intellektueller die chaotischen Umstände nutzen konnte um schnell ein Terrorregime zu errichten.
Als die Massen dann merkten was ihnen blüht war es zu spät für die Massen.
Und das die Diktatur des Proletariats die Diktatur über das Proletariat ist wissen wir doch.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Karl Marx

Beitragvon Olaf Sch. » 6. Mai 2018, 10:12

nein, als Humanist wäre es unlogisch ein Antisemit oder gar Rassist zu sein. Der einfache Weg ist asphaltiert und führt in die Hölle.
Olaf Sch.
 

Re: Karl Marx

Beitragvon karnak » 6. Mai 2018, 10:13

Wosch hat geschrieben:




Keiner von Denen die ihn heute weltweit ehren haben ihn vermutlich persönlich kennen gelernt und schwätzen nur nach was ihnen Dummschwätzer wie Kommunisten und Bolschewisten eingehämmert hatten.
Auch einen sonnigen Sonntag wünscht
Wosch aus Kassel, [hallo]

[flash] Da freue ich mich natürlich für Dich, dass Du den Jesus und die Verfasser der Schriften der christlich -abendländischen Religion noch persönlich kennengelernt hast.
In jedem Fall kannst Du Dir sehr wahrscheinlich anrechnen, Du gehörst zu der großen Mehrheit auf diesen Planeten die nie oder kaum etwas in der Bibel oder einen anderen weltanschaulich prägenden Buch gelesen haben, wäre ja auch anstrengend, dafür bedarf es der Quälerei des eigenen Nachdenkens, da ist es schon einfacher irgendwas nachzuplappern, dass in das eigene schlichte Weltbild passt, dass macht die Arbeit der Volksverdummer mit den schlichten Wahrheiten und Lösungen dann auch einfacher. DAS ist das EIGENTLICHE Übel mit dem die Menschheit seit ewigen Zeiten zu kämpfen hat und ab und an gibt es mal einen der versucht das aufzubrechen. Leider ist es das Einfache, dass so schwierig zu machen ist, unter anderem weil es so viele wie Dich gibt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Karl Marx

Beitragvon karnak » 6. Mai 2018, 10:16

Grenzwolf62 hat geschrieben:Und das die Diktatur des Proletariats die Diktatur über das Proletariat ist wissen wir doch.

Das ist auch nur eine "schlichte" populistische Aussage, Dir beigebracht von Leuten die hoffen und darauf bauen, dass Du Dich niemals mit den wirklichen Zusammenhängen wirklich mal befasst.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Karl Marx

Beitragvon Danny_1000 » 6. Mai 2018, 10:23

karnak hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:das ist doch gequirlte Kacke mit Soße, das Marx Antisemit aus gesellschaftlichen Zwängen war, keiner hat ihn gezwungen einer zu sein. !

...Hilfreich ist lediglich, wenn man sich im Rahmen der eigenen intellektuellen Möglichkeiten .....

..vielleicht mal die Mühe macht, das Eine oder Andere von ihm heute zu lesen (zum Beispiel über die Rolle von Banken im Kapitalismus) und den Versuch unternimmt das aus seiner Zeit und den damals herrschenden sozioökonomischen Verhältnissen heraus zu verstehen. Dann kann man ernsthaft darüber streiten. Ansonsten bleibt das, wie Wosch hier richtig schreibt – Dummschwätzerei.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2778
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Karl Marx

Beitragvon Grenzwolf62 » 6. Mai 2018, 10:26

karnak hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Und das die Diktatur des Proletariats die Diktatur über das Proletariat ist wissen wir doch.

Das ist auch nur eine "schlichte" populistische Aussage, Dir beigebracht von Leuten die hoffen und darauf bauen, dass Du Dich niemals mit den wirklichen Zusammenhängen wirklich mal befasst.


Na so richtig beigebracht hat mir politisch eigentlich niemand was, zur Parteischule von der SED war ich nicht da kein Mitglied und den Rest habe ich mir selbst beigebracht.
Wie sangen die Puhdys?
Öffne mehr als nur die Augen dann wirst du zum Sehen taugen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Karl Marx

Beitragvon karnak » 6. Mai 2018, 10:33

Dummschwätzerei ist erstmal die Tatsache, dass man wegen des Aufstellen eines Denkmals für einen Philosophen so ein Theater macht und sich auf Grund der eigenen Borniertheit zuammenspinnt es handelt sich um bedingungsloseine Verehrung.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Karl Marx

Beitragvon Olaf Sch. » 6. Mai 2018, 11:58

karnak hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Und das die Diktatur des Proletariats die Diktatur über das Proletariat ist wissen wir doch.

Das ist auch nur eine "schlichte" populistische Aussage, Dir beigebracht von Leuten die hoffen und darauf bauen, dass Du Dich niemals mit den wirklichen Zusammenhängen wirklich mal befasst.



whoahhahhaaa, das brauchte uns keiner beibringen, das haben wir selbst erleben dürfen. Ihr 2 Salonkommunistenerklärbären kommen zum 200ten genau richtig. Ja der Marx war wie das Jesuslein, nur das Bodenpersonal ist so schlecht!

@Danny warum sollte ich etwas von Murx über Banken lesen? Wir wissen doch alle wozu die Großbanken in der Lage sind zu verzapfen. Du scheinst nicht wirklich aktiv zu lesen, du liest nur gegen Marx und schon fängt deine rote Rundumleuchte an zu rotieren. Kritik an dem Helden eurer Jugend wird nicht geduldet, da wird Widerstand geleistet BIS ZUM LETZTEN BLUTSTROPFEN!

Also träume mal weiter von deinem "Selbstgerechten" Sozialismus, den wir nie hatten. Wahre Gerechtigkeit unter den Menschen wird es so bald nicht geben, dafür sind die egoistischen Triebe der Menschen viel zu stark ausgeprägt und der Affe in uns klammert sich ziemlich fest an den Ast, der eine höhere Evolutionsstufe verhindert.

In diesem Sinne, AhugaAggaUga!
Olaf Sch.
 

Re: Karl Marx

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Mai 2018, 12:33

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Man sollte sich auch mal im Klaren sein, dass bei Herrn Marx die Haushaltskasse ständig leer war. Sein Kommunistisches Manifest ist ein aus wirtschaftlicher Not schnell mal hingekritzeltes Pamphlet, kaum mehr als 30 Seiten starkes Auftragswerk. Hat nur wenige Tage gedauert, da war es zu Papier gebracht.
Genauso habe ich das mal vermittelt bekommen und ist wohl die einzige Wahrheit, die heute noch Gültigkeit hat.

Gruß Volker

Das ist doch populistischer Unsinn, etwas mehr hättest Du auch auf Deiner Kreisparteischule lernen müssen. Von ein paar Krakeelern abgesehen wird der Marx zu den großen Köpfen der Deutschen gezählt, Sein Manifest hat er wohl im Auftrag so nebenbei erledigt, aber das ist doch nicht sein Hauptwerk, es ist eben ein Manifest einer aufkommenden Partei, mehr nicht. Und man könnte ja mal aufzählen wie viele Denker und andere Persönlichkeiten der Geschichte in Armut verbracht haben, mehr jedenfalls als die die der Marx gegeiselt und analysiert hat. Ähnlich ist es bei der Bewertung von antisemischen Äußerungen in der damaligen Zeit, eine Form von Rassismus von Vertretern der so hochgelobten christlich-abendländischen Kultur in die Welt gebracht, fußend auf ihren religiösen Kindergartengeschichten und einem gehörigen Maß an Sozialneid, schlicht weil man an die Kohle der Juden wollte. Man möge doch bitte nicht versuchen mit diesem ganzen Mist die Welt erklären zu wollen und über einen Marx den Stab brechen nur weil ein paar andere Knaller den benutzt haben ohne das die viel von dem gewusst haben was er eigentlich geschrieben und gedacht hat.. Das beginnt heute schon bei der blödsinnigen Bewertung der Definition Diktatur des Proletariats bei der man , entweder vorsätzlich oder auf Grund von Unwissenheit, einfach das Wort Diktatur in der heutigen Definition in den Raum und in den Mittelpunkt stellt. Dabei hat man es heute einfach, einfach mal bei Wikipedia nachlesen wie der Begriff in der Geschichte zu bewerten ist und gemeint war. Dazu muss man sich noch nicht mal durch ein paar hundert Seiten Marx quälen. [hallo]



Was willst Du denn von mir?
Ich habe nur vom kommunistischen Manifest gesrieben. Und im Grunde bestätigst Du doch meine Zeilen.
Marxens Kopf war aber wesentlich kleiner als der Nischel in Chemnitz. Die Leninbirne in der Zitadelle Spandau ist auch größer als das kleine mickrige Original. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Karl Marx

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Mai 2018, 12:51

Mich würde brennend interessieren, wie Ihr Götzenverehrer während der DDR-Zeit von Marx eingeschätzt worden wäret. Die Hände hätte der wohlmöglich über seinem Nischel zusammengeklatscht, bei so einseitiger krimineller Umsetzung seiner "Diktatur des Proletariats".

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie ein Karnak heute ticken würde, wenn die DDR nochmal über Nacht "auferstehen" würde. Danny1000 gings wohl nicht anders. Fast 30 Jahre danach... schwindet bei mir alle Hoffnung, dass ihr noch erkennen könnt.....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Karl Marx

Beitragvon karnak » 6. Mai 2018, 12:57

[quote="Volker Zottmann"]

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie ein Karnak heute ticken würde, wenn die DDR nochmal über Nacht "auferstehen" würde. /quote]






[flash] Also ich würde verschwinden bevor die Grenzen zu gehen, egal welche politische Ausrichtung das beginnt anzuleiern, ich habe da ständig ein Auge drauf damit ich den richtigen Zeitpunkt nicht verpasse. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Karl Marx

Beitragvon Spartacus » 6. Mai 2018, 13:52

Wahrer Sozialismus ist für mich die Befreiung des Menschen von sinnloser, sinnentleerter Arbeit, die auf der einen Seite nur dem eigenen Erhalt
und auf der anderen Seite einer genau so sinnlosen Profit Optimierung dient.

Die Digitalisierung könnte - richtig angewandt - das schaffen, was Marx eigentlich meinte. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25806
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Karl Marx

Beitragvon Danny_1000 » 6. Mai 2018, 14:00

AkkuGK1 hat geschrieben:......@Danny warum sollte ich etwas von Murx über Banken lesen? ....

….ganz einfach, um sahlich mitschreiben zu können, anstelle mir ständig Dinge zu unterstellen, wie z.B. diesen Unsinn,
obwohl Du mich überhaupt ncht kennst, ...
.... schon fängt deine rote Rundumleuchte an zu rotieren. Kritik an dem Helden eurer Jugend wird nicht geduldet, da wird Widerstand geleistet BIS ZUM LETZTEN BLUTSTROPFEN!

Also träume mal weiter von deinem "Selbstgerechten" Sozialismus, den wir nie hatten. Wahre Gerechtigkeit unter den Menschen wird es so bald nicht geben, dafür sind die egoistischen Triebe der Menschen viel zu stark ausgeprägt und der Affe in uns klammert sich ziemlich fest an den Ast, der eine höhere Evolutionsstufe verhindert.


Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2778
Registriert: 24. April 2010, 19:06

VorherigeNächste

Zurück zu Historische Personen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast