Wahlen in der DDR

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 10. Februar 2021, 16:15

Merkur hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Außer ein bisschen Selbstrechtfertigung und Selbstbeweihräucherung seitens der anwesenden Exstasis ging der Erkenntniswert dieser "Konferenz" in Odense gegen null.


Aber nur für die, die alles schon wissen. [flash]


Und für die, die es gar nicht wirklich wissen wollen. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon HPA » 10. Februar 2021, 16:38

AZ, das betreffende Buch zu dieser "Konferenz" kann ich dir gern zukommen lassen [wink]
HPA
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 10. Februar 2021, 16:50

HPA hat geschrieben:AZ, das betreffende Buch zu dieser "Konferenz" kann ich dir gern zukommen lassen [wink]


Danke, ist mir bekannt. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon andr.k » 10. Februar 2021, 17:01

Für Spekulanten wäre es ratsam, das Buch auch zu lesen. [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon HPA » 10. Februar 2021, 17:18

andr.k, kriech einfach wieder unter deinen Stein. [grin]
HPA
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Kumpel » 10. Februar 2021, 17:24

Ach ja , was man da so lesen muss:

Umso ärger treibt der vermeintliche Tagungsband nun jenen die Zornesröte ins Gesicht, die einen Gedankenaustausch von Historikern und Stasi-Agenten, sine ira et studio, für möglich gehalten hatten. Zwar gilt weiterhin, was der Organisator der Tagung in Odense, der dänische Historiker Thomas Wegener-Friis, nach dem Eklat erklärt hatte: Die Beiträge belegen, dass Nachrichtendienstler wie Ralf-Peter Devaux oder Spione wie Gabriele Gast und Rainer Rupp zur Aufarbeitung der Geschichte nicht „fähig und willens sind“, dass sich „die geistige Verfassung der alten Stasi-Elite“ eben „nicht geändert“ hat.

Irgendwie geht es da doch im Endeffekt lediglich darum die HVA vor der Geschichte aus dem repressiven Stasisumpf zu ziehen.
Kumpel
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon HPA » 10. Februar 2021, 17:42

mit den gleichen mitteln und methoden hatte doch einst auch die hiag versucht sich eine weiße weste zu verpassen. [flash]
HPA
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Merkur » 10. Februar 2021, 17:44

HPA hat geschrieben:AZ, das betreffende Buch zu dieser "Konferenz" kann ich dir gern zukommen lassen [wink]


Es stellt sich die Frage, ob man den Wert einer Konferenz ausschließlich am Tagungsband messen kann. Für mich sind solche Veranstaltungen wesentlich mehr und aufschlussreiche Gespräche, Diskussionen etc. finden auch außerhalb der Tagesordnung und des Protokolls statt. Außerdem trifft man immer interessante Leute. Von daher waren solche Konferenzen für mich stets ein Gewinn.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon andr.k » 10. Februar 2021, 17:47

Kumpel hat geschrieben:Ach ja , was man da so lesen muss:

Umso ärger treibt der vermeintliche Tagungsband nun jenen die Zornesröte ins Gesicht, die einen Gedankenaustausch von Historikern und Stasi-Agenten, sine ira et studio, für möglich gehalten hatten. Zwar gilt weiterhin, was der Organisator der Tagung in Odense, der dänische Historiker Thomas Wegener-Friis, nach dem Eklat erklärt hatte: Die Beiträge belegen, dass Nachrichtendienstler wie Ralf-Peter Devaux oder Spione wie Gabriele Gast und Rainer Rupp zur Aufarbeitung der Geschichte nicht „fähig und willens sind“, dass sich „die geistige Verfassung der alten Stasi-Elite“ eben „nicht geändert“ hat.

Irgendwie geht es da doch im Endeffekt lediglich darum die HVA vor der Geschichte aus dem repressiven Stasisumpf zu ziehen.

Irgendwie reicht es doch nicht aus, nur den Klappentext und einen Zeitungsartikel zu lesen. Es ist wirklich erstaunlich, dass die hiesigen Hauptstrategen auf einmal Bücher über die HV A gelesen haben wollen.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 10. Februar 2021, 17:50

Merkur hat geschrieben:Von daher waren solche Konferenzen für mich stets ein Gewinn.


Worin genau bestand dein Gewinn?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 10. Februar 2021, 17:52

andr.k hat geschrieben:Es ist wirklich erstaunlich, dass die hiesigen Hauptstrategen auf einmal Bücher über die HV A gelesen haben wollen.


Wollen? Das könnte theoretisch ein Ex-HV A- Stratege sogar bestätigen. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Merkur » 10. Februar 2021, 17:55

augenzeuge hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:Von daher waren solche Konferenzen für mich stets ein Gewinn.


Worin genau bestand dein Gewinn?

AZ


Dinge im Detail zu erfahren, Nachfragen zu können, Kontakte zu knüpfen usw.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon HPA » 10. Februar 2021, 17:57

augenzeuge hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:Es ist wirklich erstaunlich, dass die hiesigen Hauptstrategen auf einmal Bücher über die HV A gelesen haben wollen.


Wollen? Das könnte theoretisch ein Ex-HV A- Stratege sogar bestätigen. [grin]
AZ


Nun übertreib mal nicht [flash]

ich muss glatt mal gucken welche nummer mein "ultima ratio" exemplar trägt
HPA
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 10. Februar 2021, 18:00

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:Von daher waren solche Konferenzen für mich stets ein Gewinn.


Worin genau bestand dein Gewinn?

AZ


Dinge im Detail zu erfahren, Nachfragen zu können, Kontakte zu knüpfen usw.


Naja, wenn du die Details nicht blind glaubst, kann das so sein. M.-E. hat doch einige Details verbessern müssen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Kumpel » 10. Februar 2021, 18:40

Och , die Stoßrichtung der Interessenslage von Merkur und seinen Primärquellen decken sich da schon , von daher.......... [flash]
Kumpel
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon HPA » 10. Februar 2021, 19:13

Kumpel hat geschrieben:Och , die Stoßrichtung der Interessenslage von Merkur und seinen Primärquellen decken sich da schon , von daher.......... [flash]


Na zumindestens in ideologischer Hinsicht gibt es da keinerlei Interessenkonflikte [flash]

Und da öffnen sich in diesen Kreisen auch Türen...wegen des gefestigten Klassenstandpunkts und so... [laugh]
HPA
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 10. Februar 2021, 19:23

Kumpel hat geschrieben:Och , die Stoßrichtung der Interessenslage von Merkur und seinen Primärquellen decken sich da schon , von daher.......... [flash]


So wirklich begreif ich das aber nicht. Ich dachte, ihm geht es am Ende um Tatsachen. Wenn du mit den überzeugten HV A Größen dort sprichst, ist es doch so, als ob du mit Kneipengängern über die Gesundheit des Alkohols sprichst. Damit will ich sagen, die waren so indoktriniert, und gleichzeitig durch ihre erzwungene Auflösung so enttäuscht, dass sie gar nicht anders reden können, als den Leuten heute ihre Überlegenheit zu verkaufen. Das ist zwar schön, aber nicht unbedingt korrekt. Korrekter wirds, wenn z.B. der Leiter der Spionageabwehr beim Verfassungsschutz Berlin mit Forschungsschwerpunkt Geheimdienste, die Dinge korrigiert. Wenn man seine Zahlen vergleicht, erkennt man schnell, wer wo übertrieben hat.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Merkur » 10. Februar 2021, 19:37

augenzeuge hat geschrieben: Wenn du mit den überzeugten HV A Größen dort sprichst
AZ


Das kann ich doch hier. [hallo]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 10. Februar 2021, 19:38

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: Wenn du mit den überzeugten HV A Größen dort sprichst
AZ


Das kann ich doch hier. [hallo]

Stimmt ja, du bist ein Auserwählter.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Merkur » 10. Februar 2021, 19:51

augenzeuge hat geschrieben:Korrekter wirds, wenn z.B. der Leiter der Spionageabwehr beim Verfassungsschutz Berlin mit Forschungsschwerpunkt Geheimdienste, die Dinge korrigiert.
AZ


Du kannst übrigens beruhigt davon ausgehen, dass ich auch Konferenzen besucht habe, wo diese Seite vertreten war.
Wer sagt Dir eigentlich, dass ich das nicht getan habe?
Zuletzt geändert von Merkur am 10. Februar 2021, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 10. Februar 2021, 20:06

augenzeuge hat geschrieben:Ich würde sogar behaupten, manche Historiker, die nicht in der DDR gelebt haben, konnten bis heute einen besseren bzw. umfassenderen Einblick bekommen als mancher DDR Bürger, der diese Infos in Jahrzehnten so nie bekam. Sofern die Akten die Wahrheit sagen. Aber selbst dann, wenn das manche nicht immer tun, erkennt das der Historiker aus seiner Erfahrung. [wink]

Man muss nicht im Knast gesessen haben, um erkennen zu können, wie man dort gelitten hat.

AZ


Alberne Argumentation!
Beide, der desinteressierte "Historiker" und der selbstzufriedene DDR Bürger hatten 30 Jahre Zeit um "Einblick" zu bekommen.
Nur stöbert der selbstgefällige und arrogante West"Historiker" in Akten einer speziellen DDr Behörde und meint das darin das Leben der DDR 1.1 abgebildet sei. Welch ein Irrtum.
Aber in seiner Selbstgefälligkeit als Sieger der Geschichte merken diese Historiker; jedenfalls ein Teil davon; das ihre "Erkenntnisse" aus den dem selektiven Aktenstudium einfach nur Schrott sind.
Sie habe weder einen besseren oder umfassenderen "Einblick", nein sie haben den Tunnelblick; "alles Stasi".
Wie Ärmlich und wie Einseitig.
In der DDR hieß das Parteilichkeit und wie heißt diese Voreingenommenheit jetzt?

PS.: Augenzeuge, du schreibst seit 2 Stunden zum Thema nur gequirlten Mist um es mal nett zu sagen.
Woher nimmst du deine Arroganz um zu meinen was irgendwelche Leute eventuell denken könnten was sie nur denken könnten wenn es nach deiner vernagelten Weltsicht geht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 10. Februar 2021, 22:25

Nostalgiker, aus dem Mund eines schlechten Oberlehrers solch primitive Einschätzung?

Du bist irgendwie in der Zeit stehen geblieben. Und selbst nach 30 Jahren zeigst Du, dass Du vieles nicht begriffen hast, unterstellst genau das aber anderen, dass sie 30 Jahre Zeit hatten? [grins]

Ich kann, im Gegensatz zu dir, vermutlich das Tun dieser Behörde besser einschätzen als du. Das ist so, wenn man weiß, was man selbst getan hat, und später darüber lesen kann, was andere glaubten, was man tut. Dir fehlt diese "böse Seite".

Und wenn ich lese, wie treffend ein M - Enbergs die Dinge beschreibt, deine herablassende und beleidigende Art dazu zu antworten erkenne, dann kann ich nur einen Schluss daraus ziehen. Du warst, wie auch immer, selbst involviert, und kompensierst damit deine Unfähigkeit mit diesem Verlust gut umgehen zu können.

Du siehst rot wenn man dir die Fakten benennt, ob Wahl, ob Stasi Akten, ob Opposition, ob Historiker. Und das, Nostalgiker, entlarvt dich.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Februar 2021, 23:37

Haargenaue Einschätzung! Traurig, dass es dieser hier bedarf.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 11. Februar 2021, 08:45

Augenzeuge, du hast mir mit deinen verzweifelten Deutungsversuchen echt ein lächeln auf die Lippen gezaubert.
Besonders der vorletzte Abschnitt von dir ist echt der Brüller.
Mehr ist zu deinem Quatsch bezüglich zu mir fast nichts zu sagen/schreiben außer; lies mal richtig was ich in der Vergangenheit geschrieben habe und mach den Ansatz es auch zu verstehen.
Du bist doch sonst mit solchen naseweisen und altklugen "Ratschlägen" schnell zur Stelle.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon zoll » 11. Februar 2021, 11:31

karnak hat geschrieben:Wie gesagt, davon weißt Du viel zu wenig. Wen kennst Du denn von diesen Leuten wirklich und persönlich? Und 99,9 % der Menschheit sind " Angepasste" anders funktionieren Gesellschaften überhaupt nicht. Wäre es anders, die " Nichtangepassten" hätten sich und Gegenseitig und den Rest der Angepassten, also die Menschheit längst über den Jordan gejagd. Ein relevanter Anteil von Nichtangepassten bedeutet nämlich jeder gegen jeden weil er die Dinge die ihm wichtig sind durchsetzen will oder die Nichtangepassten haben eine gemeinsame Fasson und sind damit Angepasste [flash] , damit schließt sich dann wieder der Kreis und es ist so wie die Evolution das Funktionieren von sozialen Wesen vorgesehen hat. Der Rest sind nur intellektuelle Hirngespinste. [hallo]

Mann, du hast immer noch deinen dialektischen SED-Parteischulenjargon auf der Pfanne. Hauptsache ist aber, dass dich deine Heidschnucken verstehen.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon karnak » 11. Februar 2021, 11:46

[grin] Es war nicht immer völlig unnütz.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 11. Februar 2021, 12:11

Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, du hast mir ... echt ein lächeln auf die Lippen gezaubert.


Dann nimm dir mal daran ein Beispiel. Aber das kannst du ja auch nicht.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 11. Februar 2021, 12:15

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, du hast mir ... echt ein lächeln auf die Lippen gezaubert.


Dann nimm dir mal daran ein Beispiel. Aber das kannst du ja auch nicht.
AZ


Du mußt nur deine Aversionen ablegen und schon gelingt dir das.

Nebenbei bemerkt, ich bin dazu da um dich zu bespaßen, aus dem Alter solltest du heraus sein; obwohl, ich bin mir da nicht so sicher.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 11. Februar 2021, 12:17

Nostalgiker hat geschrieben:Nebenbei bemerkt, ich bin dazu da um dich zu bespaßen,


Oh.... [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Kumpel » 11. Februar 2021, 12:23

karnak hat geschrieben:[grin] Es war nicht immer völlig unnütz.


Das glaube ich dir sofort , dass sich deine sozialistische Eloquenz in der Kantine bei Harry ausgezahlt hat.
Kumpel
 

VorherigeNächste

Zurück zu Wahlen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron