Wahlen in der DDR

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon karnak » 7. Juni 2014, 21:42

Wosch hat geschrieben:Und damit es nicht ganz OT wird: "Die Wahlen in der der DDR, so etwas konnte man doch nicht Wahlen nennen, sind wir uns denn darin wenigstens einig??"
Wosch. [hallo]

Darin sind wir uns durchaus einig, wenn man es nicht als Wahl bezeichnet, zustimmen oder ablehnen zu können und dazu durfte man dann nicht den Stift und das Lineal vergessen. [flash]
Ansonsten habe ich Löwenthal und Schnitzler nicht auf eine Stufe gestellt.Löwenthal kam auf meiner Schmerzgrenze etwas weiter hinten.So gesehen ist es eine positive Bewertung. [grins]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25113
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon karnak » 7. Juni 2014, 21:42

Volker Zottmann hat geschrieben:Nun bekommst Du doch eine PN [grins]

Gruß Volker

Dann mach.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25113
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon tom-jericho » 7. Juni 2014, 22:00

Nur ein Beispiel zur MANIPULATION:

Habe eine Berechtigung als Filmvorführer (8/16/35 mm)
Bei der Prüfung mußte man auch nachweisen können, wie man gerissene Filme wieder "flickt".
Nun hat eine Sekunde Film ja bekanntlich normalerweise 25 Einzelbilder.
Wenn ihr also heute eine Kinoversion im TV seht, und es hat dort jemand "nur" 1 Bild mit einer Flasche Bier dazwischen gepackt ... also nur 1/25 Sekunde zu sehn ...
Euer Gehirn wird euch sagen:
"Du geht`s jetzt sofort zum Kühlschrank und holst dir Deine Flasche Bier!"

[hallo]
tom-jericho
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon tom-jericho » 7. Juni 2014, 22:07

karnak hat geschrieben:Das machen wir mit Potsdam.Sage einfach mal wenn Du hier aufschlagen willst, dann machen wir einen Treffpunkt aus.


Schlag ihm doch vor, das er Cecilienhof vorschlagen soll.
Aber seit nicht wieder so laut, da ist alles noch seit `45 verwanzt!

[flash]

By the way:

Schaue gerade zum xyz-ten Male "Mord auf dem Nil"... ging gerade zum Kühlschrank ... Mist, gar kein Bier drin!

[laugh]
tom-jericho
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon tom-jericho » 7. Juni 2014, 22:16

Volker Zottmann hat geschrieben:Der Beschiss ging aber auch bei der allerletzten Wahl so weiter!
Ich verbürge mich für meine Aussage: In Quedlinburg wurde einem leicht Behinderten gezeigt, wo er ankreuzen solle. Das Kreuz bekam die PDS, Dank einer "Wahlhelferin", die es später noch stolz berichtete. Ergo, neuer Parteiname und die selben ausgelatschen Schuhe.

Gruß Volker


Welche allerletzte Wahl meinst Du denn???
Klingt ja genauso wie "Das letzte Abendmahl"!

[zunge]
tom-jericho
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Juni 2014, 22:21

tom-jericho hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Der Beschiss ging aber auch bei der allerletzten Wahl so weiter!
Ich verbürge mich für meine Aussage: In Quedlinburg wurde einem leicht Behinderten gezeigt, wo er ankreuzen solle. Das Kreuz bekam die PDS, Dank einer "Wahlhelferin", die es später noch stolz berichtete. Ergo, neuer Parteiname und die selben ausgelatschen Schuhe.

Gruß Volker


Welche allerletzte Wahl meinst Du denn???
Klingt ja genauso wie "Das letzte Abendmahl"!

[zunge]



[flash] Welche Wahl Tom? Na die letzte in der DDR.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon vs1400 » 7. Juni 2014, 22:27

Dille hat geschrieben:Nun, ich kann eigentlich auch nur sagen, daß Löwenthal auch nicht eben mein Favorit war -- @Karnak hat ihn einen "Eiferer" genannt, dem würde ich zustimmen wollen, seine schneidende Stimme, man sah vor seinem (meinem) geistigen Auge schon seinen Schaum vor dem Mund......

Ihn mit Schnitzler auf eine Stufe stellen zu wollen -- dazu waren mir dessen (Ver-) Fälschungen zu plump, -- ich will es mal so sagen, Schnitzler habe ich gar nicht angeschaut ("...Hr. von Schnitz..."), aber Löwenthal war für mich auch nicht gerade die Offenbarung und er war nicht auf meiner Favoriten- Liste der West- Sendungen.

Besser wurde es dann mit "Kennzeichen D" und den Berichten der in Ost- Berlin arbeitenden Korrespondenten -- da zog mehr sachliche Distanz in diese Sendungen ein, bei glaubhaft kritischer Betrachtungsweise -- was ja nicht umsonst diverse Maßregelungen dieser Korrespondenten zur Folge hatte.

Gruß, Dille


hi Dille,
diesen biss hat doch heute keiner mehr.

gruß vs [hallo] ... und srry fürs OT! [blush]
vs1400
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon tom-jericho » 7. Juni 2014, 22:29

Etwas über das Erstellen von "Täterprofilen" der Neuzeit:

Nun, schon zum wiederholten Male mußte ich ein " ausgesuchtes" Wahllokal aufsuchen.
Letztes Jahr, zur Bundestagswahl im September wieder.
Links oder rechts oben hat jeder Wähler einen Vermerk.
Dieses Mal war ich rechts oben:
" D. Mann 1958 - 1968"
Wußte bis dahin auch nicht, das das die "Lebensdaten" unseres Volksschauspielers Dieter Mann sind.
Die Ecke oben abreißen geht aber auch nicht, so wäre der Stimmzettel ja ungültig.

Nun, da also bereits Stimmzettel beim Druck in der Druckerei manipuliert werden, wähle ich mir also auch etwas aus für die Stimmenauszählung nach 18:00 MESZ.
Letztes Jahr halt so in der Wahlkabine:
Augenmaß genommen, könnte wieder hinkommen, an alten Trick erinnernt, den mir !. Kindergärtnerin beibrachte.
1 Mal Falten, Quadrat erhalten, und dann halt einen Dampfer gefaltet.
Eigentlich wollte ich noch Bullaugen malen mit lauter fröhlichen Smielies an Bord und einen Namen drauf.
Nein, nicht "Der Kahn der fröhlichen Leute"...
"VÖLKERFREUNDSCHAFT" natürlich ...
also Ex- STOCKHOLM
Nun wurde mein Dampfer aber etwas zu dick für den Schlitz und es rappelte mächtig in der Kiste.
An altes Kinderlied erinnert:
"Eene eene Miste, wat rappelt inner Kiste, eene eene Meck, und du bist weg!"
Muß heute noch schmunzeln über die Bemerkung eines Anderen, der meine Aktion wieder mit Argusaugen beobachtete:

"DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!"

Ich denke, wenigstens diesmal habe ich mich hier verständlich ausgedrückt.
Zuletzt geändert von tom-jericho am 7. Juni 2014, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
tom-jericho
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon tom-jericho » 7. Juni 2014, 22:31

Volker Zottmann hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Der Beschiss ging aber auch bei der allerletzten Wahl so weiter!
Ich verbürge mich für meine Aussage: In Quedlinburg wurde einem leicht Behinderten gezeigt, wo er ankreuzen solle. Das Kreuz bekam die PDS, Dank einer "Wahlhelferin", die es später noch stolz berichtete. Ergo, neuer Parteiname und die selben ausgelatschen Schuhe.

Gruß Volker


Welche allerletzte Wahl meinst Du denn???
Klingt ja genauso wie "Das letzte Abendmahl"!

[zunge]



[flash] Welche Wahl Tom? Na die letzte in der DDR.

Gruß Volker


Dann schreib das bitte auch so, Du Döösbaddel!
Hier sind doch immer mehr Gäste als Mitglieder anwesend!
tom-jericho
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon tom-jericho » 7. Juni 2014, 22:41

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:... dann muß es doch auch irgendwo von Amtswegen gestanden haben.


Tut mir leid, das wird es sicher. Woher glaubst du denn, hatte der Westen diese Info? [grins]
AZ

[grins] Gute Frage.Noch besser die Frage, gesetzt den Fall diese Regelung gab es gar nicht, warum hat das Westfernsehen dann diese "Info" an die DDR-Bürger weitergeleitet.
Jetzt müssen wir nur noch rausbekommen ob und wo irgendwo diese Regelung stand und ich bin sofort geläutert.Wenn nicht, nagen in mir weiter meine Vorurteile und Zweifel. [grins]


Ist ja bald wieder OSTBLOCKTREFFEN bei der 16. LUFTARMEE.

"Nicht verzagen, werd`mal Egon fragen!"

[crazy]
tom-jericho
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Juni 2014, 22:48

tom-jericho hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Der Beschiss ging aber auch bei der allerletzten Wahl so weiter!
Ich verbürge mich für meine Aussage: In Quedlinburg wurde einem leicht Behinderten gezeigt, wo er ankreuzen solle. Das Kreuz bekam die PDS, Dank einer "Wahlhelferin", die es später noch stolz berichtete. Ergo, neuer Parteiname und die selben ausgelatschen Schuhe.

Gruß Volker


Welche allerletzte Wahl meinst Du denn???
Klingt ja genauso wie "Das letzte Abendmahl"!

[zunge]




Dann schreib das bitte auch so, Du Döösbaddel!
Hier sind doch immer mehr Gäste als Mitglieder anwesend!



Selber Döösbaddel! [flash] Ich schrieb ganz deutlich von der letzten Wahl. Und nun lies mal die Thread-Überschrift.... Die Gäste können sicher auch richtig lesen und einordnen.


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon vs1400 » 7. Juni 2014, 23:01

ist doch einfach,
was würdest du user als letzte wahl in der ddr bezeichnen?

die von "Volker Zottmann",
war wohl die erste "demokratische" ... ich finde dieses wort einfach klasse.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon tom-jericho » 7. Juni 2014, 23:07

Gerade bei "MORD am NIL" wieder:

"Ah also kyrillische Buchstaben!!! Und im Russischen wird der Buchstabe "N" wie der Buchstabe "H" geschrieben!!!"
Der kennt aber ooch alle meine Tricks!

"Die Zahl 12 beginnt bei mir im Kopf wie eine große Glocke zu leuten!!!"

Einfach herrlich!

[flash]
tom-jericho
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon tom-jericho » 7. Juni 2014, 23:20

vs1400 hat geschrieben:ist doch einfach,
was würdest du user als letzte wahl in der ddr bezeichnen?

die von "Volker Zottmann",
war wohl die erste "demokratische" ... ich finde dieses wort einfach klasse.

gruß vs [hallo]


Eh du, spinnst Du?
Icke hab hier nur einen Monitor vom 15,6 Zöllner!!! [flash]

Du meinst sicher die vom 18. März 1990.
Aber warum kam in DDR eigentlich demokratisch vor?
An diesem Tag sah ich mich aber wirklich auch gezwungen zu manipolieren.
Zuvor hatte Frau schon schönen Picknickkorb gepackt.
Also gleich nach Zettel falten ab auf die Fahrräder und mit Kindern und Frau wieder an die LABE zum Picknick.
An diesem Tag war es übrigens sehr warm, die Sonne scheinte, kein einziger Regen:
"Über ganz Deutschland wolkenloser Himmel"
Wenn euch der CODE noch etwas sagt!!!

[hallo]
tom-jericho
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Janko » 8. Juni 2014, 06:35

@tom-jerichow


....und gegen was hast du geputscht....weil der Picknickkorb nur halbvoll war ?
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2014, 09:15

tom-jericho hat geschrieben: Hier sind doch immer mehr Gäste als Mitglieder anwesend!


Und woran liegt das wohl....?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84860
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon tom-jericho » 8. Juni 2014, 09:41

Janko hat geschrieben:@tom-jerichow


....und gegen was hast du geputscht....weil der Picknickkorb nur halbvoll war ?


Quatsch, zu der Zeit gab es doch schon regelmäßig Westbananen aus dem Alten Land und Westjoghurt von ZOTT und LÜNEBEST, aber alles zum 3-fachen Preis.

Könnt ihr euch noch an den simplen Trick der Umtausch-Millionäre damals erinnern?

Du meinst den Putsch gegen Eppelmann?
Das kann Äppelmann dir viel besser erklären.

[hallo]
tom-jericho
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2014, 09:43

tom-jericho hat geschrieben: Könnt ihr euch noch an den simplen Trick der Umtausch-Millionäre damals erinnern?
[hallo]


Du meinst das Geld der SED/PDS im Sommer 1990? [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84860
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon karnak » 8. Juni 2014, 10:35

augenzeuge hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben: Könnt ihr euch noch an den simplen Trick der Umtausch-Millionäre damals erinnern?
[hallo]


Du meinst das Geld der SED/PDS im Sommer 1990? [wink]
AZ

Das habe doch ich. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25113
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. Juni 2014, 10:41

karnak hat geschrieben:Das habe doch ich. [flash]


Jaja, jedes Jahr die kostspieligen Reisen in die Toscana und so....nur die teuersten Weine der Region....wen wunderts.... [shocked]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon karnak » 8. Juni 2014, 11:03

Soll die Kohle nun in der Schweiz verschimmeln,stütze ich lieber die italienische Wirtschaft damit.Habe auch 20 Jahre lang jeden Monat 50 DDR Mark SED-Beitrag eingezahlt, wenn man es 1:4 umrechnet,wird doch wohl was zusammen gekommen sein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25113
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon tom-jericho » 8. Juni 2014, 11:25

karnak hat geschrieben:Soll die Kohle nun in der Schweiz verschimmeln,stütze ich lieber die italienische Wirtschaft damit.Habe auch 20 Jahre lang jeden Monat 50 DDR Mark SED-Beitrag eingezahlt, wenn man es 1:4 umrechnet,wird doch wohl was zusammen gekommen sein. [flash]


So, bin gerade beim Hochrechnen deines Bruttolohnes.
Das wären dann also 3 % deines Bruttolohnes für dein ROTES SED-SPARBUCH.

Das wären dann exakt ...

Boah äh, ich werd`nicht wieder! [laugh]
tom-jericho
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon karnak » 8. Juni 2014, 11:31

Ja, ich glaube das war der Satz denn man zu zahlen hatte.
Es gab da bei mir noch eine kleine"Besonderheit", mein Netto war höher als das Brutto, weiß gar nicht mehr wie das Zusammenhing,ich glaube mit dem Grenz- und Schichtzuschlag, irgendwie wurde das nicht versteuert oder so, aber genau weiß ich es nicht mehr.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25113
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon tom-jericho » 8. Juni 2014, 11:46

karnak hat geschrieben:Ja, ich glaube das war der Satz denn man zu zahlen hatte.
Es gab da bei mir noch eine kleine"Besonderheit", mein Netto war höher als das Brutto, weiß gar nicht mehr wie das Zusammenhing,ich glaube mit dem Grenz- und Schichtzuschlag, irgendwie wurde das nicht versteuert oder so, aber genau weiß ich es nicht mehr.


Karnak, ja, 3 % war Höchstsatz.

Ja ja die Zuschläge.

Leck mi doch am Moars.
tom-jericho
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Juni 2014, 12:06

karnak hat geschrieben:Ja, ich glaube das war der Satz denn man zu zahlen hatte.
Es gab da bei mir noch eine kleine"Besonderheit", mein Netto war höher als das Brutto, weiß gar nicht mehr wie das Zusammenhing,ich glaube mit dem Grenz- und Schichtzuschlag, irgendwie wurde das nicht versteuert oder so, aber genau weiß ich es nicht mehr.


Verrate nicht zu viel, sonst fordert die LINKE als Nachnachfolgepartei noch Nachzahlungen... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Interessierter » 8. Juni 2014, 12:58

Mensch nun lasst doch dem Kristian seine paar Kröten vom hohen Nettoeinkommen. Sonst kommt noch einer, der schon früher alles hinternfragt hat und will wissen, wie das möglich ist. [laugh]

Kristian, braucht zur Zeit jeden Euro zum Holzkauf. Er ist seit einiger Zeit dabei mit der Laubsäge die Güst Drewitz nachzubauen, um seinem Enkel dann zu zeigen und zu sagen: " HUHU - gucke mal, da hat Opa mal dearbeitet ". [laugh] [blush]

Schoine Pingsen ut Hannover wo de Sünn wunnebor schient

" De Interessierte " [hallo]
Interessierter
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon karnak » 8. Juni 2014, 13:07

Interessierter hat geschrieben:Mensch nun lasst doch dem Kristian seine paar Kröten vom hohen Nettoeinkommen. Sonst kommt noch einer, der schon früher alles hinternfragt hat und will wissen, wie das möglich ist. [laugh]

Kristian, braucht zur Zeit jeden Euro zum Holzkauf. Er ist seit einiger Zeit dabei mit der Laubsäge die Güst Drewitz nachzubauen, um seinem Enkel dann zu zeigen und zu sagen: " HUHU - gucke mal, da hat Opa mal dearbeitet ". [laugh] [blush]

Schoine Pingsen ut Hannover wo de Sünn wunnebor schient

" De Interessierte " [hallo]

Was hätte ich denn nun machen sollen, ich musste das Geld doch nehmen, war schlieslich eine Diktatur. [grins]
Also mir ist das zu warm,muss Dienstag wieder arbeiten, darf gar nicht dran denken.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25113
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon tom-jericho » 8. Juni 2014, 15:29

Interessierter hat geschrieben:Mensch nun lasst doch dem Kristian seine paar Kröten vom hohen Nettoeinkommen. Sonst kommt noch einer, der schon früher alles hinternfragt hat und will wissen, wie das möglich ist. [laugh]

Kristian, braucht zur Zeit jeden Euro zum Holzkauf. Er ist seit einiger Zeit dabei mit der Laubsäge die Güst Drewitz nachzubauen, um seinem Enkel dann zu zeigen und zu sagen: " HUHU - gucke mal, da hat Opa mal dearbeitet ". [laugh] [blush]

Schoine Pingsen ut Hannover wo de Sünn wunnebor schient

" De Interessierte " [hallo]


Was haben die Stadt Hannover und der Interessierte gemeinsam?

Na - na - na?

Mann hat sie beide an die kurze Leine gelegt!!! [laugh]
tom-jericho
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon tom-jericho » 8. Juni 2014, 16:10

Volker Zottmann hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ja, ich glaube das war der Satz denn man zu zahlen hatte.
Es gab da bei mir noch eine kleine"Besonderheit", mein Netto war höher als das Brutto, weiß gar nicht mehr wie das Zusammenhing,ich glaube mit dem Grenz- und Schichtzuschlag, irgendwie wurde das nicht versteuert oder so, aber genau weiß ich es nicht mehr.


Verrate nicht zu viel, sonst fordert die LINKE als Nachnachfolgepartei noch Nachzahlungen... [laugh]

Gruß Volker


Mann, du oller Parteibonze.

Nachfolger waren nicht die Linken sondern die PDS.

Die Linken sind doch die Urenkel, die Nachnachfolger.

[flash]
tom-jericho
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Dille » 8. Juni 2014, 17:14

karnak hat geschrieben:.... mir ist das zu warm,muss Dienstag wieder arbeiten, darf gar nicht dran denken.


Mir geht's ja ähnlich @Karnak -- wir wollen ab morgen für ein paar Tage in die Steiermark (will meiner Frau die schönen Plätzchen meiner Tour vom Vorjahr zeigen) -- Du glaubst ja gar nicht, wie schnell bei diesen Temperaturen der Weißburgunder im Buschenschank im Glas warm wird !

Ja, so hat jeder seine Probleme......

Nein, ich bin kein Sadist -- in meiner Weltfirma hatten wir unsere Büros im 7. Stock direkt unter einem Flachdach -- es war bei solchem Wetter die Hölle ! Ich kann wirklich mitfühlen mit den "Werktätigen" bei diesem Wetter -- aber vergeßt auch die Ruheständler nicht !!

Gruß, Dille
Dille
 

VorherigeNächste

Zurück zu Wahlen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast