SED Parteitag

Alles zum Thema Parteien in der BRD und der DDR

SED Parteitag

Beitragvon Icke46 » 5. Februar 2022, 15:07

Ich habe da mal eine spezielle Frage: weiß jemand, für welchen Termin der XII. Parteitag der SED geplant war?

Hintergrund ist, dass ich bei eBay auf Parteitagsuhren gestoßen bin, in der Mehrzahl seltsamer Weise welche vom IX, und dann eben die, die für den XII. bestimmt waren, aber logischerweise nie zur Auslieferung kamen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5876
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: SED Parteitag

Beitragvon pentium » 5. Februar 2022, 15:21

icke46 hat geschrieben:Ich habe da mal eine spezielle Frage: weiß jemand, für welchen Termin der XII. Parteitag der SED geplant war?

Hintergrund ist, dass ich bei eBay auf Parteitagsuhren gestoßen bin, in der Mehrzahl seltsamer Weise welche vom IX, und dann eben die, die für den XII. bestimmt waren, aber logischerweise nie zur Auslieferung kamen.


1990 fand aber nicht statt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: SED Parteitag

Beitragvon Danny_1000 » 5. Februar 2022, 16:00

icke46 hat geschrieben:Ich habe da mal eine spezielle Frage: weiß jemand, für welchen Termin der XII. Parteitag der SED geplant war?

.......

Für April 1990, wenn ich es noch richtig erinnere.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: SED Parteitag

Beitragvon Nostalgiker » 5. Februar 2022, 16:10

Die Parteitage fanden in der Regel im 5 Jahresrhythmus statt, hat etwas mit dem 5 Jahresplan der Volkswirtschaft zu schaffen.
In den 40er und 50er Jahren waren es Teilweise 4 Jahre zwischen den Parteitagen und dann gab es nochmal einen 4 Jahresintervall zwischen 1967 und 1971.
1971 deswegen, da im März Ulbricht gestürzt wurde und der Parteitag im Juni 1971 diente der Inthronisierung des Neuen Chefs und Machthabers E. H. .
Der Neue brachte dem Volk mittels der von ihm Verkündeten "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik" ein großartiges Geschenk dar welches das bis dahin praktizierte Neue Ökonomische System der Planung und Leitung ersatzlos entfernte. Die EWS erwies sich in der Folgezeit als gigantischer Rohrkrepierer der unter anderem großen Anteil am wirtschaftlichen Niedergang der DDR hatte.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36


Zurück zu Parteien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste