SkinnyTrucky hat geschrieben:Ihr macht euch lustig über eine Tatsache, die grotesker und billiger wohl nich sein kann....da kommt wohl nur die DDR drauf, da einen Bleistift hinzulegen....lachen könnt ihr gerne über meine Dummheit keinen Kulli mitgenommen zu haben....
groetjes
Mara
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Thoth hat geschrieben:Ich hätte da noch ein paar ......
Janko hat geschrieben: hier wollte mir jemand weismachen WAHLEN haben nichts mit Manipulation zu tun

tom-jericho hat geschrieben:Du mußt aber nicht extra solange deswegen aufbleiben, nur um mir gleich zu antworten.
Wollte mich nicht lustig machen.
Warum hast du nicht nach einem Kugelschreiber verlangt?

..in aller Regel Konsequenzen nach sich zog....?
Der Bohemian Roesler wird wegen einer Aktion von der Schauspielschule exmatrikuliert und arbeitet dann als Putzkraft.Dabei war das keine bewußte Aktion sondern ich habe diese Aschegesichter gesehen, diese Schamecke als Wählerkabine und habe instinktiv gespürt, das geht nicht, das kannst du nicht machen. Er streicht den Wahlzettel durch und futsch sind seine beruflichen Perspektiven." Dieser beschissene Gartenzwergstaat mit seiner verlogenen unesthätischen Propaganda, das war er mir nicht wert." ( Kaiser Petzold 1997, Seite 365f )
Volker Zottmann hat geschrieben:Stimmt Skinny,
das hat uns der Herr Löwenthal ins Haus geliefert. Und dem hingen mehr Zuschauer an den Lippen als unserem Karl-Eduard...Woher sollte man denn sonst erfahren, wie man seinen Wahlschein als Gegenstimme deklarieren kann? In der DDR-Gebrauchsanweisung war das nie vorgesehen.
Gruß Volker
Hingst Du etwa auch an seinen Lippen? Gut, die Geschmäcker mögen unterschiedlich sein und dürfen das auch.Aber dieser Mensch mit seinem ZDF-Magazin und wie es gemacht wurde, auf der K...Skala kam das für mich nicht weit hinter dem Schwarzen Kanal von Karl Eduard.Die Beiden sollen wohl in frühen Tagen sogar mal zusammengearbeitet haben.Das dürfte natürlich nicht funktioniert haben, zwei Eiferer nebeneinander.Irgendwann war es wohl sogar dem, doch recht konservativen, ZDF zu derbe und man hat die Sendung abgesetzt.Soweit ich mich erinnere,war der verbale Abgang von dem Mann von ähnlicher Bitternis dominiert wie bei seinem "Gegenspieler". karnak hat geschrieben:Aber nochmal zu meiner Frage, woher man eigentlich wusste, daß man alle Namen auf der Liste durchstreichen musste, wieso der DDR-Wähler das eigentlich wusste.

Interessierter hat geschrieben:Mensch Kristian, Du stellst Deinen Landsleuten aber ein Armutszeugnis aus. Willst Du uns etwa weismachen die Bürger der DDR hätten nicht gewußt wie man beispielsweise einen Stimmzettel ungültig macht ? Dazu brauchten sie sicherlich den Westen genausowenig wie das Erkennen, dass sie in diesem Staat sich nicht wohlfühlten und dass sie nach der Nazidiktatur nun nicht in einer Diktatur des Proletariats leben wollten.
Ich nahm an, dass nach 25 Jahren auch ehemalige Diener dieses Staates erkannt haben, dass der Klassenfeind eben nicht an fast allem negativen in diesem DDR - Staat Schuld war.
Ich denke mal, Dir kamen als treuer Staatsdiener derartige Gedanken damals ohnehin nicht in den Sinn, da Du als treuer Diener dieses Regimes immer brav Dein Kreuz an der richtigen machtest/machen mußtest.
Im Gegensatz dazu gab es aber Menschen, die mutig auf ihre Art den Stimmzettel ungültig machten und dafür beispielsweise ihren Job verloren. Das taten sie mutig aus eigenem Willen aus tiefer Überzeugung und brauchten dazu keine Hilfe vom Klassenfeind.
Wenn die mutigen Bürger es nicht geschafft hätten dieses Regime fortzujagen, dann würden die Mitarbeiter des MfS doch noch heute ihre Stimme dieser Partei geben.
Das wollte ich nur einmal in Erinnerung gerufen haben. Je mehr Jahre vergehen, um so öfter wird DDR - Unrecht gerne einmal verklärt oder gar vergessen.
" Der Interessierte "
Du hast recht Wilfried,NATÜRLICH habe ich immer den Kandidaten der Nationalen Front meine Stimme gegeben.Aber dazu brauchte ich noch nicht mal ein Kreuz zu machen, mehr noch, ein Kreuz zu machen war gar nicht vorgesehen,man sollte nur einfach den Zettel in den Kasten stecken.
NUR darum geht es bei meiner Frage zur Aufarbeitung deutscher Geschichte gar nicht, es geht bei meiner Frage darum, warum das Westfernsehen, z.B.Mara, den "Tipp" gab alle Namen durchzustreichen,(nicht etwa nur den Zettel mit einem Kreuz durchzustreichen), schön dick und intensiv damit es auch schön Scheiße aussieht, man es auch aus der Wahlkabine heraus am Geräusch hört.Und das, obwohl es solch eine Regelung gar nicht gab, wenn man eine Gegenstimme abgeben wollte.Warum hätte man solch eine Regel auch schaffen sollen,wenn man die Wahl sowieso korrigieren wollte?augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Aber nochmal zu meiner Frage, woher man eigentlich wusste, daß man alle Namen auf der Liste durchstreichen musste, wieso der DDR-Wähler das eigentlich wusste.
Diese Info stammte ursprünglich nicht aus dem Westen, sie wurde demjenigen von der Wahlkommission beantwortet, der die Frage stellte. Als Neuwähler passierte das schon mal, dass jemand den Mut hatte, diese Frage zu stellen.
AZ
karnak hat geschrieben:... dann muß es doch auch irgendwo von Amtswegen gestanden haben.

augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:... dann muß es doch auch irgendwo von Amtswegen gestanden haben.
Tut mir leid, das wird es sicher. Woher glaubst du denn, hatte der Westen diese Info?![]()
AZ
Gute Frage.Noch besser die Frage, gesetzt den Fall diese Regelung gab es gar nicht, warum hat das Westfernsehen dann diese "Info" an die DDR-Bürger weitergeleitet.![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)

augenzeuge hat geschrieben:Jetzt habe ich dich karnak....![]()
Die Info kam sogar im Rundfunk der DDR......natürlich von einem Unbekannten.....![]()
http://www.inforadio.de/programm/schema ... 04645.html
AZ
Ton kann ich immer noch nicht hören, meine Frau ist bis Donnerstag noch im Westen und hat das Tablet.Am Donnerstag kommt auch erst mein Computerexperte und repariert den Mist hier, dann höre ich es mir an.Sagt der denn nun, dass diese Variante des Streichens unter dem und dem Artikel des Wahlgesetzes steht? Denn das meine ich, wenn das Westfernsehen den Hinweis gibt wie man streichen muss, daß die Streichung nur als Nein-Stimme gilt wenn man jeden einzelnen Namen streicht muß das doch irgendwo amtlich stehen und das Westfernsehen muß sich dazu belesen haben, ODER es erzählt einfach was.

karnak hat geschrieben:Um Gottes Willen, der Löwenthal.Hingst Du etwa auch an seinen Lippen? Gut, die Geschmäcker mögen unterschiedlich sein und dürfen das auch.Aber dieser Mensch mit seinem ZDF-Magazin und wie es gemacht wurde, auf der K...Skala kam das für mich nicht weit hinter dem Schwarzen Kanal von Karl Eduard.Die Beiden sollen wohl in frühen Tagen sogar mal zusammengearbeitet haben.Das dürfte natürlich nicht funktioniert haben, zwei Eiferer nebeneinander.Irgendwann war es wohl sogar dem, doch recht konservativen, ZDF zu derbe und man hat die Sendung abgesetzt.Soweit ich mich erinnere,war der verbale Abgang von dem Mann von ähnlicher Bitternis dominiert wie bei seinem "Gegenspieler".

Wosch hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Um Gottes Willen, der Löwenthal.Hingst Du etwa auch an seinen Lippen? Gut, die Geschmäcker mögen unterschiedlich sein und dürfen das auch.Aber dieser Mensch mit seinem ZDF-Magazin und wie es gemacht wurde, auf der K...Skala kam das für mich nicht weit hinter dem Schwarzen Kanal von Karl Eduard.Die Beiden sollen wohl in frühen Tagen sogar mal zusammengearbeitet haben.Das dürfte natürlich nicht funktioniert haben, zwei Eiferer nebeneinander.Irgendwann war es wohl sogar dem, doch recht konservativen, ZDF zu derbe und man hat die Sendung abgesetzt.Soweit ich mich erinnere,war der verbale Abgang von dem Mann von ähnlicher Bitternis dominiert wie bei seinem "Gegenspieler".
Manchmal, lieber Kristian, glaube ich daß doch noch sehr sehr viel von dem bei Dir hängen geblieben ist von dem was man Dir in den Jahren vor und danach bei Deinem früheren Arbeitgeber "eingeimpft" hatte. Was Deine Einschätzung in Bezug auf "Löwenthal-Schnitzler" betrifft, kann ich Dir leider nur absolute Unwissenheit bescheinigen. Diese, Deine falsche zur Schau gestellte Verächtlichmachung des Herrn Löwenthal, kann ich keinesfalls unwidersprochen stehen lassen und läßt mich in der Beurteilung anderer von Dir in Zukunft eingestellten polemischen Beiträge etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Tut mir leid, dieser Beitrag von Dir gehört meines Erachtens an exponierter Stelle der von Dir ins Leben gerufenen "K...Skala".. Die Verdienste vom Löwenthal mit den Schandtaten vom Schnitzler gleichsetzen zu wollen-ich faß es nicht.![]()
So wird´s nichts mit der Einheit in den Köpfen
Aus Kassel, Wosch.
Nimm mich mal ruhig weiter unter die Lupe.Natürlich ist das Eine oder Andere an mir hängen geblieben, wie sollte das auch anders sein.Und zumindest kannst Du mir nicht vorwerfen, dass ich das verheimliche.Ich habe nun mal Auffassungen zu damals und heute und die bringe ich hier zum Ausdruck.Manche haben sich geändert, manche aber auch nicht.Egal was der gute Mann für Verdienste haben soll, ich habe ihn und seine Sendung immer als eine peinliche Zumutung empfunden, so wie auch seinen Gegenspieler und dessen Sendung.Ich war in der glücklichen Lage immer alle zur Verfügung stehenden Fernsehsender sehen zu können, dass wurde mir nie beschnitten, auch von meinen Eltern nicht.Ich wusste so einige politische Sendungen der westlichen Seite durchaus zu schätzen, dieses schreckliche ZDF-Magazin gehörte allerdings nicht dazu, es hat mir nur ab und an zur Erheiterung gedient und mehr als oft Kopfschütteln ausgelöst.Aber ich habe ja geschrieben, das kann ja alles Geschmackssache sein, politische Eiferei ist nun mal nicht mein Ding.Volker Zottmann hat geschrieben:Der Beschiss ging aber auch bei der allerletzten Wahl so weiter!
Ich verbürge mich für meine Aussage: In Quedlinburg wurde einem leicht Behinderten gezeigt, wo er ankreuzen solle. Das Kreuz bekam die PDS, Dank einer "Wahlhelferin", die es später noch stolz berichtete. Ergo, neuer Parteiname und die selben ausgelatschen Schuhe.
Gruß Volker
Aber es hat dann doch trotzdem nicht gereicht.Was haben denn die anderen Wahlhelfer dazu gesagt und Du? ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
augenzeuge hat geschrieben:
Letztlich ist es egal, es war ja schon nicht ok, das ich nur falten musste...
karnak hat geschrieben:Wosch hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Um Gottes Willen, der Löwenthal.Hingst Du etwa auch an seinen Lippen? Gut, die Geschmäcker mögen unterschiedlich sein und dürfen das auch.Aber dieser Mensch mit seinem ZDF-Magazin und wie es gemacht wurde, auf der K...Skala kam das für mich nicht weit hinter dem Schwarzen Kanal von Karl Eduard.Die Beiden sollen wohl in frühen Tagen sogar mal zusammengearbeitet haben.Das dürfte natürlich nicht funktioniert haben, zwei Eiferer nebeneinander.Irgendwann war es wohl sogar dem, doch recht konservativen, ZDF zu derbe und man hat die Sendung abgesetzt.Soweit ich mich erinnere,war der verbale Abgang von dem Mann von ähnlicher Bitternis dominiert wie bei seinem "Gegenspieler".
Manchmal, lieber Kristian, glaube ich daß doch noch sehr sehr viel von dem bei Dir hängen geblieben ist von dem was man Dir in den Jahren vor und danach bei Deinem früheren Arbeitgeber "eingeimpft" hatte. Was Deine Einschätzung in Bezug auf "Löwenthal-Schnitzler" betrifft, kann ich Dir leider nur absolute Unwissenheit bescheinigen. Diese, Deine falsche zur Schau gestellte Verächtlichmachung des Herrn Löwenthal, kann ich keinesfalls unwidersprochen stehen lassen und läßt mich in der Beurteilung anderer von Dir in Zukunft eingestellten polemischen Beiträge etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Tut mir leid, dieser Beitrag von Dir gehört meines Erachtens an exponierter Stelle der von Dir ins Leben gerufenen "K...Skala".. Die Verdienste vom Löwenthal mit den Schandtaten vom Schnitzler gleichsetzen zu wollen-ich faß es nicht.![]()
So wird´s nichts mit der Einheit in den Köpfen
Aus Kassel, Wosch.
Nimm mich mal ruhig weiter unter die Lupe.Natürlich ist das Eine oder Andere an mir hängen geblieben, wie sollte das auch anders sein.Und zumindest kannst Du mir nicht vorwerfen, dass ich das verheimliche.Ich habe nun mal Auffassungen zu damals und heute und die bringe ich hier zum Ausdruck.Manche haben sich geändert, manche aber auch nicht.Egal was der gute Mann für Verdienste haben soll, ich habe ihn und seine Sendung immer als eine peinliche Zumutung empfunden, so wie auch seinen Gegenspieler und dessen Sendung.Ich war in der glücklichen Lage immer alle zur Verfügung stehenden Fernsehsender sehen zu können, dass wurde mir nie beschnitten, auch von meinen Eltern nicht.Ich wusste so einige politische Sendungen der westlichen Seite durchaus zu schätzen, dieses schreckliche ZDF-Magazin gehörte allerdings nicht dazu, es hat mir nur ab und an zur Erheiterung gedient und mehr als oft Kopfschütteln ausgelöst.Aber ich habe ja geschrieben, das kann ja alles Geschmackssache sein, politische Eiferei ist nun mal nicht mein Ding.
Und ich kann mich noch gut erinnern,selbst dem ZDF war diese Sendung und der Mann irgendwann, irgendwie peinlich.

karnak hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Der Beschiss ging aber auch bei der allerletzten Wahl so weiter!
Ich verbürge mich für meine Aussage: In Quedlinburg wurde einem leicht Behinderten gezeigt, wo er ankreuzen solle. Das Kreuz bekam die PDS, Dank einer "Wahlhelferin", die es später noch stolz berichtete. Ergo, neuer Parteiname und die selben ausgelatschen Schuhe.
Gruß Volker
Aber es hat dann doch trotzdem nicht gereicht.Was haben denn die anderen Wahlhelfer dazu gesagt und Du?
Wenn ich mir den Ablauf genau vor Augen führe, bei der allerletzten Wahl musste doch nun schon jeder in die Wahlkabine, ist denn dann die Wahlhelferin mit rein und jetzt sage nicht noch Du mit, muß doch ganz schön eng gewesen sein, zu dritt in dem Kasten?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast