Wahlen in der DDR

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon karnak » 9. Februar 2021, 10:22

Eigentlich viel einfacher,auch dort schlugen manchmal die ureigen menschlichen Charaktereigenschaften beim Otto Normal Stasi durch, Bequemlichkeit, Faulheit, Eigennutz und persönlicher Vorteil, es waren einfach nicht alles Mielke, Erichs. [flash] Und jetzt sind wir wieder mal bei der Stasi und irgend jemand wird bald meckern. [hallo]
Ich müsste mal aus meinen Wald und habe Sommerreifen auf der Karre. [angst] , werde mal lieber noch 2 Tage warten. Die Weicheigesellschsft halt, in der DDR bin ich bei jedem Wetter mit Sommerreifen gefahren, gab es da überhaupt Winterreifen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2021, 10:44

Du erzählst schon manchmal Dinge... [flash]

Hast du je ein Sicherheitstraining besucht? Mit Sommerreifen bist du jetzt aber fällig. Und mit Verweichlichung hat das nichts zu tun. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon karnak » 9. Februar 2021, 10:59

Was soll ich machen, bei dem Autos vorher hatte ich 20 Jahre immer Winterreifen, immer mit der Räderwechselei. Auf der neuen Karre sind nagelneue Michelin. Als Rentner wollte ich es bei Allwetter lassen, wenn es nicht geht einfach den Arsch zu Hause lassen. Aber die eben erst dieses Jahr im Herbst. Man hat mir versichert hier wird es nicht so Winter wie im Osten und jetzt das. [flash] Bloß gut, ich habe 2 Kühlschränke. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Dr. 213 » 9. Februar 2021, 11:02

Ja Stasi, genau diese Truppe war es doch, die in der DDR die Wahlen vorbereitet, abgesichert und dann
am Wahltag "kreativ" begleitet hat. Das Mosern über "schon wieder die Stasi" ist hier unangebracht.

Nebenbei finde ich es eine Frechheit, wenn Nichtwähler namentlich erfasst und daraus Beobachtungsaufträge
für spätere Wahlen generiert wurden. Die Krönung war es dann, wenn solche Personen auch noch wie zu
Gestapozeiten am Wahltag abgeholt und zwangsweise festgehalten wurden, damit sie nicht die Möglichkeit hatten,
die SED- eigene Prozentrechnung bei der Auszählung mal etwas genauer zu überprüfen.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Icke46 » 9. Februar 2021, 11:04

ISR Dir der Schnee zu heiß, oder warum die 2 Kühlschranke [grins] ? Oder als Lagerplatz für die Sommerreifen [ich auch] ?

Hier kommt übrigens grade die Sonne durch, vielleicht schmilzt ja ein bisschen von dem Schnee weg. Die ständige Schipperei nervt, auch wenn das nur ein paar Meter sind...
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon karnak » 9. Februar 2021, 11:07

In dem Einen kann ich zur Not das Klopapier lagern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Icke46 » 9. Februar 2021, 11:16

karnak hat geschrieben:In dem Einen kann ich zur Not das Klopapier lagern.


Da hast Du womöglich eine Marktlücke aufgetan: zu Lockdown und Flockdown passt ein Klopapier Cool down ganz hervorragend [grins] .
Aber lassen wir das lieber, bevor Pentium hier wieder mit dem Besen durchfegt...
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Dr. 213 » 9. Februar 2021, 12:24

karnak hat geschrieben:In dem Einen kann ich zur Not das Klopapier lagern.


Und in dem anderen die ORWO- Filme für die flächendeckende .…….. [laugh]

Herzlichst
D. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon zoll » 9. Februar 2021, 12:34

karnak hat geschrieben:Du glaubst gar nicht wer so alles bei der Stasi und an der Grenze war. [flash] Irgendwie muß das flächendeckende Überprüfungs und Beurteilungssystem schon lückenhaft gewesen sein. [flash] Der Stasi wird in der Hinsicht viel zu viel zugetraut, wohl wissend, dass mir das eh keiner glaubt. [hallo]

Sicher waren viele unterschiedliche Genossen/innen an deiner Grenze (es war nämlich nicht meine Grenze, sie wurde von deinen Genossen eingerichtet) und es waren unterschiedliche Charaktere. Eines verband sie aber unauflöslich mit dem Regime. Das Angepasstsein. Es waren genau die Leute, wie sie in allen Ländern vor kommen und die auch als Mitläufer charakterisiert werden.
Aber solche Typen haben noch nie und werden auch nie ein System verändern. Dazu bedarf es Mut und Verzicht. Das Einzige zu dem sie fähig sind ist plündern, Chaos, Anarchie.
Willst du behaupten, unter deinen Kollegen/innen waren Menschen mit solch herausragenden positiven Eigenschaften? Schau dir doch einmal diese Jammergestalten an, die sich hinter dem bekannten Spruch verbergen: "Ich habe nur Befehle ausgeführt!"
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon karnak » 9. Februar 2021, 12:46

Wie gesagt, davon weißt Du viel zu wenig. Wen kennst Du denn von diesen Leuten wirklich und persönlich? Und 99,9 % der Menschheit sind " Angepasste" anders funktionieren Gesellschaften überhaupt nicht. Wäre es anders, die " Nichtangepassten" hätten sich und Gegenseitig und den Rest der Angepassten, also die Menschheit längst über den Jordan gejagd. Ein relevanter Anteil von Nichtangepassten bedeutet nämlich jeder gegen jeden weil er die Dinge die ihm wichtig sind durchsetzen will oder die Nichtangepassten haben eine gemeinsame Fasson und sind damit Angepasste [flash] , damit schließt sich dann wieder der Kreis und es ist so wie die Evolution das Funktionieren von sozialen Wesen vorgesehen hat. Der Rest sind nur intellektuelle Hirngespinste. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 9. Februar 2021, 13:53

zoll hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Du glaubst gar nicht wer so alles bei der Stasi und an der Grenze war. [flash] Irgendwie muß das flächendeckende Überprüfungs und Beurteilungssystem schon lückenhaft gewesen sein. [flash] Der Stasi wird in der Hinsicht viel zu viel zugetraut, wohl wissend, dass mir das eh keiner glaubt. [hallo]

Sicher waren viele unterschiedliche Genossen/innen an deiner Grenze (es war nämlich nicht meine Grenze, sie wurde von deinen Genossen eingerichtet) und es waren unterschiedliche Charaktere. Eines verband sie aber unauflöslich mit dem Regime. Das Angepasstsein. Es waren genau die Leute, wie sie in allen Ländern vor kommen und die auch als Mitläufer charakterisiert werden.
Aber solche Typen haben noch nie und werden auch nie ein System verändern. Dazu bedarf es Mut und Verzicht. Das Einzige zu dem sie fähig sind ist plündern, Chaos, Anarchie.
Willst du behaupten, unter deinen Kollegen/innen waren Menschen mit solch herausragenden positiven Eigenschaften? Schau dir doch einmal diese Jammergestalten an, die sich hinter dem bekannten Spruch verbergen: "Ich habe nur Befehle ausgeführt!"


Zoll, wer noch nie in einer Diktatur gelebt hat, sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Du kannst es nicht einschätzen wie du hier dein Leben verbracht hättest.

@Karnak - dein gekühltes Klopapier ist gut gegen Hämorrhoiden?
Olaf Sch.
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon steffen52 » 9. Februar 2021, 14:22

AkkuGK1 hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Du glaubst gar nicht wer so alles bei der Stasi und an der Grenze war. [flash] Irgendwie muß das flächendeckende Überprüfungs und Beurteilungssystem schon lückenhaft gewesen sein. [flash] Der Stasi wird in der Hinsicht viel zu viel zugetraut, wohl wissend, dass mir das eh keiner glaubt.

Sicher waren viele unterschiedliche Genossen/innen an deiner Grenze (es war nämlich nicht meine Grenze, sie wurde von deinen Genossen eingerichtet) und es waren unterschiedliche Charaktere. Eines verband sie aber unauflöslich mit dem Regime. Das Angepasstsein. Es waren genau die Leute, wie sie in allen Ländern vor kommen und die auch als Mitläufer charakterisiert werden.
Aber solche Typen haben noch nie und werden auch nie ein System verändern. Dazu bedarf es Mut und Verzicht. Das Einzige zu dem sie fähig sind ist plündern, Chaos, Anarchie.
Willst du behaupten, unter deinen Kollegen/innen waren Menschen mit solch herausragenden positiven Eigenschaften? Schau dir doch einmal diese Jammergestalten an, die sich hinter dem bekannten Spruch verbergen: "Ich habe nur Befehle ausgeführt!"


Zoll, wer noch nie in einer Diktatur gelebt hat, sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Du kannst es nicht einschätzen wie du hier dein Leben verbracht hättest.

@Karnak - dein gekühltes Klopapier ist gut gegen Hämorrhoiden?

[super]
Da gebe ich Dir völlig recht, Olaf!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Interessierter » 9. Februar 2021, 15:02

karnak » 9. Feb 2021, 12:46
Wie gesagt, davon weißt Du viel zu wenig. Wen kennst Du denn von diesen Leuten wirklich und persönlich?


Wen kennst du denn von den Virologen persönlich permanent, die du als dumm oder Idioten hinstellst?

Zitat Akku:
Zoll, wer noch nie in einer Diktatur gelebt hat, sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Du kannst es nicht einschätzen wie du hier dein Leben verbracht hättest.


Zum Einen hat zoll auch gar nicht geschrieben wie er in der DDR sein Leben verbracht hätte und zum Anderen muss man das auch gar nicht, um eine Diktatur, deren Regime und seine Helfer richtig einzuschätzen.

Oder haben etwa alle renommierten Historiker, wie beispielsweise H. Müller - Enbergs, in der DDR gelebt?

Daher liegt zoll mit seiner Einschätzung auch mMn völlig richtig.
Interessierter
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 9. Februar 2021, 15:24

muss ich dir widersprechen, es lässt sich leicht über die Mitläufer herziehen, wenn man selber nie in einer solchen Zwangslage war, es gibt ja nicht umsonst das Stockholm Syndrom. Ich spreche ihm ja nicht seine Meinung ab, aber könnt ihr euch das Leben in einer Diktatur vorstellen? Aus dem warmen Sessel heraus, lässt sich leicht kritisieren. Ich war 18, in der DDR geboren und indoktriniert, gelernt mit Zwiesprech und Doppeldenk und ihr?
Olaf Sch.
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Interessierter » 9. Februar 2021, 16:52

Zitat Akku:
Zoll, wer noch nie in einer Diktatur gelebt hat, sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Du kannst es nicht einschätzen wie du hier dein Leben verbracht hättest.


Wie ich bereits geschrieben habe: Das blau markierte hat zoll auch gar nicht geschrieben.
Darüber gibt es zweifelsfrei nichts zu diskutieren.

aber könnt ihr euch das Leben in einer Diktatur vorstellen?


Was das Vorstehende angeht trifft nur für die Menschen zu, die sich nicht ausgiebig mit dem Thema beschäftigen. Für zoll, mich und sehr viele andere User und Bürger, die nicht in der DDR gelebt haben, sind Vorstellungen über das Leben in der DDR natürlich vorhanden. Die Grundlage dieses Wissens sind unter Anderem deine Zeitzeugenberichte und natürlich auch von den unzähligen anderen Ex - DDR - Bürgern und ebenfalls den Usern dieses Forums.

Hast du eine Ahnung wieviele Seiten in den unterschiedlichsten Medien Menschen, die nicht in der DDR gelebt haben, wieviele Einlassungen von verschiedenen Historikern, der bstu, Dokumentationen im TV usw., in den vielen Jahren nach der Wende gelesen oder sich angeschaut haben? Was mich persönlich angeht, so habe ich inzwischen einige tausend Seiten gelesen und unzählige Dokumentationen geschaut. Daher bin ich mir,, wie auch andere wirklich interessierte User und Bürger sehr sicher, dass solche User und Bürger heute mehr über das Leben in allen Bereichen wissen, als so mancher Ex DDR - Bürger.

Das du trotz meines Hinweises auf Historiker aus dem Westen, fragst ob man als Wessi sich das Leben in der Ex DDR vorstellen kann verwundert mich ein wenig.

Wenn beispielsweise du deine Meinung über Trump und die USA schreibst, fragst du dich dann auch ob du das überhaupt kannst, obwohl du dort ja nie gelebt hast?

Am Ende meiner Erwiderung möchte dir auch sagen, dass ich dir deine Meinung nicht übel nehme, da es einfach zu unserer Meinungsfreiheit gehört. Ich stelle dieser lediglich meine anderslautende Auffassung gegenüber. Das wird mit Sicherheit auch nichts an unserem freundlichen Miteinander ändern.

Gruß Wilfried
Interessierter
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2021, 18:03

Ich würde sogar behaupten, manche Historiker, die nicht in der DDR gelebt haben, konnten bis heute einen besseren bzw. umfassenderen Einblick bekommen als mancher DDR Bürger, der diese Infos in Jahrzehnten so nie bekam. Sofern die Akten die Wahrheit sagen. Aber selbst dann, wenn das manche nicht immer tun, erkennt das der Historiker aus seiner Erfahrung. [wink]

Man muss nicht im Knast gesessen haben, um erkennen zu können, wie man dort gelitten hat.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon karnak » 9. Februar 2021, 18:23

Historiker können vielleicht den " Trend " erfassen und darstellen wie eine Gesellschaft gelebt und agiert hat. Damit ist aber niemals das wahre Leben eines Volkes wirklich darzustellen. Schon gar nicht wenn von den Historikern faktisch erwartet wird, dass sie ihre Forschungen zumindest in den Grundlagen dem Zeitgeist anpassen. Tun sie das nicht und brechen auch nur etwas aus ist ihnen Schmähung, Ausgrenzung und Vogelfreiheit in den Verdächtigungen wessen Geistes Kind sie eigentlich sind gewiss und sie sind erledigt , zumindest wenn sie ihren Job aus professionellen Gründen betreiben wollen. Damit sind die zu diziplinieren und sie werden sich hüten aus der Reihe zu tanzen. Damit ist das Schreiben von Geschichte durch die Sieger der Selben sichergestellt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Bahndamm 68 » 9. Februar 2021, 18:30

Ich möchte wieder auf die Überschrift zurückkommen – Wahlen.

Ich war vor Jahren bei einer Podiumsdiskussion von Eppelmann und Berghofer und da ging es u.a. auch über die Wahlen in der DDR, die Letzten.
Berghofer war derjenige, der die Zahlen nach Berlin geben musste. Schon Tage vor dem Ergebnis standen die Zahlen fest, sie sollten zwischen 95/96 – 99 Prozent liegen. Trotz großer Bedenken von ihm hat er sich gebeugt vor der Parteiführung und hat die falschen Zahlen geliefert. Was er auch heute noch stark bereut.
Wie waren aber die Wahlen in der DDR, wie waren sie im gesamten Ostblock, wie sind die Wahlen heute noch in Russland oder China. Na und Kuba wird das gleiche Dilemma sein.
Darf man sich die Frage stellen, warum die Führer für Sozialismus / Kommunismus sich durch Wahlbetrug an der Spitze eines Staates halten können oder gehalten haben.
1967 in der Grundausbildung zur Grenze, da mussten wir in Reih und Glied in Ausgangsuniform antreten. Kompaniechef und die Mutter der Kompanie gingen immer wieder durch unsere Reihen und prüften vom Kopf bis zur Sohle alles. Selbst die Hose musste eine Bügelfalte haben. Was ist uns im Vorfeld alles erzählt worden, über die Treue und Bekenntnis zur Partei und dem Staat. Alle Genossen der 1. Kompanie sollten nun auch die ersten Wählenden des Bataillons sein. Aber der nicht vorhandene Glanz auf den Schuhen hat uns leider daran gehindert. Im Gleichschritt ging es dann in den großen Speisesaal. Ob die Wahlurne für alle sichtbar war oder ob man verdeckt einwerfen konnte, kann ich heute nicht mehr schreiben.
Ganz nebenbei, wir hatten Besuch von Manfred von Brauchitsch, dem Rennfahrer, sein Bruder Eberhard war ja im Westen. Manfred sollte aus seinem Leben erzählen und uns motivieren für den Dienst an der Grenze. Anschließend durften auch „Wir“ Fragen stellen. Etwas ganz Normales in der heutigen Zeit. Ausgesuchte „Rotärsche“ hatten vom Polit kleine Zettel mit einzelnen Fragen erhalten und die wurden dann vorgelesen. Ja so war die Zeit – die Partei hatte, wie immer alles vorgegeben.
Ich glaube mit Staatsgründung der DDR 1949 hatte man noch keine Vorstellung oder man konnte das Wort von Demokratie nicht richtig definieren.
Summasummarum, die Wahlen waren lachhaft von Betrug geprägt.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Dr. 213 » 9. Februar 2021, 18:35

Das ist der gleiche durchsichtige Unsinn, wie die unverschämte Forderung die Klappe zu halten,
weil man nicht an diesem "Kanten" im Dreck gelegen hat.

So eine als freundliche Empfehlung verpacktes Redeverbot kommt schnell mal, wenn man durch kritischen Fragen oder Meinungen
die Landserheftartige Erinnerungs- und Rechtfertigungskultur der ehemaligen Grenze stört.
Dieser Kanten ist eine verharmlosende Bezeichnung für den längsten und tödlichsten Gefängniszaun der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Ari@D187 » 9. Februar 2021, 18:39

AkkuGK1 hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Du glaubst gar nicht wer so alles bei der Stasi und an der Grenze war. [flash] Irgendwie muß das flächendeckende Überprüfungs und Beurteilungssystem schon lückenhaft gewesen sein. [flash] Der Stasi wird in der Hinsicht viel zu viel zugetraut, wohl wissend, dass mir das eh keiner glaubt. [hallo]

Sicher waren viele unterschiedliche Genossen/innen an deiner Grenze (es war nämlich nicht meine Grenze, sie wurde von deinen Genossen eingerichtet) und es waren unterschiedliche Charaktere. Eines verband sie aber unauflöslich mit dem Regime. Das Angepasstsein. Es waren genau die Leute, wie sie in allen Ländern vor kommen und die auch als Mitläufer charakterisiert werden.
Aber solche Typen haben noch nie und werden auch nie ein System verändern. Dazu bedarf es Mut und Verzicht. Das Einzige zu dem sie fähig sind ist plündern, Chaos, Anarchie.
Willst du behaupten, unter deinen Kollegen/innen waren Menschen mit solch herausragenden positiven Eigenschaften? Schau dir doch einmal diese Jammergestalten an, die sich hinter dem bekannten Spruch verbergen: "Ich habe nur Befehle ausgeführt!"


Zoll, wer noch nie in einer Diktatur gelebt hat, sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Du kannst es nicht einschätzen wie du hier dein Leben verbracht hättest.
[...]

Da kann ich Dir nur voll zustimmen, Akku.
Pauschale Bewertungen von Menschengruppen in Form von "Das Einzige zu dem sie fähig sind ist plündern, Chaos, Anarchie.", sind zudem doch ziemlich befremdlich.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2021, 19:08

Dr. 213 hat geschrieben:Das ist der gleiche durchsichtige Unsinn, wie die unverschämte Forderung die Klappe zu halten,
weil man nicht an diesem "Kanten" im Dreck gelegen hat.

Dr. 213


Genau so ist es!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2021, 19:11

karnak hat geschrieben:wenn von den Historikern faktisch erwartet wird, dass sie ihre Forschungen zumindest in den Grundlagen dem Zeitgeist anpassen. Tun sie das nicht und brechen auch nur etwas aus ist ihnen Schmähung, Ausgrenzung und Vogelfreiheit in den Verdächtigungen wessen Geistes Kind sie eigentlich sind gewiss....


Ja, so war das in der DDR. Müller-Enbergs bedient den Zeitgeist, sonst wird er ausgegrenzt. Mensch, Karnak, was bist du für ein Schelm. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Kumpel » 9. Februar 2021, 19:43

karnak hat geschrieben:Damit ist das Schreiben von Geschichte durch die Sieger der Selben sichergestellt.


Wie hätte man die Geschichte denn als ''Verlierer'' gerne geschrieben?
Bleib jetzt bloß mit der Garage und den anderen Albernheiten weg. [flash]
Kumpel
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon steffen52 » 9. Februar 2021, 19:43

Interessierter hat geschrieben:. Das wird mit Sicherheit auch nichts an unserem freundlichen Miteinander ändern.

Gruß Wilfried

Guten Abend Herr Freundlich. selten so gelacht. [laugh] Sobald man eine andere Meinung hat, springst Du doch im Dreieck( halt nur sinngemäß)!!!!!!! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 9. Februar 2021, 19:58

Mir ging es um die Verallgemeinerung. Ari hat das gut erkannt. Wie der gemeine Bundesbürger in der DDR als DDR-BÜRGER klar gekommen wäre, werden wir nie erfahren.
Olaf Sch.
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon karnak » 9. Februar 2021, 20:21

Kumpel hat geschrieben:
Wie hätte man die Geschichte denn als ''Verlierer'' gerne geschrieben?
Bleib jetzt bloß mit der Garage und den anderen Albernheiten weg. [flash]

Das sind keine Albernheiten, dass sind Beispiele VORSÄTZLICHER Falschdardtellungen, mit einem EINZIGEN Ziel, den alten Gegner ins rechte, genehme Licht zu rücken, zusätzlich zu dessen Verfehlungen die nicht auszureichen scheinen. Es gibt diverse Einzelbeispiele dafür. Und dafür braucht es willfährige Helfer die diese Geschichten erfinden, denn aus historischen Quellen können sie sie ja nicht haben. Bei meinen " Albernheiten " weiß ich genau das die " Forschungsergebnisse " nicht stimmen, da ich mich mit der Materie zu der aktiven Zeit beschäftigt habe. Wäre ich nun Historiker und würde mein Wissen in die Geschichtsschreibung einbringen, was würdest Du und die Deinen mit mir machen, auch dafür gibt es diverse Beispiele. Wer also Berufshistoriker ist und es bleiben will wird sich arrangieren und anpassen in seiner Forschung und Veröffentlichung.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon andr.k » 9. Februar 2021, 21:38

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:wenn von den Historikern faktisch erwartet wird, dass sie ihre Forschungen zumindest in den Grundlagen dem Zeitgeist anpassen. Tun sie das nicht und brechen auch nur etwas aus ist ihnen Schmähung, Ausgrenzung und Vogelfreiheit in den Verdächtigungen wessen Geistes Kind sie eigentlich sind gewiss....


Ja, so war das in der DDR. Müller-Enbergs bedient den Zeitgeist, sonst wird er ausgegrenzt. Mensch, Karnak, was bist du für ein Schelm. [flash]

AZ


AZ, Dir ist bekannt, dass die Birthler-Behörde Müller-Enbergs eine fristlose Kündigung aussprechen wollte?

Der Grund:

Schon vier Tage nach der Tagung zitierte dpa den Sprecher der Birthler-Behörde mit dem Satz: »Es wird Konsequenzen geben - welche, wird noch geprüft. «Der Schuss zielte auf den Mitarbeiter Müller-Enbergs, dessen Beitrag, weil wegen Krankheit nicht selbst präsent, in Odense verlesen worden war.» Der Beitrag wurde später in der dänischen Presse als wichtige und kritische Fragestellung an die Stasi-Geheimdienstler positiv herausgestellt«, schrieb dpa weiter. »Birthler-Sprecher Schulze nannte es hingegen ein Problem, dass der Wissenschaftler als Vertreter der Behörde wahrgenommen werde. «Dieser angeblich »schwerwiegende Pflichtverstoß« beschäftigte noch zwei Monate später die Behörde, nachdem eine zunächst ins Auge gefasste fristlose Kündigung fallengelassen worden war.

Die Berliner Zeitung, die Müller-Enbergs »zu den prominentesten Experten der Stasi-Unterlagenbehörde« rechnet, welcher »auch unter Fachleuten im Ausland hohes Ansehen genießt«, verriet am 17. Januar 2008 den Grund für den Rückzieher: »Weil der Mann aber wegen seines Diabetes-Leidens schwerbehindert ist, beschränkte sich die Behördenleitung auf eine Abmahnung.«

Seit Mitte 2006 hatten einige Personen diese Tagung vorbereitet:
Thomas Wegner Friis als Netzwerkverantwortlicher für die Forschungen zum Kalten Krieg an der Universität, Helmut Müller-Enbergs aus der Forschungsabteilung der Birthler-Behörde, der sich auf die schriftlich erteilte Zustimmung seines Abteilungsleiters berufen konnte sowie einige ehemalige Mitarbeiter der HVA. Natürlich verfolgten die Planer und Organisatoren auch divergierende Interessen.

Doch in einem Punkt waren sie sich einig: Um einen Forschungsgegenstand allseits zu beleuchten, muss man viele Quellen nutzen und erschließen.


So viel zum Thema "Ausgrenzen".
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2021, 22:11

Der Artikel beschreibt den Sachverhalt falsch.

M.-E. hat am Ende auch keine Abmahnung erhalten.
Es ist auch falsch, wenn man daraus den Schluß zieht, daß darf er nicht sagen. Natürlich darf er das, wenn es geprüft wurde. Kein AG kann dem zustimmen, wenn die Ergebnisse einer Aufgabe an andere vorab gegeben werden. Das Problem dabei, er war privat eingeladen, dort wurde er aber als Mitarbeiter der Behörde vermarktet. Dann konnte er nicht kommen und sein Tun erklären.

Ihm ist am Ende gar nichts passiert, schon gar nicht wurde er gedrängt im Sinne der Behörde die Wahrheit zu verschweigen.

Daher, ich bleibe dabei, was ich schrieb.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon HPA » 10. Februar 2021, 09:20

Außer ein bisschen Selbstrechtfertigung und Selbstbeweihräucherung seitens der anwesenden Exstasis ging der Erkenntniswert dieser "Konferenz" in Odense gegen null.
HPA
 

Re: Wahlen in der DDR

Beitragvon Merkur » 10. Februar 2021, 16:05

HPA hat geschrieben:Außer ein bisschen Selbstrechtfertigung und Selbstbeweihräucherung seitens der anwesenden Exstasis ging der Erkenntniswert dieser "Konferenz" in Odense gegen null.


Aber nur für die, die alles schon wissen. [flash]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

VorherigeNächste

Zurück zu Wahlen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste