Der Kampf der KPD / ML - Sektion DDR gegen Honecker

Alles zum Thema Parteien in der BRD und der DDR

Der Kampf der KPD / ML - Sektion DDR gegen Honecker

Beitragvon augenzeuge » 14. Oktober 2013, 21:39

Die KPD/ML agitierte nicht nur gegen das politische und gesellschaftliche System der Bundesrepublik. Sie kämpfte für eine "proletarische Revolution in ganz Deutschland". Neben dieser "nationalen" Ausrichtung ihrer Politik war vor allem ihre stalinistisch-maoistische Ideologie die Grundlage für eine erbitterte Feindschaft gegenüber dem Staatssozialismus der SED.

Im Herbst 1981 veröffentlichte die Illustrierte "Stern" Photos von vier Bundesbürgern, die sich in aller Öffentlichkeit auf dem Ostberliner Alexanderplatz angekettet hatten. Sie wollten darauf aufmerksam machen, daß zuvor im Osten Deutschlands mehrere Gesinnungsgenossen verhaftet worden waren.

Was man im Westen seinerzeit erstaunt zur Kenntnis nahm, dokumentieren heute die Akten des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) sehr genau: Im "Arbeiter-und-Bauern-Staat" kämpfte eine Handvoll Maoisten unter dem Namen "Sektion DDR der KPD/ML" verbissen gegen die SED-Machthaber und wurde nach anfänglichen "Erfolgen" zur leichten Beute für den Staatssicherheitsdienst......

Ende 1980 schätzte das MfS die Anzahl der ostdeutschen Mitglieder, Kandidaten und engeren Kontaktpersonen der "Sektion DDR" auf etwa 50 Personen. Zur Bearbeitung dieses Personenkreises setzte die Staatssicherheit bis zu 30 IM ein.
ein

Das Flugblatt des Protestes bei der Ständigen Vertretung der DDR:
http://ciml.250x.com/sections/german_se ... nelle.html

Wie ernst Mielke diese Gruppe nahm, welche Angst man vor ihr hatte und wie man sie letztlich bekämpfte (natürlich konnte man auch hier Verhaftete rumdrehen und IM's gewinnen), kann man hier lesen:

http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/Publi ... cationFile

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84736
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Kampf der KPD / ML - Sektion DDR gegen Honecker

Beitragvon Hausfreund » 14. Oktober 2013, 22:15

Lieber AZ, die Historie der oft ziemlich ungesunden Grabenkämpfe innerhalb der Sozialdemokraten, der International- und Nationalsozialisten ist doch weißgott ewig bekannt, statt einer unendlichen Liste nur: Leo Trotzki, pars pro toto.
Und wenn sich die Glaubenswächter des Marxismus - Leninismus bezüglich der paar Knalltüten tatsächlich in die Hose gemacht haben sollten, dann vermutlich ähnlich wie bei manchen inner-mohammedanischen Disputationen: Wer hat die religiöse Deutungsmacht? Moskau / Mekka oder der Rest?
[hallo]
Hausfreund
 


Zurück zu Parteien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast