pentium hat geschrieben:es gab wenige die diese Wahlen ernst genommen haben

pentium hat geschrieben:Vielleicht war es eine Art von Selbstläufer. Karnak. Ich könnte mir vorstellen, da wollte ein Kreissekretär glänzen, weiter kommen, und da durfte es eben nur so viele Gegenstimmen geben. Das wurde dann nach oben gemeldet und so ging das weiter, auch der 1. Sekretär auf Bezirksebene wollte glänzen u.s.w... Ende offen.
Man konnte nicht mehr zurück. Meldet man jetzt plötzlich mehr Gegenstimmen, könnten ja fragen kommen. Genossen was ist denn bei euch los?
Na ja alles Fiktion, vorbei, eben Geschichte.
mfg
pentium
PS. Kein Ahnung was in den Wahlkabinen lag. Einfach vergessen.
Volker Zottmann hat geschrieben:In Harzgeröder "Wahlkabinen" lag nichts, denn es gab keine!
Damals waren lediglich aufgeklappte Pappkartons in eine Ecke gestellt. Ich habe nie jemanden dorthin gehen sehen. Der hätte ja gleich "seinen" Strich in der Wählerliste gehabt...
Gruß Volker
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Thoth hat geschrieben:Was soll die Pingligkeit?
Keiner ging in die Wahlkabine weil alle zu wissen meinten das es dort drin keine Stifte gab ........
So einfach ist das.
Thoth
Wunderbar,ein Mysterium also,keiner weiß nun was in diesen Wahlkabinen war.Volker war noch in der SED,wäre also nicht in die Kabine gegangen, wenn es denn eine gegeben hätte, aber haben wir denn keinen hier der da drin war, also dort wo es welche gab?Oder gab es in der DDR eigentlich gar keine Wahlkabinen,bilden wir uns das nur ein? ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Volker Zottmann hat geschrieben:Kinder nein, unsere Wahlkabine waren simpel aufgestellte Verpackungskartons aus dem Konsum oder der HO.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Janko hat geschrieben:Korrigierend wurde dort mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" eingegriffen.

Thoth hat geschrieben:So genau kann ich mich da nicht mehr erinnern da ich in seit Ende der siebziger Jahre eh nicht mehr Wählen gegangen bin ......
Und woraus die Wahlkabinen gebastelt waren ist doch sowas von egal.
Thoth
Thoth hat geschrieben:Volker Zottmann, was Du glaubst oder nicht ist Deine Sache.
Nur weiß ich genau das bei meiner letzten Wahl an der ich teilnahm ich bereits im Wahlverzeichnis abgehakt war als 'hat gewählt - persönlich' oder wie das genau hieß. Da war kein Stempel im Wahlverzeichnis.
Da ich mein Original der Wahlbenachrichtigung noch in der Hand hatte und ebenfalls meinen PA um mich ordnungsgemäß auszuweisen, muß es wohl ein Doppelgänger von mir existiert haben der bereits für mich gewählt hatte .....
Thoth
PS.: Das war kurz vor Schließung der Wahllokale als ich mich entschloss dort doch noch vorbeizuschauen ......
SkinnyTrucky hat geschrieben:Janko hat geschrieben:Korrigierend wurde dort mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" eingegriffen.
Bei meinem Stimmzettel garantiert mit dem Radiergummi....![]()
groetjes
Mara
?
.![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
icke46 hat geschrieben:
Es ist ja bekannt, dass man zur Abelhnung des Wahlvorschlags, wie sich das nannte, jeden einzelnen Namen auf dem Stimmzettel durchstreichen musste. War nur ein Name durchgestrichen oder der Zettel durchgekreuzt, war die Stimme gültig. Der Stimmzettel sah ja beispielsweise so aus:
Wenn Du dort jeden einzelnen Namen gestrichen hättest, wäre von dem Stimmzettel nicht mehr viel übrig - ist übrigens heute noch so, wenn man auf dem Stimmzettel Kandidaten streichen würde, wär der Zettel danach reif für die Tonne.
Gruss
icke
karnak hat geschrieben:icke46 hat geschrieben:
Es ist ja bekannt, dass man zur Abelhnung des Wahlvorschlags, wie sich das nannte, jeden einzelnen Namen auf dem Stimmzettel durchstreichen musste. War nur ein Name durchgestrichen oder der Zettel durchgekreuzt, war die Stimme gültig. Der Stimmzettel sah ja beispielsweise so aus:
Wenn Du dort jeden einzelnen Namen gestrichen hättest, wäre von dem Stimmzettel nicht mehr viel übrig - ist übrigens heute noch so, wenn man auf dem Stimmzettel Kandidaten streichen würde, wär der Zettel danach reif für die Tonne.
Gruss
icke
Wussten wir eigentlich zu DDR-Zeiten diese Geschichte mit ,jedem einzelnen Namen durchstreichen,wurde das irgendwie bekanntgegeben,konnte man das irgendwo nachlesen und wo stand das?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast