Werte Community,
nach ausführlicher Diskussion hat sich das Team des Forums entschlossen, die bisherige Handhabe der Sperren zu ändern. In diesem Zuge wurden auch die Nutzungsbedingungen (Forenregeln) überarbeitet und transparenter gestaltet.
Insgesamt sehen die neuen Regeln ein abgestufteres Sanktionsmodell vor, in dem eine dauerhafte Sperre nur noch als letztes Mittel vorgesehen ist, falls alle anderen Sanktionen nicht greifen.
Die neuen Regeln:
Kein Forum funktioniert ohne Regeln. Allerdings kann auch nicht alles geregelt werden. Deshalb behält sich das Team im Rahmen des Hausrechtes vor, immer dann einzugreifen und zu regulieren, wenn wir der Meinung sind, dass des Forenfrieden durch Beiträge oder Aktionen eines oder mehrere User gestört wird.
Wir werden uns dabei bemühen, im Interesse der Gesamtheit der User eine angemessene Lösung zu finden. Wir erwarten dann allerdings auch, dass unsere getroffenen Entscheidungen von allen respektiert werden.
Grundregeln
[1.1] Der oder die Forenbetreiber sind für den Inhalt der Beiträge nicht verantwortlich. Für Richtigkeit, Vollständigkeit oder Nützlichkeit von Beiträgen wird nicht garantiert. Die Beiträge drücken die persönliche Sicht des jeweiligen Autors, aber nicht zwangsläufig die Sicht dieses Diskussionsforums aus. Jeder Autor ist für den Inhalt seiner Beiträge und sich eventuell daraus ergebender Konsequenzen verantwortlich.
[1.2]Für die Anmeldung im Forum Deutsche Einheit und die Nutzung ist eine gültige Mail-Adresse erforderlich. Bei der Registrierung kann ein neuer Nutzer seinen Nutzernamen frei wählen. Dabei sind Namen, die dazu geeignet sind, mit den Namen von Personen der Zeitgeschichte verwechselt werden zu können, bzw. in irgend einer anderen Form gegen die guten Sitten verstoßen, nicht zulässig und werden nicht bestätigt.
Die Anmeldung ein und derselben Person unter mehreren verschiedenen Nutzernamen ist unzulässig. Erlangt der Forumsbetreiber Kenntnis davon, werden alle Nutzernamen der entsprechenden Person gelöscht.
[1.3]Mit der Anmeldung im Forum verpflichtet sich jeder Benutzer:
[1.3.1]
sich hier im Thread Vorstellungen kurz vorzustellen, dabei den Mitgliedern des Forum mit wenigen Worten zu berichten wie man das Forum gefunden hat und was man hier Forum erwartet.
[1.3.2]
das Schreiben von wissentlich falschen, diffamierenden, schmähenden, vulgären, hasserfüllten, obszönen, profanen, sexuell orientierten, bedrohenden, die Privatsphäre anderer Personen angreifenden und/oder verletzenden, oder gegen geltendes Recht verstoßenden Beiträgen zu unterlassen,
[1.3.3]
Themen, Beiträge und/oder Formulierungen, die dazu geeignet sind extremistisches (politisch oder religiös motiviert) Gedankengut zu vermitteln oder zu verbreiten zu unterlassen,
[1.3.4]
andere Nutzer/Mitglieder des Forums (ob als Einzelpersonen oder pauschal) nicht zu beleidigen Das gleiche gilt für Personen der Zeitgeschichte oder Personen des öffentlichen Lebens.
[1.3.5]
Themenferne Beiträge, deren erkennbarer Sinn ausschließlich im Provozieren anderer Nutzer besteht, also sogenannte TROLL-Aktionen, sind zu unterlassen. Die Forenleitung behält sich vor, diese Beiträge zu editieren oder ganz zu entfernen. Weiterhin kann die Forenleitung bei schwerwiegenden oder wiederholten Verstößen gegen diese Regel Sanktionen gegen den Urheber verhängen. Die Editionen werden in den Beiträge durch entsprechende Notizen vermerkt und die betreffenden User werden per PN hierüber informiert.
[1.4]Vom Besitzer dieses Forums werden Nutzer/Mitglieder des Forums als Administrator/Moderatoren eingesetzt. Diese haben die Nutzungsregeln im Forum durchzusetzen und sind bei Problemen Ansprechpartner für die Mitglieder des Forums. Dafür gelten folgende Regeln:
[1.4.1]Jeder Nutzer, jedes Mitglied des Forums hat die Möglichkeit einen Beitrag den Moderatoren zu ‚melden’ und mit einer kurzen Begründung um eine Reaktion der Moderatoren/Administratoren zu bitten. Sollte sich aus der Sicht des Admins/der Moderatoren die Notwendigkeit einer Reaktion ergeben, werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet. In jedem Fall wird die Anonymität des "Meldenden" gewahrt.
[1.4.2]In sehr seltenen Ausnahmen können Beiträge von den Moderatoren verändert werden. In jedem Fall wird der Autor des Beitrages darüber informiert (PN).
[1.5]Sollte ein Nutzer/Mitglied gegen eine (oder mehrere) der oben genannten Festlegungen verstoßen, wird es auf diesen Verstoß aufmerksam gemacht. Je nach der Art des Verstoßes können Konsequenzen für das Mitglied damit verbunden sein. Als Konsequenz aus Verstößen gegen die Nutzungsregeln kann es zum Ausspruch von nichtöffentlichen und öffentlichen Verwarnungen und zu einer befristeten bzw. dauerhafte Schreibsperre für das Mitglied im Forum Deutsche Einheit kommen. Selbstverständlich wird es per PN darüber informiert. In besonderen Fällen wird der Account des Nutzers/des Mitglieds gelöscht.
[1.6]Die Handlungen der Moderatoren sind kein Diskussionsgegenstand im Forum. Beschwerden über Entscheidungen der Moderatoren können direkt per PN oder Mail an die Administratoren gerichtet werden.
[1.7]Werden Diskussionen nicht‚ nahe am Thema’ geführt, können diese Themen durch die Moderatoren geschlossen, gesplittet oder verschoben werden.
[1.8]Damit die Beiträge der Moderatoren sich deutlich von denen anderer Mitglieder unterschieden, werden sie in grüner Farbe (Admin=Rot) geschrieben. Um Verwechslungen zu vermeiden, bitten wir die anderen Mitglieder keine umfangreichen Textpassagen in Grün bzw. Rot zu schreiben.
Fortsetzung folgt