Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 04:48

  • Forum
    Themen
    Beiträge
    Letzter Beitrag
  • Wirtschaftliche Unterschiede
    Wie entwickelte sich die Wirtschaft der DDR, wie die der Bundesrepublik während der Teilung Deutschlands. Welche Anzeichen gab es für die Entwicklung? Was waren die Ursachen?
    Hier der Bereich für alle wirtschaftlichen Themen.
    102 Themen
    4369 Beiträge
    Letzter Beitrag von pentium Neuester Beitrag
    17. März 2024, 20:34
  • Politische Systeme
    Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
    Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?
    Unterforum: Geheimdienste und Sicherheit
    525 Themen
    17834 Beiträge
    Letzter Beitrag von augenzeuge Neuester Beitrag
    15. März 2024, 19:20
  • Soziale Systeme
    Es gab zwischen beiden deutschen Staaten große Unterschiede in der Sozialpolitik (welche ja eine der Philosophien des DDR-Sozialismus war). Wo lagen die Unterschiede? Wie effektiv waren beide Sozialsysteme? Was war ungerecht, was war gerecht? Wie ist es im Vergleich zu heute?
    Der Bereich für Diskussionen zu den Sozialen Systemen der beiden deutschen Staaten.
    94 Themen
    4469 Beiträge
    Letzter Beitrag von augenzeuge Neuester Beitrag
    27. November 2023, 19:45
  • Arbeiten und Freizeitgestaltung
    Wie lief der Alltag in beiden deutschen Staaten zur Zeit der Teilung ab? Wie wurde gearbeitet? Was waren typische Berufe? Was wurde nach Feierabend gemacht? Wohin gings in den Urlaub?
    Dies ist der Bereich zum Thema "Alltag"
    288 Themen
    10487 Beiträge
    Letzter Beitrag von pentium Neuester Beitrag
    16. März 2024, 19:12
  • Die Grenze
    Die innerdeutsche Grenze. Alles was in das Thema Grenze, Grenztruppen, BGS, Zoll, Fluchten, Teilung, Leben im Sperrgebiet, usw.
    820 Themen
    20287 Beiträge
    Letzter Beitrag von augenzeuge Neuester Beitrag
    14. März 2024, 17:14
  • Gedanken über das andere Deutschland
    Was dachte der DDR Bürger über den deutschen in der Bundesrepublik. Was hielt der Bundesdeutsche vom DDR Einwohner? Unterschiedliche Ansichten bestehen heute noch. Was drücken sie aus, was wird erwartet?
    54 Themen
    1394 Beiträge
    Letzter Beitrag von Edelknabe Neuester Beitrag
    1. Februar 2024, 18:35
  • Die Wende
    Alle Themen die eine Bezug zur Wende und Grenzöffnung haben. Persönliche Erlebnisse, Gedanken aus dieser Zeit, Dokumente und ähnliches.
    202 Themen
    5031 Beiträge
    Letzter Beitrag von augenzeuge Neuester Beitrag
    12. März 2024, 16:56
  • Zusammenwachsen
    Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.
    182 Themen
    5931 Beiträge
    Letzter Beitrag von Spartacus Neuester Beitrag
    25. Februar 2024, 18:30
  • Die DDR aus heutiger Sicht
    Aufarbeitung und Schlußfolgerungen
    115 Themen
    4958 Beiträge
    Letzter Beitrag von augenzeuge Neuester Beitrag
    26. Februar 2024, 19:12
  • Allgemeine TV und Radio Themen
    Sender, Sendungen, eben allgemeine TV und Radio Themen
    318 Themen
    9825 Beiträge
    Letzter Beitrag von augenzeuge Neuester Beitrag
    18. März 2024, 19:57
  • Sport
    Fussball, Sommer und Wintersport, eben alles zum Thema Sport
    122 Themen
    1856 Beiträge
    Letzter Beitrag von karnak Neuester Beitrag
    16. März 2024, 12:52
  • Militärische Themen
    Alles was das Militär betrifft, Armeen, Technik u.s.w. und militärgeschichtliche Themen
    310 Themen
    11254 Beiträge
    Letzter Beitrag von Spartacus Neuester Beitrag
    2. März 2024, 10:05
  • Geschichtliche Themen
    Weltgeschichte, Geschichte Deutschlands und allgemeine geschichtliche Themen, sowie archäologische Beiträge u.s.w...
    343 Themen
    5417 Beiträge
    Letzter Beitrag von pentium Neuester Beitrag
    18. März 2024, 17:02
  • Forenregeln / Vorstellungen / Allgemeines
    Hier befinden sich die Forenregeln, Vorstellungen und dies und das.
    461 Themen
    28401 Beiträge
    Letzter Beitrag von pentium Neuester Beitrag
    18. März 2024, 12:16
  • Veranstaltungen, Events und Forentreffen
    Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen
    181 Themen
    5070 Beiträge
    Letzter Beitrag von augenzeuge Neuester Beitrag
    25. Februar 2024, 22:18

Anmelden  •  Registrieren

Wer ist online?

Insgesamt sind 97 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 97 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 352 Besuchern, die am 9. November 2022, 01:51 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: 0 Mitglieder
Legende: Administratoren, Globale Moderatoren

Statistik

Beiträge insgesamt: 465949 • Themen insgesamt: 11474 • Bilder insgesamt: 8193 • Mitglieder insgesamt: 102 • Unser neuestes Mitglied: Sanddorn

cron